Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 00:04
@Lara1973
es gibt wirklich kein Sinn...ich denke zu der zeit war die frauke schon sediert und die sms hat Täter geschrieben - hat sich ältere SMS angeschaut....

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 00:12
a) Frauke schrieb die SMS freiwillig, es war um 00.49 Uhr alles in Ordnung. Warum kein Sorry an Chris, da sie ja klingeln muss? Wer weiß, vll ist Chris ein völlig gechillter Typ, den man um 4 Uhr morgens aus dem Bett klingeln kann und er nimmt es mit Humor?

b) Frauke schrieb die SMS unter Zwang oder Täter tat es. Täter schaute sich ihre SMSe im Ordner an und eignete sich ihren Schreibstil an oder wies Frauke an in ihrem wahren Schreibstil zu schreiben. Hier wurde mal angemerkt, dass vll Chris eine SMS an Frauke schrieb, wann sie kommen werde. Beim Anschalten des Handys könnte der Täter die SMS gesehen haben. Leider gibt es hierfür keinerlei Quellen, dass Chris eine SMS an Frauke geschickt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 00:16
@Ocelot


ich glaube nicht, dass der Täter sich so viel Mühe machen würde um den Schreibstil von Frauke zu scannen. Die anderen SMS waren ja auch ganz anders. Das übliche komme bald wieder, bis auf das hdgdl

Und warum bei der ersten so viel Mühe


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 00:18
Ich könnte mir jetzt aber irgendwie nicht vorstellen, dass der Täter mit dem SMS ein perfides Spiel trieb.... der Tenor aus den ganzen SMS und Telefonkontakten war doch nur der.... "Mir geht's gut... ich komme bald wieder" mehr Message gab es nicht... dienlich um Zeit zu schinden... quasi eine Interaktion der zwischen Frauke und dem Typen! Geht man davon aus, dass der Täter im Verlauf der Nacht... und der nächsten Tage nicht vorhatte, Frauke geplant zu töten... bliebe ihm nichts anderes übrig als diese Rückmeldungen... vielleicht ein wenig plump gedacht.. aber der jenige stand vermutlich gehörig unter Druck und hat sich wirklich erhofft damit keine Großfahndung auszulösen...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 00:19
@Siegessicher
ich wollte einfach nichts zu 100 % ausschließen, aber ich denke auch, dass a) viel logischer ist, für b) viel zu viel Aufwand wäre, nur eine SMS zur "Beruhigung" zu bewerkstelligen. Und wie du sagst, die anderen SMSe klingen in der Tat anders.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 00:24
@Siegessicher
Genau... die erste SMS klang noch völlig beschwingt und die darauffolgenden waren vergleichsweise einfach gestrickt! Vielleicht hat Frauke sie wirklich noch zu so später Stunde geschrieben und wollte nach daheim aufbrechen... !???


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 00:26
ich kenne die beiden ja nicht und deren Schlafgewohnheiten. Aber es war Dienstag zu Mittwoch.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 00:28
ich denke: Die erste SMS wurde von Frauke aus freien Stücken geschrieben. Die darauffolgenden vom Täter. Das wieder auftauchende hdgdl baute er ein, um den Eindruck nicht zu schwächen, dass die SMSe von Frauke geschrieben wurden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 00:50
@Ocelot
Warum sollte der Täter die SMS schreiben und nicht Frauke persönlich?! Ich meine, sie "durfte" oder "musste" ja auch telefonieren...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 00:55
@Lara1973
weil er für die SMSe Frauke net benötigte. Die konnte er einfach schreiben + ihrem "hdgdl". Es waren ja auch ziemlich simple SMSe. Für die Anrufe musste Frauke wieder herhalten, da sie dadurch ihre Leute beruhigen sollte. Er konnte ja schlecht selbst die Anrufe tätigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 02:41
Vielleicht steigere ich mir rein, gebe mich einem Trugschluss hin, vielleicht ist es auch nur Zufall. Aber lest mal den Eintrag von User "Slenderman91" im Thread "Die weiße Frau von Böddeken" vom 22.12.2013.

Ich erlaube mir mal, einen kurzen Auszug hier zu posten, ich hoffe, den User stört das nicht:

Es war die A44/E331 in Richtung Kassel. Es war etwa 1 Uhr nachts und ich fuhr die Auffahrt hoch. Die Autobahn war leer. Noch mehr wie leer. Kein Fahrzeug hinter mir als ich in de Rückspiegel sah und kein Fahrzeug vor mir in Sicht. Das ist echt unheimlich auf so einer breiten Straße allein zu sein. Als ich vom Rückspiegel weg sah und wieder nach vorne blickte, bemerkte ich das Licht hinter mir. Ich schaute wieder in den Rückspiegel und plötzlich war da ein weißer Kleinbus hinter mir. Vermutlich VW. Wo zur Hölle kam dieses Fahrzeug auf einmal her?????? Hinter mir war kein Schwein und keine weitere Auffahrt gewesen. Ist mir bis heute unerklärlich. Erst war alles normal. Er fuhr hinter mir in meiner Geschwindigkeit und machte keine Anstalten mich zu überholen. Auf einmal gibt der Typ Gas und fährt mir so dicht auf, dass seine Stoßstange fast an meiner klebte. Hätte ich die Bremse auch nur angetippt, wär der mir reingebrettert. Dann blendete er auf und wieder ab. Als im Wechsel. Er ließ sich wieder ein paar Meter zurückfallen und plötzlich fährt er mir wieder auf. Ich dachte der will mich von der Straße drängen. Er hätte locker überholen können. Ich könnte sogar schwören, wie er es einmal geschafft hat mein Heck leicht anzutatschen. Manch einem mögen diese Schilderungen bekannt vorkommen. Wer von euch den Film "Jeepers Creepers" kennt, müsste nun Bescheid wissen. So in etwa lief das nämlich ab. Nur ohne Hupen. Auf der anderen Spur der Autobahn gibt es ja ein Revier der Autobahnpolizei. Leider war das für mich unerreichbar. Das hätte ich nämlich sofort angesteuert. Ich wollte diesen Typen loswerden und bin die nächste Abfahrt runter. Das ging bestimmt noch 5 Minuten so weiter. Der Kerl ist mir jede beschissene Abzweigung hinterher gefahren

Der Original-Bericht ist noch länger. Böddeken liegt nur 20 Kilometer südlich von Paderborn. Sicher, es wird im Großraum Paderborn tausende Autos geben, die für den tagelangen Transport von Frauke Liebs infrage kommen. Und es wird sicher auch viele Psychos dort geben. Aber ein so auffällig aggressives Verhalten, nachts quasi auf "Menschenjagd" zu zeigen, weist m.M.n. eine Parallele zum Fall Liebs auf. Beide Täter haben sich in ihren Fahrzeugen offensichtlich so unbesiegbar gefühlt, dass sie ein großes Wagnis in ihnen eingegangen sind. Beide Täter scheinen große Lust an Erniedrigung und daran zu haben, jemanden in Angst und Schrecken zu versetzen.

Nicht, dass ich unbedingt glaube, es müsste der selbe Täter sein. Aber besonders bei solchen Personen wie diesem Fahrer sollte sehr genau hingesehen werden. Wer weiß, falls der Mörder von Frauke tatsächlich ein Einzeltäter und Frauke ein Zufallsopfer war, wäre es schon möglich, dass für den Täter die Erinnerung an die Qualen nicht mehr ausreichend sind und er sich nun erneut an neuen Erniedrigungen aufgeilen muss. Das "Jagdrevier" wäre scheinbar übereinstimmend.

Besagter User hatte schon davor bei Böddeken ein unheimliches Erlebnis mit einem Autofahrer, das er auf Seite 14 des Threads geschildert hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 07:45
@bekao
Puhhhh.... solche Spinner gibt's es natürlich.. aber ich persönlich sehe keinen Zusammenhang in einem solch aggressiven Verhalten und dem Verbrechen an Frauke ... der Täter verhielten sich ja absolut unauffällig!?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 09:42
Zitat von OcelotOcelot schrieb:ch denke: Die erste SMS wurde von Frauke aus freien Stücken geschrieben. Die darauffolgenden vom Täter. Das wieder auftauchende hdgdl baute er ein, um den Eindruck nicht zu schwächen, dass die SMSe von Frauke geschrieben wurden.
So würde ich das auch sehen ... Ihr habt das wahrscheinlich schon durch, aber wie sind denn die Infos aus dem sogenanten Taxi-Blog letztlich zu werten?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 12:01
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:ich habe mir mal die Orte der Funkstellen angesehen, von SMS bzw. Anrufe getätigt wurden.

Ich bin nicht der Meinung der Polizei, das das Versteckt bzw. der /die Täter aus Niersheim kommen sondern Paderborn City.
Alle Punkte waren mehr oder weniger sternförmig vom Zentrum aus.

Übrigens ist es bei einer Versendung einer SMS auch wichtig, ob das Empfangshandy angeschaltet ist. Ich hatte mal erlebt, dass eine SMS 1 Tag!!! später ankam, weil ich mein Handy nicht aufgeladen hatte als die SMS versendet wurde.
Ich sage das deswegen , weil für mich die Zeit überhaupt nicht passt. Das Spiel war ja schon 2 Stunden vorbei und außerdem später als 0.49 Uhr geht es ja wohl nicht. Das wäre dann ja am Morgen des nächsten Tages.
Frauke hatte ein Vertragshandy und musste nicht aufladen.
Für mich passt die SMS auch nicht zum Ort und Zeit.
Abgesendet wurde sie trotzdem WEIL das Handy eingeschaltet wurde.

Die Ortungen sind interessant nicht wahr?
Vor allem Freitag und Dienstag.

Sonntag meine Lieben fehlt uns übringes GÄNZLICH.
Es gibt weder irgendwo noch Zeitungsberichte oder Internet Einträge, die
bestätigen, dass Sonntag ein Telefonat geführt wurde.

Wir haben hier die Karte aus dem UM Beitrag aus der Akte :
OrtungsDATEN Frauke


Zählt ruhig nach. Es sind alle Kontakte dabei, auch Entrup ( Nieheim).
NUR SONNTAG ist nicht DA.

@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:. und jemand klingt wie aus dem Koma erwacht! Jemanden sediert irgendwo anrufen zu lassen, birgt ja auch eine enorme Gefahr, dass das Opfer nicht mehr ganz Herr seiner Sinne ist und nicht mehr in der Lage ist... bei einem Gespräch Fassung zu wahren!
Wie wahr, wie wahr.
Stimme dir da absolut zu.
Ich halte ein " unter Drogen" halten von Frauke auch für eine zusätzliche Gefahr
für den Täter, nicht mehr die Kontrolle über die Situation behalten zu können.

@humba
Dein Beispiel halte ich für unwahrscheinlich.
Was hätte der Täter in diesem Moment den für sich verbessert an der Situation, wenn
er sie nicht hätte gehen lassen?
Wenn er sie danach noch eine Woche lang festgehalten hätte ( Gott weiß wie und wo),
was hätte er mit diesen Anrufen und am Ende dem Mord für sich verbessert?

Nix.
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:@Siegessicher
Wieder die gleiche Frage! Fraukes Handyakku war im Pub leer... was passiert wenn eine Nachricht nicht rausgeht, weil der Akku abkackt?!? Nach 2 Stunden wäre es gut möglich, dass sich das Handy wieder kurz anschalten läßt und die SMS gesendet wurde!?
Es wäre definitiv nicht logisch von Frauke eine SMS zu schreiben
wie @Ocelot und @Siegessicher auch schon erwähnte, während man
noch den funktionierenden Akku der Freundin hat und dann nicht genaustes darauf zu
achten, dass diese beim Chris auch ankommt.

Hätte Frauke danach wirklich noch eine ( " geheime" ) Verabredung und es
wäre ihr WICHTIG, dass Chris bescheid weiß, dann würde ich doch
absolut sicher gehen wollen, dass diese SMS bei Chris auch ankommt.

Auch die Schlüsselübergabe passt absolut nicht zu einer späteren Verabredung.
Auch aus diesem Grund würde ich sicher gehen wollen, dass die SMS angekommen ist.
Was aber nicht erklären würde, was " später " bedeutet, vor allem wenn man mit " später"
nach 23.00 Uhr ( beim Verlassen des Pubs ) meint.

@Lara1973
@Ocelot
@Siegessicher

Welche ANDEREN SMS?
Wenn ihr von den SMS nach dem PUB redet, dann sind es genau ZWEI.
Entrup und Freitag.
Beide an Chris.
Nur die Aussagen sind anders. Der Schreibstil blieb gleich.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 12:37
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Was hätte der Täter in diesem Moment den für sich verbessert an der Situation, wenn
er sie nicht hätte gehen lassen?
Wenn er sie danach noch eine Woche lang festgehalten hätte ( Gott weiß wie und wo),
was hätte er mit diesen Anrufen und am Ende dem Mord für sich verbessert?
Natürlich verbessert sich durch den Mord/Totschlag in diesem Moment nichts aus rationaler Sicht.
Aber Mörder handeln nicht rational sondern affektiv (Auftragsmörder ausgenommen).
Wenn man psychiatrische Befragungen von Tätern liest, stößt man nicht selten auf die sinngemäße Aussage: "Wenn mir fünf Minuten vor der Tat jemand gesagt hätte, du ermordest gleich jemanden, hätte ich ihn für verrückt erklärt".

Du weißt auch, dass ich einer anderen Theorie des Tötungszeitpunktes anhänge. Ich denke es ist dem Täter in einer wie auch immer gearteten Auseinandersetzung "passiert". Er war von Sinnen. Als er wieder klar war, saß/lag eine Tote neben ihm und er musste mit dieser Situation umgehen. Er muss es immer noch. Ich wette, es vergeht kein Tag, an dem er nicht an das schreckliche Geschehen denkt. Und ich vermute, dass es für Ihn auch ein traumatisierendes Ereignis war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 12:55
Ich habe mir jetzt mal die unglaublichen Bilder von der Leiche angesehen. Wie kann ein lebloser Körper innerhalb von 3 Monaten so verwesen? Da war ja Ötzi besser erhalten. Ich habe nur noch Knochen gesehen...Das blanke Skelett. Ich war entsetzt. Keine Haut mehr. Ich hatte wirklich geglaubt, so sehen Leichen erst in vielen Jahren aus.

Letztes Telefonat 24.06.2006. Fund am 04.10.2006, richtig? Bin natürlich kein Leichenexperte aber das kommt mir so unglaublich vor.

Ich gehe daher stark davon aus, dass sie kurz nach dem letzte Telefonat getötet wurde. Vielleicht, weil sie bei diesem das erste mal vom Festhalten sprach und sagte auch zu Chris, dass sie niemals wegen eines anderen mehr als 1 Woche weg bleiben würde, was ja auch so was wie ein versteckter Hinweis auf Entführung ist.

Und auf Grund der starken Verwesung muss sie wohl die ganze Zeit draußen gelegen haben. Nicht an dieser Stelle, das ist klar, aber irgendwo anders draußen.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 13:06
@humba
Zitat von humbahumba schrieb:Natürlich verbessert sich durch den Mord/Totschlag in diesem Moment nichts aus rationaler Sicht.
Aber Mörder handeln nicht rational sondern affektiv (Auftragsmörder ausgenommen).
Wenn man psychiatrische Befragungen von Tätern liest, stößt man nicht selten auf die sinngemäße Aussage: "Wenn mir fünf Minuten vor der Tat jemand gesagt hätte, du ermordest gleich jemanden, hätte ich ihn für verrückt erklärt".

Du weißt auch, dass ich einer anderen Theorie des Tötungszeitpunktes anhänge. Ich denke es ist dem Täter in einer wie auch immer gearteten Auseinandersetzung "passiert". Er war von Sinnen. Als er wieder klar war, saß/lag eine Tote neben ihm und er musste mit dieser Situation umgehen. Er muss es immer noch. Ich wette, es vergeht kein Tag, an dem er nicht an das schreckliche Geschehen denkt. Und ich vermute, dass es für Ihn auch ein traumatisierendes Ereignis war.
Nein ich kann mich nicht mehr entsinnen, welchen Tötungszeitpunkt bevorzugst du denn?

Und die Tötung an sich lasse ich hierbei mal aus :
WAS SOLLTE sich an seiner Situation deiner Meinung nach IN DIESER WOCHE verändert haben?
Wieso sollte er sie nicht SOFORT Töten, wenn schon aus dem Affekt heraus?

@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Und auf Grund der starken Verwesung muss sie wohl die ganze Zeit draußen gelegen haben. Nicht an dieser Stelle, das ist klar, aber irgendwo anders draußen.
Die Verwesung ist durch das Wetter sehr begünstigt gewesen.
Wie kommst du darauf das die Leiche " wo anders" lag?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 13:12
Ich habe gehört/lesen dass die Fundstelle nahe an einer Straße war mit bunten Klamotten.

Ich finde es unwahrscheinlich dass man dies erst 3 Monate später entdeckt. Zumal ja die Gegend bestens informiert wurde über die Geschichte


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 13:14
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Sonntag meine Lieben fehlt uns übringes GÄNZLICH.
Es gibt weder irgendwo noch Zeitungsberichte oder Internet Einträge, die
bestätigen, dass Sonntag ein Telefonat geführt wurde.
Hierbei schleicht sich mir ein Gedanke ein: Täter wohnt mit Freundin zusammen oder ist gar Familienvater... Am Sonntag, seinem arbeitsfreiem Tag, konnte er nicht zu Fraukes Aufenthaltsort um die Anrufe zu tätigen...
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Welche ANDEREN SMS?
Wenn ihr von den SMS nach dem PUB redet, dann sind es genau ZWEI.
Entrup und Freitag.
Beide an Chris.
Nur die Aussagen sind anders. Der Schreibstil blieb gleich.
Ich schau mir gleich die 3 SMSe an.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Ich habe mir jetzt mal die unglaublichen Bilder von der Leiche angesehen. Wie kann ein lebloser Körper innerhalb von 3 Monaten so verwesen?
hm, als absoluter Laie: Die Leiche lag in den 3 Monaten an der frischen Luft, da ist der Verwesungsprozess viel schneller als zB in einer Wohnung. Außerdem kommt es ja an solchen Ablageorten zu Tierfraß.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2014 um 13:20
Die Leiche wird schon kurz nach dem der Tod eingetreten ist dahin verbracht worden sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Leiche erst 4 Wochen in einer Garage oder so lag und dann erst zu Ablageort verbracht wurde. Eine Leiche riecht schon nach 3Tagen ohne Kühlung süßlich nach Verwesung. Niemand wird eine längere Zeit liegende Leiche in seinem Auto rumfahren. Den Geruch bekommt man sicher nicht allzu schnell und leicht wieder aus dem Auto.


Anzeige

2x zitiertmelden