Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 11:02
@Magic90
Es sind wohl schon viele Hinweise auf den Zopfmann, nach der Veröffentlichung des Phantombildes bei der Kripo eingegangen .

Es hieß das ihn jeder, irgendwo schonmal gesehen haben will. Das habe ich aus der Frankfurter Rundschau Quelle : Viele Hinweise keine Lösungen.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 11:11
Einen Mann mit Pferdeschwanz gesehen zu haben oder zu kennen ist das Eine, ihn mit der Tat in Verbindung zu bringen oder sie ihm nachzuweisen das Andere...


melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 11:19
Schon klar. Aber wenn es nach den TV Austrahlungen, so viele Hinweise auf dem Mann gab .

Dann ist es gar nicht unwahrscheinlich das , ihn wirklich mal jemand mal gesehen hat.

Aber klar hätte wenn bringt natürlich nicht viel , er ist immer noch ein freier Mann...Leider :(


melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 12:24
Natürlich gab es viele Hinweise und einen Mann mit Pferdeschwanz, der mit dem Phantombild frappierende Ähnlichkeit hatte gab es auch. Wenn dieser Typ täglich in Höchst & Unterliederbach unterwegs war, ist es doch logisch, dass auf ihn viele Hinweise eingehen, der Mörder muss er trotzdem nicht sein. Die Stadtteile Höchst & Unterliederbach gehen übergangslos in einander über, wenn er dort gewohnt hat oder sich in diesen Stadtteilen aufhielt, wurde ganz bestimmt sehr häufig gesehen.

Es gibt ja nicht mal jemanden, dem man nur ansatzweise eine Beteiligung in dem Fall nachweisen kann. Deswegen ist der ganze Fall ein einziges, großes Rätsel


melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 15:26
@LL-COOL-A
Wie gesagt eine JVA hat sich sehr wohl gemeldet das diese Person vom Phantombild dort einsaß oder bekannt ist. Es wurde jedoch nicht weiter darauf eingegangen wegen Datenschutz. Aber eigentlich müsste er ja dann im Polizeicomputer erfasst sein.

Vielleicht auch nur eine kalte Spur um den Fall nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. In dem Video mit der Schweizer Spur wurde das gesagt. Ob das stimmt weis ich aber nicht. Jedenfalls kann das der User @s.Oliver
bestätigen da er das auch im Video gehört hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 15:34
Was hilft es, wenn den Leute zu erkennen glauben, wenn man nicht nachweisen kann, dass besagte Person am Tatort war, die Spuren nicht übereinstimmen etc? Dann sucht man entweder den Falschen, oder man muss auf Spuren, Zeugen, Mitwisser, Fehler hoffen.


melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 17:57
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Wie gesagt eine JVA hat sich sehr wohl gemeldet das diese Person vom Phantombild dort einsaß oder bekannt ist. Es wurde jedoch nicht weiter darauf eingegangen wegen Datenschutz. Aber eigentlich müsste er ja dann im Polizeicomputer erfasst sein.

Vielleicht auch nur eine kalte Spur um den Fall nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. In dem Video mit der Schweizer Spur wurde das gesagt. Ob das stimmt weis ich aber nicht.
Das glaube ich nicht , um den Fall nicht in Vergessenheit geraten zu lassen , haben einige Zeitungen letztes Jahr, zum 20 Jahrestag darüber geschrieben. Und dann gab es noch Sondersendungen im öffentlich Rechtlichen, zum 20 Jahre alten Mordfall Tristan...


Das Stimmt. Das wurde gesagt aber nicht in einem Video, sondern in einem Online Artikel ist das zulesen!


Ich hab das mal rausgekramt: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/tristan-bruebach-20-jahre-spaeter-kommissar-uwe-fey-gibt-nicht-auf-a-1199037.html
Zwei Mitarbeiter der ehemaligen Justizvollzugsanstalt Höchst meldeten sich 2008 mit dem Hinweis, der Mann auf dem Phantombild habe dort eingesessen. Fey wertete die Akten aus von Gefangenen, die in Frage kamen und in Höchst inhaftiert waren. Aber er hatte nur Zugriff auf die Unterlagen derer, die auch dort entlassen worden waren. An die Akten der Häftlinge, die im Rahmen ihrer Freiheitsstrafe in ein anderes Gefängnis verlegt worden waren, kam er nicht heran.Fey schickte an alle rund 400 Justizvollzugs- und Maßregelvollzugsanstalten in Deutschland das Phantombild verbunden mit der Frage, ob dieser Mann inhaftiert sei oder einst war: nicht einmal 80 Anstalten beantworteten seine Anfrage.


melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 18:03
@s.Oliver
Okay dann war das der Artikel in dem ich das gelesen habe. Ich dachte das kam in dem Video aber da hab ich das verwechselt. Danke für den Link. Das erzähle ich hier die ganze Zeit aber es interessiert ja keinen. Danke das du diesen Artikel eingestellt hast. :-)


melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 18:37
@Idrial
Oh Bitte. Keine Ursache ☺.

Glaube einige haben ein Problem damit,das sich die Themas um den Fall hier immer wiederholen..aber da muss man im Moment durch.

Es gibt ja seit einem Jahr , keine Neuigkeiten in dem Tragischen Fall mehr, die man besprechen könnte😯.Klar das Alte Geschichten wieder aufs
neue angesprochen werden.


melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 18:55
@s.Oliver
Ja da hast du recht. Aber das Forums ist nun mal dafür da. Und wenn es denen nicht passt müssen die sich eben bei der Verwaltung beschweren oder eben nicht mitschreiben.

Es ging nur um die Aussage der JVA wo mir vorgeworfen wurde ich hätte keine Quelle und andere User sagten die JVA hätte nicht gesagt das der Phantombild Mann da einsaß aber Gott sei dank hast du das Gegenteil bewiesen. Also müssen der Kanzlei Typ und der JVA Typ ja der selbe sein.


melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 19:41
Das von 400 JVAs nicht einmal 80 geantwortet haben, ist wirklich hart. War denen überhaupt bewusst warum die Anfrage gestellt wurde. Ich persönlich finde so etwas total unverständlich. Anderswo werden Behörden förmlich bombardiert mit sinnlosen Anfragen und beantworten alles brav und dann stellen sich JVAs in so einer wichtigen Sache stur. Schade wirklich schade. So bleibt die Ungewissheit ob es ein ehemaliger JVA-Insasse war oder nicht.


melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 19:45
@dreizehner
Da stimme ich dir zu. Hier ist ein Kind ermordet worden. Und die interessiert das nicht und Antworten nicht? Schade das hier Täter, geschützt werden. Da würde ich ganz ehrlich gesagt auf Datenschutz scheissen. Was ist das hier bitte für ein Rechtsstaat


melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 19:49
@LL-COOL-A
Dieses Video von der Kiosk Kamera meine ich nicht. Es war doch mal vor langer Zeit hier im thread die Rede davon das der Polizei ein überwachungsvideo vorliegt wo Tristan mit einem Mann ( wenn ich mich nicht irre sogar mit Zopf ) in einem Kaufhaus gefilmt wurde. Leider ist dieser theead so groß, das ich nicht mehr genau weiß auf welchen Seiten genau darüber diskutiert wurde. Irgendwann habe ich den Tristan thread nicht mehr verfolgt und bin erst vor kurzem wieder aktiv am mitlesen, irgendwie beschäftigt mich dieser fall schon jahrelang.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 20:03
@Idrial
Ich denke nicht, dass das nicht interessiert, aber es gibt in Deutschland z b. Schweigepflichten, gerade bei gesundheitlichem Dingen, Krankenakten etc.Das ist auch gut so, aber manchmal eben auch grenzwertig. Ähnliches ja auch bei DNA Abgleichen, da ist in einigen Ländern viel mehr erlaubt als in Deutschland, siehe diese Verwandtschaftsabgleiche etc (salopp formuliert). Auch das hat Vor- und Nachteile und würde hier die Diskussion zu sehr off topic werden lassen. Fakt ist, dass bisher niemand was nachgewiesen werden konnte, aber ich hoffe, es gibt Mitwisser oder der Täter macht Fehler. Wenn ihn die Tat gekickt hat, wäre Wiederholung Risiko, aber vielleicht geistert er mit Gleichgesinnten z.b in dunklen Internetseiten rum. Oder man kann doch was mit den vorhandenen Spuren anfangen. Oder es gibt neue, überarbeitete Phantombilder uswusw


melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 20:40
Zitat von EhrenvollershiEhrenvollershi schrieb:Leider ist dieser theead so groß, das ich nicht mehr genau weiß auf welchen Seiten genau darüber diskutiert wurde.
Das war auf Seite 204 und dieses Kaufhaus, hieß übrigens "Diener", wurde von @Stern90 erwähnt


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 21:03
Zitat von crommcromm schrieb:Ehrenvollershi schrieb:
Leider ist dieser theead so groß, das ich nicht mehr genau weiß auf welchen Seiten genau darüber diskutiert wurde.
Das war auf Seite 204 und dieses Kaufhaus, hieß übrigens "Diener", wurde von @Stern90 erwähnt
Schön, dass diese nun doch schon sehr lang bekannte Info in diesem Thread nun auch mal von Anderen zur Kenntnis genommen wird.

Ich gebe nur mal den Tip sich weitere Gedanken darüber zu machen, was es bedeutet, wenn eben eine Videoaufzeichnung von dem sogenannten "Zopfmann" bereits zu einem Zeitpunkt existierte wo Tristan noch quicklebendig war.

Gruß
Tamins

p.s. Wäre es nicht auch logisch anzunehmen, dass man seitens der Ermittler diese Aufzeichnung all jenen Personen dann vorgespielt hat, welche von ihrer Seite behaupten eben genau diesen Zopfmann zu kennen oder zumindest gesehen zu haben um dann einen Vergleich zu verifizieren?


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 21:15
@Tamins
Das denke ich ja aber warum nicht der Öffentlichkeit?


melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 21:17
@Tamins
Das ist hoffentlich passiert, wobei wir natürlich die Qualität des Videos nicht kennen, d.h. ob das Gesicht gut zu erkennen ist. Damit würde einiges stehen und fallen. Da besagtes Video - so es denn in der Form auch wirklich vorliegt- allerdings öffentlich nicht gezeigt wurde(zumindest ist das mir nicht bekannt), darf man schon nach dem warum fragen. Es wird Gründe geben...


melden

Mordfall Tristan

17.04.2019 um 21:37
@Macht
Ein Grund könnte sein, dass der Mann ein Alibi hat. Oder ganz simpel nicht mehr gefunden wurde. Da das Phantombild vielleicht nicht exakt so aussieht, aber immer noch das Standardbild in diesem Fall ist, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die Polizei durchaus eine Ahnung hat, was sich abgespielt haben könnte, aber keine Beweise hat. Interessant ist ja auch die Frage nach dem Verbleib von Tristans Messer, das er ja angeblich dabei hatte. Und wem gehört der Fingerabdruck, wenn dieser Zopftyp identifziert wurde? Spekulation, wenn er nicht identifiziert wurde, kann man meine Spekulation wieder streichen


Anzeige

1x zitiertmelden