Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.03.2023 um 12:14
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass er damals zwischen 30 und 40 war und vorrausgesetzt er war kein Junkie, dann stehen die Chancen auch gut, dass er noch lebt und wieder auffällig wird. Vielleicht kommt seine DNA so in die Datenbank.
Und selbst wenn er tatsächlich drogenabhängig gewesen sein sollte, dann wäre er, sollte er damals bei Tatbegehung z B 40 Jahre alt gewesen sein, heute 65 Jahre alt.
Auch wenn bei drogenabhängigen Menschen die Sterblichkeitsrate höher ist, gibt es - auch durch Behandlungsmethoden wie Methadonprogramm z B - durchaus Drogenabhängige Personen, die 65 Jahre und älter sind/werden.

Anzeige
melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

26.03.2023 um 12:57
Auch die Medien greifen den Todestag auf.

https://www.n-tv.de/panorama/Fall-Tristan-gibt-noch-immer-Raetsel-auf-article24005998.html
In Internetforen diskutieren selbst ernannte Hobby-Ermittler ihre eigenen Theorien - auch heute noch. Der Mordfall Tristan lässt vielen keine Ruhe.
Quelle: s.o.

Selbst ernannte Hobby Ermittler liest sich jetzt nicht so positiv. Unverschämtheit.

Ich bin nicht drin im Fall.
Gab es je Ausstrahlung/en in AZxy?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.03.2023 um 13:01
Zitat von YlviYlvi schrieb:Selbst ernannte Hobby Ermittler liest sich jetzt nicht so positiv. Unverschämtheit.
Doch, "selbsternannte Hobbyermittler" trifft es, finde ich, ganz gut.
Wie würdest du denn diejenigen bezeichnen, die hier Überlegungen zu Erklärungsszenarien für den Mord an Tristan (und andere Fälle) anstellen?


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

26.03.2023 um 13:16
Gegen den Begriff "Hobby Ermittler" spricht nichts. Aber "selbst ernannte" hinterlässt bei mir einen leicht faden Beigeschmack.
War während des Lesens so ein Gedanke meinerseits. Möchte das aber auch nicht dramatisieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.03.2023 um 13:23
Zitat von YlviYlvi schrieb:Gegen den Begriff "Hobby Ermittler" spricht nichts. Aber "selbst ernannte" hinterlässt bei mir einen leicht faden Beigeschmack.
@Ylvi
Das könnte ein Verweis auf ein (fast) gleichnamiges Forum sein, welches ja doch recht bekannt ist und ausschließlich Kriminalfälle zum Thema hat. Und dieses Forum hat den Namen ja selbst gewählt.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

26.03.2023 um 13:26
Achso! Danke, für die Information. Das wusste ich nicht.
Wahrscheinlich darf man einen Link dazu nicht einstellen?


melden

Mordfall Tristan

26.03.2023 um 13:32
Zitat von YlviYlvi schrieb:Ich bin nicht drin im Fall.
Gab es je Ausstrahlung/en in AZxy?
Ja, in der Sendung vom 2. APRIL 2008.Leider finde ich diese Episode nicht im Netz aber ich wurde seinerzeit durch die Sendung auf den Fall erstmalig aufmerksam.


melden
melden

Mordfall Tristan

26.03.2023 um 21:23
@ThoFra
Der Zopfmann zumindest wurde je nach Quelle immer zwischen 17 und 30 Jahre alt beschrieben, wobei mir nicht bekannt ist, wer ihn wie alt beschrieb, denn das sind ja doch Unterschiede. Zumindest "junger Mann" kommt wohl halbwegs hin.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.03.2023 um 10:01
Mehrere Zeugen hatten den Mann mit dem Jungen gesehen ? das wäre mir absolut neu, obwohl ich schon lange mitlese. MIT diesem Mann hat doch nur die Nachhilfelehrerin Tristan gesehen.
Vielleicht stehe ich auch etwas auf der "Leitung".
Mehrere Zeugen hatten den Mann mit dem Jungen gesehen - identifiziert wurde er bislang nicht.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Fall-Tristan-gibt-noch-immer-Raetsel-auf-article24005998.html


melden

Mordfall Tristan

27.03.2023 um 10:53
Zitat von Stern90Stern90 schrieb am 11.07.2014:Oder er schenkte ihm Dinge, die Kinder in diesem Alter mögen.
Tristan wurde in einer Einkaufsstraße in Hofheim mit diesem Mann gesehen. Das ist Fakt und das wurde extra nicht in den Reportagen oder der Zeitung erwähnt.
Also muss es doch irgendeine Verbindung zwischen Höchst und Hofheim geben?!
Auf Seite 204 (und folgende) wird zum Beispiel erwähnt, daß Tristan auch mit diesem Mann gesehen worden sein soll.

Mordfall Tristan (Seite 204)


melden

Mordfall Tristan

27.03.2023 um 13:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Zopfmann zumindest wurde je nach Quelle immer zwischen 17 und 30 Jahre alt beschrieben, wobei mir nicht bekannt ist, wer ihn wie alt beschrieb, denn das sind ja doch Unterschiede. Zumindest "junger Mann" kommt wohl halbwegs hin.
Dann wäre der "Zopfmann" heutzutage circa zwischen 42 und 55 Jahren alt, d h ich würde schon davon ausgehen, dass eine gewisse, nicht soo geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass er immer noch am leben sein könnte, auch wenn er (damals) drogenabhängig gewesen sein sollte.


melden

Mordfall Tristan

27.03.2023 um 15:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Zopfmann zumindest wurde je nach Quelle immer zwischen 17 und 30 Jahre alt beschrieben, wobei mir nicht bekannt ist, wer ihn wie alt beschrieb, denn das sind ja doch Unterschiede. Zumindest "junger Mann" kommt wohl halbwegs hin.
Wenn ich das Phantombild des Zopfmannes anschaue, erscheint er mir eher wie bis 40 Jahre alt. Ich gehe von der reinen Physiognomie aus. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass der Zopfmann durch eine wie auch immer "junge" Lebendigkeit viel jünger wirkte. Das erschloss sich aber nur denen, die ihn in Aktion gesehen haben. Und vielleicht war es auch diese Lebendigkeit, die einen 14jährigen Jungen wie Tristan in seinen Bann zog.

Ein damals 40-jähriger Mann könnte auch heute noch durchaus leben. Vielleicht hat er seine Drogensucht überwunden. Oder vielleicht wirkte er auch nur "wie auf Drogen", weil er so "lebendig" war.

Ich kann gar nicht die Quelle dafür finden, warum man hier im Thread davon ausgeht, dass der Zopfmann drogenabhängig war und deshalb schon gestorben sein könnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.03.2023 um 21:19
@Füchschen
Da das Phantombild vermutlich eine Mischung aus verschiedenen Zeugenaussagen ist, kann man zum Alter nur auf die Aussagen der Zeugen zurückgreifen und die unterscheiden sich, wie im Thread schon mehrfach thematisiert, mitunter erheblich (von hager bis breitschultrig/sportlich, von ungepflegt bis nicht ungepflegt uswusw)
Ob der Täter Drogen nahm, ist spekulativ, da der Täter ja unbekannt ist.


melden

Mordfall Tristan

28.03.2023 um 09:00
@Banshee202

jetzt habe ich es gefunden. Das war mir doch glatt entgangen.
Zitat von Stern90Stern90 schrieb am 12.07.2014:Weil die Mutter einer Freundin in einem Einkaufsgeschäft in Hofheim gearbeitet hat und sie Tristan mit diesem Zopftypen in der Kinderwarenabteilung gesehen hat. Die Kripo hat sie auch dazu befragt.



melden

Mordfall Tristan

28.03.2023 um 09:04
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:kann gar nicht die Quelle dafür finden, warum man hier im Thread davon ausgeht, dass der Zopfmann drogenabhängig war und deshalb schon gestorben sein könnte.
Dazu gibt es auch keine Quelle, keiner weiß es. Ich glaube, das kam auf, weil das Umfeld um den Bahnhof von Drogenabhängigen frequentiert wurde. Und weil es auch irgendwie seltsam ist, dass sich ein Erwachsener bei diesem Tunnel rumtreibt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.03.2023 um 12:56
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Und weil es auch irgendwie seltsam ist, dass sich ein Erwachsener bei diesem Tunnel rumtreibt.
Daran ist gar nichts seltsam. Oben gab es einen Parkplatz, auf dem ein Wasserhäuschen war. Da standen stets Männer und tranken. Wer "muss" schlug sich in die Büsche. Von dem Parkplatz führt ein Trampelpfad Richtung Liederbach/Tunnel.

Ob die Gegend heute noch so aussieht kann ich nicht sagen. Ich war lange nicht dort. Aber seinerzeit war es wie geschildert.


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

28.03.2023 um 14:31
@Maira
Ausserdem waren damals auch die Bahnhofsklos geschlossen.
Beitrag von abberline (Seite 1.103)


melden

Mordfall Tristan

28.03.2023 um 16:13
@Maira
Was ist ein Wasserhäuschen? So was wie ein Trinkbrunnen? Oder meintest Du Alkohol? Was waren das für Leute, die da parkten? Waren das die gleichen, die da auch tranken? Oder gab es da Bänke und Obdachlose, die da immer waren? Ich kann mir da jetzt gar nichts vorstellen. Ich dachte immer, das ist so ein Pendlerparkplatz. Aber gut, wenn das Bahnhofklo zu war, waren die vielleicht noch vor dem Heimfahren da pinkeln.
Aber dann wären die doch nicht extra runtergelaufen. Pinkeln können sie doch auch am Parkplatzrand.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.03.2023 um 18:17
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Was ist ein Wasserhäuschen?
Das ist ein Frankfurter Ausdruck für ein Kiosk, so eine Bude an der es Getränke gibt und Eis und Süssigkeiten.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Was waren das für Leute, die da parkten?
Leute wie du und ich. Es war ein Parkplatz!
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Waren das die gleichen, die da auch tranken?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. An jeder Bude gab es welche die dort standen und tranken. Kennst du doch sicher auch.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Oder gab es da Bänke und Obdachlose, die da immer waren?
Bänke nein. Ob Obdachlose? Kann sein. Ich kenne die Leute nicht.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich dachte immer, das ist so ein Pendlerparkplatz
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Das war ein ganz normaler Parkplatz. Ich stand da selbst unzählige Male.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber dann wären die doch nicht extra runtergelaufen. Pinkeln können sie doch auch am Parkplatzrand.
Öffentlich? Es gibt immer noch Männer mit Anstand die gern ohne Zuschauer pinkeln.


Gruss, Maira


Anzeige

melden