Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

03.02.2012 um 15:43
@ping
Wieder eine -durchaus schlüssige- Theorie mehr... ;)
Aber so eine Archiv-Suche "vor Ort" müßte doch zu machen sein. Wohnt doch bestimmt jemand in der Nähe von Siegen oder "umzu" (wie der Bremer so sagt)...?

"Gibt es eigentlich zum Bodensee-Fall eine abschließende oder preferierte Theorie?"
So ähnlich wie hier - da wurde vieles erörtert, in den Raum gestellt, diskutiert. Zwei Schwierigkeiten stehen bei solchen "Altfällen" immer wieder im Vordergrund: man kann sich bei Jahrzehnten später erfolgender Recherche (und gerade auch noch als lediglich "Hobby-Kriminalist"!) zu solchen Geschehnissen nicht an dem orientieren, was der "Filmfall" den Zuschauern gezeigt hat. Da wurde -aus heren ermittlungstechnischen ("Täterwissen" und "Opferschutz") Gründen so mancherlei verändert, was im tatsächlichen Geschehen anders -oder sogar gänzlich anders- stattgefunden hat. Diese Erfahrung haben wir zum einen machen müssen. Speziell beim "Bodensee-Mord von 1969" kam aber noch immens erschwerend hinzu, daß kurz nach der Ausstrahlung die Geschichte quasi "in der Versenkung" verschwunden ist. Keinerlei Erwähnung mehr bei "XY"; keine Artikel darüber in Zeitungen und Zeitschriften. Das Autorenteam Ummenhofer / Rieckhoff / Döbele greift zwar 2008 in ihrem Taschenbuch "Morde vor der Haustür - Die rätselhaftesten Kriminalfälle in Südbaden" das Geschehen auf knappen 12 Seiten noch einmal auf - mehr als ein mit eigenen Worten umschriebenes "Storyboard" des Filmfalles aus der Sendung ist das kurze Kapitel aber auch nicht. Richtiges Hintergrundwissen bzw. neue unveröffentlichte Erkenntnisse über das im Filmfall gezeigte hinaus, respektive aufgrund eingesehener Akten, der Befragung von Zeitzeugen oder Nachkommen des Opfers, aber gibt es nicht. Da waren ja wir schon ein -wenn auch nur ganz, ganz kleines- Stückchen weiter. Jemand aus unserer Runde hat sich immerhin getraut, beim heute noch unter Leitung der Tochter bestehenden "Frisörsalon L." in Selbitz anzurufen, die Chefin am Telefon direkt auf den Mord an ihrem Vater anzusprechen und um nähere Aufklärung zu bitten. Genau dieses ließ die Dame dann auch freundlich durchblicken; wollte sich aber zuvor noch der Zustimmung ihrer Mutter -der (angeblich) nach wenigen Jahren wieder verheirateten Witwe L.- versichern. Bei dem daraufhin verabredeten weiteren Telefonat am nächsten Tage um 17.00 Uhr, hatte sich die Situation allerdings leider grundlegend verändert - kein weiteres Gespräch, keine Auskünfte zum Tod des Vaters, keine in Aussicht gestellte Unterstützung. Durch Frau L. sen. wurde ganz augenscheinlich gleichfalls eine "Informationssperre" über ihr erwachsenes Kind verhängt...
Ein "Mantel des Schweigens" offensichtlich allüberall - die Frage drängt sich auf: Warum?
Akten und Asservate -so uns das überhaupt möglich wäre- können auch nicht mehr in Augenschein genommen werden, da die schweizer Behörden in der Angelegenheit federführend bei den Ermittlungen waren - der Auffindeort der Leiche lag in der Schweiz. Und dort tritt bereits nach 30 Jahren die "Verjährung" bei Mord ein - alle Unterlagen und in Zusammenhang stehenden Gegenstände wurden danach vernichtet... :(

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

03.02.2012 um 15:55
@Bernard
Danke für die ausführliche Zusammenfassung :-)

Ping


melden

Der Yogtze-Fall

03.02.2012 um 16:04
@ping
Dafür nicht... ;)
Kannst Dich ja mal in die Thematik einlesen und dann Deine Gedanken kund tun. Allerdings haben wir wirklich jedes, auch nur annähernd mögliche Motiv beleuchtet - da gibt es vieles, was möglich wäre und noch mehr, was auszuschließen ist. Aber nur zu... ;)
Was die Akten anbelangt wurde mal die Hoffnung geäußert, daß sich in deutschen Archiven -möglicherweise- noch Kopien der schweizer Unterlagen befinden könnten. Da ja ein deutscher Staatsbürger betroffen und Ermittlungen auch von deutschen Beamten durchgeführt worden sind. Ist aber auch überhaupt nicht "gesichert", diese Annahme. Und jemand, der da mal direkt hätte nachforschen können, hatten wir auch nicht... :(


melden

Der Yogtze-Fall

05.02.2012 um 14:52
Nochmal zur Kleidung, bzw zur Nacktheit..
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb am 21.01.2012:Falls Drogen, Paranoia und Verfolgungswahn eine Rolle spielen, könnte es damit zu tun haben
Hatte vor einiger Zeit einen Film gesehen, in dem eine Frau erpresst wurde.. sie sollte sich ua. entkleiden.. vllt war das hier auch der Fall..


melden

Der Yogtze-Fall

05.02.2012 um 16:28
@Ylaine
Ein interessanter Aspekt! Nicht nur im Film - auch in der kriminalistischen Realität wird immer wieder von Fällen berichtet, wo Täter ihre Opfer dazu aufgefordert haben sich zu entkleiden. Meist aus der Absicht heraus, die den meisten Menschen gegebene Scheu sich nackt oder nur mit der Unterwäsche bekleidet anderen, fremden Personen zu zeigen, auszunutzen. Umgekehrt wird jemand, der urplötzlich und ohne Gedanken an eine begangene Straftat einem solchen Opfer gegenübersteht, doch zunächst auch einmal erschrecken. Dadurch bedingt, sich -verständlicherweise- womöglich auch -zunächst- abwenden und -eventuell sogar- das Weite suchen. Die typische Fallvorlage ist der (angeblich) verunglückte Radfahrer auf einer einsamen Landstraße zur Nachtzeit; mittlerweile haben deutsche Staatsanwaltschaften und Gerichte hier vermehrt erkannt, daß es einem vorbeikommenden Kraftfahrer aus Gründen des "Eigenschutzes" (den auch z.B. Polizeibeamte und Feuerwehrleute im Einsatz für sich in Anspruch nehmen dürfen - ja sogar müssen!) nicht zuzumuten ist, hier sofort anzuhalten und "Erste Hilfe" zu leisten. Allerdings müssen unverzüglich ("zeitnah") Rettungskräfte und Polizei alarmiert werden. Stellen wir uns nun genau diesen Sachverhalt einmal vor, wenn nächtens ein nackter Mann im Scheinwerferlicht des eigenen Wagens auftaucht. Wild mit den Armen gestikulierend und -vielleicht- laute (Hilfe-)Rufe ausstoßend. Da bedarf es nicht viel Fantasie um -gleich ob nun Männlein oder Weiblein am Steuer (und allein im Wagen!) sitzt- sich auszumalen, wie die Reaktion sein würde. Ich würde auf jeden Fall weiter fahren - so hart sich das jetzt auch anhören mag...
Es wäre mal interessant zu wissen, ob es in jener Nacht beim polizeilichen Notruf in den, den Fall betreffenden Gebieten, zu solch einer (oder mehreren) Meldung(en) gekommen ist, bevor die LKW-Fahrer den sterbenden Stoll aufgefunden haben. Und das müßte auch heute noch dokumentiert sein, wenn es im Zusammenhang mit der Tat erkannt wurde...


melden

Der Yogtze-Fall

05.02.2012 um 19:16
@Bernard
Wenn es einen solchen Anruf bei der Polizei gegeben hat, müsste dies in der jeweiligen Notrufzentrale vermerkt sein, gegebenenfalls sollte es auch eine Tagebuchnummer dazu geben.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

05.02.2012 um 19:44
@Ylaine
will dich ja ma loben...gute überlegung....wobei...ich in diesem falle eher an die von Bernhard angedeutete "Scham sich auszuzihen" denke....schulterzuck...rein gefühlsmässig...passt es mehr zu drogen und der zeit damals...

@Bernard
hast du mal ein link zu dem bodenseemord...den kenn ich garnicht glaub


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2012 um 02:29
@PrivateEye
"...wenn es im Zusammenhang mit der Tat erkannt wurde..."
Das kann -unter Umständen auch erst später- so gewesen sein - muß aber nicht. Wenn, dann dürfte sich in den Akten ein wie von Dir beschriebener Vermerk mit der sogenannten "Tagebuchnummer" befinden.

@raschier
Gerne. Guckst Du hier:
"Bodensee-Mord" von 1969


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2012 um 19:14
@Bernard
Interessant wäre jetzt auch die Größe des Areals, was dahingehend zu überprüfen wäre. Immerhin war Stoll ein ganzes Stück von Zuhause weg! Und ab wann er unbekleidet war, ist ja auch ungewiss. Angenommen, eine Flucht gelänge ihm vorher, auf einem anderen Straßenabschnitt oder einer ganz anderen Straße, wäre das eine völlig andere Sachlage. Er könnte dann auch woanders, nach einer missglückten Flucht, wo er womöglich wie du vermutest, gesehen worden sein, im Anschluß von seinen Verfolgern überfahren worden sein, absichtlich oder unabsichtlich und dann, eben damit es niemand sofort mitbekommt, ganz woanders hingebracht worden sein. Dort, am bekannten Auffindeort, sollte dann ein Unfall fingiert werden. Was aber auch schief ging. Trotzdem müssten die Täter mit mindestens noch einem weiteren Wagen als Eigentransportmittel in der Nähe gewesen sein vermute ich, sie wollten ja auch wieder weg. Demzufolge wäre möglicherweise auch interessant, ob es eventuelle Meldungen an Polizei oder Forstbehörde über unbefugt abgestellte Fahrzeuge im Wald oder auf Waldwegen gab.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2012 um 20:17
Guten Abend.

Wenn sie einen Unfall vortäuschen wollten, warum haben sie ihn nicht wieder angezogen??? Außerdem war ja mehrfach zu lesen, dass die geringfügigen Beschädigungen am Golf keinesfalls die massiven Verletzungen des Opfers rechtfertigen...

Er war nackt, der Arm (scheinbar) fast abgetrennt. Ich gehe eher davon aus, dass sie vor hatten, ihn irgendwo zu "entsorgen". Einen Unfall hätte man doch noch viel besser auf einer einsamen Landstraße fingieren können.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Opfer ursprünglich auf dem Beifahrersitz saß und evtl. auf der Autobahn noch mit letzter Kraft ins Lenkrad gegriffen hat und der Golf deshalb von der Autobahn ab kam. Ihn dann nochmal auf den Fahrersitz rüberzuschaffen, war wohl eher ein letzter, hektischer Versuch, es doch noch wie einen Unfall aussehen zu lassen.


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2012 um 20:22
Ich frage mich gerade, ob das Gewicht eines Standard-PKW ausreicht, einen Arm fast abzutrennen.


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2012 um 21:22
Reicht sogar, um beide Beine abzutrennen. Hier vor kurzem erst einem Spaziergänger in der Stadt passiert.

S.


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2012 um 21:53
@Yamaica
"Wenn sie einen Unfall vortäuschen wollten, warum haben sie ihn nicht wieder angezogen???"
Weil man möglicherweise dazu ganz schön abgebrüht sein muß, einem stark blutenden, möglicherweise schreienden und -so er noch die Kraft dazu hatte- sich wehrenden nackten Mann, die Bekleidung wieder anzulegen...

@PrivateEye
Nun wird nicht jedes -will es mal so formulieren- "merkwürdig" in Wald oder Flur abgestellte Fahrzeug gleich auch den Behörden gemeldet; schon gar nicht, wenn es dort nur über einen kurzen Zeitraum steht. Dieser Ansatz dürfte also eher durch eine zufällige Beobachtung erfolgreich sein und von daher in´s Leere führen... :(
Den Radius von Meldungen über einen unbekleideten Mann aber, der -ob nun um Hilfe ersuchend, flüchtend, orientierungslos oder schlichtweg unbeteiligt an seiner Umgebung- irgendwo gesichtet worden ist zu erweitern, erscheint mir schon eher erfolgversprechend. Denn das ist etwas wirklich Ungewöhnliches und durchaus einer Information an die Behörden wert. Kann mir allerdings dann auch durchaus vorstellen, daß solche Schilderung den ermittelnden Beamten früher oder später "aktenkundig" geworden ist - ohne nun aber aus den hinlänglich bekannten Gründen in der ZDF-Fahndungssendung erwähnt worden zu sein. Vielleicht ja auch erst nach deren Ausstrahlung von einem Zeugen, welcher zunächst meinte, sich getäuscht zu haben. Oder aus anderen Gründen länger damit gewartet hat. Möglicherweise auch in Verbindung mit dem Gedanken, sich bei der Polizei lächerlich zu machen...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

06.02.2012 um 22:04
@Bernard
Zitat von BernardBernard schrieb:Dieser Ansatz dürfte also eher durch eine zufällige Beobachtung erfolgreich sein
Das meinte ich ja. Manchmal braucht es etwas "Glück" und Kommissar Zufall!

Zumindest die Strecken seiner Bekannten Wegpunkte dürften soweit von offizieller Seite abgegrast sein. Wenn er aber unter Umständen noch ganz woanders war, dann wären eben solche Zufallsbeobachtungen Gold wert und könnten auch möglicherweise neue Ansatzpunkte aufzeigen.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2012 um 22:22
@PrivateEye
"Wenn er aber unter Umständen noch ganz woanders war, dann wären eben solche Zufallsbeobachtungen Gold wert und könnten auch möglicherweise neue Ansatzpunkte aufzeigen."
Wohl wahr, wohl wahr! Nur wenn solcherlei "offizielle" Erkenntnisse nicht bekanntgegeben werden, können sich auch nicht weitere Zeugen melden, die diese Beobachtungen bestätigen, untermauern oder gar erweitern. Sollte es denn so gewesen sein...
Ich finde, oft wird im Bereich von "Täterwissen" zu viel an gesicherten Informationen zurück gehalten. Gerade in der heutigen Zeit, wo doch durch allgegenwärtige genetische Spuren die Identität eines Verdächtigen eindeutig festgestellt werden kann. Und dessen Beteiligung respektive gar Ausführung des Verbrechens...


melden

Der Yogtze-Fall

06.02.2012 um 23:07
@Bernard
Das ist wohl wahr! Vor allem, da entsprechende bewismittel und/oder Asservate auch nicht mehr verfälscht werden können, als wie das früher mit den einfachen Blutgruppentests war bisweilen.

Und wenn man davon ausgeht, das er und höchswahrscheinlich auch der/die Täter mobil waren, erhöht das den Aktionsradius um einiges. 1 Stunde Wegzeit oder 50km sollten da kein Hindernis darstellen.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

08.02.2012 um 08:35
Hier schrieb Jemand, daß die Kleidung feinsäuberlich zusammengelegt war..

Würde ein Täter die Kleidung seines Opfers so zusammenlegen?
Wenn ja.. ist es vllt ein "Tick".. (ala Monk)

Von Selbstmördern.. die ihre Wäsche ein letztes Mal schön zusammenlegen.. hat man ja schon gehört..

Nun.. vllt war er kein Selbstmörder.. dennoch wusste er vllt.. daß es das letzte Mal sein könnte..


melden

Der Yogtze-Fall

08.02.2012 um 17:31
Das "feinsäuberlich" ist der Phantasie des Posters entsprungen, wie so vieles auf den letzten 84 Seiten...

Ping


melden

Der Yogtze-Fall

09.02.2012 um 11:55
"Fein säuberlich" war tatsächlich mein Fehler. Aber wenn die Recherchen korrekt sind, die dem Hörzu-Artikel zugrunde liegen, dann lagen Stolls Klamotten tatsächlich auf dem Rücksitz. Und ich vermute, dass das nicht nur Hose und Jacke waren. Nur ist es halt relativ blödsinnig, jemand mit einer Unterhose bedecken zu wollen, damit er nicht friert.


melden

Der Yogtze-Fall

09.02.2012 um 13:26
@drahdiwaberl
Absolution erteilt...! :D So sind sie halt, die Mädels. Immer alles schön ordentlich halten, an sich und ihren Sachen... ;)
Auch hier wäre es aber sehr interessant zu erfahren, was die Polizei -womöglich- außer Ober- und Unterbekleidung noch so im Fahrzeug gefunden hat. Und damit meine ich jetzt nicht nur Abschleppseil und Warndreieck.


Anzeige

melden