Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

22.02.2012 um 17:08
@raschier
Dein "Gefühl" in allen Ehren... ;)
Ansonsten für die "Affinität" (worauf jetzt eigentlich bezogen?):

MfbzDF Dankstempel

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

22.02.2012 um 17:42
naja...auf dein aufenthalt in köln dieses wochenende vllt...?schulterzuck*

Inder wahrnehmung isses ja nun mal so, dass man speziell dat wahrnimmt worauf man "ausgerichtet" ist...


melden

Der Yogtze-Fall

22.02.2012 um 23:17
@raschier
Na ja... - nun lauf ich ja nicht jeden Tag und 24 Stunden nur noch mit dem Gedanken im Kopf herum, uralte ungelöste Kriminalfälle einer Aufklärung näher zu bringen... ;)
Aber die gewisse Ähnlichkeit in der "Auffindesituation" beider Opfer ist tatsächlich gegeben. Und warum könnte Stoll denn tatsächlich nicht vorher Kontakt zu einer -privaten oder "gewerblichen"- Sexualpartnerin gehabt haben? So abwegig ist das nicht...


melden

Der Yogtze-Fall

22.02.2012 um 23:21
doch...weil dat auto noch mit im spiel ist...sowas ham zuhälter nicht nötig...die machen sich die hände nicht schmutzig..die hauen den um und lassen den liegen und das wars dann...und inzenieren mit sicherheit nicht noch ein autounfall...und die ham auch nur handlanger die ihr handwerk verstehen...hier in dem fall schien ja so einiges schief gelaufen zu sein..aus dem ruder...sozusagen...vllt..zuviele köche vertreiben den brei oder so...keine ahnung
alles fabulation


melden

Der Yogtze-Fall

22.02.2012 um 23:30
@raschier
Wenn das "Umhauen" nun -unbeabsichtigt- etwas "härter" ausfiel als vorgesehen und man -natürlich- keine traurige Leiche im lustigen "Freudenhaus" gebrauchen konnte, ist es durchaus denkbar und auch möglich gewesen, solch eine Inszenierung aufzubauen. Oder eben auf der Fahrt in´s Krankenhaus im Seitenstreifen gelandet, weil der Sterbende in einem letzten verzweifelten Aufbäumen tatsächlich noch vom Beifahrersitz aus in´s Lenkrad greifen konnte. Und bei einer privaten "Liebschaft" ist doch erst recht der Wunsch nach Diskretion gegeben - allerdings auch in der Regel weitaus weniger "Abgebrühtheit" vorhanden, als im "Milieu".


melden

Der Yogtze-Fall

22.02.2012 um 23:41
nene..das hört sich nach krimi an....
für mcih sieht es eher so aus dass die leute ihren spass noch dabei suchten ihn nackt laufen zu sehen...bevor sie ihn dann ganz ausgeschaltet haben, was ja dann etwas schief lief...vllt hatten sie einfach keine lust mehr...und waren nicht mehr richtig bei der sache...wurden nervös..machten fehler
naja..wir können es nicht aufklären...das wissen haben die täter nicht wahr


melden

Der Yogtze-Fall

23.02.2012 um 00:13
@raschier
Du meinst, da waren richtige "Quäler" am Werk? Und eher Zufallsbekannte womöglich. Natürlich auch denkbar. Aber zur damaligen Zeit auch schon eine ungewöhnliche Art, Wut und Frust an einem unbekannten Menschen auszulassen. Nein, nein... - da steckt schon ein grundsätzliches Motiv dahinter. Nur ob überhaupt der Zettel und Stolls Reaktion mit dem weiteren Fortgang der Geschehnisse zu tun haben, wissen wir ja auch nicht...
In Hamburg wurde vor Jahren eine "Gelegenheitsprostituierte" ermordet. Der Täter war unter ihren letzten "Kunden" zu vermuten - dementsprechend konzentrierte sich die Arbeit der Kripo auf diesen Personenkreis. Da die Dame einen Terminkalender führte, wurde dieser dann "Mann für Mann" abgearbeitet. Ohne aber zu einem Ergebnis zu kommen...
Der Ehemann des Opfers begab sich zwischenzeitlich mit einem Bekannten der -wie er- auch im Hamburger "Rotlichtmilieu" als "Wirtschafter" arbeitete, selber auf die Suche. Bei einem (Ober-)Studienrat glaubten sie "fündig" geworden zu sein, lauerten diesem auf und entführten ihn in ein einsames Waldgelände am Stadtrand. Dort fesselten sie ihn an einen Baum und "marterten" ihn auf grausame Weise, bis der Tod eintrat. Dieser Mann hatte, wie die folgenden Ermittlungen ergaben, zur Tatzeit beim Mord der Prostituierten ein hieb- und stichfestes Alibi...
Und nun werde ich mein "Heia-Bett" aufsuchen und mich vom Schnurren meiner Katzen in den Schlaf begleiten lassen. Gute Nacht... :)


melden

Der Yogtze-Fall

23.02.2012 um 01:04
Der Golf auf den Fotos ist nicht schlimm beschädigt, das war ein eher leichter Unfall.
Ich kenne diesen Fahrzeugtyp recht gut und wir hatten mit solchen Autos, als es sie bereits (bzw. noch) geschenkt gab, einigen Spaß bei Ackerrennen bzw. als Winterautos, die teilweise bei vorsätzlichen Rangeleien zu Schrott gefahren wurden.
Ein solcher Schaden entsteht bei einem Golf 1 oder 2 und vergleichbaren Karren sicher nicht beim Auffahren auf einem Baum mit hoher oder mittlerer Geschwindigkeit, und die Insassen haben dabei auch keine nennenswerten Blessuren zu befürchten, sofern sie angeschnallt sind.
Könnte auch sein, dass ein mittelgroßes Tier (Schaf, Reh, etc., Wildschwein wäre schon zu schwer) oder ein Mensch (!) damit angefahren wurde und anschließend auf der Scheibe landete - der Capri 2 eines guten Freundes sah z.B. nach dem Anfahren eines sturzbetrunkenen Russen ganz ähnlich aus und ist sicher das stabilere Auto.
Könnte auch sein, dass ein nicht angeschnallter Insasse der Scheibe von innen her den Garaus gemacht hat. da staunt man immer wieder, was bei knapp Tempo 30 schon passiert.


melden

Der Yogtze-Fall

23.02.2012 um 06:11
@Bernard
neee...keine zufallsbekannte...


melden

Der Yogtze-Fall

26.02.2012 um 23:17
@hopkirk

Ich habe auch nichts anderes gesagt. Die Theorie soll mal eher etwas zum Nachdenken in exotischen Richtungen animieren. Belastbar ist sie nicht.


melden

Der Yogtze-Fall

06.03.2012 um 19:14
Guten Abend zusammen,

habe mir den Upload der "Auto Bild Klassik" angesehen. Darin wird erwähnt, dass es sich bei den Fotos des verunfallten Golf um "Bisher unveröffentlichte Tatort-Fotos" handelt. Wie ist denn die Zeitung da rangekommen? Hat sich jemand mal mit denen in Verbindung gesetzt, ob die noch weiteres "Material" haben? Impressum und Kontaktdaten sind ja zufällig mit auf dem Scan^^


melden

Der Yogtze-Fall

07.03.2012 um 17:13
@petshopboy
Da kann -gerade beim "Springer-Verlag"- immer mal wieder was bislang "Unveröffentlichtes" aus der Kiste geholt werden. Möglicherweise sogar Fotos, die von eigenen Reportern, der Polizei (oder Lesern) geknipst worden sind - aber seinerzeit einer Veröffentlichung nicht für "würdig" befunden wurden. So ein profaner verunfallter VW-Golf gibt ja -eigentlich- auch nicht viel her. Und dann befaßt sich Jahre später jemand aus einer Publikation des Verlages mit der Sache, entdeckt im hauseigenen Archiv die Aufnahmen und bringt sie in seinen Artikel mit ein. Das ist die wahrscheinlichste Variante. Wären es "offizielle" Bilder, hätte man sie -damals oder heute- auch schon in anderen Zeitungen sehen können. Wobei auch diese Annahme durchaus in Betracht kommen könnte: Wie schon öfter von mir angedacht wäre es in dieser Sache hilfreich, an lokale (wie überregionale) Presseberichte aus der damaligen Zeit heran zu kommen. Besonders interessant dabei solche, die zwischen Tatausführung und der "Aktenzeichen-Sendung" erschienen sind...


melden

Der Yogtze-Fall

08.03.2012 um 00:44
Hallo erstmal :) Ich möchte mich jetzt auch mal ein bisschen einmischen, weil der Fall sehr mysteriös ist und mich einfach nicht loslässt.

Ich habe leider nicht die Zeit dazu, mir die gesamten 86 Seiten durchzulesen, aber ich würde euch trotzdem gerne erzählen, was ich bisher als einen wahrscheinlichen Ablauf ansehe:

Stoll war möglicherweise, wie hier ja auch schon öfter gemutmaßt wurde, psychisch ausgetickt (Verfolgungswahn oder Ähnliches). Er ist also zur Kneipe, danach mit dem Auto umhergeirrt, auf der verzweifelten Suche nach Schutz vor den "Verfolgern". Dann kam ihm die Frau Hellfritz in den Sinn, die ja streng gläubig ist. Durch ihre Religiösität hat er sich vielleicht Schutz durch Gott erhofft. Es wäre denkbar, dass er der Ansicht war, dass Satan oder etwas anderes Böses ihm die Verfolger auf den Hals hetzt und der einzig sichere Ausweg/Schutz Gott ist.

Nachdem die Frau Hellfritz ihn nicht dahaben wollte, ist er weiter mit dem Auto umhergeirrt und anschließend z.B. an einer Autobahnraststätte oder direkt an der Straße stehen geblieben. Dann hat er sich der Kleider entledigt (was ja nicht ungewöhnlich wäre, wenn er eine akute Psychose hat).
Ein anderes Auto war in der Nähe und er hat die Person darin für vertrauenswürdig gehalten und ist deswegen zum Auto gerannt. Die Autofahrerin (ein Autofahrer wäre aber auch vorstellbar) wurde panisch, weil sie gedacht hat, der Mann wolle sie angreifen/vergewaltigen (er war nackig) und hat deswegen Gas gegeben. Stoll wollte die Autofahrerin noch stoppen und ist deswegen in den Weg gelaufen und wurde dabei überfahren.
Die Frau überlegt sich was sie machen soll, sie hat schließlich jemanden überfahren, aber er könnte ja immer noch gefährlich sein und deswegen entscheidet sie sich abzuhauen. In den nächsten Tagen bekommt sie die Geschichte mit und hat Angst verurteilt zu werden (wegen untersagener Hilfeleistung, fahrlässiger Körperverletzung oder was auch immer) und schweigt deswegen.

Zurück zu Stoll: Er wurde überfahren, sein rechter Arm ist kaputt. Durch das Überfahren und seine Paranoia schüttet sein Körper enorm viel Adrenalin aus, sodass er keine Schmerzen spürt und immer noch handlungsfähig ist. Er entscheidet sich wegzufahren, bevor ihn ein "Verfolger" erwischt. Stoll kommt von der Straße ab (z.B. wegen dem nun einsetztenden Schmerzempfinden oder weil er sich von einem Auto verfolgt fühlt und abhauen will). Stoll steigt aus dem Wagen (er wäre dann auch der am Arm verletzte Mann der um das Auto gelaufen ist und den der LKW-Fahrer gesehen haben will) und steigt dann auf der Beifahrerseite wieder ein.
Als die LKW-Fahrer zur Hilfe kommen, fühlt er sich immer noch verfolgt und redet dementsprechend mit den Helfern so, als würde er verfolgt werden.


Ich wüsste gerne, ob diese Geschichte mit den Fakten, die wir zu dem Thema haben, konsistent ist. Ich habe bisher zumindest keine Widersprüche gefunden, würde aber sehr gerne hören, was ihr dazu meint.
Wichtig wäre zu wissen, ob es Blutspuren am Fahrersitz gab, denn sein rechter Arm war ja fast komplett abgerissen. Denn wenn es dort kein Blut gegeben haben sollte, wäre meine Theorie wohl eher unwahrscheinlich.


melden

Der Yogtze-Fall

08.03.2012 um 01:01
Kleiner Nachtrag noch: Das "YOGTZE" muss ja nicht unbedingt etwas sinnvolles gewesen sein, wenn er in einem derartigen psychischen Zustand gewesen wäre. Mir fällt aber auch noch eine andere Alternative ein: Wenn mir ein Name oder ein Begriff nicht einfällt, weiß ich trotzdem häufig mit welchen Buchstaben dieser Name anfangen könnte.
Beispiel: Ich suche in meinem Hirn nach jemandem mit dem Name "Torsten Kleber", dann würden in meinem Hirn die Buchstaben K, B, O, E und T rumschwirren plus vielleicht ein paar Buchstaben, die nicht mit drin sind. Dann fange ich an jeden dieser Buchstaben entweder aufzuschreiben oder mir innerlich als Anfangsbuchstaben des gesuchten Begriffes vorzustellen. Durch diese Methode komme ich dann häufig auf den gesuchten Begriff. In seinem Fall wäre das dann also möglicherweise etwas mit "E" gewesen, da dies der letzte Buchstabe ist, den er ausprobiert hat. Ich befürchte mit der Suche nach dem Sinn des "YOGZTE"-Gekritzeles kommen wir nicht weiter. Überbewerten würde ich das aber sowieso nicht.


melden

Der Yogtze-Fall

24.05.2012 um 12:43
Yogtze oder yo6tze?


melden

Der Yogtze-Fall

24.05.2012 um 21:59
anhand der felgen , seitlichen form der rückleuchten und der stoßstangen ist der golf baujahr 78 bis 80. falls euch das was hilft.
und vw und daihatsu hatten mal eine farbe die den code y06 hatte , aber keine ahnung ob das blau war.
und tze ist das system der ersten kontaklosen zündungen die man damals verbaute.

bin leider nicht dazu gekommen alle seiten durchzulesen , aber vieleicht kann jemand was damit anfangen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.06.2012 um 18:37
Ist evtl auch weit hergeholt, wenn es aber Lautschrift ist dann heißt das Jog C. Ist ein Roller.

Gibt es ein Bild von dem Zettel?
Und hat denn keiner gewusst womit er sich beschäftigt? Damit einem ein Licht aufgeht muss man recherchieren oder muss etwas passiert sein worüber er nachdenkt. Da muss es doch was geben.


melden

Der Yogtze-Fall

07.06.2012 um 19:03
"Tze" wird gerne als Lautschrift für 指 benutzt, was "Finger" bedeutet. "Yog" weiß ich noch nicht. Vielleicht hat einer mit dem Finger im Joghurt gerührt und der Günther hat ihn verpetzt.... :D

Wie waren eigentlich die Spuren an G.S Körper? Für mich sieht der Golf nämlich sehr stark nach Fußgängerunfall aus. Möglicherweise wurde G.S von seinem eigenen Auto überfahren.


melden

Der Yogtze-Fall

07.06.2012 um 19:18
@ itfc
Zitat von itfcitfc schrieb am 24.05.2012:und vw und daihatsu hatten mal eine farbe die den code y06 hatte , aber keine ahnung ob das blau war.
und tze ist das system der ersten kontaklosen zündungen die man damals verbaute.
hier gabs ja schon so einig theorien, aber deine ist mal was neues. dass tze für kontaktlose zündung steht, wußte ich nicht.
des rätsels lösung wird das aber eher nicht sein.

@elvis
es wurde ermittelt, dass das opfer nicht vom eigenen wagen überrollt wurde.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

07.06.2012 um 19:38
@SIG-TIU
Hast Du ne Quelle dazu? Oder wurd´s hier schon mal besprochen?

Mich würden die Spuren an der Leiche interessieren. Wurde GS überrollt oder aufgeworfen?


Anzeige

melden