Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

10.08.2012 um 00:36
@Thoelke
Klar, Körperverletzung mit Todesfolge....was anderes bleibt ja momentan auch nicht stehen...stellt sich dann nur noch die Frage, wie die Körperverletzung zugefügt wurde...mutwillig, versehentlich...hinzu kommt unterlassene Hilfeleistung...egal, wie wir es drehen...zugeben wird es sicherlich niemand!
Trotzdem hätte ich den Reiz noch etwas mehr in Erfahrung zu bringen

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

10.08.2012 um 16:28
@bb37
ich denke, dass die festgestellten verletzungen darüber halbwegs aufschluss geben könnten. wenn ich das richtig in erinnerung habe ist er liegend überrolt worden (?), für mich ein eindeutiger grund von einem suizid auszugehen, denn wenn dich mit waffengewalt jemand zwingt auf die straße zu legen, richtest du dich spätestens auf, wenn das auto angebraust kommt. zudem eine äußerst abwegige art und weise jemand zu töten, man macht sich nämlich gegebenenfalls das auto dabei kaputt. ich schließe das völlig aus.

ich bin davon überzeugt, dass es 4 personen waren, die ihn versehentlich überrollten, als er nackt sich mit suizidalen absichten oder psychotisch verwirrt auf eine bundesstraße gelegt hat. nur die tatsache, dass ihr eigenens auto keinen platz für den schwerstverletzten bot, rechtfertigt den transport von herrn stoll in seinem eigenen pkw.
der personenkreis kann aus welchen gründen auch immer (alk, drogen, kriminelle, illegale) nicht die polizei rufen, will ihn aber auch nicht da sterben lassen und beschließt ihn irgendwohin zu bringen, wo er gefunden wird und ihm hilfe zuteil wird. bei der aktion kommt der fahrer von der fahrbahn ab, vielleicht hat stoll ihm auch ins lenkrad gegriffen und selbstverständlcih haut er ab.

den reiz mehr in erfahrung zu bringen hätte ich auch, aber meiner ansicht nach könnte höchstens die ehemalige frau stoll bei der frage weiterhelfen, ob nciht tatsächlcih eine psychische erkrankung grundlage für die ängste war. ich denke zumindest nicht, dass die polizeiakten viel mehr hergeben als wir so wissen.
ich glaube auch nichht unbedingt, dass sich einer der 4 (?) nochmal offenbart, die werden ihr gewissen damit beruhigt haben, dass er sich ja selbst auf die straße gelegt hat und dass sie aus ihrer sicht ihr menschenmöglichstes getan haben.


melden

Der Yogtze-Fall

10.08.2012 um 17:52
@Thoelke
Stimmt...ich gebe Dir Recht! Das macht die Sache ja auch so undurchsichtig, eigentlich von allen Seiten betrachtet. Angefangen mit dem YOG'TZE, der Hockersturz, Frau Hellfritz, die Auffindesituation und letztendlich auch noch Tatsache, wie ihm die schweren Verletzungen zugefügt worden sind. Klingt schon einleuchtend, wenn man den Suizid betrachtet. Aber wenn es denn so war und ein Suizid mit Unfallfolgein Frage kommt, muss es sicherlich so sein, dass die Leute etwas zu verbergen hatten...
Aber irgendwie mag ich mich nicht so sehr damit anfreunden, warum auch immer?


melden

Der Yogtze-Fall

10.08.2012 um 18:50
Ich tippe auf mehrere Schlaganfälle. Nach dem ersten hatte er leichte Wortfindungsstörungen (YOGTZE). Der Strich könnte zum großen G dazu gehören. Beim zweiten ist er dann vom Stuhl gefallen, hab ich selbst schon miterlebt. In seiner Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit (auch Folgen vom Schlaganfall) hat er dann "den Rest" erledigt.


melden

Der Yogtze-Fall

10.08.2012 um 21:27
@bb37
ich habe mir schon vor langer zeit den kopf darüber zerbrochen und habe für mich irgendwann beschlossen, dass dieses durchgestrichene wort auf dem zettel eher von der lösung wegführt als hilft, denn ohne diesen mysteriösen touch und der sensationellen dramaturgie der xy folge bleibt eigentlich wenig übrig. ich gebe aber zu, dass irgendeine lösung mit dem wort yogtze weit interessanter und spektakulärer wäre...
es bleibt eine tragödie, vermutlich war der mann krank und hatte große probleme, vielleicht war der besuch bei der alten frau auch ein signal, dass manche mit suizidabsichten senden. denn denken wir mal logisch, wenn du von kriminellen verfolgt wirst, die dir nach dem leben trachten, wäre dein ansprechpartner nicht eine alte sehr religiöse frau. die besucht man eher, wenn man sein gewissen entlasten möchte, zuspruch braucht oder in großer seelischer not ist.
leider hat er in dieser nacht niemand zum reden gefunden.


melden
Vizva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

10.08.2012 um 23:54
@salmiakki
denkst du nicht das sie ihn später untersucht haben ggfls obduziert.
Da haetten sie sicher festgestellt wenn er unübersehbare Krankheiten gehabt hätte.


melden

Der Yogtze-Fall

11.08.2012 um 10:10
@Vizva
Ich habe keine Ahnung, was die vor 30 Jahren alles untersucht haben.
Warum sollten die das Gehirn zerschnippeln und nach Einblutungen und Verschlüssen suchen, wenn es eine eindeutige Todesursache gab ?


melden
Vizva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Yogtze-Fall

11.08.2012 um 14:02
@salmiakki
auch vor 30 Jahren haben die das gründlich gemacht.Würden sie so ein Aufhebens machen und dann nicht mal wissen ob der Körper des Mannes dem Anschein nach relativ gesund war, dieses wäre aber sehr unprofessionell.

In der Zeit der Neanderthaler könnte ich mir solch einen Irrwitz eher vorstellen.

Ich gehe davon aus, das sie ihn vollständig obduziert haben.


melden

Der Yogtze-Fall

11.08.2012 um 14:51
Bei einer gerichtlichen Obduktion gehört der Hirnschädel immer dazu. Auch bei einer Sektion in der Pathologie wird in aller Regel das Gehirn unabhängig von der vermuteten Todesursache obduziert (sprich entnommen, zum Härten fixiert und in Scheiben geschnitten). Einzige Ausnahme bei der pathologischen Sektion ist, wenn die Angehörigen widersprechen und nur eine Sektion des Rumpfes haben wollen. Die Chance hat man bei einer Sektion in der Rechtsmedizin aber nicht.

Spekulatius.


melden

Der Yogtze-Fall

12.08.2012 um 14:41
@Thoelke
Kann deine Theorie schon verstehen, aber woher wußte G.S., dass es 4 Personen waren, wenn er sich doch einfach nackt auf die Straße gelegt hat und überrollen lassen hat. Einfach hinterher nachsehen geht ja wohl kaum...und nach dem Überrollen ins Auto kriechen und wegfahren halte ich ebenso für ein Gerücht. Und woher wußte oder nahm G.S. an, dass es sich um "Freunde" handelt, bzw. handeln könnte. Auch der Suizidgedanke in Verbindung mit Verfolgungswahn leuchtet mir noch nicht so richtig ein...obwohl sicherlich Verfolgungswahn im Suizid enden kann. Meines Erachtens fehlen uns entscheidende Hinweise, die eben diese Theorie ausschließen lassen.


melden

Der Yogtze-Fall

12.08.2012 um 15:25
@bb37

ich weiß jetzt nicht so ganz, ob du teile meiner theorie falsch verstanden hast. die 4 haben ihn versehentlich überrollt und wollten nicht die polizei rufen, die gründe sind jetzt erstmal nebensächlich. sie wollten ihn aber auch nicht auf irgendeiner einsamen landstraße liegen und sterben lassen. wenn es nicht 4 sondern 2 gewesen wären, hätten sie den verletzten stoll in ihr auto gepackt und irgendwo abgelegt, wo ihm hilfe zuteil wird und sie selbst schnell weg sind. dass sie ihn in sein auto auf den beifahrersitz gesetzt haben lag m.e. daran, dass sie in ihrem auto kein platz hatten. vielleicht war er auch bewusstlos...
ansonsten sagt er ja nur, dass es nicht seine freunde waren auf die frage wo seine freunde hin sind. die aussage gibt m.e. wenig bis nix her.


melden

Der Yogtze-Fall

12.08.2012 um 17:15
@Thoelke
Ich hab das schon verstanden...das mit den vier Leuten ist ja nicht nur eine Ableitung aufgrund des zweiten Fahrzeugs, sondern war eine Aussage von G.S. gegenüber dem LKW- Fahrer. Wenn er aber nur von einem der Unglücksfahrer an den späteren Unfallort verbracht wurde, kann er bei einem Suizid doch nicht wissen, dass es sich um vier Leute gehandelt haben muss. Ich glaube nämlich nicht, dass er nach dem Überrollen fähig (bei Bewusstsein) war und noch die Insassen des Fahrzeugs gezählt hat, die ihn da gerade versehentlich überrollten...so war mein Gedanke...und dann noch von"keine Freunde, nicht meine Freunde" zu sprechen.


melden

Der Yogtze-Fall

12.08.2012 um 18:38
@bb37
okay, ich kann nciht beurteilen inwieweit man der aussage zu dem zeitpunkt eine größere bedeutung zumessen kann als dass es sich wohl nicht um seine freunde gehandelt hat.

und es ist ja schon denkbar, dass er kurz nach dem überfahren realisiert hat, dass das 4 personen sind. die werden ja ausgestiegen sein und untereinenader diskutiert haben usw.


melden

Der Yogtze-Fall

12.08.2012 um 19:25
was ist wenn er aber vor einem auto gehetzt wurde...?und er kannte die kerle doch..also vorher schon...und deswegen wußte er wieviel es sind...


melden

Der Yogtze-Fall

12.08.2012 um 22:39
@bb37
grundsätzlcih ist alles denkbar, denn nicht immer passiert das naheliegende.

aber soweit ich das in erinnerung habe, ist er ja liegend überfahren worde, das schließt ein gehetzt werden m.e. aus.
dass jemand auf der straße liegen bleibt, wenn ein heranrasendes auto kommt, kann unfreiwillig nur unter waffengewalt passieren, aber selbst dann wird er wohl kurz vorher sich aufrichten. und wenn man waffen zur verfügung hat, tötet man jemand doch nicht auf eine art und weise, die spuren hinterlässt. du musst ja davon ausgehen, dass da mal schnell die achse bei dem auto bricht oder die windschutzscheibe. und dann ? wie kommst du als täter dann weg ? und warum sollte er sich ausziehen ?
nein, alle meine überlegungen deuten eher auf einen psychotischen angstzustand hin und da kommt es, das kann man hier im thread auch irgendwo nachlesen, gar nicht so selten dazu, dass die menschen sich ausziehen.
was mich auch sehr stark an der version überzeugt ist der besuch bei der sehr frommen alten frau. wenn du reale angst vor kriminellen hast, hast du ein schutzbedürfnis oder ein fluchtbedürfnis. für beides war die frau ja völlig ungeeignet. so eine person sucht man auf, wenn man "frieden für seine seele" sucht, quasi eine letzte beichte oder seelischen beistand. und das deutet mir schon auf suizidale gedanken hin.

nu ja, ich lasse mich auch gern überzeugen, dass ich völlig falsch liege.


melden

Der Yogtze-Fall

13.08.2012 um 16:03
Einige kriminelle Organisationen ziehen ihre Opfer zur Demütigung aus. Besonders dann, wenn man irgendwelche Informationen aus ihnen herauspressen möchte. Vielleicht sollte er in dieser Nacht garnicht sterben, sondern hatte irgendwelche wichtigen Informationen, die die Täter von ihm haben wollten.


melden

Der Yogtze-Fall

13.08.2012 um 18:52
@Thoelke
wie meinst du das mit dem Achsenbruch? Bricht eine Achse, wenn man einen am Boden liegen sieht, versucht auszuweichen und überrollt noch Teile des Brustkorbs (gehe davon aus, das weitere innere Verletzungen durch Rippenbrüche entstanden sind) und des rechten Arms? Bricht dann generell eine Achse? Da muss ich mich nochmal genau informieren... Kann ich mir nicht vorstellen...Muß er gelegen haben, um überrollt zu werden? Sicherlich sind dann Schäden am Auto geringer, aber keiner weiß doch, ob das Fahrzeug, welches G.S. überrollt hat, überhaupt Schäden davongetragen hat...???...Also kann er auch unter ein Auto gedrückt worden sein und dann liegend überrollt worden sein...wie will man bei der anschließenden Obduktion das genau feststellen, wie sich der Unfall zugetragen hat, wenn man kein Tatfahrzeug besitzt------okay, unsere Theorien sind weitreichend, brauchen also dringend neue Infos

@M11
klar kann er vors Auto gehetzt worden sein...gerannt...gefallen...überfahren---schließe ich ebenfalls nicht aus...dann kommt die "Freunde"-Theorie besser ins Spiel...

@Inferiority
an welche Organisationen hast du denn da gedacht? Dieses herauspressen von Informationen gefällt mir...dieses Erpressen kann ja schon über Monate hinweg gedauert haben, wenn man den Aussagen des G.S. Glauben schenken darf

Bislang gibt es also 2 Theorien....und eine davon wird es sein
1) Verfolgungswahn mit anschließendem Suizid und Fahrerflucht durch Dritte
2) Monatelange Bedrohung durch Dritte* aus unbekannten Gründen, vorsätzliches Anfahren durch die Dritten* und Verbringen an der BAB, also Mord (Körperverletzung mit Todesfolge)

Eine Theorie fehlt noch---
3) Er wird seit Monaten von Unbekannten (*Organisationen, Bekannten, ehemaligen Freunden*) bedroht, hält es nicht mehr aus und begeht Suizid und wird wegen der möglichen Bedrohung vom Unfallort weggeschafft----

Tja, jetzt den richtigen Ansatz finden---
Ich glaube an Theorie 2 und glaube sogar, dass er nach dem Besuch bei Frau Hellfritz auf deren Anraten nach Hause gefahren ist. Obwohl ich dem Ansatz von @Thoelke auch Glauben schenken kann..(Beichte, letzter Rat)
Es ist verdammt schwer! schwitz


1x zitiertmelden
melden

Der Yogtze-Fall

13.08.2012 um 19:18
Zitat von bb37bb37 schrieb:an welche Organisationen hast du denn da gedacht? Dieses herauspressen von Informationen gefällt mir...dieses Erpressen kann ja schon über Monate hinweg gedauert haben, wenn man den Aussagen des G.S. Glauben schenken darf
Ich dachte an meine guten alten Landsmänner aus Italien, also der italienischen Mafia. Vermute da am ehesten die Cosa Nostra, da diese sich in dem Umkreis schon vor Jahrzehnten breitgemacht hat. Wer sich nämlich mal näher mit kriminellen Organisationen auseinandergesetzt hat oder vielleicht sogar mal Kontakt hatte, der dürfte wissen, dass das Ausziehen des Opfers zur Demütigung gehört, speziell bei einem Verhör.

Das könnte zumindest das Nackt sein und die panische Angst erklären, plus die beschriebenen Personen auf der Autobahn.


melden

Der Yogtze-Fall

13.08.2012 um 20:17
es ist zwar nichts auszuschließen, aber das absichtliche überrollen mit einem pkw mit tötungsabsicht ist schon sehr ungewöhnlich, weil es eben durchaus passieren kann, dass der eigene pkw dadurch schaden nimmt. inwieweit die schäden konkret aussehen ist ja erstmal sekundär, aber bei der qualität der damaligen autos könnte dadurch ein massiver schaden entstehen und wer nimmt so etwas in kauf ?


Anzeige

melden