Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

16.303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

01.06.2025 um 23:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Übrigens : Es gab keine Bremsspuren.
Haben Sie dafür eine Quelle? Das ist sehr interessant, ob gebremst wurde, oder nicht.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.06.2025 um 23:06
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Haben Sie dafür eine Quelle? Das ist sehr interessant, ob gebremst wurde, oder nicht.
Habe ich nicht und nehme deshalb die Behauptung zurück !
(Dieses Spiel mach ich jetzt nicht mit ! )

melden

Der Yogtze-Fall

01.06.2025 um 23:09
Ist aber gar nicht so schwer:
Das Opfer sei sehr wahrscheinlich von der Fahrbahn der Autobahn abgekommen und anschließend ungebremst mit seinem Fahrzeug eine Böschung hinab- und gegen einen Baum gefahren.
Quelle:Wikipedia: YOGTZE-Fall

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

01.06.2025 um 23:19
Es gibt einige Indizien für Suizid, schlußendlich kann man es aber nicht wissen.

melden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 00:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:und der Fall ist abgeschlossen.
und nach der Aufbewahrungsfrist werden die Akten vernichtet.

melden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 00:17
@duval
Was soll diese Aussage nun wieder bedeuten ?

Nach den Aufbewahrungsfristen werden Akten von Unfällen vernichtet.
Wann fängt diese denn an ?. Nach der Aufklärung des Falles nehme ich an.
Und wie Lange ist die Aufbewahrungsfrist ?

Und vor allem : was verändert das jetzt hier an dem Fall ?

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 00:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nach den Aufbewahrungsfristen werden Akten von Unfällen vernichtet.
Wann fängt diese denn an ?. Nach der Aufklärung des Falles nehme ich an.
Und wie Lange ist die Aufbewahrungsfrist ?
Wahrscheinlich wird man die Akten dieses Falles sogar dauerhaft aufbewahren weil er von besonderem Interesse ist. Auch gewissermaßen als "Lehrbeispiel".

Das ist sogar in Einklang mit Datenschutzbestimmungen möglich.

melden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 00:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Opfer sei sehr wahrscheinlich von der Fahrbahn der Autobahn abgekommen und anschließend ungebremst mit seinem Fahrzeug eine Böschung hinab- und gegen einen Baum gefahren.
Ja, wahrscheinlich war ja auch keiner 1984 live zugeschaltet.

Wenn Bremsspuren festgestellt wurden hätte es protokolliert werden müssen!

melden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 01:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und wie Lange ist die Aufbewahrungsfrist ?
Wahrscheinlich!

Da die Klassifizierung von Totschlag auf einen normalen Verkehrsunfall mit Todesfolge herabgesetzt wurde und in diesem Zusammenhang keine strafrechtliche Relevanz besteht, werden die Akten zumindest im Hinblick auf die Handakte voraussichtlich nach einer kürzeren Frist, vermutlich nach sechs bis zehn Jahren vernichtet werden.

Und da der Fall 41 Jahre lang weltweit mediales Interesse geweckt hat, ist es sogar wahrscheinlich, dass Teile der Akte in ein Archiv übernommen werden.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 01:10
Zitat von duvalduval schrieb:Da die Klassifizierung von Totschlag auf einen normalen Verkehrsunfall mit Todesfolge herabgesetzt wurde und in d
Hier wurde keine Klassifizierung vorgenommen, sondern der Fall durch Ermittlungen zu einer Klärung gebracht.
Mit bekanntem Ergebnis

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 01:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hier wurde keine Klassifizierung vorgenommen,

melden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 01:29
Doch von einem Totschlag zurück zu einem Unfall mit Todesfolge.

melden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 11:23

Es hat sich durch Ermittlungsarbeit herausgestellt, das der Anfangsverdacht auf einen Totschlag sich zerschlagen hat.
Das hat nichts mit irgend welche Umklassifizierungen zu tun., sondern mit der Lösung des Falles, der diesen Verdacht auf eine Straftat nunmehr ausschließt

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 12:34
Es geht in diesem Fall schlichtweg um das Glauben.

Bis vor kurzem habe ich geglaubt, dass Günther S. überfahren wurde. Das hat dann automatisch eine Fremdeinwirkung einbezogen.

Nun wurde mir berichtet, dass in dem Auto nur Günther S gewesen sein konnte. Wenn er nicht unter Drogen gesetzt war, gab es keine Fremdeinwirkung. Und das glaube ich halt nun, ich kann das auch nicht tun und der Staatsanwaltschaft Verschwörung im größten Umfang vorwerfen. Aber dann mache ich das und das ist dann für mich meine Welt. Möglicherweise nimmt mich dann keiner mehr ernst.

Aber anders geht es nicht. Entweder oder.

2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 13:29
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es geht in diesem Fall schlichtweg um das Glauben.
Da gehe ich absolut mit.
Was mich stutzig mach ist, dass so ein alter Fall urplötzlich aus der Versenkung hervorgeholt wird. Da jedes Delikt verjährt ist. Und kaum noch Asservate vorhanden sein dürften.
Für mich bleiben bei jeder These ??? bestehen. Halt aber die neue These für weniger wahrscheinlich als die alte These.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 13:31
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Und das glaube ich halt nun, ich kann das auch nicht tun und der Staatsanwaltschaft Verschwörung im größten Umfang vorwerfen. Aber dann mache ich das und das ist dann für mich meine Welt. Möglicherweise nimmt mich dann keiner mehr ernst.
Letztlich ist es unbefriedigend, dass zwar das neue Ergebnis berichtet wurde, aber nur sehr wenig darüber wie es zu dem Ergebnis kam.

Von daher wäre es wünschenswert, wenn das noch einmal irgendwo in Form einer Reportage aufgearbeitet und ausführlicher dargestellt würde.

Wobei ich befürchte, dass es die ganz hartnäckigen Zweifler nicht überzeugen wird. Dann glaubt man halt an die große Verschwörung und beruft sich dabei auf irgendwelche schlecht kopierten Fotos in denen man erkennen will, was einem gefällt oder den zehnten Podcast, der die XY-Folge nacherzählt.

Weil es halt so schön ist, wenn man dann die ganz große Nummer im Hintergrund wittern kann, die mehr Spaß macht als die ebenso einfache wie traurige Geschichte von einem armen und kranken Kerl der einen Autounfall hat.

Und wenn gar nix mehr geht, diskutiert man halt seitenlang darüber, ob es denn nun Mord oder Totschlag war, was wann verjährt und wie man selbst das kraft überragender juristischer und kriminalistischer Kompetenz bewertet ohne Kenntnis davon zu nehmen, dass es eben gar nichts davon war.

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 15:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das hat nichts mit irgend welche Umklassifizierungen zu tun
Wenn eine Untersuchung ergibt, dass der Tod durch einen Unfall verursacht wurde, ist die Klassifizierung Unfall.

Was versteht Du daran wieder nicht!

melden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 15:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Letztlich ist es unbefriedigend, dass zwar das neue Ergebnis berichtet wurde, aber nur sehr wenig darüber wie es zu dem Ergebnis kam.
Na also ich sehe da ein logisch nachvollziehbares Ermittlungsergebnis
Wenn niemand im Wagen gesessen haben kann, ausser dem Fahrer, muss Stoll selbst der Fahrer gewesen sein.
Das wurde bewiesen , weil weder Gurtspuren noch sonstige Verletzungsspuren an den zu erwartende Stellen vorhanden waren.

Ferner wurde (durch Computersimulationen) bewiesen, das Stoll, wäre er nackt von jemand Anderen auf den Beifahrersitz transportiert worden, dort unangeschnallt während des Crashs so nicht liegen geblieben wäre.
Auch hätte er entsprechende Spuren im Fahrzeuginneren gegeben, wenn jemand beim Crash auf dem Beifahrersitz ubnangeschnallt gesessen oder gelegen hätte, die so aber nicht vorhanden waren.
Also kann die ganze Geschichte mit den mysteriösen Nichtfreunden so nicht stimmen-
Es kann sich nur einer, der Fahrer , während des Crashs im Fahrzeuginneren befunden haben.
Die Verletzungen des Stoll konnten wohl auch dem Unfallgeschehen an der BAB zugeordnet werden
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei ich befürchte, dass es die ganz hartnäckigen Zweifler nicht überzeugen wird. Dann glaubt man halt an die große Verschwörung und beruft sich dabei auf irgendwelche schlecht kopierten Fotos in denen man erkennen will, was einem gefällt oder den zehnten Podcast, der die XY-Folge nacherzählt.
Ja klar volle Zustimmung.
Da wird dann schon mal das kriminaltechnische Ermittlungsergebnis als "neue These" o.ä bezeichnet.
Alles, weil bei xy diese mysteriöse Notiz in den Vordergrund des Falles gestellt wurde, von der man nicht einmal genau weis, was dort eigentlich stand. Von dem unklaren Zusammenhang zwischen Notiz und späteren Verlauf des Abends gar nicht erst zu reden.-
Da haben sich dann Jahrzehnte lang erfolglos, irgend welche Hobby Kryptologen über eine Buchstabenfolge gerätselt, von der nicht einmal klar war, ob die so aufgeschrieben wurde

1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.06.2025 um 16:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na also ich sehe da ein logisch nachvollziehbares Ermittlungsergebnis
Ich auch, aber ich kann verstehen, dass jemand sagt, diese kurze Meldung sei ihm/ihr "Zu wenig" nachdem über Jahrzehnte etwas ganz anderes angenommen wurde.

Und dass man dann genauere Erklärungen haben möchte, die über ein "Wir haben uns das nochmal angeguckt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Spuren doch was anderes aussagen, außerdem ist uns klar geworden, dass damals einfach dummerweise alle auf dem Holzweg waren..." hinausgehen.

Wie gesagt: Mir persönlich reicht das, was bisher berichtet wurde, und ich glaube, dass es stimmt. Aber ich verstehe auch, wenn jemand da gerne eine genauere Erklärung haben möchte.

Nicht zuletzt, und das ist für mich der Punkt, den ich auch bemerkenswert finde: Wenn das hier so gelaufen ist, in wie vielen anderen Fällen wurde vielleicht genauso etwas falsch interpretiert und jahrzehntelang ein Mörder gesucht, den es gar nicht gab?

Oder, noch schlimmer: In wie vielen Fällen wurde kein Mörder gesucht, weil man von einem Unfall ausging?

Diesen ganzen "Zettel-Komplex" lasse ich mal außen vor, weil das auch nach der XY-Sendung ein Eigenleben entwickelt hat, das die Ermittler nicht mehr kontrollieren konnten.

1x zitiertmelden