Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 19:42
@Intaro
Das haben wir hier auch schon lang und breit diskutiert, ich finde das auch sehr komisch, andere nicht so.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 19:42
Zitat von zweiterzweiter schrieb:vielleicht sollte man sich es mal so vorstellen

frauke stieg in ein fahrzeug
war freiwillig in nieheim ,wie die polizei vermutet
und fuhr dann auch mit dem täter wieder zurück nach paderborn
wurde aber dann festgehalten ....
Ist definitiv eine plausible Möglichkeit und vielleicht war es tatsächlich genau so und er Rest nur noch Ablenkung aufgrund Bekanntgabe der ersten Ortung - was ich immer noch als Kardinalfehler in der Ermittlung sehe!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 19:44
@zweiter
verbrecher sind menschen mit einer biographie ausserhalb des tatgeschehens. sie wohnen meist mitten unter uns. deshalb suche ich nicht nach bösen menschen, sondern nach den geographischen spuren, die ein mensch hinterlässt, nach einem bewegungsmuster.

mein beruf hätte mich, lebte ich bei paderborn, jedenfalls an einen ort nahe der stadt, und nahe an nieheim geführt, auch nach gütersloh oder bielefeld, aber nicht ins zentrum von paderborn. wie du aus meinen pn weisst, machte mich das stutzig. mein arbeitgeber unterhält in vielen bundesländern nur wenige standorte an ausgesucht idyllischen plätzen.

die mehrheit hier kreist um die zuoberst daliegenden punkte, fusball-wm, gäste aus dem pub, freunde von chris oder frauke, unbekannte feinde aus dem umkreis beider familien, böse britische soldaten auf menschenjagd als zeitvetreib bis zu ihrem auslandseinsatz.

ich frage mich, um die von der mehrheit vernachlässigten kreise zu erfassen, welche personengruppen hatten sonst noch mit den beiden zu tun?
im beruflichen umfeld des opfers zum beispiel.

die suche nach einem sehr bösen verbrechercharakter halte ich aufgrund der tatausführung für weniger zielführend. der täter spielte mit der polizei oder den beiden familien bewusst katz und maus. das führt bei mir zu dem gefühl, dass er persönlich in der form der tatausführung drinsteckt, entweder weil er ein mehrfachtäter ist, der sich den ermittlern gegenüber von tat zu tat überlegener fühlt, oder weil er dem opfer und den verzweifelten angehörigen verdammt nahe stand.

ganz raus ist für mich ein national-fanatischer hintergrund nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 19:49
@Zefix
Dann scheinen wir ja ähnliche Gedanken zu haben. Ich denke das der Schlüssel zu allem wahrscheinlich genau da zu suchen ist. Denn für meinen Geschmack ist das einbischen viel Zufall das da einer eine Junge Frau entführt und zufällig für ihren Leeren Akku dann noch das passende Ladekabel bei sich hat um eine beruhigende SMS an ihren Mitbewohner zu senden.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 19:52
Zitat von gator84gator84 schrieb:@Minderella: auch wenn du es schon ein paar mal erwähnt hast, kannst du mir nochmal sagen, was das sexuelle Motiv, bzw. die Sache mit dem aufgeilen an der Kontaktaufnahme widerlegt?
Widerlegen kann man hier gar nichts, es passt für mich persönlich nicht ins Bild und ist somit nur meine eigene Einschätzung und Beurteilung.

In Fällen, in denen es um Machtausübung geht, hat man es meist mit einem negativnarzisstischen Tätertyp zu tun. Heißt, er ist ein mindererfolgreicher Typ auf allen Ebenen und zeichnet sich ein Selbstbild, in dem er eine Art "böse Superheldenrolle" übernimmt - meine liebsten Beispiele sind dabei der Zodiac-Killer und Jack the Ripper (ich würde soweit gehen und den Göhrde-Mörder auch dazu zählen). Alle hatten ein bestimmtes Feindbild, über welches sie Macht gewinnen wollten und dies auf eine Art taten, die ihnen nicht nur Macht über ihre Opfer, sondern auch das Gefühl gab, unangreifbar und ein "böses Genie" zu sein - beide wandten sich mit ihren Taten an die Öffentlichkeit, und da liegt für mich der Knackpunkt: Es geht dem Negativnarzissten nicht darum, sich selbst heimlich abzufeiern dafür, dass ihn niemand erwischt, sondern darum, durch diese Taten die "Anerkennung" zu bekommen, die sie im richtigen Leben nicht bekamen, und zwar bekamen sie sie von außen nicht, weswegen in Form dieser Störung auch von außen kompensiert werden musste, damit die Täter sich gut und mächtig fühlten.

Als sadistischen Täter möchte ich Lutz Reinstrom anführen, der seine Opfer in ein eigens angefertigtes Bunker-Verlies holte, missbrauchte, quälte und zerstückelte und dann in Säure auflöste. Er erpresste die Opfer um Geld und ließ sie Postkarten schreiben, die aus dem Ausland zugestellt wurden und besagten, die Frauen würden dort ein neues Leben anfangen. Dem ging es ausschließlich um Lustbefriedigung.

Warum ich beide Tätertypen ausschließe:
- beide Tätertypen folgen aus unterschiedlichen Motiven einer Art innerem Drehbuch (so, wie Otto Normalo bspw fantasiert, seinem Chef mal richtig eine reinzuhauen, weil er jahrelang in der Firma geknechtet wurde, oder, meinetwegen einen Dreier mit einem anderen Paar zu haben), welches sich lange in deren Kopf gefestigt hat und von langer Hand geplant wurde. Der Weg zur Tatausführung ist lang und gut durchdacht, und folgt einem bestimmten Persönlichkeitsbild (so könnte man beim Zodiac vermuten, er habe einen Hass auf Pärchen gehabt, evtl einen religiösen Hintergrund, was sich durch die Tatausführung der öffentlichen Hinrichtung zeigt, Jack the Ripper könnte man ein gestörtes Verhältnis zu Frauen/Prostituierten attestieren - Hure/Madonna-Komplex? -, Lutz Reinstrom war Kürschner und zwei seiner Opfer waren die Frauen seines Lehrmeisters - do the math). Ich sehe im Fall FL weder eine en Detail geplante Tat, dafür gab es zu viele unkalkulierbare Komponenten, so dass ich mir sicher bin, er hätte sich aufgrund der Handy-/Schlüsselsituation ein anderes Opfer gesucht, noch sehe ich einen mir erspinnbaren Hintergrund, der den Tatablauf logisch erscheinen lässt.
- für den reinen Lustgewinn hat er ein denkbar ungünstiges Szenario gewählt, denn imho hätte er FL für welch auch immer geartete Ausschreitungen weit länger und ungestörter für sich haben können, sich ein "passenderes" Opfer wählen, die Suche besser verzögern oder einen für ihn besseren Zeitpunkt abpassen können. Ich sehe daher nicht, dass da eine langgeplante Tat ausgelebt wurde.

Gegen einen Spontantäter spricht ebenfalls der Ablauf (verzeiht, wenn ich das nicht auch noch in epischer Breite ausführe).

Einzig möglich kam mir in den Sinn, wenn man die Anrufe als Teil eines täterspezifischen Drehbuchs sieht: Die Anruforte. Was könnte der Täter erlebt haben, um ein Opfer, dass er demütigen und quälen möchte, von exakt diesen Orten aus anrufen zu lassen? Nur: Das erscheint mir *so* speziell, dass es mir nahezu unmöglich scheint, darüber hinaus noch einen Bezug zu FL herzustellen, zumal sie scheinbar keinen Bezug zu diesen Orten hatte - so wäre sie ein Zufallsopfer, und das würde ich ausschließen mögen, da es scheinbar einen Zusammenhang gibt damit, dass sie lediglich Chris anrufen durfte...

Danke an alle, die diesen Roman gelesen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 19:56
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ganz raus ist für mich ein national-fanatischer hintergrund nicht.
Wie kommst du darauf?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 19:59
@Minderella Danke für die Antwort :)

ich will nochmal auf die letzte Ortung eingehen:

-der Täter besitzt das Handy, fährt mit Frauke immer wieder nach Paderborn und sie machen die Anrufe/SMS. Danach schaltet er das Handy sofort wieder aus.

-Beim letzten Anruf, so steht es in den Berichten, klingt Frauke so, als würde sie sich verabschieden.


Wenn der Täter dann das Handy abgeschaltet hat, wieso schaltet er es in Nieheim nochmal an?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:00
Die letzte Ortung hat keinen verfügbare. Quellenbeleg.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:00
@Intaro
Ja, so siehts aus. Und da sind der Zufall mit dem Schlüssel, den Chris vergessen hat und weswegen ihm Frauke dann ihren gab, weil Chris zufällig früher heim wollte (als England-Fan!) noch gar nicht genannt.

Nein, viel zu viele Zufälle für meinen Geschmack.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:02
@Zefix


und...wenn ihr nicht an Zufall glaubt. Was ist eure vermutete Bestimmung?


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:05
@vielefragen
Ich fasse also zusammen. Dein Täter ist
- Mediziner oder Pfleger oder Reinigungskraft
- Nationalfanatiker
- wohnt im Zentrum von Paderborn oder nicht
- ist ein Spielertyp, weil er gern Katz und Maus spielt
- ist ein Serientäter
- und/oder steht der Familie verdammt nah.

Na dann haben wir ihn ja.

Kannst Du gelegentlich bitte darauf achten, dass man erkenne kann, was Du mit Deinen Posts sagen willst, auf was Du raus willst? Das sind immer unzählige verschiedene, unzusammenhänge Ansätze, die sich zum Teil gegenseitig ausschließen. Das führt doch zu nichts.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:09
Ich verstehe nicht, warum man wegen dem Ladekabel so ein großes Thema macht. 2006 war Nokia Marktführer. Warum ist es so ungewöhnlich, dass er ebenfalls ein Nokia-Handy besaß?


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:11
@Siegessicher
Ich vermute erst mal gar nichts, ich stelle fest. Wenn man sich zu früh festlegt, kommt man gar nicht mehr am Ziel an.

Ich finde Chris' Rolle, insbesondere am Abend des Verschwindens, aber auch danach sehr interessant. Einiges am Ablauf wird durch ihn erst möglich. Warum?

- Schlüssel vergessen
- Schlüssel von Frauke geliehen, er kann also im Folgenden nicht mehr verlorengehen, sondern ist bei ihm sicher. Und er ist auch sicher, in seiner WG, weil kein Dritter seinen Schlüssel haben kann.
- Früher gehen im Pub, weil er lernen muss. Obwohl seine englische Nationalmannschaft spielt. Wie glaubwürdig ist das, genau dann lernen zu müssen?
- Anrufe und sms an ihn: sitzt er immer neben dem Telefon oder wie muss man sich das vorstellen?
- scheinbar spielt er zumindest eine Rolle bei der verdächtig frühen Panik am nächsten morgen, nur weil Frauke nicht nach Hause gekommen und nicht auf dem Handy erreichbar ist?

Nur mal so.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:11
Falls der Täter aus Fraukes Umfeld kam, was so wie ich verstanden habe Herr Östermann annimmt, dann wusste er wohl auch, dass sie ein Nokia hatte und kann sich dementsprechend auch ein passendes Kabel besorgt haben.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:12
@Ocelot
Das diskutieren wir jetzt nicht nochmal, wer Marktführer war usw. Wir haben dafür keine belastbaren Zahlen, aber dass einer kein Nokia hatte war sicher mindestens doppelt so wahrscheinlich wie dass er eines hatte. Es gab damals sehr viel mehr Marktteilnehmer als heute, und Nokia hatte sicher nicht mehr als 30%.


1x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:14
@gator84
Genau so sehe ich das auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:14
man musste 2006 schon kein ladekabel mehr besitzen.

in survival- und globetrotter geschäften lagen schnellader mit drei bis vier 1,5 volt batterien als neuer verkaufsschlager aus. die bio-versender hatten solar-lader mit anschlüssen für mehrere anbieter im programm.
man konnte mt dem energiestoss aus den batterien wenige gespräche führen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:14
@Zefix


okay, dann sprichst du eben nicht deine Vermutung aus sondern eher, was du interessant findest ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:15
@Zefix
Da hast du natürlich recht das hatte ich noch nichtmal mit berücksichtigt. Allerdings scheidet er ja aus, da er für einen Anruf ja ein Alibi besitzt. Ich könnte mir nur vorstellen, das es irgendwas mit ihm zutun haben muss. Vielleicht ging es um irgendwas und sie wurde als Druckmittel benutzt. Das würde ja auch zu der Aussage der Polizei passen, dass man dem Täter wahrscheinlich schon gegenüber gesessen hat.
Könnte mir dann vielleicht auch ihre Benommenheit damit erklären, dass sie irgendwo gefangen gehalten wurde und weder essen noch trinken bekam. Beim vertrocknen stellt sich ja auch Benommenheit ein. Vielleicht war ihr Tod ein"Unfall".


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 20:16
@Siegessicher
Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass ich mir Chris' Rolle nicht erklären kann. Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, weil es für einen Verdacht der Tatbeteiligung oder Mitwisserschaft mit dem, was wir wissen, einfach nicht reicht.

Mir ist noch eingefallen, dass ich den Eindruck habe, dass er nicht so aktiv bei der Suche und den Aktionen in PB gewesen sein kann, wenn er immer neben dem Telefon saß. Gut, die Anrufe kamen meist spät. Zumindest habe ich hier nichts gelesen, dass er besonders intensiv dabei gewesen wäre, aber das muss ja nichts heißen. Allerdings würde da dann wieder gelten, wozu suchen, wenn man weiß, wo etwas ist.


Anzeige

melden