Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.10.2017 um 21:17
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ich meine aber gelesen zu haben, dass man Johannas Mörder als Mörder von Tristan definitiv ausschließen kann. Vermutlich auch wegen des Abgleichs der Fingerabdrücke.
Glucke, ich weiß, dass Du mehrfach darauf hingewiesen hast :-) Ich habe das wegen des unterschiedlichen Alters (Johannas Mörder wurde ja 1999 um die 40 geschätzt, der Zopfmann bei Tristan soll um die 20 gewesen sein) anders gesehen. Nun kam aber heraus, dass der TV-Zopfträger bei Johanna um die 23 Jahre 1999 und 22 Jahre bei Tristans Ermordung war, weiters, dass er wegen Drogendelikten vorbestraft war (wird am BH Höchst nicht auch mit Drogen gehandelt ?). Hinzu kommt, dass man Fingerabdrücke ja wesentlich sicherer vergleichen kann, wenn man sie von der Person direkt einscannt, als "zufällige Abdrücke" am Klebeband mit "zufälligen Abdrücken" am Schulbuch vergleicht. Ich denke, es ist einen Versuch wert, sich die Sache genau anzusehen und das nochmals zu überprüfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.10.2017 um 21:49
@seneca22

Nein, die Drogen sind im Bahnhofsviertel, also am HBF. Ich wohne seit ein paar Wochen in der Nähe von Höchst BF und konnte bisher nichts dergleichen beobachten. Und ich bin jemand, der sowas sofort sieht. Das einzige, was auffällt, ist dass da ziemlich viele Südländer unterwegs sind.

Irgendwie ist mir erst jetzt wieder eingefallen, dass der Mord in Höchst war. Ich gucke mir mal die Gegend an. Hab bisher am BF immer nur den Hauptausgang genommen, Tristan wird aber auf der anderen Seite gewesen sein, denn da wo ich immer rausbin, ist das Bürgeramt, Geschäfte etc. und weit und breit kein Bach.


melden

Mordfall Tristan

27.10.2017 um 23:21
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Nun kam aber heraus, dass der TV-Zopfträger bei Johanna um die 23 Jahre 1999 und 22 Jahre bei Tristans Ermordung war, weiters, dass er wegen Drogendelikten vorbestraft war (wird am BH Höchst nicht auch mit Drogen gehandelt ?). Hinzu kommt, dass man Fingerabdrücke ja wesentlich sicherer vergleichen kann, wenn man sie von der Person direkt einscannt, als "zufällige Abdrücke" am Klebeband mit "zufälligen Abdrücken" am Schulbuch vergleicht. Ich denke, es ist einen Versuch wert, sich die Sache genau anzusehen und das nochmals zu überprüfen.
Ich hatte exakt den gleichen Gedanken. Hinzu kommt, der TV (Johanna) war mittels PKW mobil, kam aus Hessen und hatte aufgrund seines Lebenswandels genügend Zeit! Kein Job, keine familiären Verpflichtungen, belegbar konnte er später eine 14 Jährige manipulieren und er war in der Lage ein Kind zu töten. Den würde ich mir zwingend genauer anschauen, auch vor dem Hintergrund, dass er schon einmal aufgrund enormen "Glücks" durchs Raster fiel.


melden

Mordfall Tristan

28.10.2017 um 00:09
@Goermi


er brauch gar nicht zwingend genauer angeschaut werden. Digitaler Fingerabdruck mit dem vom Tatort vergleichen, fertig ist die Überprüfung!


melden

Mordfall Tristan

28.10.2017 um 13:13
Ich finde auch das nach den neuesten Erkenntnissen das Phantombild auf diesen Zopfmann passen könnte.
Auch was sonst den Täter von Johanna betrifft, scheint dieser Gedanke nicht völlig abwegig zu sein.
Wer weiß wie und zu wem dieser Täter Kontakt gehabt hatte.
Ich denke da auch an aktive und passive Täter.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.10.2017 um 14:23
Für mich kommt er absolut nicht als Täter infrage. Erstens vom Modus Operandi her (Entführung, Vergewaltigung,Mord im Fall Johanna; Tristan wurde weder entführt noch vergewaltigt aber dafür schwer verstümmelt, dabei könnte er sogar noch leichter zu entführen gewesen sein)
Zweitens denke ich dass hier der Fingerabdruck bereits überprüft wurde


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.10.2017 um 17:58
Ich hatte im Thread J.B. auch schon geschrieben, dass mich die zeitliche, sowie räumliche Nähe und die Tatsache, dass der TV im Falle J.B. Zopfträger ist, sehr stutzig gemacht hat. Zudem hatten ja auch die Kinder aus dem Kinderheim berichtet, dass sie zuvor mehrfach von einem Zopfträger angesprochen worden waren. Wir haben also vermutlich jemanden mit Zopf, der zum besagten Zeitraum auf der Suche nach einem kindlichen Opfer war, und dann werden 1998 und 1999 zwei Kinder in unmittelbarer Nähe ermordet. Die total unterschiedliche Tatausführung und die verschiedengeschlechtlichen Opfer, lassen einen Zusammenhang eher unwahrscheinlich erscheinen.

Vielleicht war es ganz anders? Der Zopfmann war dort auf der Suche nach einem Opfer, wurde um den Tatzeitpunkt von Tristans Tod herum auch dort gesehen, schlug aber erst 1999 erstmalig bei J.B. zu? Das würde bedeuten, dass der Zopfmann gar nichts mit Tristans Tod zu tun haben könnte, sich aber sehr wohl dort aufhielt, und auf seine Gelegenheit wartete. Oder aber auch aus einem ganz anderen Grund - Drogen?

Ist es möglich, dass man jetzt den Zopfmann gefasst hat und im Falle Tristan jahrelang einer falschen Fährte folgte? Und dass der Fingerabdruck am Schulheft gar nicht von dem Zopfmann stammt, sondern von einem ganz anderen Täter?

Bliebe noch die Sache mit der Veränderung an der Oberlippe. Ob eine Gegenüberstellung von den damaligen Zeugen im Falle Tristans und dem jetzigen TV im Fall J.B. nach so vielen Jahren noch Sinn machen würde? Den Zopfmann ausschließen zu können, wäre ja auch schon ein Schritt weiter.

Letztendlich war das Tragen von Zöpfen aber seinerzeit in der Gegend wohl in Mode, denn sowohl Tristans, als auch J.B.s Vater waren ebenfalls Zopfträger. So ganz selten war es also wohl nicht zu der Zeit. Vielleicht doch alles auch nur Zufall.


melden

Mordfall Tristan

28.10.2017 um 18:10
Und dann gibt es da aber auch noch diese Information:
Im Jahr 2000 wurden die Fingerabdrücke von Rick J. – wie die 600 weitere Jetta-Fahrer – überprüft. Sie sind bei der Polizei seit Mitte der 90er-Jahre gespeichert, weil J. als 17-Jähriger ein Kind attackiert hatte, erkennungsdienstlich behandelt wurde.

http://www.bild.de/news/inland/kindermord/polizei-ueberprueft-cold-cases-53671266.bild.html
"Ein Kind attackiert" - da wäre ebenfalls interessant zu wissen, was da vorgefallen ist. Ein Junge? Mädchen? Was heißt attackiert?

Tristan wurde attackiert, und das nicht zu knapp.  Bin wirklich sehr gespannt, was über den TV noch bekannt wird, und warum der Fall Tristan bislang öffentlich nicht auf der Liste der noch zu überprüfenden Fälle steht. Denke, dazu wird es noch eine Stellungnahme geben.


melden

Mordfall Tristan

28.10.2017 um 20:24
Wenn ich mir das Profil von MS genauer anschaue, fällt es mir immer noch schwer, diesen nicht mit dieser Tat in Verbindung zu bringen. Ich habe auch gelesen, dass er immer noch nicht als Täter ausgeschlossen wird. Leider hat der Fingerabdruck auf dem Buch eine so schlechte Qualität, dass man keine sichere Aussage treffen kann, ob er MS gehört oder nicht.


melden

Mordfall Tristan

28.10.2017 um 21:22
@Subway
Darf ich fragen wo Du das gelesen hast das MS immer noch nicht ausgeschlossen werden kann?


melden

Mordfall Tristan

28.10.2017 um 21:33
@Svensvenson
Ich finde es leider gerade nicht mehr. Aber ich meinte es doch, gelesen zu haben.
Auf jeden Fall scheint der Fingerabdruck ja nicht eindeutig gegen ihn zu sprechen:
Eine daktyloskopische Analyse der Fingerabdrücke Seels auf einem Schulheft des Opfers konnte seine Täterschaft bislang nicht eindeutig nachweisen
Quelle: Wikipedia: Manfred Seel


melden

Mordfall Tristan

28.10.2017 um 22:12
@Subway
Hier nochmals:"Der Anfangsverdacht gegen Seel hat sich nun nicht bestätigt. "Die Seel-Spur im Fall Tristan ist offiziell tot", so Lerch. Er werde als Tristans Mörder definitiv ausgeschlossen"
Quelle: u.a.hier: http://www.hessenschau.de/panorama/fall-tristan-heisse-spur-zerschlagen---internetfahndung-geht-weiter,tristan-104.html (Archiv-Version vom 12.11.2017)


melden

Mordfall Tristan

28.10.2017 um 22:16
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Mordfall Tristan
heute um 13:13
Ich finde auch das nach den neuesten Erkenntnissen das Phantombild auf diesen Zopfmann passen könnte.
Das Phantombild von Johannas Mörder ist ein bisschen unglücklich getroffen, weil der Zeuge den Mann nur seitlich sah, als er im Auto, dem rotbraunen Jetta vorbei fuhr...Deswegen die seitliche Ansicht!
Die Haarfarbe ist ein bisschen unglücklich getroffen.
Man suchte einen braunhaarigen, bzw. dunkelhaarigen Mann,
während Tristans Mörder ja eher als dunkelblond beschrieben worden ist.
Die Gesichtszüge bzw, Vorderansicht ist total anders...
Außer dem Pferdeschwanz ist da nichts gleich!


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.10.2017 um 22:20
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Man suchte einen braunhaarigen, bzw. dunkelhaarigen Mann,
während Tristans Mörder ja eher als dunkelblond beschrieben worden ist.
Nun, Haare kann man färben. Einmal schwarz, einmal blond, einmal braun, je nach Belieben. Das ist mMn kein Argument.


melden

Mordfall Tristan

28.10.2017 um 23:04
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Die Gesichtszüge bzw, Vorderansicht ist total anders...
hast du die Gesichtszüge/Vorderansicht von Johannas Mörder gesehen?


melden

Mordfall Tristan

29.10.2017 um 00:28
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Außer dem Pferdeschwanz ist da nichts gleich!
Lange Haare, zusammen gebunden, räumliche Nähe, und was für den einen dunkelblond, ist für den anderen braun, und färben ist eine Möglichkeit.
Zitat von doandoan schrieb: Tristan wurde weder entführt noch vergewaltigt aber dafür schwer verstümmelt, dabei könnte er sogar noch leichter zu entführen gewesen sein)
Ein Täter kann aber auch bei weiblich/männlich unterschiedlich handeln.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2017 um 06:12
@Svensvenson
Vielen Dank für den Link.
Trotzdem wüsste ich gerne, warum man so sicher sein kann, dass er es nicht war. Der Fingerabdruck bspw. scheint ja nicht eindeutig gegen ihn zu sprechen. Aber aus den Medien scheint man diesbezüglich wenig zu erfahren.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2017 um 13:40
So , nachdem ich die halbe Nacht damit verbrachte mich über diesen Fall zu informieren und circa 100 Seiten dieses Threads gelesen habe, wollte ich nun auch mal meine Theorie zu diesem Fall mitteilen.. Was es jz genau ganz aktuell zum Fall gibt, ich nehme an ich bin jetzt nicht vollends informiert aber na gut...

Ich bin der Meinung es sind die Jugendlichen, welche die Frau mit dem Hund hinterher bei Tristan auf der Bank gesehen hat, gewesen. Oder es ist ein einzelner Täter oder 2 die zusammen diesen Plan ausgeheckt haben. Denn nach einer spontanen Idee sieht das für mich nicht aus.

Nehmen wir an es waren vllt die Jugendlichen oder zumindest einer davon. Sie kannten Tristan vllt und sahen ihn vllt auf dem Weg von der Schule zum Bahnhof. Sie verfolgten ihn in den Park, sahen wie er sich mit der Hundebesitzerin unterhielt und warteten bis diese Weg war und setzten sich zu ihm auf die Bank und bedrohten ihn vllt. Tristan wollte eventuell vor ihnen Flüchten und sie verfolgten ihn und richteten ihn vielleicht als Rache so hin.

Oder Tristan flüchtete vor ihnen und lief dem Täter genau in die Arme. Das wäge ich aber ab, weil die Jugendlichen ihn bestimmt verfolgt hätten und den Täter gesehen hätten.

Möglich wäre auch, dass die Jugendlichen mit dem Täter zusammen gearbeitet haben, wobei ich nicht weiß, ob diese Jugendlich auch ausfindig gemacht worden und befragt worden sind?!

Dann bleibt noch meine Theorie, dass 1 oder 2 Männer zusammen gearbeitet haben. Bei einem einzelnen bleibt meine Vermutung, dass er die Tat wahrscheinlich geplant hatte, aber kein spezifisches Opfer hatte, sondern zufällig eins ausgesucht hat. Auch glaube ich das der Täter Kenntnisse hatte, was das metzgern angeht. Gut das ausbluten kannte er vielleicht aus nem job oder was weiß ich. Auch glaube ich das er Kannibale ist und wahrscheinlich diese Entfernten Sachen gegessen hat. Das brachte ich direkt mit dem Kannibalen von Rotenburg in Verbindung, da dieser meines Wissens nach auch die Hoden gegessen hatte. (Verbessert mich, falls ich etwas falsch in Erinnerung hab).
Das er den Leichnam nach seiner Tat wieder weitesgehend verdecken wollte, spricht meiner Meinung nach dafür, dass er entweder den Anblick nicht ertragen konnte, also vielleicht ein kleiner Reue Akt, oder er wollte ihn eventuell von weitem wie einen Obdachlosen aussehen lassen, damit niemand so schnell denkt mist da liegt n Leiche. Das ihn die zwei Kinder gesehen haben, machte ihm wahrscheinlich nix aus da er vielleicht wusste, dass man ihn nicht gut erkennen konnte.

Was den Auftritt in der Anwaltskanzlei angeht, da würde die eventuelle zweite Person ins Spiel kommen, welche dann den Part dort übernahm. Oder er hat vielleicht sein Aussehen etwas verändert, man weiß es nicht.

Da aber ein Mädchen genau den selben Typen sah, wie die Gehilfen in der Kanzlei, könnte es ja sein, dass dieser vielleicht nochmal zurückkehrte wegen dem Rucksack, was mir aber grad beim schreiben selber als nicht richtig erweist, meines Gefühls nach.

Was jetzt noch offen bleibt wäre der Rucksack mit der Tschechischen Karte und die Teile vom Campingkocher (falls diese damit was zu tun haben) und natürlich der Müllsack. Ich denke er hatte vllt 2-3 Müllsäcke dabei um seine "Errungenschaften" drin zu transportieren. Hat dann halt nur 2 Gebraucht. Da es aber auffällig wäre mit 2 Mülltüten, wo man denk ich gesehen hätte was sich drin befand, durch die Stadt zu laufen, kam er auf die idee Tristans Rucksack zu nehmen. Leerte die Bücher ins Gebüsch und packte sowohl die beiden befüllten Beutel darein, als auch den übrigen leeren. Das Messer wischte er im Schulbuch ab, damit der Rucksack keine auffälligen Flecken bekam und tat es ebenfalls in den Rucksack. Die Karte war entweder eine falsche Fährte oder er kaufte sich diese nach dem Mord um vielleicht einen Plan zu schmieden, und sich abzusetzen. Falls der Campingkocher was damit zu tun gehabt hat, hat er vielleicht in nem Wald oder irgendwo eine Art Speiseritual mit seinen "Errungenschaften" vollführt. Vielleicht war es auch in diesem Wald wo der Rucksack schlussendlich gefunden wurde. Vielleicht wurde er dabei gestört und floh ohne die Sachen. Aber ich denke, dann wäre er wieder gekommen um sie zu holen. Was mich dennoch stutzig macht ist, dass der Mann der den Rucksack fand, ihn ja angeblich schon Monate zuvor gefunden hatte. Aber warum informierte er erst Monate später die Polizei?!

Was die Grabschändung Jahre später angeht, bin ich mir noch nicht schlüssig, ob das Zufall war, dass es Tristans Grab traf, oder ob es gewollt war.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es ein Ortskundiger gewesen sein muss. Ich las, dass der Tunnel nicht einfach zu finden wäre.

Auch strebe ich die Vermutung an, dass der Täter immer noch in der Nähe lebt, und eventuell doch weiter gemordet hat, nur anders. (Hoffe ihr versteht was ich meine). Er benutzt dann vielleicht andere Weisen, um nicht aufzufallen.
Auch bin ich der Meinung, dass der natürlich Psychisch total einen Weg hat. Denn er hätte die Kehle nicht bis zur Wirbelsäule durch schneiden müssen, um sicher zu sein das Tristan tot ist.

Auch ich hoffe, dass der Täter vielleicht noch gefasst wird, obwohl sowas nach knapp 20 Jahren echt knapp ist.

Und danke an alle, welche sich meinen Text bis hier hin durchgelesen haben!

mfG

xAnnax


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.10.2017 um 13:51
@xAnnax

Ich denke, es ist besser, wenn Du Dir auch die übrigen 576 Seiten noch durchliest...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.10.2017 um 14:06
Zitat von xAnnaxxAnnax schrieb:Ich bin der Meinung es sind die Jugendlichen
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Jugendliche zu solch einer Tat in der Lage wären. Auf mich wirkt das Ganze zu "professionell", so als ob der/die Täter so etwas nicht zum ersten mal gemacht hätten.


Anzeige

melden