Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.01.2014 um 18:21
@hallo-ho
@Sternenlicht77
@OR1
@sue_bern
@foxp3
@acer66
@derschwan
@Thoelke
@zweiter
@HerkulesPorrez



Also Donnerstag ist eindeutig ein " Bescheid" geben Tag gewesen.
" Ich wollte nur sagen, dass es mir gut geht. Sag Mama und Papa, und den anderen Beischeid."

Also von hier aus wäre es definitiv unlogisch sie gehen zu lassen.
Was hätte sie tun können ? Laufen?
Gut man hätte ein Taxi rufen können.
Aber Freitag dann der rapide Wechsel ins Paderborner Gewerbegebiet.
Für ein " Mir geht es gut" hätte das Gewerbegebiet Dören oder alles im nördlichen Bereich
gereicht.
Wozu so weit raus fahren?
Und dann Freitags auf ein mal im Gewerbegebiet auftauchen?
Schon seltsam das ganze.

Am Anfang habe ich gedacht, der Donnerstag ist so weit raus, weil der Täter so etwas
zum ersten mal tat und Angst hatte. Weshalb er eine schnelle " weg-komm" Möglichkeit schuf in dem er in der Nähe einer Autobahnauffahrt aufhielt.
Aber der extreme Wechsel zum Gewerbegebiet Benhausener/Dören passt da gar nicht zu.
Von einen Tag auf den anderen soll er plötzlich keine Angst mehr haben im Stadt Gewerbegebiet
zu stehen?
Keine Panik mehr entdeckt zu werden ?
Keine Entfernung zu Paderborn mehr nötig?
Und vor allem wenn die erste SMS unfreiwillig erfolgte dann auch NOCH NICHT MAL DIREKT
auf Paderborn weisen, so wie in den Kontakten ab Freitag? Oder auf Nieheim?
Das würde überhaupt keine Sinn machen, wenn der Täter eine Ablenkung auf Nieheim lenkt in der
ersten Nacht aber die darauffolgenden Tage nichts mehr in diese Richtung weist.
Aus diesem Blickwinkel würde sich der Sinn der SMS im Nichts auflösen.

Aber direkt nach Paderborn lenken, weil sie ja aus Paderborn kam, dass würde Sinn machen.
Passiert aber nicht.
Sennelager ist nicht Paderborn. Auch nicht die Abfahrt Dreihausen.
Und Samstag wird er dann ganz ÜBERMÜTIG und fährt in am helllichten Tag mit ihr los.
Zwei Stunden vor einem WM Spiel mit Deutschland IN DEUTSCHLAND?
AN EINEM SAMSTAG??

Der Donnerstag kling für mich von der Entfernung und dem Timing so wie der Botschaft in dem Anruf wie ein Kontakt von jemanden der Angst hat entdeckt oder erwischt zu werden.
Oder zu mindestens versucht es zu verhindern.
Aber nicht der Samstag.
Und schon gar nicht der Dienstag.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2014 um 19:32
@Malinka
es erklärt sich vielleicht besser, wenn der täter auf droge war...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2014 um 20:18
also ich kann da keinen plan, oder irgendeine raffinierte erklärung sehen

es ist doch nicht schwer ,einmal fährt man dort hin und ein anderes mal dort .
wichtig ist ,das es gut erreichbar ist.
man muss schnell wieder wegkommen ,möglichst noch einen notweg haben
das heißt man kennt die gegend
und je länger man diese fahrten macht, umso gefährlicher wird es
und umso geringer, oder kürzer,
wird der ausflug.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2014 um 20:26
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:...und je länger man diese fahrten macht, umso gefährlicher wird es
und umso geringer, oder kürzer,
wird der ausflug...
Aber nur wenn du den WEg vom Versteck bis zum Kontakt mit verkürzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2014 um 20:28
@Malinka
sag ich ja ,der weg wird kürzer auch um es einfacher zu machen


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2014 um 23:02
@zweiter
dann sollte, wenn ich es richtig verstehe, der Festhalteort am nächsten zum letzten Anruf sein.
Mit abfallender Tendenz zu den Anrufen davor?

Die letzte Ortung in Nieheim, unbestätigt, war dann evtl. nur noch eine Ablenkung (Nieheim).


melden

Mord an Frauke Liebs

13.01.2014 um 23:09
Dann wäre der Festhalteort in der Nähe des Kreises zu vermuten
Ortungen-Handy-neuOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2014 um 09:41
Hallo an Alle.
Habe mir die Muehe gemacht und alle 1200 Seiten durchgelesen.
Komme selbst aus Paderborn. Und habe in meiner Vergangenheit mit Taetern gearbeitet.
Meistens ist ein Tathergang nicht so spektakulaer, wie ihn sich manche Menschen, die nix mit Forensik zutun haben, vorstellen.
Habt ihr schonmal drueber nachgedacht das der Taeter wusste was die Polizei vorhatte? Bzw. was sie nicht tat, naemlich abhoeren.
Beziehe mich auf das letzte "5 Minuten" Gespraech. Und auf den Anruf der beim Berliner Ring geortet wurde.
Einige von euch lagen schon ganz richtig in der Annahme das der Taeter mit Frauke bekannt sein muss. Ein Tater der seine Fantasien ausleben will, toetet sein Opfer. Er OBJEKTIVIERT diesen Menschen. Mehr nicht. Gehe davon aus das die Tat ein Intimiziet, also eine Beziehungstat war.
Kein Taeter der fremd mit dem Opfer ist wuerde sich die Muehe machen und es telefonieren lassen.
Die Beiden, also Frauke und der Taeter kannten sich ueber Freunde. Und da erkenne zumindest ich eine Verbindungsstelle. Einen gemeinsamen Freund, der sowohl mit Frauke als auch mit dem Taeter befreundet war und dieser gemeinsame Freund fuetterte den Taeter unwissentlich mit Infos.. Die Fallanalytiker haben den Taeter als unscheinbar profielliert und gerad das kam ihm damals zugute. Denn ich bin mir sicher das die engsten Freunde von Frauke damals genau aufm Schirm hatten, was die Polizei tat und was nich. Und ehrlich, ne riesige Anstrengung is das gezielte Befragen eines Freundes nicht.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2014 um 09:57
Bezogen auf die Orte, die sich der Taeter fuers telefonieren aussucht, sehe ich auch nix dolles! Er wollte vom Versteck ablenken, mehr leider nich. Die Fallanalytiker haben schon ne gute Arbeit gemacht. Der Taeter selbst hatte nich von Anfang an vor Frauke zu toeten. Das war meines erachtens nach ne Affekthandlung. Die Ausloeser dabei koennen vielfaeltig sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2014 um 09:58
@neea
Zitat von neeaneea schrieb:Einen gemeinsamen Freund, der sowohl mit Frauke als auch mit dem Taeter befreundet war und dieser gemeinsame Freund fuetterte den Taeter unwissentlich mit Infos.. Die Fallanalytiker haben den Taeter als unscheinbar profielliert und gerad das kam ihm damals zugute. Denn ich bin mir sicher das die engsten Freunde von Frauke damals genau aufm Schirm hatten, was die Polizei tat und was nich. Und ehrlich, ne riesige Anstrengung is das gezielte Befragen eines Freundes nicht.
Das halte ich für eine sehr gute Überlegung, dass durch Freunde Bekannte er wusste was los war.
Zitat von neeaneea schrieb:Und habe in meiner Vergangenheit mit Taetern gearbeitet.
Meinst Du so als Bewährungshelfer oder auf welcher Ebene kann ich mir das vorstellen???
Nur interessehalber!


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2014 um 10:07
Ach ja und Nieheim ist auch nich so abwegig denn der Taeter wurde erst durch die Presse drauf aufmerksam gemacht dass das Handy geortet wurde. Die Herren von der Kripo machen das schon gewissenhaft. Und bitte haltet euch vor Augen, Fallanalytiker machen sowas seit Jahrzehnten. Habe mit dem Einen oder Anderen schonmal zutun gehabt. Sie sind sehr kompetent. So jetzt habe ich fertig. ;-) Hoffe bin jetzt Keinem zu Nahe getreten.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2014 um 10:12
Nein, in einer forensischen Psychiatrie. Habe mich deshalb oft mit ihnen unterhalten, auseinandergesetzt....@Schnaki


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2014 um 15:21
@neea
wilkommen
freue mich auf deine beiträge


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2014 um 16:17
wow, nach 2 Monaten Pause habe ich ja ganz schön was nachzulesen hier.
Gut, dass dieser Fall weiter behandelt wird. Vielleicht schaffe ich heute schon mal hundert Seiten.
mfg


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2014 um 16:18
@neea
Zitat von neeaneea schrieb:Bezogen auf die Orte, die sich der Taeter fuers telefonieren aussucht, sehe ich auch nix dolles! Er wollte vom Versteck ablenken, mehr leider nich. Die Fallanalytiker haben schon ne gute Arbeit gemacht. Der Taeter selbst hatte nich von Anfang an vor Frauke zu toeten. Das war meines erachtens nach ne Affekthandlung. Die Ausloeser dabei koennen vielfaeltig sein.
Ich zweifel nicht an, dass die Fallanalytiker ihre Arbeit gut gemacht haben.
Mir ist auch klar, dass es nach wie vor sehr viele Dinge gibt die wir NICHT wissen.

Aber mal Interesse halber :
Würdest du es für logisch, oder normal halten, jeden Tag zwei Stunden Zeit auf dich zu nehmen
um 80 km hin und her zu fahren mit einer gesuchten Person im Auto, auch bei Tageslicht?

Außerdem ergibt es auf einen bekannten Täter ( von dem ich persönlich inzwischen ausgehe )
keinen Sinn, denn sie soll ja niemanden in Nieheim gekannt haben.
Wenn sie also zu jemanden in diese Gegend gefahren ist, dann doch wohl aus einem Grund.
Wenn man nicht zum Täter nach Hause gefahren ist, wohin ist man dann unterwegs gewesen ?

Das Versteck würde ja dann in Richtung Nieheim liegen.

Wenn er von dort nach Paderborn ablenken wollte, gehe ich in diesem Denkprozess von einem
freiwilligem Absenden der SMS durch Frauke aus.


Wer aus dieser Gegend hätte an diesem Abend ein Fußball Spiel in Paderborn angesehen und
aus welchem Grund?
Wozu nach Paderborn anreisen von Nieheim aus?
Gab es dort keine Möglichkeiten ?
Was ist mit einem der Schützenfeste, dort hat man doch bestimmt auch Leinwand und
Biertheke + Saufkompanen wenn man gewollt hätte.

Außerdem wozu 40 min fahren wenn man alleine sein will?
Gab es keine Plätzchen die näher dran waren für Privatsphäre ?
Es war Sommer. Vor minus Temperaturen brauchte man keine Angst zu haben.

Und selbst wenn Frauke so drauf war, dass sie mit jemanden mit gegangen ist um sich
zu vergnügen, dann hätte sie in diesem Zeitfenster bereits auf dem Weg nachhause sein sollen.
Die erste SMS sagt ja aus, dass sie SPÄTER kommt.

Noch später also als zur absende Zeit.
Wären die 40 Minuten Rückfahrt da mit drin einberechnet, oder wollte sie eventuell noch
länger bleiben?
Durfte Frauke etwa niemanden nachhause bringen?
Was sollte sie davon abhalten mit demjenigen zu sich nachhause zu gehen?
Der Pub spielt wie einige hier schon festgestellt haben eine wichtige Rolle in diesem Fall.

Eventuell wollte sie sich wirklich noch treffen, an einer vorher mündlich bereits abgesprochenen Stelle.
Eventuell hatte sie für solche Treffen einen Punkt auf ihrem Nachhause weg.
Frauke ging ja zeitig nach dem Ende des Spiels.
Sie blieb nicht noch da und hat weiter " gefeiert" oder ist in Anwesenheit von jemanden
nach hause gegangen.
Sie sagte sie sei müde. Ein langes Treffen bei einer solchen Aussage wäre nicht Sinn der Sache
denke ich.
Selbst wenn sie sich noch für eine Stunde hätte absetzen wollen, zu jemanden nachhause, oder
an einen verabredeten Ort, so hätte man dann noch immer die Fahrt nach Nieheim Entrup mit
bedenken müssen.
Wozu diese Ort aufsuchen wenn man seine Privatsphäre schon hatte?


@sue_bern
@neea
@Schnaki
@derschwan
@zweiter
@hallo-ho
@Sternenlicht77
@OR1
@foxp3
@acer66


Was mir und einem anderen User noch aufgefallen ist :

@beautiful ist die einzige mir bekannte Person, die 11 Tage nach dem letzen Anruf von
Frauke von einem Verbrechen gesprochen hatte und sagte, dass Frauke eindeutig aussagt
nicht freiwillig fort zu sein.
beautiful sagt:

7. Juli 2006 um 14:23
hallo elwood die polizei hat versucht das handy zu orten aber das handy ist aus und dann können die nicht feststellen wo das nun ist, für die nachrichten die sie uns mitteilte war es nur kurz an aber halt zu kurz um es zu orten, leider.

die polizei hat ja wirklich alles gemacht war sogar bei mir und hat bei mir die wohnung dursucht und sowas alles aber die können leider nichts mehr machen, denn sie ist ja volljährig!!!!! und weil sie sich ja gemeldet hat!!!
nur wer frauke kennt der weiß das sie das nicht wirklich war. mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen finde das alle schrecklich und sind total besorgt um sie!
Dann der nächste Post :
beautiful sagt:

13. August 2006 um 19:47
hi alexa,
sie hat sich per anruf bei uns gemeldet aber es war nicht ihr charakter wie sie gesprochen hat die sprache war total verwaschen, sie hat eindeutig gesagt das sie festgehalten wird und das sie nicht nach hause kommen kann, dann gab es einen dumpfen knall und die verbindung war unterbrochen, seid dem gibt es kein weiteres lebenszeichen von ihr.

es wurde gesehen das sie in ein auto eingestiegen ist und das aber nicht freiwillig, die zeugin kann aber keine angaben zum auto machen.
es sind 5000€ belohnung für einen konkreten hinweis ausgesetzt.

wenn das hier einer ließt der irgendwas weiß dann möchte er es doch bitte sagen, bitte.
wir versuchen alles sie wieder bei uns zu haben und mit ihr zu lachen sie ist so ein super toller mensch sie darf nicht weg bleiben, wir vermissen sie.
Quelle :http://www.taxi-blog.de/wordpress/blaulicht/654/vermisst/ (Archiv-Version vom 02.02.2013)

Man möge mich korrigieren, aber so weit ich da weiß gab es doch in den ersten zwei Wochen
nach ihrem letzten Kontakt noch keine Gesprächsprotokolle in der Zeitung oder in den Medien?
Woher wusste @beautiful also so gut bescheid über das was eigentlich ja perfekt passt zu dem
was am Ende dabei raus gekommen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2014 um 16:58
@Malinka
Hallo,

tut mir leid, dass ich so kleckerweise schreibe: arbeite gerade die ganzen geposteten Antworten durch.

Hier mal was zu beautiful: Den dumpfen Knall nach dem letzten Telefonat gab es definitiv nicht! Beautiful ist als Info mit Vorsicht zu genießen. Jemand von der Polizei drückte sich auf meine Fragen zu ihr so aus: "Ach Gott, die! Aus der war nicht ein vernünftiges Wort rauszukriegen. Die hat hat nur scheiße geredet."
Dieser Post ist von Crime-Writer. Für mich ist er ja eine zuverlässige Quelle. Irgendwas ist komisch an dieser beautiful. Sie wird wohl definitiv zum Freundeskreis Fraukes gehört haben,daher auch ihr Wissen. Aber es scheint,als hätte sie nen Knall oder so ähnlich^^


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2014 um 18:01
@acer66
@Malinka
@MrSnorre
@sue_bern
@neea
@Schnaki
Zitat von acer66acer66 schrieb:Ach Gott, die! Aus der war nicht ein vernünftiges Wort rauszukriegen. Die hat hat nur scheiße geredet."
1. so oder ähnlich hat sich die SOKO mir gegenüber persönlich am Telefon ebenfalls geäußert
2. ich glaube sie ist identisch mit der Verfasserin der ominösen Mails aus diesem Schreibbüro
3. Glaube ich trotzdem, dass sie irgendetwas mit der Tat zutun hat oder mehr weiß!
4. Hat sich die Inhaberin dieses Schreibbüros bei meinem Anruf SEHR aggressiv und abweisend auf
Fragen bezgl. der ominösen Mails mit ihrem Absender verhalten
5. kann alles so sein, oder auch anders... wem kann man überhaupt glauben???

edit: Was mir immer noch sehr seltsam vorkommt:
Eine volljährige Frau erscheint morgens nicht pünktlich und sofort glauben alle an ein Verbrechen und setzen alle Hebel in Bewegung???


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2014 um 18:24
@Malinka
Sorry aber du verrennst dich da in was!
Auch ein Taeter braucht Sicherheit. Ich meine er haette ja noch tausend mal aus Nieheim anrufen lassen koennen oder aus der Naehe aber auch solche Menschen koennen klar denken. Intuitiv suchte er weiten Abstand von Nieheim. Glaubste im Ernst er laesst sich nochmal erwischen? Frauke wurde offiziell nicht wirklich gesucht. Es gab keine Polizeikontrollen etc. Lediglich Artikel, die sich immer wieder aufs neue Ueberschlugen. Ach ja und diverse Geruechte, sie sei abgehauen. Und nein, ich habe keine Belege fuer die nicht vorhandenen Kontrollen, aber he beweis mir das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2014 um 18:39
P.S. Augen offen halten von Beamten bei der WM lass ich nich gelten. War selber bei dieser WM in PB und mir is da nix verstaerkt aufgefallen. Einige Freunde kommen aus der Naehe von Scherfede und wurden auf den Weg nach PB zudem von niemanden im Auto kontrolliert.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.01.2014 um 18:39
Zitat von neeaneea schrieb:Einige von euch lagen schon ganz richtig in der Annahme das der Taeter mit Frauke bekannt sein muss.
Vlt hab ichs überlesen, aber worin genau siehst du den Grund aus Tätersicht für die Anrufe?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Was mir und einem anderen User noch aufgefallen ist :

@beautiful ist die einzige mir bekannte Person, die 11 Tage nach dem letzen Anruf von
Frauke von einem Verbrechen gesprochen hatte
Meine Meinung zu Beautiful kennst du. Davon abgesehen: Wenn eine Person sprichwörtlich "über Nacht" verschwindet und sich dann überhaupt gar nicht mehr meldet (nach dem letzten Telefonat) - von was würdest du ausgehen? Zumindest bei einer Person, für die es nicht typisch ist, einfach so für längere Zeit zu verschwinden? Da würd ich auch befürchten, dass irgendwas Ungewöhnliches passiert ist, ungwöhnlich im negativen Sinn.


Anzeige

melden