Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 21:15
@mindman
Dann hat er ihn vielleicht beim Vater zu Hause gesehen? Wird immer schlimmer. Aber wo kommt die Information überhaupt her? B. Selbst sagt ja scheinbar nichts. Jedenfalls würde das erklären, warum die Mutter mit ihm wegzog.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 21:15
@Merricat
Die Stimme mit dem Anrufer wurde damals schon , also wahrscheinlich noch im Jahr 98 unter einer Hotline veröffentlicht, in der Hoffnung herauszufinden, wer dieser Anrufer war.
Später gab es dann nur noch die Version, die bei XY veröffentlicht wurde.

Ich habe es heute so verstanden, das die zwei True Crime Ermittler anhand der XY Veröffentlichung, in dem sie die Aufnahme verschnellert haben im Höchster Umfeld ,zusammen mit den Abstimmungen und Angaben der Staatsanwaltschaft, herausgefunden haben, von wo genau der Anruf kam und wer der Anrufer war.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 21:20
@abberline
Das war meine eigene Schlussfolgerung, das es sich um den gleichen Menschen handeln muss, weil sich die Aussagen für mich überschneiden . Vielleicht liege ich da aber auch daneben, dann tut mir das leid. Ich fand nur die Aussage mit dem Mann im Tunnel Jahre später war die gleiche , sowie das Tristan ihn gefragt hat, ob er den Mann mal kennenlernen will, der ihm manchmal Geld gibt . Deswegen habe ich eins und eins zusammen gezählt.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 21:23
@FritzPhantom
Ich denke das durften sie aus rechtlichen Gründen nicht weiter erörtern. Ich finde aber schon beachtlich, das der Micha Harwich das so veröffentlicht hat. Deswegen glaube ich , das diese Angaben nicht einfach so getätigt wurden , sondern schon auf Faktenlage basieren.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 21:29
@mindman
Ja. Bin gespannt, ob die Medien das alles aufgreifen und ob wir bald noch was hören. Wenn alles Fakt ist, dann klärt sich der Fall am Ende vielleicht noch. Hätte ich nicht gedacht.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 21:31
@mindman
Die Tunbelgeschichte von Harun war halt nur komplett anders - Verfolgungsjagd und so...daher denk ich mal, das ist jemand anderes. Ohne Gewähr.
Interessant ist der Podcast durchaus - wenn die Geschichte mit dem Daumen stimmt, wäre das aber auch für die Polizei extrem auffällig.
Und was ist mit der Lippe bei dem Herrn? Darauf wird leider nicht eingegangen. Und woher wissen sie von Aktenvermerken? Da hätte ein erfahrener Journalist aber nachhaken müssen. Der fragt ja gar nichts und nimmt alles als gegeben hin

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 21:32
@mindman
Die jeweiligen Verhältnisse sind hier ja nicht bekannt, aber schon ungewöhnlich, dass vorher niemand die Stimme des Onkels erkannt hat. Aber vielleicht hat Tristans Vater seinen Schwager auch gar nicht gekannt. Gibt's bestimmt auch mal.

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 21:32
@FritzPhantom
Ich würde es mir wünschen, das das Ganze vielleicht dadurch endlich voran geht .
Hätte es auch nicht gedacht noch eine ganz andere Wendung , oder zumindest andere Zusammenhänge in diesem Fall zu hören .

Auch die Aussage des Vaters mit dem „Eierdieb“ macht jetzt endlich Sinn. Darüber bin ich damals auch immer wieder gestolpert.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 21:34
@Merricat
Vielleicht war es ja bekannt, die Polizei hat sich der Sache ja auch angenommen, aber sie konnten dem Onkel nichts nachweisen .

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 21:38
@abberline
Wie gesagt, ich war nur erstaunt über diese für mich neue Berichterstattung und wollte es hier teilen.

Bei mir sind jetzt auch noch viele Fragen offen und ich versuche es zusammenzubringen.
Bin gespannt , ob es noch mehr dazu gibt .

melden

Mordfall Tristan

20.03.2026 um 21:39
@mindman
Kann sein. Dann hat die Polizei 2008 bei der xy Sendung vielleicht bereits gewusst, wer der Anrufer war und auf zusätzliche Info gehofft. Und dann soll es auch der Onkel gewesen sein, der sich Jahre später Zutritt zum Tunnel verschaffen wollte...Ich fand die ganzen Querverbindungen im Podcast schon fast zu krass.

melden

Mordfall Tristan

21.03.2026 um 07:15
Ich frag mich wirklich, wie die Radioermittler an all die Informationen gekommen sind. Das sind- angenommen es ist was Wahres dran- Kripointerna. Da geht doch keiner mit Hausieren und setzt für einen Potcast seinen Job auf s Spiel.

melden

Mordfall Tristan

21.03.2026 um 07:26
Und ich frage mich, woher man weiß, welchen Daumen man sich nach einer solchen Tat weghacken muss, wenn man vermutlich bis zu den Unterarmen mit Blut bespritzt war und man Dinge ja nicht nur mit einem Finger anfassen kann, sondern mindestens zwei braucht. Woher weiß man, dass man sich nicht alle Finger abhacken muss?
Woher weiß man, dass man nur einen Fingerabdruck hinterlassen hätte, aber keine DNA? Immerhin hat man in Wohnortnähe eine DNA-Reihenuntersuchung gemacht und nicht primär Fingerabdrücke abgeglichen.

melden

Mordfall Tristan

21.03.2026 um 08:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da hätte ein erfahrener Journalist aber nachhaken müssen. Der fragt ja gar nichts und nimmt alles als gegeben hin
Das ist auch das Problem, das ich mit dem Podcast habe. Da werden so viele neue Infos rausgehauen aber es wird nicht berichtet, wie die beiden, ich nenne sie mal Hobbyermittler, zu ihren Rechercheergebnissen gekommen sind.

Ich spekuliere mal, dass sie durch Gespräche mit damaligen Zeugen/Tristans Umfeld einiges in Erfahrung gebracht haben könnten aber andere Dinge, wie zum Beispiel das Schlagen von Tristans Kopf gegen Beton, sind Ermittlungsinterna, die den Tatvorgang betreffen und da frage ich mich schon, wie sie an diese Informationen gelangt sind.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.03.2026 um 08:21
Ich frag mich auch, warum ein erfahrener Moderator im Vorfeld nicht so einiges überprüft, recherchiert, nachfragt:
Der Zopftyp vom Phantombild ist blond, der Vater von Boris auch? Der Typ vom Video hingegen schwarzhaarug? Wer ist wer und färbte sich der Vater die Haare?
Warum erkannte den keiner aus der grossen Nachbarschaft und vom Bahnhof? Mal eben identifiziert, aber Profi Ermittler bekommen das in fast 30 Jahren nicht hin und stehen da wie Schuljungen?
Woher wissen die beiden von Aktenvermerken und eidesstattlichen Versicherungen? Klar, von den Leuten, mit denen sie geredet haben. Nur was ist da Fakt und belegbar? Wo war da die Nachfrage und eigene Recherche des Journalisten?
So einiges, was gesagt wurde, ist nicht neu und durchaus denkbar. Auch hier wurde vor x Jahren schon der Zopfmann aus dem Umfeld von diversen Foristen erwähnt, das wurde nur gelöscht, da nicht belegbar, logisch.
Es gab mehrere Festnahmen, die nichts ergeben haben, worum ging es da und wo waren die Fragen des Moderators?
Spielte der Donnerstag generell für Tristan und Boris eine Rolle am Tunnel (siehe Überfall exakt eine Woche vorher). Keine Nachfragen
Der Typ sah aus wie der Zopftyp und hatte plötzlich keinen Daumen mehr? Und der wird nicht auf links gedreht?
Nu ist er tot und der Zopftyp wird immer noch gesucht.
Was ist mit der Lippe des Typen zur Zeitpunkt der Tat? Keine Nachfragen
Dafür Pizza für alle, was kurios wirkt, aber wohl keinen Ermittler aus der Fassung bringt.
Der Anruf vom obdachlosen Onkel? Kann sein, bringt heute auch nicht weiter.
Wo war der Rucksack die ganze Zeit, wenn das Umfeld überprüft wurde?
Der angebliche Hinweis vom Vater mit "Nachbar verraten" - der Vater hätte sich seinen Kumpel doch vorgeknöpft und der Polizei gemeldet
Und Boris Vater wohnte quasi mit allen zusammen, Boris sollte aber nicht wissen, dass der sein Vater ist? Warum wohnte der denn da und was hatte Boris gesehen oder erlebt, dass die Tiergeschichten passiert sind. Und wer ist da Quelle und warum keine Nachfragen?
War der in Hofheim und Hausen auch der gleiche Typ?
Da wurde eine durchaus interessante Story erzählt, die gar nicht so weit weg ist von manchen Dingen, die hier auch schon auftauchten. Aber immer noch im Nebel und "kann sein, aber nicht belegbar" und da hätte ein Journalist nicht so schnell was raushauen sollen.
Was sagen die Ermittler zb dazu? Auch hier - keine Nachfrage oder Kommentar.

melden

Mordfall Tristan

21.03.2026 um 08:28
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:das Schlagen von Tristans Kopf gegen Beton, sind Ermittlungsinterna, die den Tatvorgang betreffen und da frage ich mich schon, wie sie an diese Informationen gelangt sind.
Das wurde hier auch schon thematisiert, das kommt aus dem Buch von Nadja Malak

Beitrag von abberline (Seite 969)

Und zb hier:
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb am 19.04.2019:Was die massiven Gesichtsverletzungen angeht, die Tristan zugefügt wurden, so gibt es zwei Versionen. In der einen heißt es, diese seien wahrscheinlich in Folge von Faustschlägen hervorgerufen worden, in der Beschreibung des Tathergangs schreibt Nadja Malak aber in ihrem Buch "auf freiem fuß", diese seien wohl durch ein Aufschlagen des Gesichts auf den Betonsockel im Tunnel entstanden.
(Sie führt den damaligen Rechtsmediziner Hansjürgen Bratzke in der Danksagung an).

melden

Mordfall Tristan

21.03.2026 um 09:12
Zitat von mindmanmindman schrieb:dem „Eierdieb“
Stehe ganz kurz auf'n Schlauch, welche Eierdieb Aussage?

melden

Mordfall Tristan

21.03.2026 um 09:40
@FL106772
Ich spring mal kurz ein - das war eine Aussage von Tristans Vater in einem TV Interview
Beitrag von Maira (Seite 481)
Beitrag von LL-COOL-A (Seite 481)

melden

Mordfall Tristan

21.03.2026 um 09:44
@FL106772
In der Spiegel Dokumentation vor ca 16 Jahren hat der Vater das glaub ich ab Minute 16, also ziemlich am Ende diese Aussage getroffen.

Ich bin damals darüber gestolpert, wie er sich ausdrückte und es klang für mich ungewöhnlich.
In dem Podcast wurde darauf auch eingegangen und gemeint, das der Vater damit wohl den inzwischen verstorbenen Vater von B meinte, der damals der direkte Nachbar war und ja wohl 24/7 mit Tristans Vater zusammen Zeit verbrachte. Das fand ich interessant.

Hier der Link zu dem Video…
https://youtu.be/DI9hiNbARM8?si=PYSfa99_b0EJjyz9

melden

Mordfall Tristan

21.03.2026 um 09:52
@abberline
Jetzt hat es sich überschnitten und wir haben beide geantwortet. Habe ich erst nach dem Abschicken gesehen.

@all ich habe mich ähnliches gefragt gestern und war erstaunt über die neuen Informationen, die jetzt einfach so bekannt gegeben wurden.

Deswegen bin ich gespannt, ob da jetzt noch was kommt.

melden