Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 16:27
@Malinka
@Lumina85

Der Letzte Anruf vermittelt mir auch keinen Abschied für immer. Er ist nicht nur aufgrund der Länge nochmal richtig rätselhaft. Die Freiheit den Gesprächspartner zu wechseln,wohl ohne Nachfrage. Den Gesprächsinhalt den wir kennen füllt höchstens ne Minute,in der restlichen Zeit wird man sich aber wohl kaum übers Wetter oder die WM unterhalten haben. Ein anschweigen wirds wohl auch nicht gewesen sein.

Aber es fehlt wie Malinka schon sagte,die Panik,die Todesangst,die Tränen. Der letzte Strohhalm wird nicht ergriffen,deshalb scheint es mir so dass Frauke nicht mit ihrem Tode gerechnet hat. Eher wirkt sie abgeklärt,hält sich an die Regeln.Auf alle Fälle scheint es nicht so,als wäre der Unbekannte Psychopath an ihrer Seite von dem man nicht weiss was er als nächstes tut.

Das Ja,Nein Nein ist ja irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Auch griff der Täter hier nicht ein. Sie wird schon gewusst haben,dass Chris,Freunde,Angehörige wissen dass etwas nicht stimmt und dass niemand von ihnen denken würde dass sie freiwillig weg ist. Ihr war bestimmt auch klar,dass dieses Ja nicht gross weiterhilft.

Ich denke Fraukes Hoffung war noch so gross,dass sie nicht alles auf eine Karte setzen musste. Sie hält sich an die Regeln,spielt mit und hoffte wohl dass ER wieder normal wird.

Beim Täter kann man sich schon fragen,ob er nicht Insider Wissen hatte. Über den Stand der Dinge informiert war oder genau über Polizeiarbeit bescheid wusste. Oder war das Glück wiedermal auf seiner Seite?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:01
@neea
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Mein Vater wohnt in einem kleinen Dorf (350 Einwohner) und obwohl er vor Jahren dort hingezogen ist, kennt dort wirklich jeder jeden.
Wenn ich ihn besucht habe und wir spät abends weggefahren oder erst nachts nach Hause gekommen sind, dass hat wie auch immer einer mitbekommen und uns am anderen Tag gefragt wo wir waren.
Das ist für ein Stadtmenschen kaum vorstellbar, weil man eigentlich das ländliche sieht und wie dünn besiedelt diese Gegenden ist, doch denke ich auch, wird es auf dem Dorf schwerer sein jemanden unentdeckt über eine Woche zu verstecken und mit diesem an diversen Tagen durch die Gegend zu fahren, als in einer Stadt.
Wenn das wie du angedacht hast, ein Täter ist, welcher sich in seiner Phantasie vorgestellt hat, eine Frau zu verschleppen evtl. in einem anderortigen Versteck, dann widerspricht es für mich, dass er dann sein Opfer mehrmals telefonieren läßt.
Mein Eindruck ist, dass die Tat etwas persönliches hat oder mit den Örtlichkeiten tatrelevantes verbindet.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:05
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Dies könnte wirklich einfach daran liegen, dass sie den Täter kannte und ihm womöglich nicht zutraute, dass er ihr ernsthaft etwas antut.
Tatsache ist, dass sie tagelang festgehalten wurde. Vlt. bin ich ja ein Weichei, aber wenn ich über Tage hinweg mich nicht nach meinem freien Willen bewegen könnte, würde ich mich durchaus bedroht fühlen, egal, wer mich festhält.

Tatsache ist auch, dass das Festhalten für sie tödlich ausging. Wenn sie den Täter für relativ harmlos hielt, muss sie sich gewaltig verschätzt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:26
@Malinka
@acer66

Kann mir die Ueberlaenge des letzten Telefonats auch nur mit Insider Wissen Seitens des Taetera erklaeren.
Halte ihn nicht fuer jemanden der alles auf eine Karte setzen wuerde.

Bezogen auf die Frage ob Gewalt mit im Spiel war, denke ich, anfangs ja. Wenn auch nur leichte.


Bezogen auf das gefasste Verhalten von Frauke, koennte ich vorstellen das sie den Taeter einschaetzen konnte.
Dieses "ruhige", beherrschte Verhalten ist ungewoehnlich, denn sie steckte in absoluten Ausnahmesituation, auch phsychisch gesehen. Aber vielleicht ist so ein angepasstes Verhalten auch Teil eines Ueberlens Instinkt. Das ist sehr schwer abzuschaetzen. Vielleicht hat er sie auch insoweit manipuliert das sie immer damit rechenete, er wuerde sie sobald wie moeglich gehen lassen.

Wenn es aber so waere, dass der Taeter sie mit etwas erpresste, mit etwas, was ihr total wichtig war dann wuerde sich ihr beherrschtes Verhalten erklaeren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:29
DANN WUERDE SICH BEHERRSCHTES VERHALTEN TEILWEISE ERKLAEREN. SO MEINTE ICH DAS.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:30
Zitat von neeaneea schrieb:Wenn es aber so waere, dass der Taeter sie mit etwas erpresste, mit etwas, was ihr total wichtig war dann wuerde sich ihr beherrschtes Verhalten erklaeren.
Mit was könnte man sie erpressen?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:32
@Sven1213
Ich glaub nicht so an die Erpressungsthese, aber davon abgesehen: Wenn Erpressung, dann finde ich naheliegend etwas in der Art "Ich tu deinen Eltern/Geschwistern/Freunden etwas an."


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:33
@hallo-ho
Diesen Gedanken habe ich vor kurzer Zeit schon mal gehört.
Ich selbst bin in dieser Richtung denkend ideenlos.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:34
@Sven1213
Tja, ich kann mich halt besser in den Täter reindenken ;) Ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll...


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:36
@hallo-ho
Aber Erpressung? Das kann ich mir schlecht vorstellen, aber soll nicht heißen, dass es nicht so war.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:39
@Sven1213
Wie gesagt, auch nicht so mein Ding, aber ich kann mir vorstellen, dass man ein Opfer, das man festhält, auf die Art recht gefügig machen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:41
Ich finde aber den letzten Seiten sind gute Gedanken/Überlegungen geschrieben worden, welche ich mir mal zu Papier bringe und für mich so tue, als hätte ich diese gehabt:)


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:42
Erpressung nunja....es reicht vllt schon ihr zu drohen dass er ihr wieder das Antut,was bei der Eskalation geschah.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:45
@acer66
@Sven1213
Ja, ich denk, es ist keine Kunst, jemanden einzuschüchtern, wenn man auf welche Weise auch immer am längeren Hebel sitzt.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass es eine "persönliche" Erpressung war, also so was in der Art "Wenn du nicht das und das und so und so, DANN erzähl ich allen, dass du einen Lippenstift im Aldi geklaut hast/dass du in X verknallt bist/dass du die Mingvase umgeworfen hast/..."


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:46
@hallo-ho
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Frauke in der Woche ihres Meldens keine (größere) körperliche oder sexuelle Gewalt angetan wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:46
@Sven1213
Ich weiß es nicht, aber ich hoffe es für sie, weil es so schon schlimm und traurig genug ist :(


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:48
@Sven1213

Das denke ich auch. Aber die "Eskalation" muss dafür umso gewaltiger gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:52
@hallo-ho

Unter Druck setzen oder erpressen aufgrund eines bestimmtes Wissen über Frauke,müsste auch ein "gewaltiges" Wissen sein. Denn wie du schon sagtest,wegen irgendnem Schnickschnack würde sie bestimmt nicht nach seiner Pfeife tanzen.

Ich frag mich um was für ein Wissen es sich da handeln könnte? Selbst nen Job Verlust oder ähnliches hätte Frauke doch sicher in kauf genommen um aus seinen fängen zu kommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:53
@acer66
Ich sag mal so - was kann eine junge Frau Anfang 20, die nie polizeilich auffällig wurde, Schlimmes verbrochen haben, mit dem man sie massiv erpressen könnte?
Eben.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.01.2014 um 18:58
@hallo-ho

Selbst ne kleine Straftat wäre doch pupsegal wenn man sich in ihre Situation denkt. Deshalb denke ich auch nicht dass Erpressung aufgrund von Wissen hier eine Rolle spielt.


Anzeige

melden