Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 19:00
@acer66
Das implizierte ich mit "eben" - ich denk, da gab es nichts, mit dem man sie persönlich hätte erpressen können.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 19:09
@all
Leute ich weiss nich, ob es wirklich erpressung war. War bei bei der Tat nich anwesend. Natuerlich wuerde eine Erpressung ein gewaltiges Wissen vorraussetzen. Das wiederrum wuerde bedeuten, die Beiden kannten sich.
Es wuerde zumindest erklaeren das sie auf bestimmte Regeln die der Taeter ihr vorgab einging, sei es, nix ueber ihren Aufenthaltsort beim letzten Telefonat kundzugeben, oder wie Malinka bereits schrieb, nicht wie immer zu sagen, dass sie spaeter nach Hause kaeme. Oder das sie in Paderborn ist, erwaehnte sie auch nicht. Dinge, die vorher relativ egal waren zumindest was das aussprechen dieser Dinge am Telefon anbelangte.. Weil Frauke dies oftmals erwaehnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 19:11
@neea

Aber Gewaltdrohung würde doch auch reichen,dass sie sich an die Regeln hält. Wer weiss was sie schreckliches durchgemacht hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 19:20
@acer66

Genau. Ich bin ganz bei Dir. Natuerlich hast vollkommen Recht. Das kann ich mir auch vorstellen.
Oke bin hier neu und lerne, also das war nur ein Gedanke mehr nicht. Und wenn man das jetzt ganz end sieht, ist die Androhung von Gewalt eine Form vom Emotionaler Erpressung.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 19:29
@neea

Hehe,hier will dich niemand verbessern oder so. Neue Gedanken und Ideen sind gut. Man setzt sich damit auseinander,wägt ab was einfacher/warscheinlicher ist und kommt dann zu einem Ergebnis. Das heisst nicht,dass du was falsch gemacht hast! Mach weiter so.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 19:36
@acer66


:-D... Ich schwitz hier gerad Blut und Wasser und trink mir Einen fuern Kreislauf. ;-) Aber ohne Antidepressiva. ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 20:48
Ich habe mir gerade noch einmal sehr detailiert die Sendung "Zeugen-gesucht" zum Fall Frauke angeschaut.
Was mich bezüglich der Theorie eines freiwilligen Einsteigens in einem Fahrzeug (einer ihr bekannten Person) irritiert ist: Es war dunkel, die Straßen waren durch die WM-Spiele noch recht belebt.
Das dort jemand eine an einer Straße gehende Frauke sieht, erkennt und ein Vorwandt hat, dass sie mit dieser Person mitfährt, halte ich für wenig wahrscheinlich.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 21:30
Ich glaube nicht, dass es an dem Abend so voll war. Es war Sommer unter der Woche in den Uniferien.
Der Pub und die Innenstadt halbwegs bestimmt.Aber sofern sie vom Kamp weg ist und nicht durch die Innenstadt heim, was auch nicht sehr wahrscheinlich ist wegen Umweg, waren sicherlich ein paar Leute mehr auf der Straße. Aber diese vollen vorgestellten Straßen mit lauter Menschen und brütend warmer Hitze, dürfte sehr übertrieben sein trotz der Feste in den umliegenden Dörfern.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2014 um 10:29
Zitat von OR1OR1 schrieb:Ich glaube nicht, dass es an dem Abend so voll war. Es war Sommer unter der Woche in den Uniferien.
Der Pub und die Innenstadt halbwegs bestimmt.Aber sofern sie vom Kamp weg ist und nicht durch die Innenstadt heim, was auch nicht sehr wahrscheinlich ist wegen Umweg, waren sicherlich ein paar Leute mehr auf der Straße. Aber diese vollen vorgestellten Straßen mit lauter Menschen und brütend warmer Hitze, dürfte sehr übertrieben sein trotz der Feste in den umliegenden Dörfern.
Man kann es gar nicht häufig genug sagen: Es ist schier unglaublich, wie verlassen zB Seitenastrassen selbst in einer Großstadt sein können. Hamburg? da ist doch immer was los...ja, klar, aufm Kiez. Aber in Barmbek-Nord?

An der Binnenalster (!!!) am hellichten Tag (!!!) gab es einen bis heute nicht geklärten Mord.

"Da muss jemand doch Frauke Liebs gesehen haben" ist ein Trugschluß. Nee, muss nicht. Mitnichten.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2014 um 10:32
@pfiffi
@OR1

Aus dem Grund halte ich es auch nicht für total unmöglich, dass FL in ein Fahrzeug gezerrt wurde, ob nun von einem Bekannten oder Unbekannten, ob nun geplant oder zufällig.


3x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.01.2014 um 10:37
@hallöle
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: Aus dem Grund halte ich es auch nicht für total unmöglich, dass FL in ein Fahrzeug gezerrt wurde, ob nun von einem Bekannten oder Unbekannten, ob nun geplant oder zufällig.
Stell Dir vor Du bist auf dem Heimweg nach einem langen Tag. Triffst jemanden, den Du flüchtig oder gut kennst und wirst in ein Auto gezerrt.

Würdest Du dann eine SMS so schreiben?

Sie ist dürftig aber Mutter und Familie scheinen diesen Stil von Frauke ja zu kennen.
Aber all diese Smileys und HDGDL-Bekundigungen um die Uhrzeit, wenn man gerade gekidnapped wurde ohne ein Zeichen zu geben?
Da kann ich mich so gar nicht hineinversetzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2014 um 10:45
@OR1
Nein, wenn sie von Anfang an unfreiwillig im Auto war, ist die Folge, dass auch die SMS unfreiwillig war.
Dann stellt sich die Frage: Irren sich hier die Angehörigen, kam die SMS verspätet an (was laut Forum technisch wohl eher unwahrscheinlich ist) oder aber war sie doch zunächst freiwillig mit, was ein Reinzerren dann ausschließt,...


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2014 um 11:48
@Sven1213

Zitat: Wenn das wie du angedacht hast, ein Taeter ist, welcher sich in seiner Phantasie vorgestellt hat eine Frau zu verschleppen evtl. In einem anderortigen Versteck, dann widerspricht es fuer mich, dass er sein Opfer mehrmals telefonieren laesst.

Du hast mich nich richtig Verstanden. Es ging dem Taeter erstmal nicht darum, Phantasien auszuleben, die sich in erster Linie darum kreisten, ne Frau festzuhalten...

Ich erklaer es dir anhand eines persoenlichen Beispiels.
Zwei Freundinnen und ich haben in Teenie Zeiten heimlich geraucht.
Wie du richtig dargestellt hast, kann man nix heimliches aufn Dorf machen, ohne das die Dorfgemeinschaft binnen Stunden darueber informiert ist.
Also sind wir zum rauchen an Orte gegangen, wo niemand weit ubd breit war. Jede Menge nichts, wiedu erwaehntest.
Es gibt sowohl im Raum Paderborn, alsauch im Kreis Hoexter alte Bunke. Damals waren die Meisten nicht verschlossen.
Auch meine Freundinnen und ich waren zum rauchen in einem.
Frag mich bitte nicht warum, Teenie Neugier, langeweile, Not macht erfinderisch, aber auch aus dem Grund weil wir uns nich erwischdn lassen wollten.
Einige Zeit spaeter redeten wir ueber unsere Verstecke und eine Freundin warf dann, bezogen auf den Bunker, in dem wir waren ein: "Da koennte man jemanden einsperren. Stellt euch mal vor, jemand haette das mit uns gemacht. Niemand haette gewusst, wo wir sind".
Danach hatte sich das auch mit dem Bunkerversteck.

Deshalb denke ich auch das der Tater einen persoenlichen bezug zu diesem Versteck hatte. Man kennt solch Orte nicht wenn man in der Umgebung nicht aufgewachsen ist.
Trotzdem ist es fuer mich total unwahrscheinlich das der Taeter Frauke direkt bei sich festhielt, wenn er denn wirklich vom Dorf kommen sollte.

Ums kurz zu sagen: Der intervenierte mit diesem lapidaren Gedanken weil er sich nicht anders zu helfen wusste.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.01.2014 um 11:53
Ist euch mal die Idee gekommen, dass er sie erst ab Donnerstag versteckt hat und vorher irgendwas anderes im Gange war?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2014 um 12:01
Zitat von OR1OR1 schrieb:Ist euch mal die Idee gekommen, dass er sie erst ab Donnerstag versteckt hat und vorher irgendwas anderes im Gange war?
Das kann natürlich sein. Nur: Wenn ich mir die Persönlichkeit FL so ansehe - ich habe natürlich nur ein ungefähres Bild -, so anschaue, denke ich schon, sie hätte sich gegenüber Mutter/Geschwistern/Freunden deutlich erklärt, hätte auch kaum die Ausbildung geschwänzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2014 um 12:03
Und was ist dermassen spannendes daran sich für solche Gräueltaten zu interessieren?

Ist vermutlich die Art der Menschen sich A) eine Gänsehaut oder Unterhaltung eines langweiligen Tages zu verschaffen
B) Ehrliches Interesse um bei sich sowas ähnliches vorbeugend auszuschliessen.
C) Einfacher und schlichter Zeitvertrieb
D) Wenn es denn schon nicht was anderes hat ... dann ...

In jedem Falle ist es eine traurige Gegebenheit welche wünschenswerter Weise kaum Wiederholung findet. Denn wenn doch, und dies in einer Gesellschaft, dann müsste echt die Gesellschaft mal sich selbst hinterfragen. Was machten wir zu wenig als dass dies zu verhindern gewesen wäre.

War es verhinderbar, dann ist der Fall klar und die Gesellschaft gehört eingehend verhört. Kostet viel Geld und bringt dermassen viele Ausflüchte und Entschuldigungen da ist es einfacher sich an einen einzelnen oder wenige zu halten.

Eigentlich immer das selbe Ablaufen einer Szene oder Drehbuchs.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.01.2014 um 12:08
Pfiffi, ich denke nicht, dass Frauke freiwillig mal ohne Rückmeldung ferngeblieben ist.

Aber die Öffentlichkeit hat ja nur "Plan"B erlebt..
Sie ist von Dienstag auf Mittwoch verschwunden. Ab Donnerstag nachmittags wurde sie in den Medien gesucht. Bis dahin hatte der Täter "alle Zeit der Welt". Sie hat Donnerstag noch gelebt. Warum?


Denn als die Suche losging hatte er die Chance sie gehen zu lassen/zu bringen.

Enweder sie war freiwillig bei ihm und das ganze ist nach der Suchmeldung eskaliert (was ich nicht so wirklich glauben kann) oder aber sie war in seinem Gewahrsam. Aber wozu verstecken? Bis Donnerstag hatte niemand was bemerkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2014 um 12:16
@Robbinson

Und warum bist Du hier?
A), B), C).....? Oder D)???

Du hast da noch Punkt E vergessen, naemlich:
Die Hoffnung das der Fall nicht vergessen wird bzw.
das der Fall wieder aufgerollt wird.
Und nicht tatenlos dabei zuzusehen, wie es einem
Moerder gelingt unbehelligt in unserer Gesellschaft weiterzuleben.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2014 um 12:31
Ich bin hier, weil ich wissen möchte, ob es was neues gibt und was die anderen Leute so denken... und weil ich mir aufrecht wünsche, dass der Täter gefasst wird und die Wahrheit ans Licht kommt...

Absolute Ungerechtigkeit, wenn wir nie erfahren, was passiert ist... insbesondere für die Mutter und Freunde von Frauke...
Eine Ungerechtigkeit die unbedingt aus der Welt geschafft werden muss...


...

weiß jemand, ob es irgendwelche Regeln in DE gibt, wann ein Fall wieder neu aufgerollt wird?
Nach einer bestimmten Zahl von Jahren?


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.01.2014 um 12:32
F) Provokation.


Anzeige

melden