Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 16:57
@Plus
Sollte man auf jeden Fall mal drüber nachdenken.

Das gibt in meinen Augen in jedem Fall mehr Sinn, als irgendwelche chemischen Abkürzungen oder Flughäfen.

Ich könnte mir da ein Szenario vorstellen, dass Stoll seiner Frau eine Nummer aufschreiben wollte unter der er erreichbar ist bzw. die sie anrufen sollte, wenn ihm was zustößt.
Zitat von PlusPlus schrieb:Das wären damals 22 Jahre in der Zukunft, das halte ich für unwahrscheinlich.
Vielleicht meint sie 1906... :D

2006 würde ich auch ausschließen. Ich erinnere mich noch, wie ich mich im 20. Jahrhundert damit schwer getan habe, mir die zukünftige Jahreszahlenschreibweise vorzustellen. Meistens hat man das dann voll ausgeschrieben. Also 2006 statt 06

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 18:51
Ich finde die Idee mit den Zahlen sehr interessant. Und die ersten "Ergebnisse" dazu auch ...

Was mir beim drüber Nachdenken jedoch - blöderweise - als erstes eingefallen ist, ist, dass seine Frau - die ja anscheinend unserem Wissensstand nach die Einzige ist, die den Orginalzettel gesehen hat - wohl seine Handschrift gut genug gekannt haben dürfte, um zu wissen, wie herum sie den Zettel halten muss? Was meint ihr?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 19:30
Zitat von nilhörnchennilhörnchen schrieb:wohl seine Handschrift gut genug gekannt haben dürfte, um zu wissen, wie herum sie den Zettel halten muss? Was meint ihr?
Naja, da habe ich aber schon ganz andere Sachen erlebt. Wenn meine Frau mir in Hektik einen Einkaufszettel schreibt, bringe ich zum Frühstück schon mal Sachen aus dem Obi mit. ;)

Wenn was schnell hingescribbelt wurde und dann z. B. ungewöhnlicherweise an den unteren Zettelrand, dann kann allein die Erwartung, dass man oben zu schreiben anfängt, dafür sorgen, dass man den Zettel verkehrt herum hält/liest... und gar nicht auf die Idee kommt, dass es was anderes sein könnte als YOGTZE... Zumal es ja wieder durchgestrichen wurde, was die Wahrnehmung der Buchstaben/Zahlen noch erschwert bzw. mehr irritiert.


melden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 20:16
@Plus
:-) Hammer statt Hamburger sozusagen ;)
Im Ernst, ich stimme dir zu, dass auch meine handgeschriebenen Einkaufszettel für meine bessere Hälfte schon manchmal zu interessanten Testkäufen geführt haben.

Und mich freut ja dieser frische Ansatz bezüglich des mysteriösen "YOGTZE" total ... vor allem, weil ich die Überlegungen, dass es zB eine lokale Telefonnummer oder auch eine regionale Km-Markierung sein könnte, faszinierend finde.

Werde weiter darüber nachdenken ...


melden

Der Yogtze-Fall

22.03.2013 um 21:16
"Y - ..." sind doch die Kennzeichen von der Bundeswehr, könnte man so was gültiges hinbekommen wenn manchen Buchstaben im "YOGTZE" als Zahlen sieht, auch durch das Durchstreichen könnten aus Zahlen im Nachhinein Buchstaben werden, z.B. "7" gut durchgestrichen könnte als ein "Z" durchgehen. So 'ne Idee ...


melden

Der Yogtze-Fall

27.03.2013 um 21:46
Hatten wir schon die E -nummern in lebensmittel


melden

Der Yogtze-Fall

27.03.2013 um 22:35
Zum Thema Yogtze Notiz

1) Das mysteriöse Wort war für ihn eine Erleuchtung
2) entweder war Yogtze für ihn die Lösung eines Gedankengangs, oder ihm fiel schlagartig das Wort ein, welches zur Lösung seines Gedankenganges führen könnte...d.h. grübelte er über das Wort, oder fand er in einem anderen Zusammenhang dieses Wort als plausible Lösung
3) Die Notiz muß jedoch nicht zwanghaft mit den späteren Geschehnissen in einem Zusammenhang stehen
4) Wir wissen nicht, wie die Originalschrift mit dem Wortlaut Yogtze aussah. Daher ist es schwer, Rückschlüsse zu ziehen, z.B. Ob eine umgekehrte Zahlenfolge erkennbar war...dies wird beim Drehen des Originalzettels dann auch den Kripobeamten aus Hagen aufgefallen sein! Daher glaube ich ganz fest, dass auch nur das Wort in seiner Abfolge gemeint ist. Somit wäre ein Umkehrschluß auszuschließen, auch wenn es doch recht merkwürdige Zahlenfolgen in Verbindung mit dem Gebiet des Opfers erbringt. (Telefonnummer, Kilometerzahl) Trotzdem mal wieder ein guter Ansatz....

Ich werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob es überhaupt den Originalschriftzug gibt. Wenn es ihn nämlich gibt, finde ich es seltsam, wenn er nicht im Original in der Sendung präsentiert wurde


melden

Der Yogtze-Fall

28.03.2013 um 00:39
Hallo habe dieses Wort gelesen und durch das Yog habe ich mir überlegt ob nicht Yok gemeint sein könnte gesprochen wird das k als wäre es ein g..könnte ja sein das der Mann das Wort gehört hat aber nie gelesen..sprich nicht wusste wie es geschrieben wird..nun wenn es so wäre, Yok ist türkisch und sey auch Yoksey spricht man es richtig aus hört es sich ziemlich ähnlich an. Yok=es gibt keine, ist nicht da, nicht anwesend ..sey=Ding,Sache,Gegenstand. Wird nicht zusammengeschrieben aber wenn man es nur hört könnte man davon ausgehen.


melden

Der Yogtze-Fall

28.03.2013 um 08:24
Ich bin ja an sich immer noch der Meinung, dass YOG'TZE schlicht Gedanken- und Buchstabenmüll war, zumal es ja vom Produzenten offensichtlich selbst kurz nach der Niederschrift wieder verworfen wurde. Wenn er die Zeilen niedergeschrieben hat umittelbar nachdem ihm ein Licht aufgegangen ist, könnte man im Umkehrschluss eben vermuten dass er das Wort durchgestrichen hat weil das Licht kurz danach auch schon wieder erloschen ist.
Die Ideen mit den Zahlen und mit dem türkischen Wort finde ich jetzt aber doch hinreichend interessant um einmal darüber nachzudenken. Vor allem die Idee dass die Buchstaben-kombination die in keiner Sprache ein korrekt geschriebenes Wort ergibt evtl. ein falsch geschriebenes Wort einer ihm fremden Sprache ist das er irgendwo in einer Konversation aufgeschnappt hat, hat etwas für sich.Man kennt das etwa von Kindern, die versuchen unverständliche Englische Songtexte lautschriftlich wiederzugeben.


melden

Der Yogtze-Fall

28.03.2013 um 11:17
ich gebe @KonradTönz1 recht, wenn er schreibt, dass das Schreiben des Wortes Müll war.

Aber ich möchte zu bedenken geben, dass, wenn man yogtze etwas anders schreibt, es auch "Joxe" heißen kann.

So werden im Süddeutschen oft (aber nicht immer) jüngere/junge Leute gerufen, die entweder einfach Jürgen, Jochen, Joachim etc. heißen oder nicht so recht mit dem alten Namen zurechtkommen.


melden

Der Yogtze-Fall

28.04.2013 um 23:15
Da werden doch tatsächlich Erinnerungen wach. Der Tote von der A33. Siehe Beitrag OWL Lokalzeit-----vom 27. April 2013

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2013/04/27/lokalzeit_owl_aktuell.xml


melden

Der Yogtze-Fall

28.04.2013 um 23:28
Aus gegebenem Anlass:

Zukünftig werden Threads in der Krimi-Sparte kritischer beurteilt werden und die Sanktionen werden entsprechend drastischer ausfallen. Im Besonderen werden

- Beschuldigungen anderer User

- Nennung von Klarnamen von Usern, insbesondere in Verbindung mit Beschuldigungen

- Veröffentlichung von privaten Unterlagen, Bildmaterialen und dergleichen ohne Zustimmung des
Eigentümers bzw. der abgebildeten Personen

- Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen

- Wilde Spekulationen ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte

- Generalverdächtigungen bestimmter Berufsgruppen oder Unternehmen

- angebliche Insiderinformationen ohne Belege, die zu oben genannten Spekulationen animieren

- geschmacklose Scherze und Verhöhnungen

ansatzlos mit Sperren geahndet.

Wir erwarten von Euch, daß Ihr Euch bei jedem Beitrag bewusst seid, daß es sich hier nicht um irgendein Mysterythema handelt, sondern um einen realen Fall mit realen Personen, deren Angehörige und Freunde durchaus vom hier Geschriebenen erfahren können. Darüberhinaus darf auch davon ausgegangen werden, daß die Ermittlungsbehörden ebenfalls Kenntnis von diesen Threads haben und darin ausgesprochene falsche Beschuldigungen führen ggf. zu Ermittlungen, die von uns selbstverständlich unterstützt werden.


melden

Der Yogtze-Fall

29.04.2013 um 19:28
@all
Hab hier nochmal aktuelle News zu dem oben bereits genannten Fall. Es hat zwar überhaupt nichts mit diesem Fall zu tun, sondern ist ein Beispiel, welche Möglichkeiten auch bei Herrn Stoll in Betracht kommen. In diesem hier aufgezeigten Fall, wurde das Opfer wahrscheinlich von mehreren FZ überrollt. Dem Fahrer des letzten PKW war es während der Fahrt nicht ersichtlich (Hat den liegenden Mann übersehen), bzw. er holte schnell Hilfe.
Genauso stelle ich es mir bei dem Fall Stoll auch vor, nur das der Auffinder vielleicht versuchte zur Notrufsäule zu gelangen (damals gab es kein Handy), dann jedoch schnell die Flucht ergriff, um nicht selbst in Verdacht zu geraten. Hier der Link zum aktuellen Fall von der Kripo Bielefeld:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/2461365/pol-bi-gemeinsame-presseerklaerung-der-staatsanwaltschaft-paderborn-und-der-ek-heller-vorfall-auf (Archiv-Version vom 01.05.2013)


melden

Der Yogtze-Fall

29.04.2013 um 23:16
@staffko
Macht Sinn.


melden

Der Yogtze-Fall

27.06.2013 um 01:42
Könnte mir mal schnell jemand sagen ob man weiß was er da genau im Fernsehen geschaut hat als er die Erleuchtung bekam? Optimal wärs natürlich wenn man das Originaprogramm von damals als Clip hätte.

Ich würde versuchen darüber weiterzukommen...


melden

Der Yogtze-Fall

27.06.2013 um 01:51
Hm, ich kann nicht editieren.

Gut ich hab das Programm von damals gefunden.

Meiner Meinung nach müssen wir da ansetzen, als er das sah wurde ihm was klar und deshalb hat er auch erst Yogtze aufgeschrieben.


melden

Der Yogtze-Fall

27.06.2013 um 16:06
@Hans3000
Da wir nur den Filmbeitrag begutachten können und nicht die Originalsituation vor "Augen" haben, wissen wir nicht, was ihn beschäftigte in dem Moment. Zwar sitzt er vor dem Fernseher, möglich aber auch, dass ihn seine vorab bereits geäußerten Ängste beschäftigten und er das Programm nicht weiter verfolgt. Natürlich ist es auch möglich, dass er nur eine bestimmte Szene sieht und daraus direkt Verknüpfungen mit seinen Ängsten schließt. Irgendwo im Thread wird hier auch das Programm des Abends erwähnt. Auch wurde in diesem Zusammenhang auf die sogenannte "Buttermafia" ein Rückschluß mit einer Serie des Abends getroffen. Sogar das Wort YOG`TZE wird hierbei als eine Art chemische Formel für Butterpunscher in Betracht gezogen.

Ich glaube jedoch nicht daran.


melden

Der Yogtze-Fall

28.06.2013 um 00:49
Ich denke, der hat nie im Leben "YOG'TZE" gemeint. Das muss etwas anderes bedeutet haben.

Was mich wundert, warum er in der Kneipe umkippt und sich eine Gesichtsverletzung zuzieht? Das erscheint mir hier in diesem Zusammenhang überhaupt sehr merkwürdig.


melden

Der Yogtze-Fall

28.06.2013 um 01:36
Könnten zwei Namenskürzel sein.


melden

Der Yogtze-Fall

29.06.2013 um 19:43
Ich halte die Idee mit der Telefonnummer auch für sehr plausibel, vorallem da die Vorwahl schonmal grob passen würde. Das Apostroph ' könnte auch ein undeutliches / sein.

YOG'TZE an sich ergibt ja schonmal keinen Sinn, niemand kann bis heute damit was anfangen, also wird auch was anderes gemeint gewesen sein. Und wer verwendet bitte großartig das Apostroph ' zwischen zwei Wörtern, ziemlich sinnlos.

Wenn es eine "chemische Formel"/Abkürzung etc. wäre, wieso sollte er sie aufschreiben? Hätte er doch eh im Kopf, dann wärs sinnlos das aufzuschreiben (und wieder durchzustreichen.)

Es ergibt aber Sinn dass er nach seiner Einleuchtung seiner Frau eine Telfonnummer hinterlassen wollte wo er noch hingeht (denn das tat er ja kurz darauf!), wahrscheinlich ja schon in der Vorahnung es könnte ihm was zustoßen (denn das Gefühl hatte er ja immer).

Dann verwarf er die Idee offensichtlich wieder um seiner Frau eventuell keine Angst zu machen oder sich nicht rechtfertigen zu müssen, oder er dachte dass schon alles gut gehen wird.

Deshalb, wie plus schon gesagt hat, hat er die Telefonnummer noch nicht vollständig aufgeschrieben und mittendrin durchgestrichen. Die Idee hatte ich letzt auch schon.

Ich werde das Gefühl nicht los er war wirklich in eine Art Lebensmittelskandal reingeraten. Dass er m.M.n. keine krankhaften Wahnvorstellungen hatte zeigt doch sein grausamer Mord am Ende, den wollte jemand loswerden und es nach einem Unfall aussehen lassen. Und wenn 3 oder 4 Fremde in seinem Auto saßen zeigt das auch dass es nichts persönliches zwischen Stoll und nur einer weiteren Person war.

Wir bräuchten ein Bild des Original Handschriftzettel, muss doch irgendwo aufzutreiben sein?!
Wird die Polizei damals ja gesichert haben hoffe ich.


Fragen die ich mir stelle:
____________________

Bei welcher Firma arbeitete Stoll denn als Lebensmitteltechniker bevor er arbeitslos wurde?
Wurden da nachträglich evtl. irgendwelche Skandale bekannt?

Da muss es doch irgendwas geben.

Einen Weinskandal gab es 1985 noch. Eine der beteiligten Firmen saß in Frankfurt.
Nach seinem Mord wurde ja in gleicher Nacht ein Anhalter in Richtung Frankfurt gesehen.

Der Zusammenhang ist jetzt natürlich etwas aus der Luft gegriffen, aber immerhin^^


Anzeige

1x zitiertmelden