Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 22:49
Ok, zu Samstag gibs dann die Quelle direkt von Chris. Zu Sonntag aber haben wir nicht viel.
Eine Anfrage an die Kripo wurde ja auch net konkret beantwortet.

Anzeige
melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 22:49
@Ocelot
Was kam denn für 'ne Antwort?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 22:50
@Malinka hat die Anfrage geschickt.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 22:52
Wenn man aus der Antwort nicht schließen kann, dass Sonntag zumindest eine Ortung stattgefunden hat, würde ich bei dieser Quelle eher darauf tippen, dass man sich da weniger auf diese Angabe verlassen kann. ABer das ist nur mein persönlicher Eindruck dieses "Journals".


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 22:55
Falls Sonntag nie ein(e) Ortung/Kontakt stattfand, stellt sich die Frage, wie es dazu gekommen ist. Hat die Presse das gestreut oder ist das eine Ermittlungstaktik der Polizei? Wenn ja, warum?
Komisch alles.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 22:59
Ich finde Svens "Erkenntnis" zur Nähe der Wohnung der Mutter ganz interessant. Die Mutter könnte zumindest ein ANlass für FRauke gewesen sein, dass sie anfangs Vertrauen hatte und vielleicht auch noch 'ne Stunde "mitgecruist" wäre.
Ein Täter aus der ecke der Zweitwohnung der Mutter würde PB und Nieheim für mich logischer machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 23:53
@OR1
Ich fand bei dieser Wegstrecke nach Nieheim, die Nähe zu der Arbeitsstelle bzw. Zweitwohnsitz der Mutter erschreckend, nur muss man dieses eindeutig relativieren.
Von Paderborn nach Nieheim führen 2 Wege.Einmal über die B 64 durch Bad Driburg und über die L755 durch Altenbeken. Dieses kann eindeutig von Zufall sein, da man ja auch nicht weiß, welche Bewandtnis die SMS aus der Örtlichkeit um Nieheim herum hat. Es ist sehr gut möglich, dass die SMS auf der Mitte der Wegstrecke abgeschickt wurde, also das Zielgebiet deutlich weiter außerhalb liegt, es kann aber auch sein, dass das Zielgebiet vorher sich befand (z.B. Bad Driburg und Umgebung) und die SMS aus Nieheim gesendet wurde, weil der Täter einen Sicherheitsabstand zu seinem Wohnumfeld zog.
Insgesamt finde ich aber, es gibt diverse Kontaktorte, welche eine Nähe zu den privaten Ankerpunkten von Frauke haben. Die Frage ist natürlich, war das gewollt oder zufällig geschehen?


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.05.2014 um 00:03
@Sven1213
Vielleicht eine Mischung aus Beidem.
Als ich anfing mich mit den Abäufen zu befassen, bin ich wochenlang davon ausgegangen, dass die Tat irgendwas mit Bad Driburg zu tun hatte Schnell etwas aus Bad Driburg zu holen oder etwas hinzubringen hätte ein Anlass gewesen sein können für eine grundstzliche Fahrt nach außerhalb, so dass als Ziel Bad Driburg geplant gewesen wäre. Jemand aus dem bad Driburger Umfeld der Mutter auch wenn es nur flüchtig war, hätte glaube ich auch nicht so ein Vertrauensproblem dargestellt, da aus Fraukes Sicht, die Mutter die Person ja kannte. Da vertraut man automatisch schon mal mehr.
Die Distanzschaffung zur Wohnung sehe ich ähnlich in Bezug auf das Bad Driburger Umfeld.
Wir wissen ja nicht ob dieses "Mama, komm doch wieder" im UM-Beitrag dramaturgisches Mittel war oder so stattgefunden hat, es könnte dann aber ein weiterer Hinweis auf das Umfeld der Mutter sein. Es muß ja nicht mal ein Schüler sein. Ein "netter Nachbar", mit dem sie vielleicht gemeinsame Themen/Punkte hatte, käme ja genauso in Frage.


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.05.2014 um 00:08
@Sven1213
Was mich "nervös" macht an einem Täter von außerhalb ist die Freitagsituation und die Samstagsituation.
Freitag: Frau Liebs ist gerade weg, Samstag: Chris ist gerade zu Hause.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand vor der Tür stand oder die Leute "beschattet" hat. Eher vielleicht eine Beziehung zum Wohngebiet.
Ein Student, der in Paderborn studierte, bei FRauke in der Ecke wohnte und aus der Ecke von Bad Driburg kam, könnte ich mir zum Bsp. gut vorstellen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2014 um 00:19
@OR1
Was mich so "nervös" macht und ich kann das rein gar nicht interpretieren und weiß auch gar nicht, ob das überhaupt was zu sagen hat, aber wenn man von Bad Driburg nach Lübbecke fahrt, dann wird mir per Routenplaner der Weg komplett an unseren Kontaktorten angezeigt. Also, die Kontaktorte aus den östlichen Gewerbegieten Benhausener-Feld/Dören liegen schon so 2 Km von der Wegstrecke entfernt, nur der Sendemast Mönckeloh und Sennelager liegen für uns wohl "außerhalb", aber in Bezug auf diese Wegstrecke, direkt an dieser.
Obwohl ich es nicht glaube, aber hat der Täter eine ähnliche Wegstrecke gehabt?


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.05.2014 um 00:55
@Sven1213
Kannst Du das bitte präzisieren oder eine Skizze/Ausdruck dazu machen, ich versteh grad nur die Hälfte... Danke!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2014 um 05:51
Ich bin neu hier, hatte aber frueher mal ca. 500seiten ueber den fall gelesen. Hie beschreibt sven sehr gut, das der taeter eine gewisse route gefahren ist u. Dabei wohl mit frauke liebs im auto.ich kenne die gegend da nur aus meiner jugendzeit, aber von paderborn nach nieheim sind einige km.die beschriebene strecke ueber altenbeken u. Bad driburg ist mir in erinnerung. fuehrt eigentlich um bad driburg eine umgehungsstrasse...ich glaube nein, da bad driburg etwas im tal lag u. Von waeldern umgeben war. Wenn der taeter durch bad driburg fuhr, musste er auch an ampeln halten.wenn frauke liebs nicht irgendwie freiwillig im auto gesessen hat, musste der taeter ein besonderes fahrzeug gehabt haben....meiner meinung nach scheiden fast alle pkw fahrzeuge aus, denn fuer ein fahrenden taeter waere es viel zu gefaehrlich mit ihr auf der beifahrerseite oder auf dem ruecksitz zu fahren..das fahrzeug haette auffallen koennen, mit frauke liebs auf dem beifahrersitz oder rueckbank.......u. fast jeder hat heute ein handy zur verfuegung um die pllizeizu verstaendigen. Der taeter wird das risiko nicht eingegangen sein.. jetzt gibt es noch weitere moeglichkeiten. Er transportierte frauke auf dem ruecksitz u. Sein fahrzeug hatte dunkele scheiben. Er transportierte frauke im kofferraum u. Sie war gefesselt. Theoretisch alles moeglich, aber er haette sie dann knebeln muessen. Klebestreifen ueber den mund kleben usw., das sie nicht schreien kann, wenn er faehrt u. Anhalten muss. Die verladung einer person so in ein fahrzeug ist meiner meinung nach zu aufwendig. Der taeter wird ein besser geeignetes fahrzeug fuer seine fahrten gehabt haben. Ein wohnmobil, ein vw bus oder aehnlich, chrysler grand voyager mit dunkelen scheiben. Ein fahrzeug wo genug platz war, die person gesichert zu befoerdern u. Wenn sie unter tabletten, drogen war........das ihr gesichtsausdruck keinen anderen verkehrsteilnehmern auffallen konnte u. Das die verladung von frauke in das fahrzeug sich irgendwie haendeln lies. Und jetzt sind die bekannten von frauke aufgefordert. Hatte frauke vor ihren verschwinden zugang zu bekannten, die diese genannten fahrzeuge fuhren. Ist sie die letzten 3jahre in ihrem leben schon einmal mitfahrerin in so einem fahrzeug gewesen. Ist eine person aus dem genannten bereich bekannt, die damals so ein auto fuhr u. Schon mal frauen belaestigt hatte.gibt es da im umkreis so eine person, die zugleich noch abends unabhaengig u. Nicht gebunden war, um solche fahrten durchzufuehren. Die person muss alleine gewohnt haben. Die person wird wahrscheinlich relativ alkoholfrei u. drogenfrei gelebt haben, denn fuer die fahrten brauchte er volle konzentration u. Er musste das gefuehl, die sicherheit haben....nicht im verkehr auffaelig zu werden.
Irgendwie ist alles mif hoher risikobereitschaft verbunden, abends so unterwegs zu sein. Selbst im chrysler voyager mit dunkelen scheiben kann man bei gwissen lichteinfaellen nicht ganz sicher sein, das eine gefesselte person schwach gesehen werden kann.
haette der taeter bei seinen fahrten frauke gefesselt zurueck lassen koennen, u. hatte sie vorher in ein sprechfunkgeraet sprechen lassen.....hatte er nur ihr handy auf seine fahrten mitgenommen u. Das band laufen lassen, wenn er kurz anrufen lies oder musste frauke zwingend dabei gewesen sein.
Wenn diese fahrten aber wirklich stattgefunden haben, hatver das auto anschliessend bestimmt innerhalb eines halben jahres verkauft..


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2014 um 08:37
@Sven1213

Ich finde deine Überlegungen zur Wegstrecke des/der Täter und zur Zweitwohnung von Frau Liebs wirklich sehr konstruktiv und interessant, aber mir fehlen da irgendwie noch plausible Verbindungen. Es wäre sinnvoll, wenn du die enstprechenden Routen, die du dafür gefunden hast, hier mal öffentlich zur Diskussion stellst.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2014 um 08:50
@all

Wenn es doch etwas mit der Schule und dem Abitur zu tun gehabt soll, hier noch einmal alle wichtigen Termine für das Jahr 2006.

http://www.mystingl.de/assets/dokumente/Abiturtermine.pdf

Am 20. Juni 2006 fanden die letzten mündlichen Prüfungen in den Abiturfächern 1-3 statt. Dabei muss es sich aber meiner Erinnerung nach um sogenannte Abweichungsprüfungen gehandelt haben. Ich kann mich erinnern, dass mein Bruder damals drunter gelitten hat. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2014 um 09:12
@OR1
@Ocelot


@OR1
Zitat von OR1OR1 schrieb: Es gab irgendein Interview mit Chris wo er sagt, dass er Samstag gerade nach Hause gekommen war und der Anruf sehr kurze Zeit später kam.
Das Interview würde ich gerne mal lesen.

Ich denke du verwechselst den Ungeklärte Mordfälle Beitrag
und die darin beschrieben Situation am Donnerstag mit dem Samstag.

Chris : " .... ja als ich am Donnerstag dann wieder hier zuhause
war, zwischen neun und zehn ( 21.00 Uhr und 22.00 Uhr )
klingelte dann mein Handy und dann habe ich gesehen, dass
da Fraukes Name stand
..."

In diesem Beitrag ändert sich die Kontaktzeit des Anrufes am Donnerstag.
Hier gibt Chris eindeutig eine frühere Uhrzeit an.

_____________________________Sonnenaufgang ________________Sonnenuntergang

22 Juni 2006, Donnerstag _______05:06 Uhr ________________21:47 Uhr

Sprich es WURDE gerade dunkel am Donnerstag als der Anruf statt fand.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2014 um 09:22
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich fand bei dieser Wegstrecke nach Nieheim, die Nähe zu der Arbeitsstelle bzw. Zweitwohnsitz der Mutter erschreckend, nur muss man dieses eindeutig relativieren.
Von Paderborn nach Nieheim führen 2 Wege.Einmal über die B 64 durch Bad Driburg und über die L755 durch Altenbeken.
Ich weiß nicht wieso so viele hier den Fixpunkt bei
Nieheim legen.
Man weiß ja nicht mal ob das Fahrzeug in Nieheim war oder dort durch gefahren ist.

Ich weiß auch nicht wieso hier manche BEHAUPTEN, dass die SMS aus
Nieheim kam.

Die SMS kam nicht aus Nieheim.


Das einzige was wir wissen ist das es eine SMS gab die durch den Sendemast
in ENTRUP angenommen und bearbeitet wurde.
Entrup ist nicht Nieheim und nach Entrup führt ein ganz anderer Weg.
Da kannst du deine Bad Driburg Theorie auch wieder über Bord werfen, denn
dann wäre man gar nicht an Bad Driburg vorbei gefahren.

Somit finde ich deine Erkenntnis auch nicht erschreckend.
Denn eventuell ist das Fahrzeug DORT niemals lang gekommen.

Entrup Weg 1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2014 um 09:23
@OR1
Zitat von OR1OR1 schrieb:Wir wissen ja nicht ob dieses "Mama, komm doch wieder" im UM-Beitrag dramaturgisches Mittel war
Nicht im UM sondern bei Sat1 wird das gebracht.

@OR1
Zitat von OR1OR1 schrieb: Freitag: Frau Liebs ist gerade weg, Samstag: Chris ist gerade zu Hause.
Keine Ahnung was mit dir los ist, aber du solltest DRINGEND mal alles noch
mal nachlesen.
Du bringst schon seit ein paar Seiten einige Dinge völlig durcheinander.

Frau Liebs war Freitag nicht bei Chris. Genauso wie Karen.
Das war Dienstag.
Und ob Samstag Chris gerade nachhause gekommen ist wissen wir auch nicht.
Das behauptest du hier nur.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2014 um 10:18
@Zefix
Zitat von ZefixZefix schrieb:@Sven1213
Kannst Du das bitte präzisieren oder eine Skizze/Ausdruck dazu machen, ich versteh grad nur die Hälfte... Danke!
Paderborn Nieheim Strecke

Paderborn Horn Bad Meinberg Nieheim Stre

Paderborn Altenbecken Nieheim

L755 Paderborn Altenbecken Nieheim SteckOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2014 um 10:38
@OR1

Genau genommen wissen wir es leider nicht, ob überhaupt jemand und wenn ja, wer dann am Freitagabend alles bei Chris war.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2014 um 10:41
@danton78
Genau genommen wissen wir es leider nicht, wer am Freitagabend alles bei Chris war.
Das stimmt.
Jedoch glaube ich, dass @OR1 den Abend meinte, wo Frau Liebs
kurz vorher gefahren ist. Und das ist offiziell der Dienstag.


Anzeige

melden