Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 12:38
Ich komme zu der Überlegung, der Täter war restlos überfordert und wusste nie was er genau machen soll. Das einzige, wovon er nie abrückte, war sie nicht gehen zu lassen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 13:05
@Malinka
Was soll an diesem Fall typisch sein?
das entführen ist für mich typisch gewesen ,nach einem besuch in einem lokal ,am abend ,auf dem nachhauseweg .
es gibt viele fälle die genau so ablaufen ,was danach kam ist anders gelaufen ,das kann aber viele ursachen haben.
zum einen das der täter eben nicht das ziel hatte frauke zu töten.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 13:09
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Also bist du der Meinung, dass der Täter in diesem Fall FREIWILLIG
so lange gewartet hat mit dem GEHENLASSEN?

Ohne das ihm von Anfang an klar gewesen ist, dass jeder Tag
an dem Frauke nicht nachhause kommt ihn selbst ein Stück weiter weg bringt von
einer anständigen Lösung seines ( woher auch immer gekommenen ) Problems?
ich denke das er nicht töten wollte und frauke gehen lassen wollte ,aber der punkt war schon am ersten abend überschritten . was macht man dann ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 13:13
@Malinka
Ich weiß nicht wie du dir das ganze vorstellst, aber
für mich ist klar : KEINER aus Fraukes UMFELD hat ( vom ersten Tag an )
daran geglaubt, dass Frauke freiwillig fort ist.
Das ist doch einfach klar hier oder?
Wieso sollte ich es mir hier so kompliziert machen.
Als Fraukes Verschwinden am Donnerstag in den Medien war hätte
dem Täter m.M. nach klar gewesen sein müssen, dass niemand vermutet
sie sei FREIWILLIG weg.
So wie es ja auch berichtet wurde.
das ist klar ,aber der täter hat eben versucht es so darzustellen ,dazu dienten ja die anrufe .
es würde für ihn ja bedeuten ,das er nicht dran ist ,wenn man ihn erwischt
weil frauke freiwillig weg war .
so hat er versucht die sache zu drehen .
klar das wir es jetzt als unmöglich, oder quatsch sehen .
aber er in der situation damals eben nicht
oder was ist deine lösung zu den anrufen ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 13:15
Ersttäter und emotionale Bindung zum Opfer; kein Hass, eher in der Nähe des Opfers sein wollen; sich das "Recht" herausnehmen eine Nähe zu haben, die von Frauke nicht gewünscht war; nach der Tat am ersten Abend hatte sich der Bezug zu Frauke in der Hinsicht der Bindung nichts geändert; daher kein Tötungsdelikt im Anschluss; gehen lassen war keine Option, da strafrechtliche Relevanz.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 13:16
@Malinka
@zweiter

zweiter schrieb:
@Milena
sie war eine woche lang gefangene ,der letzte anruf hörte sich nicht an als wenn sie noch viele chancen hatte,denn sie hatte einen direkten hinweis gegeben das sie festgehalten wird .
nach einer woche weiß man aber sicherlich das man nicht frei kommen würde ,oder ?
sie hatte ja keine anderen möglichkeiten ,sie war geduldig genug bis dahin und die kräfte werden ja nicht mehr.


Deswegen verstehe ich deine Idee nicht, dass der WEITERGANG des
letzten Anrufs eventuell darauf beruhte, dass der Täter schauen wollte, ob
ein freiwilliges Wegbleiben noch aufrecht erhalten werden kann als Idee.
das wußte er ja vorher nicht, das frauke einen hinweis gibt.
außerdem war das nur eine möglichkeit ,die ich eher nicht in betracht ziehe,steht doch da ,oder ?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 13:19
@Malinka
der täter muss nicht maskiert gewesen sein ,aber zu der zeit waren viele maskiert
oder einfach nur das gesicht bemalt und als fan verkleidet .
da wäre deine maske...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 14:17
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich denke das er nicht töten wollte und frauke gehen lassen wollte ,aber der punkt war schon am ersten abend überschritten . was macht man dann ?
Missversteht mich hier bitte nicht falsch.
Klar sollte man es sich nicht zu kompliziert machen in der
Betrachtung. Da stimme ich mit dir völlig überein.
Aber für eine typische Entführung wird das ganze für mich durch die
Häufigkeit der Anrufe und der darin enthaltenden Botschaft zu kompliziert,
um es noch einfach betrachten zukönnen.
Zitat von zweiterzweiter schrieb: das ist klar ,aber der täter hat eben versucht es so darzustellen ,dazu dienten ja die anrufe .
es würde für ihn ja bedeuten ,das er nicht dran ist ,wenn man ihn erwischt
weil frauke freiwillig weg war .

so hat er versucht die sache zu drehen .
klar das wir es jetzt als unmöglich, oder quatsch sehen .

aber er in der situation damals eben nicht
oder was ist deine lösung zu den anrufen ?
Für mich geht dieses " drehen" einfach nicht in den -Kopf.
Was hat man sich denn erhofft " drehen " zu können?

Sollte Frauke etwa nach dieser Woche auftauchen
und so tun als ob sie gerade NICHT durch die Hölle gegangen ist?
Das wäre paradox an sich so etwas überhaupt nach so einer Handlung
in irgendeine positive Richtung " drehen " zu können, verstehst du was ich meine?

Mein Lösung geht eher in die Richtung, dass Frauke erhebliche Auswirkung auf
den Täter hatte mit ihrer geistigen und seelischen Fähigkeit.
Die beiden waren emotional meiner Meinung stark durch ein
Erlebnis verbunden.
Das Frauke eventuell wirklich bis zum LETZTEN Anruf dachte man wird sie
gehen lassen oder, dass sie das Gehen-lassen eventuell irgendwie bewirken könnte, kommt
mir immer öfter als mögliche Lösung in den Kopf.

Die Anrufe würden dann selbstverständlich einem Zeitgewinn dienen.
Jedoch mit dem Grund " etwas in ORDNUNG " zu bringen was zwischen den
beiden lief.
Was auch das ständige " komme heute nachhause" und das " erkläre ich dir später"
etwas mehr erklären könnte.

Eine Liebsgeschichte?
Darauf will ich nicht hinaus.
Es kann alles mögliche in Frage kommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 16:02
ich bleibe aber bei meiner meinung
die anrufe waren ablenkung und eine versuchte möglichkeit frauke gehen zu lassen, indem man vorgaukelt sie ist freiwillig unterwegs.
das das für viele unlogisch klingt, ist mir klar. für mich nicht.
aber ihr habt ja auch den überblick über den ganzen fall ,da sieht es natürlich immer anders aus als in der situation damals selber .
was für möglichkeiten gab es denn für den täter?
nachdem aufgedeckt wurde das die erste sms aus nieheim kam

frauke töten ,war nicht sein ding
abwarten ging wohl nicht
frauke gehen lassen auch nicht

also was tun ?
was hättet ihr gemacht ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 16:20
Zitat von zweiterzweiter schrieb:frauke töten ,war nicht sein ding
abwarten ging wohl nicht
frauke gehen lassen auch nicht

also was tun ?
was hättet ihr gemacht ?
Im Versteck gefangen halten und nix machen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 16:26
Wenn ich nicht vorhabe, die Sache friedlich zu lösen, wäre jede Aktivität außer dem Nichtstun kontraproduktiv für mich persönlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 16:34
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Im Versteck gefangen halten und nix machen.
hätte wohl jeder gemacht.
die sms aus nieheim brachte aber dann wohl die änderung.
was nun ?
angenommen das erste versteck war nieheim ,es wurde dort gesucht
was hättest du nun getan ?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 16:40
Um Wohnungen und Häuser zu durchsuchen, bedarf es ja einem Durchsuchungsbefehl. Es würde ja darauf ankommen, wie sehr ich annehmen kann, ins Fadenkreuz der Polizei zu geraten. Wenn das zutrifft, würde ich schon das Versteck verlagern. Aber da müsste ich Möglichkeiten zu einer anderen Unterbringung haben. Ansonsten müsste ich mir überlegen was jetzt? Sie in den Kofferraum sperren und nach 2 Wochen wieder öffnen? Oder doch freilassen?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 16:46
wegen der ortung hatte der täter angst das man seinen genauen standpunkt kennt.
ich denke deswegen die verlagerung.
entweder dann in den kofferaum ,oder ein anderes gebäude.
nur das war dann nicht die ideale lösung.
was nun ? frauke freilassen ,einfach so ? geht nicht ...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 16:48
eine zweite person ,ein zweites gebäude ?
aber war das geeignet ?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 16:49
Wenn er wegen der Ortung von Nieheim nach Paderborn oder woanders wechselte, warum ging er nicht wieder in den Modus des Nichtstuns über?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 16:53
@Ocelot
wie lange willst du nichts tun ?
ich denke man kommt zwangsläufig in die lage ,das das opfer weggeschafft werden muss
so oder so .
wie will man sich um das opfer immer kümmern ,ohne die richtigen vorraussetzungen ?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 17:01
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wenn er wegen der Ortung von Nieheim nach Paderborn oder woanders wechselte, warum ging er nicht wieder in den Modus des Nichtstuns über?
mit der sms hatte es ja geklappt, vielleicht wollte man es deswegen mit dem telefon nochmal versuchen.?
vielleicht hatte frauke einfluss.?
oder sie war nur im kofferaum die ganze zeit und eine lösung mußte her.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 17:03
allerdings müßte der täter ja auch irgendwie sein zuhause angesteuert haben,mit oder ohne frauke.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.05.2014 um 17:12
Zitat von zweiterzweiter schrieb:mit der sms hatte es ja geklappt, vielleicht wollte man es deswegen mit dem telefon nochmal versuchen.?
vielleicht hatte frauke einfluss.?
oder sie war nur im kofferaum die ganze zeit und eine lösung mußte her.
Ja, mit der SMS hatte es erstmal geklappt, aber dann bis Donnerstag Abend warten und dann ein Anruf machen? Ich verstehe bis heute die Intertion dahinter net.

Wenn er nicht vorhatte sie gehen zu lassen, dann hat es auch keinen Sinn, dass sie Lebenszeichen von sich gibt. Anscheinend beging er so einen großen Mist, dass es zu dieser Situation kam.

Am besten wäre es gewesen, die Sache auf sich ruhen zu lassen. Die Polizei würde suchen, müsste aber erst auf ihn kommen.

Aber er entschied sich für die Anrufe. Oder Frauke konnte ihn überzeugen. Das würde vorrausetzen es bestand eine enge Bindung zwischen den beiden, zumindestens in Vergangenheit.


Anzeige

2x zitiertmelden