Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

05.02.2009 um 20:12
Zitat von elpatron68elpatron68 schrieb:und es sich mit yogtze verscherzt hat
mit Yogi Tze?? Soll das nen Chinesischer Joghurt Hersteller sein :D ?

oder Yogald Zitze aka Yog`tze den berüchtigten Drogenhändler?? :p

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

05.02.2009 um 20:52
>>> mit Yogi Tze?? Soll das nen Chinesischer Joghurt Hersteller sein ?

oder Yogald Zitze aka Yog`tze den berüchtigten Drogenhändler?? :p <<<

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja, das weiß eben keiner ...


melden

Der Yogtze-Fall

05.02.2009 um 20:59
ich tippe eher auf yogi bär`tze


melden

Der Yogtze-Fall

05.02.2009 um 21:18
/dateien/mt48898,1233865085,niveausinktyo5


melden

Der Yogtze-Fall

05.02.2009 um 21:51
Irgendwie könnte an der Theorie, dass der Mann einfach "verrückt" wurde, schon etwas dran sein. Zumindest sein Verhalten, das er kurz vor dem Tod an den Tag legte, lässt darauf schliessen: Sein "Heureka" mit dem YOG'TZE zu Hause, das vom Barhocker fallen und sich dabei auch noch verletzen und das Aufsuchen der "Hellseherin", sind in der Summe betrachtet doch eher seltsame Aktionen.

Vielleicht ist "verrückt" auch nicht ganz richtig, vielleicht war er auch "nur" verzweifelt und depressiv, weil er arbeitslos war.

Wie es schlussendlich dazu kam, dass er nackt und schwerverletzt in seinem Auto lag, ist aber trotzdem fast nicht zu erklären.
Allerdings hatte ich mal ein komisches Erlebnis, bei dem auch fast ein Nackter überfahren wurden. Bei der Einfahrt zu einer Autobahnraststätte ist uns mal ein Typ, der nur mit Turnschuhen und Mütze bekleidet war, beinahe vor den Wagen gesprungen. Es stellte sich dann raus, dass das offenbar ein bekannter Schwulentreff war. Trotz der kalten Jahreszeit schlichen dort ein paar Typen praktisch ohne Kleider durch die Büsche.

Sowas ist natürlich nur eine mögliche Erklärung dafür, weshalb jetzt jemand plötzlich ohne Kleidung dasteht. Vielleicht war er auch bei einer Prostituierten, die ihren Service im Wohnwagen anbietet und musste dort plötzlich flüchten.
So wie ich das verstehe, wurde er ja nackt überfahren und erst dann wieder in seinen Wagen gelegt und fortgebracht. Wie kam es also, dass er nackt auf einer Strasse endete und dort überfahren werden konnte?

Das YOG'TZE könnte auch eine Koordinatenangabe sein. Manche Karten sind nicht mit Zahlen sondern mit Buchstabenfolgen versehen. 'YOG' wäre dann möglicherweise die X-Koordinate und 'TZE' die Y-Koordinate. Möglicherweise ist das 'YOG'TZE' aber auch nur purer Unsinn und war nur ein Vorwand, um zu Hause abzuhauen ...

Emodul


1x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 15:19
Hallo, ich bin neu hier. Also bitte nicht gleich auslachen :)

Ich glaube nicht an einen Hintergrund mit Drogen, Mafia usw.

Die werden immer rausgeholt, wenn man so gar nicht mehr weiter weiss. Gegen einen solchen Hintergrund spricht einfach zu viel. Der Dillettantismus, mit dem der Betroffene "entsorgt" werden sollte, die Tatbegehung mittels Auto... uswusw.... Die Mafia hätte den Mann abgeknallt und so entsorgt, daß der nie wieder gefunden worden wäre. Aber jemanden noch halb lebend in die Hände von Zeugen fallen lassen, wo er noch gefährliches Wisssen hätte weitergeben können? Unglaubwürdig. Das wär schon ein arger "Betriebsunfall".

Ich vermute auch einen homosexuellen Hintergrund.

Dies würde zum einen erklären, warum er sich nicht gegenüber seiner Frau bzw. seinen Eltern (siehe Gespräch mit der alten Frau: "Die würden mich nicht verstehen") offenbart hat - und zum anderen würde es erklären, warum er um diese Uhrzeit in unbekleidetem Zustand nicht nur aufgefunden sondern in selbigem ja auch schon überfahren wurde.

"Yogtze" kann in diesem Zusammenhang alles und nix bedeuten. Ich denke, am wahrscheinlichsten (auch im Zusammenhang mit der Äusserung gegenüber seiner Frau), beschreibt es einen Ort, an dem in dieser Nacht ein Ereignis stattdfinden sollte, von dem er zwar sehr genau wusste daß es in dieser Nacht stattfinden würde, zunächst aber eben nicht, wo.

"Yogtze" egal ob mit oder ohne ´ könnte beispielsweise eine lautsprachliche Abkürzung darstellen. So wie man "Jugendzentrum" im allgemeinen mit "Juze" abkürzt, könnte YOGTZE für "YOGa-Therapie-Zentrum" stehen (diese Teile sind in den späten 70ern und frühen 80ern aus dem Boden geschossen wie die Pilze).

Es wäre interessant, einmal herauszubekommen, wo er in den beiden 2-stündigen Phasen gewesen sein könnte. Anhand der Abwesenheitszeit und der bekannten Bezugspunkt "Haus der alten Dame" - "Auffindort".

Wie gesagt. Ich finde es wird zu sehr darauf acht gegeben, dass er wusste was geschehen würde. Warum wusste er, das es genau in dieser Nacht geschehen würde???? Und warum wusste er, zwar dass es in dieser Nacht geschehn würde, offensichtlich aber zunächst nicht wo?

Und was wäre, wenn meine Theorie der blanke Unsinn ist, und YOGTZE eine Abkürzung für Yoghurtzentrifuge ist? Der Mann war schließlich Lebensmitteltechniker und dürfte (falls in der Milchindustrie beschäftigt, durchaus mit einer solchen vertraut gewesen sein.

Herrlich Mysteriös das ganze :)


melden
M11 Diskussionsleiter
Profil von M11
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 16:07
@alki09

...."Hallo, ich bin neu hier. Also bitte nicht gleich auslachen"
_____________________________________________________
nö machen wir nicht..... ausser du schreibst was lustiges :D

..so abwegig ist deine Theorie gar nicht.....ich denke mal es könnte, was hier schon alles geschrieben worden ist....durchhaus was brauchbares dabei sein...
nur welcher Ansatz ist der Richtige...????


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 16:56
Zitat von M11M11 schrieb:nur welcher Ansatz ist der Richtige...????
Eine wirklich gute Frage. Zumahl die einzige Informationsquellen ja xy-wiki und die Youtube-Filme sind.

Im XY-Filmfall ist es ja so dargestellt, daß er scheinbar wusste WAS in dieser Nacht geschehen würde und auch WER ihm gefährlich werden könnte (er sagte ja: "DIE wollen mich umbringen."). Das WARUM musste ihm auch bekannt sein, sonst hätte er ja nicht um das WAS gewusst.

In wieweit die Darstellungen in den XY-Fällen der Realität entsprechen hängt natürlich auch von der Zuverlässigkeit der Zeugenaussagen ab. Aber was anderes steht ja nicht zur Verfügung.

Bleibt also eigentlich nur noch die Frage nach dem WO. Und das ist ihm scheinbar im Laufe des Abends "wie Schuppen von den Augen gefallen".

Deshalb bin ich der Meinung, daß YOGTZE ein Ort ist. Und zwar ein geschlossener Raum in einem Gebäude. Denn das ganze fand am 26. Oktober statt. Und wer zieht sich schon ende Oktober ganz aus, wenn er eine/n Stricher/in im Auto oder im Freien "vernascht"?

Auf einen homosexuellen Hintergrund bin ich eigentlich nur gekommen, weil er sich mit seinem - wie auch immer gearteten Problem - offensichtlich an eine "mütterliche" Freundin aus Kindheitstagen gewendet hat und nicht an seine Eltern. In den frühen 80ern waren die gesellschaftlichen Konventionen, vor allem in der Provinz, ja noch ganz andere, als heutzutage.

Wenn man jetzt noch das Tatbegehungsmuster berücksichtigt, ging es ja wohl ganz offensichtlich nicht darum jemanden "einfach nur" zu beseitigen, sondern ihn richtig fertig zu machen.

Auf mich wirkt das ganze wie eine Beziehungstat im weitesten Sinne. Vielleicht Eifersucht?


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 20:24
Nachtrag:

es ist zwar alles nur Spekulation, aber YOGTZE ist bestimmt ein Treffpunkt, oder in der Nähe lag ein Treffpunkt (wenn man eine Straße nicht weiß, merkt man sich das ja auch an Bezugspunkten, z.B. Bahnhof, McDonald´s usw)...

Von diesem Treffpunkt ging es dann an einen Ort in einem Gebäude... tja und dort in der Nähe kam er dann "unter die Räder".

Vielleicht gabs ja damals in Siegen einen Schwulenstrich in der Nähe eines Yogazentrums? LOL!


melden
M11 Diskussionsleiter
Profil von M11
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 20:32
@alki09
..du darfst nur nicht vergessen, das die Polizei sicherlich jede Art von diesem Wort überprüft hat.....was im Zusammenhang zu bringen ist......


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 20:38
Glaub nicht dass das Wort in dieser Konstellation etwas zu bedeuten hat. Wenn es ein Geheimnis ist, schreibe ich das ja nicht auf inen Zettel. Die sechs Buchstaben, kann man sich schliesslich auch in Gedanken aufrufen.


melden
M11 Diskussionsleiter
Profil von M11
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 20:48
@martialis
..da gebe ich dir Recht...allso warum schreibe ich die Worte....ich würds machen ,weil ich was rausfinden will...ich versuche Bruchstücke zusammen zufügen...ob etwas Sinn erigbt...sonst fängt doch keiner an ein geheimes Wort zu schreiben...


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 20:51
@M11

ich sagte ja ... alles Spekulation!

Auf die Idee mit dem Yogadings bin ich auch nur zufällig gestolpert obwohl ich als alter Aktenzeichen XY-Junkie schon das ein oder andere mal über den Fall gegrübelt habe. War meine erste XY-Sendung, die ich als Kind schauen durfte... und dann gleich son Gruselteil. Das ist hängengeblieben :)


Was die Buchstabenkombi betrifft, hat er es ja gleich wieder durchgestrichen. So wie man es mit Ideen tut, die man direkt wieder verwirft, weil man merkt, daß es Unsinn war.

Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, daß er es überhaupt aufgeschrieben hat. Das spräche gegen die Vermutung, daß es sich um eine wichtige Örtlichkeit handelt. Die hätter er sich nicht extra aufschreiben müssen.


@martialis

aber irgendetwas muss es ja schon bedeuten. Selbst wenn es gar nix mit seinem Tod zu tun hat (kann ja auch sein, daß ihm das in irgendeinem anderen Zusammenhang eingefallen ist).


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 20:53
Also was die Drogensache angeht:

Nicht jeder in der Szene ist ein versierter Killer, viele Kleinkriminelle und Möchtegern-Gangster mischen dort auch mit.
Von daher muss es nicht unbedingt sein, dass das Opfer ,,professionell" beseitigt worden wäre, hätte es etwas mit dem Fall zu tun.

Tatsache ist jedenfalls, dass es für jeden Lösungsansatz Hinweise gibt.
Ob er nun schwul war, im Drogengeschäft gesteckt hat oder einfach nur eine Klatsche hatte - letztendlich sind das alles Spekulationen.

Das sind alles solche Fälle, über die man sich lange unterhalten kann, bestes Beispiel:
Die Hinterkaifeckianer von Allmystery. Geschlossene Gesellschaft und wehe, man hat nicht ALLE Beiträge bisher gelesen, dann braucht man da gar nicht erst auftauchen :P


melden
M11 Diskussionsleiter
Profil von M11
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 20:59
@alki09
...das mit dem Yoga hab, ich auch schon mal erwähnt...das es eine art Slang auch gibt...von wegen komm wir machen Yog...und damit ist Yoga gemeint...habe das irgendwo gelesen..frag mich nicht wo...und ob das 1984 so gewesen ist..?

xy ....kenn ich auch schon aus meiner Jugend/Kindheit...dann weiss ich, ungefähr wie alt du bist...;-)


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 21:02
@martialis

aber irgendetwas muss es ja schon bedeuten. Selbst wenn es gar nix mit seinem Tod zu tun hat (kann ja auch sein, daß ihm das in irgendeinem anderen Zusammenhang eingefallen ist).


Manchmal krickelt man auch nur so etwas auf`s Papier und denkt an ganz was anderes.
Man weiss es ja nicht, aber weil die Buchstaben sovile Beachtung fanden.
Kann was dran sein, muss aber nicht


melden
M11 Diskussionsleiter
Profil von M11
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 21:04
@Kc
..ich weiss was du meinst.....wegen Hinterkaifeck, bin ich überhaupt zu allmy gekommen....

und seh zu was ich geworden bin....


melden
M11 Diskussionsleiter
Profil von M11
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 21:07
@martialis
...ja durch den Bericht in XY ...wird es nunmal so dargestellt....dass das Wort etwas besonderes ist...obwohl man nur die Aussage der Frau hat....war ja sonst niemand anwesend...


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 21:23
Unter Umständen wurde das auch nur etwas aufgebauscht.

Schätze mal, die Planer für die Sendung bekommen eine Reihe von Fakten auf den Tisch und müssen sich dann überlegen, wie sie es am besten darstellen, wie sich der Fall zugetragen haben könnte?

Auf dieses ,,Yog`Tze" hat man vielleicht deshalb Wert gelegt, weil man sich vielleicht Wiedererkennungswert versprochen hat.
Beispielsweise Eingangslosung zu einer geschlossenen Gesellschaft oder sonst ein Passwort.

Solche Standardpasswörter wie ,,Sesam öffne dich" wird es schon früher gegeben haben, daher was ausgefallenes.

Aber wie gesagt, Spekulation.


XY finde ich ja übrigens eine tolle Idee, muss ich sagen!

@M11
Wozu bist du denn geworden?


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2009 um 21:33
@M11

Hehehe... jaja, die "Angstlust" aus der Kindheit... Aber eins ist mal fakt: Weder die Moderation noch die Dramaturgie der Filmfälle nach 1997 kommt auch nur im Entferntesten an die gute alte Zeit eines Ede Zimmermann & Kurt Grimme (Regisseur der Filmfälle) heran... seit 1997 kannst Du das Format vergessen. das aber nur am Rande.

Daß die Sache überhaupt erst durch die Aussage der Frau mysteriös wird, hatte ich auch schon "auf dem Schirm"...

Aber Ehedrama (so nach dem Motto: Liebhaber und Kumpels beseitigen Ehemann) kannst wahrscheinlich ausschließen. Das wird von der Polizei, soweit ich weis, als allererstes überprüft. Außerdem existiert da ja auch noch die Aussage der alten Frau Hellmann.

Was ich bezüglich Ihm noch nicht kapiere, ist: Wenn ich schon so eine Todesangst habe, dann gehe ich doch zur Polizei?! Selbst wenn ich Dreck am Stecken hätte. Lieber ein paar Jahre Knast, als tot. Oder?

Ätzend. Je länger man darüber nachdenkt, umso unlogischer wird das alles.


Anzeige

melden