Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

27.02.2011 um 16:08
@2800
Wie gesagt, wenn er psychotisch war, machte das für ihn mehr Sinn... Und psychotische Menschen greifen auch schon mal an, weil sie sich bedroht fühlen.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2011 um 22:36
@2800
Wenn er tatsächlich ein psychisches Problem hatte, sagen wir mal so etwas in der Art wie Verfolgungswahn, hätte er in jedem x-beliebigen einen Angreifer vermuten können und daher auch von sich aus (auch wenn grundlos für andere) gewalttätig werden können. Könnte auch erklären, warum er sich seiner Frau nicht anvertraute etc. Und wenn er sich etwas völlig abstruses einbildete, wäre das vielleicht auch eine Erklärung, warum er grad die alte Nachbarin, welche so tief religiös sein sollte, aufsuchte, mitten in der Nacht. Und ja, dann ist das YOGTZE vielleicht auch völlig sinnlos.

@Ahiru
Eben. Wenn dem wirklich so war, kann niemand ahnen was er glaubte oder zu sehen glaubte.


mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2011 um 22:38
@PrivateEye
Ja, die fühlen sich oft besonders vom näheren, auch familiärem, Umfeld bedroht.


melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2011 um 22:58
@Ahiru
Und man könnte nur spekulieren was in ihm vorging. Für Ihn mag es ja Sinn gemacht haben, aber das das von niemanden weiter nachvollzogen werden kann/konnte, erschwert das ganze ja. Wie soll man einen Bezug herstellen wenn man keinen Ansatzpunkt hat?
Genauso gut könnte er angehalten haben, sich selbst entkleidet (vielleicht dachte er, er wär über und über mit Insekten bedeckt etc) und springt so in Panik auf die Strasse. Wird umgefahren. Fahrer Schock, evtl unter Alk etc und versucht das ganze zu kaschieren (Wer glaubt ihm, das der Kerl nackt vor sein Auto springt, während er alkoholisiert ist..) und den Rest kennt man ja.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.03.2011 um 23:14
@PrivateEye
Das kann natürlich auch sein.


melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2011 um 23:22
@Ahiru
Eben. Und das lässt allen Spekulationen Tür und Tor offen. Die eine Theorie ist genauso gut wie die andere.
Aber in einem solchen Fall gäbe es ja nichts was man nachweisen könnte (wenn es nur in seiner Einbildung stattfand). Wie sollte man das dann beweisen?

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2011 um 23:23
@PrivateEye
Klar, das stimmt... Aber sowas wie ne Schizophrenie hätte man doch vll bei der Autopsie herausfinden können?


melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2011 um 23:40
@Ahiru
Wäre mir jetzt neu das eine Schizophrenie eine Gewebeveränderung darstellt. Und ich weis jetzt auch nicht genau in wie weit evtl Neurotransmitter und deren Fehlfunktionen nachweisbar sind. Aber so etwas wie einen Tumor hätte man entdecken müssen, daran kanns also nicht gelegen haben.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2011 um 23:42
@PrivateEye
Haben die nicht ein anderes chemisches Niveau im Gehirn? Daran vll, weil ja mehr ausgeschüttet wird.


melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2011 um 23:46
@Ahiru
Müsste so sein. Allerdings weis ich nicht genau in wie weit die Rechtsmedizin damals in der Lage war, entsprechende Nachweise zu erbringen. Und ob das nicht eventuell durch Adrenalinschübe etc aufgrund Panik/Todesangst überdeckt werden könnte.
Dürfte sich ja so ähnlich wie der Epilepsie verhalten haben, aber so etwas wird es bei ihm nicht gewesen sein sein. Ein Krampfanfall würde nicht das Entkleiden erklären können.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2011 um 23:47
@PrivateEye
Auch wieder wahr...


melden

Der Yogtze-Fall

02.03.2011 um 23:58
@Ahiru
Müsste man sich mal forensisch belesen über die Möglichkeiten an sich und ihrer postmortalen Nachweise. Andererseits, wenn er so etwas hatte, in einer solchen Ausprägung, müsste es dann nicht eine Nachweisbarkeit wegen Behandlung/Auffälligkeit geben?

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

08.03.2011 um 21:20
Hallo zusammen,
ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf den Fall Yogtze gestossen.Leider wurde in vielen Foren das letzte mal vor einem Jahr geschrieben.Da ich mich an der Diskussion beteiligen möchte,habe ich mich hier angemeldet.
Was ich noch einbringen möchte bzw. fragen möchte:
1)Seine Frau weiß von seinen Ängsten,ok.An diesem besagten Abend sah es mir so aus,als wäre das Ehepaar kurz vor dem zu Bett gehen.Auf einmal will er nochmal weg.Sie sagt:"Du kommst aber gleich wieder!"Das tat er ja nunmal nicht.Wieso hat sie ihn nicht gesucht?Zum Beispiel in der Kneipe?Sie wusste doch,wo er hin wollte.Ich als Frau hätte mir totale Sorgen gemacht.
2)Das Auto wurde an der Ausfahrt Hagen Süd gefunden.Das liegt rund 100km von seinem Heimatort weg.Wer auch immer gefahren ist,er selbst oder ein(mehrere)Täter;wieso sind sie so weit gefahren?Es hätte doch bestimmt in der Nähe auch ein Krankenhaus gegeben und nicht erst in Hagen....


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

08.03.2011 um 21:28
@Lotti
Hallo und willkommen.

zu 1tens: Das ist ja das seltsame. Es stört sie nicht (scheint so).

zu 2tens: Die Frage ist schwer zu beantworten, da man nicht weis wo er nach dem Besuch alten Dame war oder hin wollte. Und auch der genaue Ort wo er überfahren würde. Wenn ihn die Täter extra soweit raus gefahren haben, kann dies natürlich sein, um eine falsche Fährte zu legen.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

09.03.2011 um 08:39
Hallo Private,
danke für deine schnelle Antowort.Hmm vielleicht hängt seine Frau da wirklich irgendwie mit drin.Ist der Fall denn nochmals bearbeitet worden?Man hat ja heutzutage ganz andere Mittel als damals.Ich wohne selbst in Hagen und habe mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt,da erinnern sich viele an den Fall.
Es gibt ja mittlerweile echt ne Menge Theorien,glaubst du,dass der Fall überhaupt ne Chance hat,jemals gelöst zu werden?
Ob seine Frau wohl irgendwann nochmals verhört wurde?


melden

Der Yogtze-Fall

09.03.2011 um 20:30
@Lotti
Solche "ungelöste" Fälle werden von den entsprechenden Dienststellen turnusmässig immer wieder bearbeitet. Teils durch die alten, damaligen, teils auch durch neue Sachbearbeiter. Dadurch werden auch bisweilen neue Blickwinkel aufgezeigt. Zudem verjährt in unserem Rechtssystem eine Straftat wie Mord nicht. Natürlich ist die Technik von heute viel weiter, aber nicht immer gibt es entsprechende Asservaten/Beweismittel um diese dann zu nutzen. Was mit deiner Frau nun ist/war kann man sicher genug spekulieren. Seltsam ist es doch etwas. Natürlich wird auch seine Frau befragt worden sein, das ist ja schließlich Standard. Und bei einem Großteil von Gewaltverbrechen finden sich die Täter oft im näheren Familien oder Bekanntenkreis. Natürlich hoff ich das der Fall irgendwann auch mal gelöst wird und es endlich herausgefunden wird, was damals genau geschah und vor allem warum. Wohl wahr, Theorien gibt es genügend, vielleicht haben wir hier sogar schon die Richtige gehabt und wissen nur nichts damit anzufangen oder zu deuten. ;-)

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

11.03.2011 um 08:44
Tschuldigung ich habe das damals bei Aktenzeichen gesehen.

Ich dachte das war ein Kennzeichen aus dem Ausland

Y06T2E´Es war doch Groß geschrieben YOGTZE

Habe leider nicht alle Seiten durchgelesen sorry falls Ihr das schon durchhabt.

Gruß
Lübke


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

12.03.2011 um 11:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 02.03.2011:Genauso gut könnte er angehalten haben, sich selbst entkleidet (vielleicht dachte er, er wär über und über mit Insekten bedeckt etc) und springt so in Panik auf die Strasse. Wird umgefahren. Fahrer Schock, evtl unter Alk etc und versucht das ganze zu kaschieren (Wer glaubt ihm, das der Kerl nackt vor sein Auto springt, während er alkoholisiert ist..) und den Rest kennt man ja.
Natürlich möglich! Doch wie passen folgende Situationen / Punkte mit ins Bild?

- Die YOG'TZE Buchstaben
- Der Besuch bei der alten Frau
- Die lange Fahrt nach Norden in Richtung Haagen (in verletztem Zustand nicht sehr plausibel!)

@Lotti

Willkommen im Forum! ;)

Desweiteren:
Zitat von LottiLotti schrieb am 08.03.2011:Seine Frau weiß von seinen Ängsten,ok.An diesem besagten Abend sah es mir so aus,als wäre das Ehepaar kurz vor dem zu Bett gehen.Auf einmal will er nochmal weg.Sie sagt:"Du kommst aber gleich wieder!"Das tat er ja nunmal nicht.Wieso hat sie ihn nicht gesucht?Zum Beispiel in der Kneipe?Sie wusste doch,wo er hin wollte.Ich als Frau hätte mir totale Sorgen gemacht.
Ist gesichert, dass sie NICHT nach ihm suchte? Und selbst wenn dem so wäre: Wenn er öfters mal Abends in die Kneipe ging, und dann erst mitten in der Nacht nach Hause kam, dann hätte seine Frau ihn in der Nacht ohnehin nicht gesucht. Sie hätte sich wohl frühestens am nächsten Morgen wirklich Sorgen gemacht. (Ob das der Fall war, und ob er schon vorher ab und zu erst mitten in der Nacht heim kam, weiß ich nicht!)

Was auch interessant wäre: Wann erfuhr seine Ehefrau von dem Unfall auf der Autobahn? Und wann erfuhr sie, dass es ihr Mann war? Ich könnte mir das nämlich so vorstellen: Morgends macht sie das Radio an, und es wird gesagt, dass in der Nacht ein Kleinwagen aus noch ungeklärten Gründen die Fahrbahn verlassen hat, und der Fahrer auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben sei. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie sich möglicherweise schon gedacht, oder befürchtet, dass ihr Mann derjenige gewesen sein könnte. Aber sicher konnte sie erst sein, als die Polizei sie besucht, oder angerufen hatte. (Nummernschild usw.) Aber dieser Anruf hätte ja auch schon vor der Radio-Durchsage passieren können...

@lübke

Auch dich heiße ich noch herzlich willkommen! ;)
Zitat von lübkelübke schrieb:Y06T2E´Es war doch Groß geschrieben YOGTZE
Kein dummer Gedanke! Doch wo steht das? Bei Google hab ich da nur eine einzige Seite gefunden. Und in der ging es wohl nicht um den YOG'TZE Vorfall. ;) Aber seht selbst! ;)

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

12.03.2011 um 18:36
@lord Bär
Ich danke auch dir für deine Antwort.
Du hast Recht,man kann nicht genau sagen,ob sie nach ihm gesucht hat oder nicht.Ich kann mich ja auch nur den Beitrag von Aktenzeichen stützen.Da wirkte sie nicht so,als würde er öfter um diese Zeiten weggehen.Und in dem Beitrag hieß es ja,das sie ihn bat,nicht lange zu bleiben.Und ich denke,da viele Einzelheiten gezeigt wurden,hätte man doch auch erwähnt,dass sie sich zum Beispiel in der Kneipe nach ihm erkundigt hatte.
Man wird weiterhin nur spekulieren können.Ich habe immer die Hoffnung,dass irgendwann mal alles ans Tageslicht kommt.Das eventuell irgendjemand der etwas weiß im Alter mal sein Gewissen erleichtern will.Das er bereut oder was weiß ich...


melden

Der Yogtze-Fall

13.03.2011 um 17:56
@LordBaer
Die von mir ewähnte, spekulierte und von dir zitierte These meinerseits, geht davon aus, das er psychische Probleme hatte. Die anderen Sachen und Umstände müssen daher gar keinen Sinn ergeben, wenn er in einer abstrakten Fantasiewelt gefangen war. Daher könnte man lange nach Lösungen suchen. Wenn das alles eingebildetet war, gibt es eh nichts nach zuweisen.

mfg
Eye


Anzeige

melden