Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

29.06.2016 um 00:35
@Catwhisperer
Ja, nach den beiden (südländisch aussehenden) Personen wurde gesucht - als wichtige Zeugen.

Allerdings konnte sie nie ermittelt werden. Jedenfalls nicht offiziell.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

29.06.2016 um 12:43
@Catwhisperer
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:@Mauro: Soweit ich weiß, wurden auch die beiden Personen neben Tristan auf der Bank nie ermittelt bzw. haben sich als Zeugen gemeldet. Bzw. die Polizei hat da nichts durchblicken lassen.

Frage: Hat man die beiden Personen auf der Bank eigentlich je explizit gesucht? Es war doch immer nur die Rede von einem Zopfmann und dieser befand sich ja wohl nicht auf der Bank neben Tristan oder wurde da auch von einem Zopfmann gesprochen von der Frau mit Hund?
Soweit mir bekannt, hatte man einen Aufruf gestartet, was die beiden Männer auf der Bank betraf.

Niemand hat sich gemeldet…

Was den Zopfmann betrifft, basiert dieser lediglich auf der Aussage eines Mädchens, welche zum Tatzeitpunkt, eventuell einen Mann, mit diesem Aussehen, aus einem Gebüsch heraustretend gesehen hat….nicht mehr und nicht weniger.

Die beiden Männer auf der Bank interessieren mich wesentlich mehr…doch offensichtlich keine Chance, diese ausfindig zu machen.

@LI-cool-a

Damit bestätige ich Deine Info…


melden

Mordfall Tristan

29.06.2016 um 17:11
@Mauro
Genau und die beiden Damen in der Kanzlei sowie die Kinder, die den Zopfmann öfters gesehen haben wollen, dürften zur Erstellung des Phantombildes beigetragen haben.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.06.2016 um 17:23
Womit wir wieder mal bei der Frage sind wie viele Zopfmänner es denn gibt? Einen? Zwei? Oder doch eher 3 bis 5?
Und war es beim Mann aus dem Gebüsch ein Zopf oder evtl. eine Pelzmütze? M.S. soll ja Pelzfreund und Alaskafan gewesen sein. Da tragen Trapper bei der Jagd ja auch so Mützen, die man mit einer Zopffrisur verwechseln könnte.


melden

Mordfall Tristan

29.06.2016 um 17:39
@Kodama
Wäre es nicht ziemlich dumm von M.S. gewesen, eine auffällige Pelzmütze aufzusetzen, wenn er vorhat, draußen in der Großstadt ein Kind zu ermorden?

Vielleicht glaubte das Mädchen ja nur, einen Zopfmann gesehen zu haben, weil sie evtl. schon gehört hatte, dass sich ein Mann in der Gegend herumtrieb, der Kinder ansprach und sich durch einen Zopf auszeichnete?
Quasi eine durch aufgeschnappte Gerüchte verfälschte Erinnerung?


melden

Mordfall Tristan

29.06.2016 um 21:32
Ich glaube nicht an eine Mütze. Wie schon vor einigen Seiten geschrieben, war Seel Landschaftsgärtner und die sind recht oft dreckig, nass usw. noch hinzu kommt, dass auf die eh keiner achtet und sie deshalb auch unauffällig sind.

Den Mythos des Zopfmannes wird man wohl nie aufklären können...


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

30.06.2016 um 11:10
@LL-COOL-A
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Genau und die beiden Damen in der Kanzlei sowie die Kinder, die den Zopfmann öfters gesehen haben wollen, dürften zur Erstellung des Phantombildes beigetragen haben.
Was die Rechtsanwaltsgehilfinnen betrifft, hatten diese lediglich von einem Mann berichtet, welcher unangemeldet in die Kanzlei
stürmte und mitteilte, etwas dummes getan zu haben….sich danach nie wieder meldete.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Täter, welcher einen brutalen Mord an einem Jungen zuvor vorgenommen hatte und Körperteile bei sich trug, sodann in einer Kanzlei vorstellig wird.

Den Vorgang kann ich, für mich, gedanklich nicht nachvollziehen.

Die Kripo klammerte sich, verständlicherweise, halt an jeden Strohhalm.

Wo sind denn die Phantombilder der Männer auf der Parkbank, die letzten Zeugen vor dem brutalen Mord?
Hatte man die Frau mit Hund, welche wahrscheinlich als letzte Person, vor Tristan`s Tod, ein Gespräch mit ihm führte, nicht nach einer Beschreibung dieser Personen befragt? Doch, man hatte...heraus kam, südländisches Aussehen...das war`s.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.06.2016 um 13:42
In dem Zusammenhang hatte ich bereits über den unbekannten "geständigen" Anrufer nachgedacht.
Haben die Anwaltsgehilfinnen die Stimme des Anrufers gehört / zu hören bekommen?
Haben sie ausgeschlossen, dass es sich um die selbe Stimme wie vom Mann welcher in die Kanzlei kam handelt?
Wäre sie die Selbe, hätte man das sicher mitbekommen.
Der Anrufer ist somit nicht der Mann aus der Kanzlei...?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Täter nach der Tat ma eben so in eine Kanzlei schlendert. Womöglich müsste er ja auch ein entsprechendes Äußeres gehabt haben...
Ein bissi "abgekämpft". Nasse Kleidung. Blut.
Irgendwas muss ja auch der Täter "davon getragen haben". Ich meine immerhin gab es ja einen Kampf zwischen Täter(n) und Tristan...


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.06.2016 um 13:50
@SunnyBeatz
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Täter nach der Tat ma eben so in eine Kanzlei schlendert. Womöglich müsste er ja auch ein entsprechendes Äußeres gehabt haben...
Ein bissi "abgekämpft". Nasse Kleidung. Blut.
Vielleicht wollte er von jemandem ablenken..

War das nicht an einem anderen Tag als er dort aufkreuzte?


melden

Mordfall Tristan

30.06.2016 um 17:37
Also auf der Seite des BKAs steht nur, dass der Typ kurz nach der Tat in der Kanzlei aufgetaucht ist, glaube ich jedenfalls.

Allerdings soll sich die Beschreibung des Mannes der beiden Damen mit der des 14-jährigen Mädchens, das den Zopfmann kurz nach der Tat aus dem Gebüsch kommen sah, weitestgehend übereinstimmen.

Natürlich kann es auch nur Ablenkung geswesen sein. Deshalb hatte Seel ja das perfekte Alibi als Landschaftsgärter ist er nass, schmutzig, verschwitzt überhaupt nicht auffällig und wird dementsprechend auch kaum beachtet.


melden

Mordfall Tristan

30.06.2016 um 18:32
Habe gestern Abend Aktenzeichen xy ungelöst gesehen, u.a. auch den Fall Annika Seidel aus Kelkheim.
https://www.allmystery.de/themen/km124765-2#id16756785
Die 12jährige ist seit 1996 verschwunden! Kelkheim und Frankfurt Höchst liegen nur 11,4 km auseinander. Zwei Jugendliche innerhalb von zwei Jahren auf so kurzer Distanz, einer ermordet, eine verschwunden. Ich finde das extrem komisch. Was denkt ihr? Haltet ihr einen Zusammenhang für möglich?


melden

Mordfall Tristan

30.06.2016 um 18:34
@AveMaria
Gab es bei Tristan auch Hinweise auf ein weißes Auto? Weiß jemand etwas darüber?


melden

Mordfall Tristan

30.06.2016 um 18:47
Ich kann mich im Fall Tristan nicht an eine Sichtung eines weißen Wagens erinnern. Aber vielleicht ist es mir auch durchgerutscht?


melden

Mordfall Tristan

30.06.2016 um 19:18
@AveMaria
Der Gedanke kam mir auch gleich. Es ist so naheliegend, dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass in die Richtung schon ermittelt wurde ...


melden

Mordfall Tristan

30.06.2016 um 20:26
Bei Tristan gab es überhaupt keine Sichtungen außer den ominösen Zopfmann.

Wenn man von der Südseite des Tunnels den Trampelpfad weitergeht, kommt man zur Hauptstraße nach Unterliederbach und vom Tunnel aus gesehen rechts ist der Busbahnhof und der Höchster Bahnhof, der stark frequentiert ist, ob da etwas ein Auto auffallen würde, ist natürlich fraglich.

Ich habe allerdings wegen der räumlichen Nähe auch sofort an Tristan gedacht.


melden

Mordfall Tristan

30.06.2016 um 20:37
@AveMaria
Ich sehe da persönlich keinerlei Zusammenhang! Tristan wurde abgepasst und an Ort und Stelle umgebracht und verstümmelt (mit sadistisch-kannibalistischem Hintergrund?). Der Mörder hat sich keine Mühe gemacht, die Leiche zu verstecken. Ganz im Gegenteil war sie in der Unterführung sogar auf dem Betonwall aufgebarrt.
Annika ist verschwunden/wurde entführt und wurde nie gefunden. Somit völlig anderes Vorgehen.


melden

Mordfall Tristan

30.06.2016 um 21:05
Naja, wenn man z.B. von M.S. als Täter ausgehen würde - manche Leichen hat er scheinbar sehr gut versteckt, wie z.B. Diallo, von anderen möglichen Opfern wurden wenige Teile gefunden. Annika könnte einfach extrem gut versteckt worden sein. Bei Tristan ist es vielleicht aufgrund der Örtlichkeit nicht möglich gewesen, den Leichnam ungesehen fortzuschaffen, und er unterließ es daher einfach.

Es muss nicht M.S. gewesen sein. Ich finde nur die räumliche Nähe unglaublich. Zwei Täter auf so kurzer Distanz? Wahnsinn!


melden

Mordfall Tristan

01.07.2016 um 16:56
Zitat von MauroMauro schrieb:Wo sind denn die Phantombilder der Männer auf der Parkbank, die letzten Zeugen vor dem brutalen Mord?
Hatte man die Frau mit Hund, welche wahrscheinlich als letzte Person, vor Tristan`s Tod, ein Gespräch mit ihm führte, nicht nach einer Beschreibung dieser Personen befragt? Doch, man hatte...heraus kam, südländisches Aussehen...das war`s.
Phantombilder rauszubringen ist rechtlich nicht ganz so einfach. Das Zopfmann Phqntombild wurde ja auch erst Jahre später an die breite Öffentlichkeit gegeben. Hinzu kommt, dass die Dame wohl nur im zurückschauen die zwei Personen geshehen hat. Wer weiß was die für Angabem dann machen konnte. Und der wichtigste Punkt (für mich) es hieß immer junge Männer/ Jugendliche, da stelle ich es mir rechtlich noch schwerer vor ein Phantombild rauszubekommen.

Zu dem Zopfmann gab es ja verschiedene Sichtungen (wenn es denn immer derselbe Mann war) diese wurden zu einem Phantombild verarbeitet. Bei den Bankmännern gab es lediglich die Frau mit Hund als Zeugin. Könnte eventuell auch eine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.07.2016 um 01:06
Ich habe nun alle 549 Seiten hier gelesen, dieser Fall entsetzt mich auf eine mir unbekannte Art und weise welche mit Sicherheit mit der Grausamkeit und dem Motiv der Tat zusammenhängt, ich muss zugeben dass ich trotz aller Mutmaßungen hier nicht wirklich schlau geworden bin, Manfred Seel schließe ich zu 90% als Täter aus. Zumal seine Fingerabdrücke mit sicherheit schon überprüft wurden.

Das einzige was hier wirklich interessant war waren die Beiträge einer Userin die selber aus der Gegend kommt und achtung Vorsicht glaubt einen mutmaßlichen Verdächtigen vom sehen her zu kennen, dieser besagte Mann (Zopfträger) sieht dem Phantombild zum verwechseln ähnlich , der (ich glaube) leitende Ermittler sagte wortwörtlich: Das Phantombild gleicht diesem Mann wie ein Foto.........

Die Userin hat sogar mit dem Ermittler gesprochen

und jetzt wirds interessant Obacht!

1.) der Mann kannte Tristan und Tristan kannte ihn
2.) Er sieht aus wie der Mann auf dem Foto ....und Hand aufs Herz der Typ hat kein Allerweltsgesicht
3.) dieser Zopfmann hatte gründe bzw möglichkeiten räumlich und zeitlich sich in der nähe des Bahnhofs Höhst zu bewegen
4.) er hat sogar die Narbe an der Lippe bzw die Hasenscharte, allerdings sieht er heute anders aus (alterung, Bart, andere Frisur)

und weiter.........

er wurde vernommen, man konnte ihm aber offensichtlich nichts nachweisen da er ein Alibi hatte,
ob Fingeabdrücke genommen wurden weis ich nicht aber ich gehe davon aus das welche genommen wurden , aber dann muss man auch die Frage in den Raum werfen ob die Fingerabdrücke tatsächlich ihm gehört haben oder aber er einfach eine falsche Spur gelegt hat, man muss sich nur vorstellen wie abgebrüht jemand sein muss um so eine tat in bahnhofsnähe zu begehen und das zu Mittagszeit, da sollte es nicht allzu schwierig sein jemanden betrunken zu machen und kurzerhand den Fingerabdruck zu stehlen=nur eine vorstellung von mir wie es gewesen sein könnte....

Ein Junge will sogar beobachtet haben wie genau dieser Mann vom Phantombild 1-2 jahre später aus diesem Tunnel rauskam und dass tauchend weil der Tunnel kurz nach der Tat vergittert worden ist................der Zeuge ist sich absolut sicher das es der Mann war.

251377941385922highResPhantombild2528med

und jeder der Krimmis und Konsorten liest weis das Täter oft zum tatort zurückkehren, so wurden schon Serienmörder geschnappt wie z.B Arthur Shawcross (Genesee River Killer)

ich wünsche mir so sehr das dieser Mann geschnappt wird, der ein Junges leben aus irgendwelchen Perversen Motiven heraus auf sooo grausame art und weise beendet hat.


Ich wollte lediglich ein Paar User auf diese Spekulationen hinweisen, falls jemand erst später eingestiegen ist b.z.w aus zeitgründen nicht alle 550 Seiten lesen konnte, wenn interesse besteht bin ich auch bereit die beiträge der userin rauszufiltern und zu posten wenn es denn überhaupt erlaubt ist.


melden

Mordfall Tristan

02.07.2016 um 04:55
@IstanbulPlayer
Im Mordfall Tristan wird inzwischen in eine ganz andere Richtung ermittelt!
Dieser Zopfmann scheint für die Ermittlungen nicht mehr relevant zu sein. Kann sein, dass er ausermittelt und überprüft wurde. Wenn er ein Alibi hatte und keine Fingerabdrücke oder DNA am Tatort von ihm gefunden wurden, kann er wohl kaum der Mörder sein. Glaube eher, dass der Tunnel als Drogenlager genutzt wurde, vielleicht schon bevor der Tunnel versperrt wurde.
Der Mann hat für mich nichts mit dem Mord zu tun. Nach so vielen Jahren sollte man sich auch endlich auf neue Ermittlungsansätze konzentrieren, als auf den ominösen Zopfmann.
P.S. Wie genau soll das funktionieren, dass man bei nicht übereinstimmenden Fingerabdrücken am Tatort "eine falsche Spur legt"?


1x zitiertmelden