Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 11:11
@hallo-ho bei Rieken war es wohl auch, wenn ich diesen jetzt etwas cynischen Begriff mal verwenden darf, von seiner "Tagesform" abhängig. Hat manches Mal ggfls auch einfach "die Lust verloren" o.ä. Hatten wir hier ja auch schon: Es gibt da keine allgemein gültigen Regeln, wie man sich als Opfer verhalten soll. Manchmal ist sich-wehren richtig (AN SICH ist das ja immer richtig!), manchmal Ergebenheit...wer will da richten? Um das Selbstverständliche dazu zu sagen: Täter bleibt Täter und Opfer bleibt Opfer. Der Täter und nur er ist veratwortlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 11:13
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Der Täter und nur er ist veratwortlich.
Ganz klar, da gibt es nichts zu diskutieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 11:19
hm erinnere mich grob an nem Fall, da wurde ein sehr junges Mädchen, glaub 8 oder so, missbraucht und getötet. Die "Rechtfertigung" des gefassten Täters: Sie habe ihn "verführt". Die Mutter des Mädchens hat daraufhin ne Pistole in den Gerichtssaal geschmuggelt und ihn dort erschossen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 11:19
@Ocelot
Bachmann


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 11:21
@Ocelot
@NoHaloperidol
Bachmeier. Die Frau, die zwei ihrer anderen Kinder zur Adoption freigab.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 11:22
@hallo-ho
Genau,danke


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 11:23
@NoHaloperidol
Du hast halt an die Nachkriegslyrik Ingeborg Bachmanns gedacht :)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 11:24
@hallo-ho
Oder ich bin einfach senil :). War noch mini als das damals passierte


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 11:26
@NoHaloperidol
Ach, quatsch. Ich hab gestern gelesen, dass der eine Täter 13 Jahre im Knast war und hab das "über Nacht" wieder vergessen.
Man muss auch nicht jeden Namen jedes Mörders/jeder Mörderin kennen, davon abgesehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 11:29
Zitat von OcelotOcelot schrieb:hm erinnere mich grob an nem Fall, da wurde ein sehr junges Mädchen, glaub 8 oder so, missbraucht und getötet. Die "Rechtfertigung" des gefassten Täters: Sie habe ihn "verführt". Die Mutter des Mädchens hat daraufhin ne Pistole in den Gerichtssaal geschmuggelt und ihn dort erschossen.
Off topic, aber: Ich hab das so im Kopf, dass er den Missbrauch abstritt und meinte, das Mädchen habe gedroht von einem Missbrauch zu erzählen, da er ihr kein Geld geben wollte und da er Angst hatte, wieder ins Gefängnis zu kommen, habe er sie in Panik getötet.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 11:45
@Blanche
ja, stimmt bei Wiki steht, er habe behauptet sie wollte eine D-Mark erpressen.

aber zum Thema:
wie intensiv war die Polizei an der Suche von FL zwischen dem 20.06 und 27.06. beteiligt? Oder ging die Iniative erstmal nur von ihrer Familie und Freunden aus? Chris usw. sagten ja, dass das alles sehr untypisch für Frauke war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 11:49
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:aber zum Thema:
wie intensiv war die Polizei an der Suche von FL zwischen dem 20.06 und 27.06. beteiligt? Oder ging die Iniative erstmal nur von ihrer Familie und Freunden aus? Chris usw. sagten ja, dass das alles sehr untypisch für Frauke war.
Die Polizei war sofort und intensiv an der Suche nach Frauke beteiligt.
EBEN WEIL die ganze Aktion die Familie irritierte, hat die Mutter die Polizei eingeschaltet.
Und nur weil sich jemand über sein Handy meldet, dann aber trotzdem weg bleibt und
dieses seltsame verhalten an den Tag legt, wird die Polizei nicht aufgehört haben zu ermitteln.
Was man anhand der Aktionen in und um PB ja mit erleben konnte.

Ihr Verschwinden wurde vor jedem Spiel noch mal ins Auge gerückt, es gab Infos übertragen
auf der Leinwand und und und....


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 11:58
@Malinka
Danke dir für die Info. Man kann sagen, der Täter war von Glück gepachtet. Man stelle sich vor, bei einer Fahrt mit Frauke wäre er in eine simple Polizeikontrolle geraten...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 12:12
@Ocelot
Ich glaube ja irgendwie immer noch, dass sie in etwas größerem umher gefahren wurde. In einem LKW z.b., da könnte man sicher auch etwas so umbauen, dass man ein Versteck hat. Und da F.L. wohl unter Drogen stand, wird sie sich nicht bemerkbar gemacht haben/haben können.
Alles andere ( im Auto) wäre viel zu riskant gewesen. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Täter immer wieder das Risiko einging, sie von a nach b ( wohnung-auto) laufen zu lassen...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 12:36
@NoHaloperidol
Vll war auch der Weg vom Versteck zum PKW/LKW recht kurz. Ich kann mir vorstellen, dass er dabei sie an ihrem Arm festhielt und sie wohl speziell für die Fahrten mit Drogen ruhiggestellte, sprich sie war aufgrund ihres Zustands schlicht net fähig sich loszureißen und weggzurennen. Dazu kann gekommen sein, dass er entweder versprach, sie iwann laufen zu lassen, wenn sie alles tut was er von ihr verlangt oder ihr regelmäßig einbläute er werde sie umbringen, wenn sie auf falsche Ideen komme.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 12:39
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:@Malinka
Danke dir für die Info. Man kann sagen, der Täter war von Glück gepachtet. Man stelle sich vor, bei einer Fahrt mit Frauke wäre er in eine simple Polizeikontrolle geraten...
Oder man stelle sich vor, er wusste über die Aktionen der Polizei bescheid weil er aus ihrem
näheren Umfeld stammt.
Aber abgesehen davon wäre nicht automatisch das " hinten rum" vom Auto durchsucht worden.
Außerdem : vielleicht IST ER ja sogar in eine Polizeikontrolle geraten aber hat sich nicht
verraten oder Frauke konnte sich nicht bemerkbar machen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 12:51
PKW würde ja bedeuten, dass er sie im Kofferraum transportiert hat. Etwas umständlich immer da rein und wieder raus.
Auch müsste er jedesmal zum telefonieren angehalten haben und zumindest am offenen Kofferraum gestanden haben. Auch irgendwie sehr riskant...
Da fällt ein LKW im Industriegebiet weniger auf. Anhalten, rein in den Hänger, Türe zu und fertig. Das fällt einfach weniger auf.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 13:10
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Oder man stelle sich vor, er wusste über die Aktionen der Polizei bescheid weil er aus ihrem
näheren Umfeld stammt.
ja, das ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aber abgesehen davon wäre nicht automatisch das " hinten rum" vom Auto durchsucht worden.
Außerdem : vielleicht IST ER ja sogar in eine Polizeikontrolle geraten aber hat sich nicht
verraten oder Frauke konnte sich nicht bemerkbar machen.
Zitat von NoHaloperidolNoHaloperidol schrieb:PKW würde ja bedeuten, dass er sie im Kofferraum transportiert hat.
für unerwünchte Zeugen wäre das an- und aussteigen aus dem Kofferraum doch recht merkwürdig vorgekommen. Wenn man nur n Auto sieht, mir ner telefonierenden Frau und danebenstehendem Mann, das merkt sich doch kaum einer. Sie müssen ja auch für die Telefonate garnet aus dem Auto aussteigen. Aber klar, gewisse Risiken gäbe es bei dieser gewählten Form schon. Kommt halt darauf an, wie dreist der Täter insgesamt war.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 13:18
@Ocelot
Vorne im Auto ist ja fast gleichzusetzen mit oben auf dem Dach festschnallen.
Man darf ja nicht vergessen, dass sie gesucht wurde...
Dreist ist das eine, aber dumm?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.02.2014 um 13:20
@NoHaloperidol
es gibt auch den Begriff "Dummdreist" :D

Aber deine Idee mit dem LKW find ich recht gut - Täter arbeitet im einem Paderborner Industriegebiet als LKW-Fahrer.


Anzeige

melden