Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

14.06.2016 um 15:47
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:der Wink seitens der Ermittler
Das war kein Wink, sondern die - eher zurückhaltende ("wenn sie so wollen") - Antwort auf die suggestive Frage eines Journalisten bei der O-Ton-Runde nach der Pressekonferenz.

@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich hoffe der Satz "Aus den Leichenteilen kann man sich einen neuen Menschen schaffen" wird von mir misinterpretiert oder ich hoffe ich interpretiere zuviel da rein.
Ich denke, da geht die Fantasie durch.

Wenn ich die Teile - die bisher im Gespräch sind - zusammenfüge, dann fehlt da noch so Einiges.

Im Falle Tristan sind die Teile ganz klar typische Stücke, die bei der Jagd entnommen werden, einerseits (Filetstücke) zur kulinarischen Verarbeitung, andererseits (Kronjuwelen) als Trophäe und für spezielle Gourmets auch als Delikatesse.

Bei den anderen Fällen, die man mutig dem Schwalbacher auf die Karte schreibt, ist die Teilentnahme auf Geschlechtsteile oder übliche erogene Zonen bzw. Gedärm fokussiert, darüber hinaus fehlt ab und an mal eine Extremität oder Kopf oder Rumpf, das ist alles nicht rund, vermutlich wurden auch entsorgte Teile schlichtweg gar nicht gefunden.

Es gibt im Fall Tristan leider keine Spur, die erfolgversprechend ist, daher muss man schon fest im Glauben sein, wenn man da einen mutmaßlichen Täter identifiziert wissen will.

Sollte es anders sein, müsste der vermeintliche Mittäter schon bekannt sein, lediglich die zu ihm führende Spur ist noch nicht gefunden oder längst im Winde verweht.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.06.2016 um 15:53
@Watermelon77
Zitat von Watermelon77Watermelon77 schrieb:Die Schuhe sind deutlich anders abgestellt, bei Tristan und bei der Person, welche die Verbindung überhaupt ausgelöst hat.
In der Tat ist das so und deshalb, weil in beiden Fällen das Abstellen ganz offensichtlich einem jeweils etwas anderem Zweck diente, glaube ich nicht an einen Zusammenhang, aber mangels weiterer Spuren kann aus diesen wenigen sich jeder selbst eine Geschichte dazu ausmalen, die Wahrheit kann jeweils genauso oder auch ganz anders aussehen.

@FritziHermann
Die Aufnahme ist schon wesentlich länger bekannt, das Vorspielen in der Fahndungssendung des ZDF ist lediglich ein Aufwärmen in der Hoffnung, dass damals jemand das nicht mitbekommen hat.
Die Spur ist ohnehin relativ schwach, mehr ein durchgekauter Strohhalm, aber irgendetwas musste man ja präsentieren.


melden

Mordfall Tristan

15.06.2016 um 22:37
Ich lese hier des Öfteren die Beiträge und wollte mal eine Frage in den Raum werfen. Kann ja nicht schaden.

Hat man Magnus Gäfgen eigentlich schonmal als Täter im Mordfall Tristan in Verbindung gebracht? Geboren wurde er in Frankfurt am Main, hat ein Merkmal (Leberfleck) über seinem Mund und tötete 2002 einen 11jährigen Jungen...

LG


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.06.2016 um 22:53
Zitat von AnalysisAnalysis schrieb:Hat man Magnus Gäfgen eigentlich schonmal als Täter im Mordfall Tristan in Verbindung gebracht? Geboren wurde er in Frankfurt am Main, hat ein Merkmal (Leberfleck) über seinem Mund und tötete 2002 einen 11jährigen Jungen...
Hallo, ich kann mich nicht erinnern ob jemals Magnus Gäfgen in Betracht gezogen wurde. Glaube ich allerdings eher weniger.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass er damit was zu tun hat. Gäfgen entführte ja Jakob Metzler um an mehr Geld zu kommen, sich berichern zu können. Jakob verstarb weil er Gäfgen identifiziert hätte.
Der Fall Tristans unterscheidet sich doch erheblich von Jakob Metzler in meinen Augen


melden

Mordfall Tristan

15.06.2016 um 23:16
Magnus G. erscheint mir von der Tathandlung und Motivation her vollkommen unverdächtig.


melden

Mordfall Tristan

16.06.2016 um 13:09
Gäfgen ist ein völlig anderer Tätertyp und scheidet daher für mich aus.


melden

Mordfall Tristan

19.06.2016 um 19:29
Gibts bald Neuigkieten zum Fingerabdruck und zum Anrufer?

Heute bei T-online:
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_78165286/-aktenzeichen-xy-bringt-hinweise-zu-serienmoerder-manfred-s-.html

19.06.2016, 14:04 Uhr | dpa
"Interessante Spuren darunter"
ZDF-Sendung liefert neue Hinweise zu Serienmörder Manfred S.
Nachdem der Fall des mutmaßlichen Serienmörders Manfred S. in der Sendung "Aktenzeichen XY ...ungelöst" behandelt worden war, sind bei den Ermittlern zirka 40 neue Hinweise eingegangen.
Insgesamt hat die Polizei nun etwa 200 Hinweise. Der Fall war vier Wochen bekannt geworden. "Es sind einige interessante Spuren darunter, denen wir auf jeden Fall nachgehen", sagte der Sprecher des hessischen Landeskriminalamts (LKA), Max Weiß.

Der 2014 verstorbene Manfred S. steht unter dem Verdacht, bis zu zehn Menschen aus sadistischen Motiven ermordet zu haben. Darunter könnte auch der 1998 getötete Frankfurter Schüler Tristan sein.
Unbekannter Anrufer

Zu den neuen Hinweisen gehören Anhaltspunkte zu einem Unbekannten, der sich nach dem Mord an Tristan telefonisch mit verwaschener Stimme und leicht hessischem Zungenschlag als Täter bei der Polizei gemeldet hat. Ob es Tristans Mörder oder ein Trittbrettfahrer war, ist noch ungeklärt.

Auch die Auswertung der Fingerabdrücke auf der Klarinette des Hobbymusikers Manfred S. wird noch eine Weile dauern. Die Untersuchung soll vor allem Hinweise darauf geben, ob der 2014 gestorbene Rentner aus Schwalbach auch der Mörder von Tristan war.
Blutiger Fingerabdruck

In einem Heft des 13-Jährigen wurde ein blutiger Fingerabdruck gefunden, der dem Verdächtigen bislang nicht zugeordnet werden konnte.



1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.06.2016 um 09:47
Spannend wäre ja mehr über die Lebensgeschichte des MS zu wissen. Ich kann mir diese völlige Unauffälligkeit bis zu seinem Tod nicht vorstellen. Ein Mensch, der solche Taten begeht, kann doch nicht sein Leben lang unauffällig in seiner Entwicklung gewesen sein. Eine Alkoholerkrankung kommt ja auch nicht zufällig daher. Die Geschichte der heilen kleinen Familie ist für mich auch nicht glaubwürdig. Weiß man offiziell mehr darüber?


melden

Mordfall Tristan

20.06.2016 um 23:54
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Auch die Auswertung der Fingerabdrücke auf der Klarinette des Hobbymusikers Manfred S. wird noch eine Weile dauern
Frage: kann man nicht einfach die Fingerabdrücke von der Leiche nehmen?


melden

Mordfall Tristan

21.06.2016 um 00:14
Da Seel schon seit 2 Jahren tot & begraben ist, sind nicht mehr alle Finger für den Abgleich vorhanden, weswegen man auch die Fingerabdrücke von den Instrumenten gesichert hat. Hinzu kommt noch, dass der blutige Fingerabdruck aus dem Deutsch Buch Tristans ebenfalls von ziemlich schlechter Qualität ist.

@FritziHermann

Das frage ich mich allerdings auch. Wenn man jedoch die Nachbarn hört, so soll er wohl tatsächlich der nette Familienvater von nebenan gewesen sein. Wie man solche Taten begehen kann und offenbar ganz normal weiterlebe kann, werden wohl nur diese "Menschen" wissen...


melden

Mordfall Tristan

21.06.2016 um 09:56
@Siegessicher:
Nach 1-2 Jahren zersetzt sich das Körpergewege vollständig (Haare, Fingernägel & Sehnen bleiben wohl länger erhalten) bei einem Verstorbenen. - mit speziellen Techniken war es wohl aber möglich, einige Finger von Manfred Seel wieder aufzuspritzen (ich glaube 6!). Ist scheinbar alles nicht so einfach (leider).


melden

Mordfall Tristan

21.06.2016 um 21:01
Einer neuer Artikel von Stern-online, der Artikel ließ sich leider nicht aus der APP kopieren, daher nur der Link.
Mord an 13-Jährigem: Manfred Seel - Serienmörder und Kannibale? http://www.stern.de/panorama/stern-crime/manfred-seel-auch-ein-kannibale--6911460.html


melden

Mordfall Tristan

21.06.2016 um 21:17
Es klingt für mich, als wollten sie jetzt die Ermittlungen auf das Internet und die einschlägigen Foren ausweiten.
Kannibalismus ist eigentlich komplett irre und doch kommt es alle paar Jahre mal vor. Waren die Täter nicht immer Einzeltäter?
Ich hab noch nichts von einem kannibalistischen Paar gehört.


melden

Mordfall Tristan

26.06.2016 um 22:07
@DaScully

Doch, doch. Sowas gibt es auch...
Such ma nach dem Sibirischen Tiger. Aber vorsicht! Nix für schwache Nerven! Eine ganz "strange" Sache. Die Mutter lockte die Opfer (junge Mädchen) für ihren Sohn in die gemeinsame Wohnung, er missbrauchte, folterte und ermordete sie (ich meine es waren so um die 10... + / - ) dann, während die Mutter "einkochte".
😰

Ich hab mich eine ganze Zeit lang damit beschäftigt... leider war es voraus zu sehen, dass aus diesem Jungen nix werden kann...


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

27.06.2016 um 10:05
@GeorgeThorne
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb am 14.06.2016:Es gibt im Fall Tristan leider keine Spur, die erfolgversprechend ist, daher muss man schon fest im Glauben sein, wenn man da einen mutmaßlichen Täter identifiziert wissen will.

Sollte es anders sein, müsste der vermeintliche Mittäter schon bekannt sein, lediglich die zu ihm führende Spur ist noch nicht gefunden oder längst im Winde verweht.
Dem kann ich zunächst folgen…nach wie vor komme ich nicht an den zwei Männern vorbei, welche auf der Bank im Park, neben Tristan, kurz vor seinem Tod, anwesend waren.

Eine Frau mit Hund hatte zuvor ein kurzes Gespräch mit Tristan…als sie etwas später zurückblickte, sah sie diese beiden Männer neben Tristan auf der Bank.

Zufall? Kann ich mir nicht vorstellen…

Tristan saß auf einer Bank, das ist korrekt, doch sicher nicht, um sich die Zeit zu vertreiben, eventuell um auf jemanden zu warten.

Die Frau mit Hund und ihr Gespräch mit Tristan war die letzte Zeugin, welche ihn gesehen und mit ihm gesprochen hat. Kurze Zeit später wurde er im Tunnel brutal ermordet.


melden

Mordfall Tristan

28.06.2016 um 22:43
@SunnyBeatz
Ich weiß ja nicht, womit du dich beschäftigt hast, aber: Nur weil ein Junge gerne im Bus ganz hinten sitzt oder weil er raucht, kann man noch lange nicht sagen, daß aus ihm nichts werden wird. Hinten sitzen halt die coolen Leute.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.06.2016 um 23:06
Zitat von diegotristandiegotristan schrieb:Ich weiß ja nicht, womit du dich beschäftigt hast, aber: Nur weil ein Junge gerne im Bus ganz hinten sitzt oder weil er raucht, kann man noch lange nicht sagen, daß aus ihm nichts werden wird. Hinten sitzen halt die coolen Leute.
Ich glaube du verwechselst da was. Zumindest kann ich keinen Beitrag finden indem @SunnyBeatz sowas behauptet, wie hinten sitzen oder rauchen und aus dem wird nichts.

Ich denke mal du meinst diesen Satz?
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Ich hab mich eine ganze Zeit lang damit beschäftigt... leider war es voraus zu sehen, dass aus diesem Jungen nix werden kann...
Und der Satz bezog sich doch eindeutig auf den von ihr oben genannten "sibirischen Tiger" und nicht auf Tristan.


melden

Mordfall Tristan

28.06.2016 um 23:15
@Teegarden
@SunnyBeatz
Dann bitte ich hiermit vielmals um Verzeihung.


melden

Mordfall Tristan

28.06.2016 um 23:58
@Teegarden

Vielen Dank, denn genau so war es.


melden

Mordfall Tristan

28.06.2016 um 23:59
@Mauro: Soweit ich weiß, wurden auch die beiden Personen neben Tristan auf der Bank nie ermittelt bzw. haben sich als Zeugen gemeldet. Bzw. die Polizei hat da nichts durchblicken lassen.

Frage: Hat man die beiden Personen auf der Bank eigentlich je explizit gesucht? Es war doch immer nur die Rede von einem Zopfmann und dieser befand sich ja wohl nicht auf der Bank neben Tristan oder wurde da auch von einem Zopfmann gesprochen von der Frau mit Hund?


2x zitiertmelden