Sherlock_H schrieb:1. Die Kollision mit dem "größeren Baum" muss entsprechend dem im Video abgebildeten Foto des Autos ziemlich mittig erfolgt sein. Normalerweise ist dann Schluß der Fahrt.
Ja das ist deutlich der größte erkennbare Schaden und es gibt ja inzwischen Bilder von allen Seiten (außer direkt von hinten).
Sherlock_H schrieb:der Fahrt.
Die einzige Möglichkeit, wie der Wagen sich weiterbewegen konnte, wäre, dass der Baum unter der Wucht des Aufpralls abgeknickt und der Stumpf überfahren wurde. Ob dies möglich gewesen ist, hängt von der Große und Stabilität des Baumes ab. Bei einem "größeren Baum" habe ich da so meine Zweifel.
So wie der Schaden aussieht dürfte es tatsächlich eher ein dünner Stamm gewesen sein und der Stamm ist unten tiefer eingedrungen als weiter oben an der Motorhaube. Ich hatte das in Bild 188 mal versucht darzustellen:

(Bild 188, mein Blender-Modell)
Das könnte zu einem umknickenden und dann noch überrollten Baum (Bäumchen) passen.
Sherlock_H schrieb:2. Diese Spuren, besonders ein umgefahrener Baum, kann von den aufnehmenden Beamten und vom Gutachter nicht übersehen worden sein. Mir sind aber keine Aussagen bekannt, dass solche Spuren am Tatort vorgefunden wurden.
Dass die Unfallspuren
am Golf am Auffindeort entstanden sind wurde aber nie in Zweifel gezogen, oder?
Sherlock_H schrieb:Nebenbei bemerkt: Bei einer so verquasten Ausdrucksweise in einem Gutachten ("Zuletzt lässt sich eine schräge oder seitliche Kollision .. einbinden.") bin ich immer misstrauisch.
Das einzige was erkennbar auf einen seitlichen "Aufprall" hindeutet ist doch diese vertikale Delle vorne in der Fahrertüre. Die kann gut entstehen wenn das Fzg. final frontal einschlägt sich dann aber noch ein bisschen seitlich wegdreht (Hinterräder stark entlastet, bzw. heben kurz ab) und dabei noch irgendetwas anderes trifft. Ist aber von der Tiefe wie ein gewöhnlicher Parkrempler wo jmd. beim Rangieren einen Pfosten übersehen hat.
Wenn der Wagen da aber nicht immer noch so viel Energie hatte dass er da auch nochmal von weggeschleudert ist, dann dürfte man die Fahrertüre gar nicht mehr aufbekommen haben. Dass man sich nichtmal festlegen möchte, wie Stoll aus dem Auto kam ist schon etwas eigenwillig.
Was meint die Polizistin eigentlich ganz am Anfang wo sie sagt sie hätte versucht gedanklich die Bewegungen des Körpers nachzuvollziehen, wenn das Auto hier und da anschlägt und sie habe es "nicht verstanden"? Das macht mal so gar keinen Sinn.