Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 09:52
@chutullu2

hab dir in meinem grossen Beitrag geantwortet... hab nur das @ vergessen :-0

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 10:23
Südostasien-Mafia: Ab mit der Leiche auf die Autobahn

Mehr aus http://www.sueddeutsche.de/panorama/493/371306/text/1/
In Deutschland kam es immer wieder zu Mordfällen im Gaststätten-Milieu, die angeblich auf das Konto von Gangs aus dem Osten gingen: So wurde in Erlangen im Mai 1991 der Chinesen-Wirt Eduard („Eddy“) Ulrich getötet. Die Leiche legten die Mörder auf den Einfädelungsstreifen einer Autobahn.


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 11:06
Südostasien-Mafia: Ab mit der Leiche auf die Autobahn Teil 2

Mehr zum Chinesen-Wirt Eduard („Eddy“) Ulrich
aus: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=13492371&top=SPIEGEL
(bitte lesen!)


Hier die ***Parallelen*** zum yog´tze-Fall (ein Notizbuch taucht hier auch auf - genau wie im Film Notizen einer Toten/Book of changes)

Eine Ex-Ehefrau des Toten spricht heute von ***"seltsamen Hinweisen" und "gewissen Ahnungen" vor der Tat***. Ulbrichs Notizbuch "mit Namen von A bis Z" und "nicht nur aus dem Zocker-Milieu" (Meier) soll nun in das Dickicht der Triaden Licht bringen.

***Das Opfer war dreimal überrollt worden***, wies Schußwunden im Rücken und in Höhe der Schläfen auf: Der Tote auf der Fahrbahn, Eduard ("Eddy") Ulbrich, 33, Sohn einer Deutschen und eines Asiaten aus Schanghai, war Wirt eines China-Lokals in Erlangen. "Der Mann ist regelrecht hingerichtet worden", befand Walter Meier, Leiter des Nürnberger Kommissariats für Organisierte Kriminalität


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 11:14
@Sweetgwen
Zitat von SweetgwenSweetgwen schrieb:meinst du er hätte sich jemanden "Fremdes" offenbart? Ich denke er mir, er wird einen Grund gehabt haben, keinen Fremden einzuweihen u auch keinen sehr gut/gut bekannte Person wie zb seine Frau (obwohl ... was weiss sie WIRKLICH??????????)... die alte Dame war eine "neutrale" Person ... sie wird ihn eher helfen können als alle anderen ... Evtl hatte er Angst seiner Frau etwas zu sagen zwecks Vorwürfen ... ??? ...
Hatte er überhaupt Freunde???
----
na ja ich hab nur gedacht,wenn es zum trinken in der Kneipe gekommen wäre und es war seine Stammkneipe,wäre die Möglichkeit, das er über die Sache gesprochen hätte.
das er seine Frau nichts sagt,könnte aus Schutz sein...
------
man was ihr hier abliefert ist echt super...und zu der Sache "banal"..auch das ist möglich..


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 11:25
@am11

und warum zieht die Polizei keine Parallelen ? .. Es ist doch sicher ermittelt worden, wer alles in dieser Kneipe verkehrt hat... oder?... Und der Wirt könnte sich auch mal aussprechen, was genau alles dort ablief, denn wenn es krumme Dinger waren o Erpressung wird einiges ja sicher schon verjährt sein... ;-)

@M11

es mag sein das er sich beim Wirt "ausgekotzt" hätte...
Aber wenn vertraust du eher etwas an ... einem Fremden wo man nicht weiss, obs in guten Händen ist o einer alten DAme die man kennt u die reif an Erfahrung ist?..
Wobei ich nicht sagen möchte, das du unrecht hast.. !!! Kann auch sein, das er erst den Wirt als Seelsorger nehmen wollte... möchte ich nicht abstreiten .. :-)

Hatte Herr Stoll eigentlich Kinder u wie alt war er bei seinem Verschwinden ?


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 11:42
@Sweetgwen
nun ja, was glaubst du wie oft wir schon geschrieben haben...wie gerne wir, in den Polizeiakten schnüffeln würden..

es ist verwunderlich, wie viele Menschen sich ihren Kneipenwirt anvertrauen..und wenn es seine Stammkneipe ist, ist der Wirt für ihn auch kein Fremder...

über Kinder weiß ich nichts..das Alter müßte im Film genannt worden sein...


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 11:52
@M11
meinst du in den Polizeiakten steht mehr... ??
Ich glaube den Polizisten hat auch oft der Kopf geraucht... ;-)

Wie ists eigentlich mti Spuren der Täter am Tatort, an der Leiche selbst u am/im Auto ? ... Hat man da rein gar nichts gefunden ?? :-(

Und was haltet ihr von der Idee, das Herr Stoll wirklich nur in seinem Zustand 4 Personen sah u es waren weniger? ...

An einen Autounfall glaube ich nicht.. bzw allgemen an einen Unfall... der war ja nackelig u wer macht sich die Mühe wenn er einen anfährt oder rammt ihn auszuziehen usw...


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 11:53
@Sweetgwen

warum zieht die Polizei keine Parallelen? Das kann ich nicht beantworten :-(
Idee wäre (ausser dem üblichen, kein Täterwissen bekanntzugeben), dass 1984 die asiatische org. Kriminalität in Deutschland noch nicht so weit verbreitet war. Die Ausgangspunkte waren wohl Holland und England.

der Wirt könnte sich auch mal aussprechen....wenn es ***krumme Dinger*** waren o Erpressung wird einiges ja sicher schon verjährt sein. Ich glaube er will einfach mit allen Fingern und Armen weiterleben - ich glaube nicht, dass bei den Triaden/Yakuza/Charly-Mafia... etwas verjährt.

***krumme Dinger*** im Zusammenhang mit Asien-Mafia sind Drogenhandel, Menschenschmuggel, Glücksspiel


Nur eine Idee: Papillon (der Film) Fluchtversuche mit Boot, später dann mit Säcken voller Kokosnüsse von der Teufelsinsel = Bootsflüchtlinge (damals aus Vietnam)

Also Papillon (die yog´tze-Kneipe) war eine Aussenstelle für den Handel mit gefälschten Ausweispapieren. Gespielt wurde natürlich auch illegal, vielleicht nicht direkt dort.


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 12:00
@am11

ich meinte damit das die Polizei doch alles ausschöpft u waurm kommen die nicht dahinter, das der Fall mit dem Yogtze-Fall gleich sein könnte u da mitermittelt??...

Meinst du nach sovielen Jahren erinnert sich jemand noch an den Papillon-Wirt?? ... ok man weiss ja nicht wie tief er drin steckt, gg.. ;-)

Meint ihr nicht das es irgenwann mal rausgekommen wäre wenn dort Schmu getrieben wurde... ??? Siehe Tosa-Klause Anfang 2001 o 2000 ...

Gibts das Papillon überhaupt noch ? ... Mag jetzt nicht alle Seiten durchlesen sorry.. g..


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 12:25
@Sweetgwen
hier kurz was zur Kneipe...
/dateien/mt48898,1246703159,yogtze2
Der kleine Ort Wilnsdorf hat relativ wenig zu bieten. Einzig das Bistro Papillon war eine beliebte Anlaufstelle im Ort. Inzwischen befindet sich allerdings eine Pizzeria in diesen Räumlichkeiten.



melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 12:27
datum des textest 23.10.06


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 12:41
@M11

dankeschön :-)

Menno wir haben alles durchgekaut ... und es gibt keine zündende Idee.. :-(

Ergo .. die Ehefrau wars o der gehörnte Göttergatte seiner Geliebte, grins...


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 12:45
@Sweetgwen
hab mir auch mal wieder zeitgenommen, ein bißchen zu google..aber wirklich brauch bares finde ich nicht..

ich stolper immer wieder über eine seite,kann mit ihr aber nicht wirkich was anfangen..

http://www.zuschauerreaktionen.de/ (Archiv-Version vom 27.06.2009)


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 12:54
@M11

steht da überhaupt etwas von dem Fall? Die Seite geht leider nicht ganz bei mir :-(

Gegoogelt hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gross danach ... evtl mach ich das gleich mal, aber ich werde auch nicht mehr finden wie hier alle zusammen...

Schön wäre es wenn die Polizei immernoch den Fall einmal im Jahr neu aufrollt u der Öffentlichkeit zeigt.. evtl gibts noch neue Anhaltspunkte...

Bei Wikipedia fiel mir gerade etwas auf:

Günther Stoll, ein stellungsloser Lebensmitteltechniker aus Anzhausen, fühlte sich 1984 bereits über einen längeren Zeitraum hin verfolgt. Ohne weitere Präzisierungen sprach er des Öfteren von „denen“, die ihm etwas antun wollten...
und weiter unten:
nächtlichen Besuch bei einer alten Frau, die als sehr religiös galt

War er in den Fängen einer Sekte???????????
Wenn ja welcher ?
Haben die evtl etwas mit seiner Arbeitslosigkeit zu tun ??
Begab er sich in Sektenhänden, weil er arbeitslos wurde u den Mut verlor??

Was mich etwas verwirrt jetzt ... er wurde nackt überfahren ... wieso überfahr ich jemanden nackt????????... (nein ich spinne das jetzt nicht mit der Sekte weiter, lach)...


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 13:07
@Sweetgwen
sorry aber dass mit eventuellen Bezug, zu einer Sekte gab es auch schon..

hier mal ein Beispiel in welche Richtung es schon ging...ich zitiere mich mal selber
--------
….ich bin jetzt gerade etwas verwirrt, hab nach den Buchstaben "tze" gesucht und hab was gefunden…

Auszug: „Als einer der Wegbereiter der asiatischen Kampfkünste in Europa, speziell in den Niederlanden und in Deutschland, spielt Sifu Tze Prinz Dschero Khan Chen Tao Tze auch eine bedeutende Rolle für den Kwoon Kerken-Geldern e. V.“

..was mich verwundert, dass es ein besonderen Bezug zu Holland/Niederlande gibt….

Quelle : http://www.kwoonkerken.de/KWOON_Kerken/Sifu_Tze.htm


...und hier wurde mal von Leuten diskutiert was "tze" bedeuten könnte...vielleicht fällt jemand dadurch was anderes ein...?

Quelle : http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071218064654AAq1enl


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 13:11
Stoll soll ja Kontakte, welcher art auch immer in den Niederlande gehabt haben..ist in den letzten Seiten untergegangen..


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 13:12
@M11

und aus welchem Grund fällt Sekte nun flach ?? .. grübel.. wäre ja eine Möglichkeit...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 13:15
@Sweetgwen
Zitat von SweetgwenSweetgwen schrieb:und aus welchem Grund fällt Sekte nun flach ?? .. grübel.. wäre ja eine Möglichkeit...
---
flach fallen ,habe ich nicht gesagt...nur, es wurde auch, darüber diskutiert mehr nicht..


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 13:21
@M11

ahsooooo sorry... :-0

Es ist mir so aufgefallen .. wenn du aus ner Sekte aussteigst wirst du bedroht usw... er möchte sich niemanden outen das er in einer Sekte war... so schweigt er über alles... nur langsam wird der Druck zu heftig u er wird schon wirr im Kopf da kann nur die alte Oma helfen, g..

Wenn er wenigstens normal umgebracht worden wäre...aber nict überfahren u nackt.. grübel.. und wenn er wenigstens Hans-Hubert u nicht Yogtze geschrieben hätte.. oder Baum oder sonst was... seufzzzzz


melden

Der Yogtze-Fall

04.07.2009 um 13:45
@M11

Die Sifu Tze Holland-Verbindung wurde doch schon gefunden und besprochen. Jemand von hier kennt ihn persönlich und legt die Hand für ihn in Feuer.


@Sweetgwen
org. Kriminalität = Yakuza oder eine andere asiatische Mafia (vietnam. oder chinesischen Ursprungs) haben sektenähnliche Strukturen. Überfahren tun sie ihre Opfer auch gerne. Ausziehen und Haut abziehen sind ja ähnlich von der Symbolik her.

Der Bezug zu Holland als europäischer Startpunkt für asiatische Banden passt auch.
Das Tätigkeitsfeld dieser Banden beinhaltet Drogen, so wie in der XY-Sendung angesprochen (das Opfer hatte Kontakte zu Leuten aus dem Drogenmileu in Holland). Wir habe eben jetzt noch, nach derTV-Prgrammsuch, das Glückspiel gefunden, das Zusammen mit Drogen- und Menschenhandel zu den Banden passt).
Glückspiel kann zu Schulden führen, um Schulden zu bezahlen, braucht man Geld, und vielleicht wollte er die alte religiöse Dame, die auch wohlhabend sein könnte) um Geld bitten.
Alternativ könnte eine religiös Dame uber religiöse Einrichtungen Bezüge zu Menschen (Flüchtlingen) aus dem asiatischen Raum gehabt haben. Ehemalige Bootsflüchtlinge die als Kind gerettet und sogar nach Adoption dort in der Gegend lebten. Das könnte auch in die Jugenzeit de Opfers zurückweisen in Form von früheren Jugenfreunden asiatischer Herkunft-

Die Lieblingskneipe bzw der Ort Wilnsdorf, liegt verkehrsgünstig. Auf dem flachen Land und trozden schnelle Autobahnanbindung.

Und letztendlich passen yog und tze gut zu asiatischen Begriffen.


Anzeige

1x zitiertmelden