Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 19:09
@Neusser1988

Warum hat er sich nicht verraten? Das Perfekt ist wichtig in der Fragestellung. Bis heute. Der Wissensstand damals, was diese Dinge angeht, war bei weitem in der Bevölkerung noch nicht so verbreitet wie heute. Dennoch hat er fast eine Woche lang mit Fraukes Handy mit Frauke, mit den Gefühlen der Angehörigen und mit der Polizei gespielt. An Glück will ich nicht mehr so recht glauben, was den Täter angeht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 19:48
slowhand sagt:
5. Juli 2006 um 19:19 (Quote)

seit dem 30. gibts keine neuen Nachrichten: ist sie wieder da? Bin leider in Belgien im Urlaub; waere lieb von Euch, wenn hier mal jemand aktualisiert!!
http://www.taxi-blog.de/wordpress/blaulicht/654/vermisst/ (Archiv-Version vom 02.02.2013)

Der 30.Juni 2006 war ein Freitag. Da war nach meiner Erinnerung ein Zeitungsartikel oder eine online-Meldung veröffentlicht, wo einerseits gestanden hat, dass das letzte Gespräch 1:58 Minuten dauerte und noch am Donnerstag ein Signal vom Handy Fraukes geortet wurde. Ist dann vielleicht schnell wieder kassiert worden. Kennt jemand die Quelle von damals?

Auf die oben zitierte Nachricht meldete sich dann ein Tag später unsere wunderbare beautiful. Das ist alles interessant.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 19:50
@startrek84

meine theorie:

täter schaltet fraukes handy nur für die kurzen botschaften ein. ist handy gegner. hat nur beruflich eines. auch das schaltet er immer ab, wenn er nicht telefoniert.

seine imei und ihre imei werden demnach nie zugleich geortet.

täter hat beruflich fallweise bedarf an schutzkleidung, weiss daher, wie man kontamination vermeidet.
zieht sich vielleicht über die schutzkleidung eine arbeitskluft eines kollegen an.

ist hobby-entomologe oder soldat, und weiss, welche freunde aus der natur helfen würden, sämtliche verbliebene dna von ihm schnell zu entfernen, und die verwesung fraukes
zu beschleunigen.

die ganze hypothese verlangt einen ortskundigen, oder?.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 20:00
@vielefragen

Oder ein Klon-Studio. Sorry, aber ich kenne so einen Menschen real nicht.
beautiful sagt:
7. Juli 2006 um 14:23 (Quote)

hallo elwood die polizei hat versucht das handy zu orten aber das handy ist aus und dann können die nicht feststellen wo das nun ist, für die nachrichten die sie uns mitteilte war es nur kurz an aber halt zu kurz um es zu orten, leider.
die polizei hat ja wirklich alles gemacht war sogar bei mir und hat bei mir die wohnung dursucht und sowas alles aber die können leider nichts mehr machen, denn sie ist ja volljährig!!!!! und weil sie sich ja gemeldet hat!!! nur wer frauke kennt der weiß das sie das nicht wirklich war. mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen finde das alle schrecklich und sind total besorgt um sie!
Offenbar ging beautiful hier von falschen Voraussetzungen und von einer Fangschaltung nach old school aus.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 20:03
@startrek
ich kenne viele solche menschen, natürlich ohne leiche und schutzanzug.

aber handygegner kenne ich mehr, als handynutzer.
manche lehnen es generell ab, viele schalten in der freizeit komplett ab, weil sie beruflich genug am ohr haben.
nennt sich work-life balance.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 20:06
@vielefragen

Vielleicht haben die ja doch Leichen - im Keller. Ich weiß es nicht, aber die Infos, die beautiful am 7.Juli von sich gegeben hat, sind für mich gerade interessanter. Vielleicht war das die offizielle Version der Polizei an die Angehörigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 20:06
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Offenbar ging beautiful hier von falschen Voraussetzungen und von einer Fangschaltung nach old school aus.
könnte aber auch eine warnung an dritte sein, passt auf, ihr seid nicht zu orten, wenn das handy aus bleibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 20:09
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Der 30.Juni 2006 war ein Freitag. Da war nach meiner Erinnerung ein Zeitungsartikel oder eine online-Meldung veröffentlicht, wo einerseits gestanden hat, dass das letzte Gespräch 1:58 Minuten dauerte und noch am Donnerstag ein Signal vom Handy Fraukes geortet wurde. Ist dann vielleicht schnell wieder kassiert worden. Kennt jemand die Quelle von damals?
Am 29.06.06 wurde das Handy noch geortet?

Hör ich zum allerersten mal.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 20:10
müsste aus der bild sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 20:16
...oder Moment

letzter Kontakt haben wir zwei Daten: 27.06. (Di) oder 28.06. (Mi)

Dann die mysteriöse Ortung (wenn es sie gab) nach dem letzten Anruf

also 28.06. (Mi) oder 29.06. (Do)

Könnte hinhauen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 20:21
auf seite eins steht das mit der ortung in nieheim nach dem letzten gespräch.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 20:26
Vergiss den EP, der is fehlerhaft. Vll kriegen wir von @Schnaki bald das Video wegen der letzten Ortung.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 20:54
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Also noch mal :
Täter geht hin und kauft ein Handy, sagen wir 1 jahr vor der Tat.
Kein neues Ding, sondern ein gebrauchtes aus dem Handyshop oder
vom Flohmarkt.

Er kommt mit Frauke in Kontakt.
Egal wie die Handynummer bei Fauke eingespeichert ist,
es ist nicht der wahre Name des Täters.
Sagen wir mal sie kennen sich ein halbes Jahr vor ihrem Verschwinden.
Frauke erfährt vor der Tat nicht wirklich wo er wohnt.
Es wird auch in ihrem SMS Verkehr VOR der Tat zu
keiner Zeit erwähnt.

Täter geht am Dienstag hin und schaltet das Handy aus.
Polizei bekommt die Provider Daten von Fraukes Handy nach der Woche der Telefonate.
Frage von mir an dich noch mal :

Wenn es keine VERTRAGSDATEN gibt, die AUF DEN JETZTIGEN, REALEN,
ECHTEN Besitzer des Handys hin weisen und es im SMS TEXT VERLAUF
( der nur einen kürzeren Zeitraum gespeichert wird )VON FRAUKE auf das
Handy des Täter oder anders herum einen HINWEIS auf
IHN oder seinen NAMEN, ADRESSE, ect. gibt :

was kann die Polizei dann noch tun um die Identität des Besitzers dieses Handy fest zu stellen?
Es werden immer IMEI und auch Telefonnummer übermittelt, egal ob Vertrag oder Prepaid. IMEI kommt vom Gerät, Nummer von der SIM-Karte. Wenn die Polizei sich für eine SMS, die Frauke verschickt hat (oder wer auch immer), interessiert, hat sie beides, Telefonnummer und IMEI (also wenn es zeitnah geschieht, VDS etc, aber das war ja wohl bei Frauke so).
Wenn sie die Telefonnnummer hat, kann sie in den gespeicherten Daten des Providers (oder anderer Telefon-Serviceprovider) nach weiteren Gesprächen/SMSen, die von diesem Handy (IMEI) bzw mit dieser Nummer(SIM) geführt/geschickt/empfangen wurden, suchen (wenn es richterlich genehmigt wird, bzw evtl war das damals noch gar nicht nötig, das 2006 rechtl. noch Grauzone).
Darüber kann sie an weitere Kontaktpersonen kommen, die eben mit dem Handy oder der Nummer in Verbindung standen. Z.B. solche, die Verträge haben oder als Prepaid-User registriert sind oder andersweitig bekannt sind. Und sie kann durch Überwachung aktueller Verbindungen die IMEI und/oder die Nummer tracen, bzw das Handy über eins von beidem IMEI/SIM, orten. Also eigentlich eine ganze Menge.

Natürlich kann es sein, bei extremen Vorsichtsmassnahmen, dass das alles nicht viel bringt. Bzw gar nichts. Wenn keine anderen Personen damit kontaktiert wurden. Und es nacher nie wieder benutzt wurde. Dann ist quasi ein anonymes Handy.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 21:51
@Siegessicher
@Kältezeit
@all

Dass Östermann denjenigen schon "am Tisch" hatte, habe ich entweder in einem online-Zeitungsartikel oder in irgendeinem TV-Beitrag gelesen/gesehen, ich habe das definitiv NICHT hier aus dem Forum.

Ich suche schnellstens nach der Quelle....


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 22:08
Ende des 2.Absatzes steht das mit der Sprenanalyse und dem Überführen des Täters aufgrund derer, den Rest such ich noch

http://www.hellweg24.de/news/2007/mordfall-frauke-liebs-erstes-ergebnis-der-operativen-fallanalyse-des-landeskriminalamts/


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2014 um 22:22
vielleicht stand das mit "dem Mörder am Tisch haben" sinngemäß auch hier drin...würde ja zum Titel passen, aber ich kann den Artikel nicht aufrufen...

http://www.mt.de/lokales/regionales/3644087_Der_Moerder_ist_auf_freiem_Fuss.html


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 00:31
@Adell

Wäre toll, wenn du die Stelle findest.

@all

Ich finde es auch sehr aufschlussreich, wie User beautiful im taxi-blog die Sache mit der Ortung einschätzte und sich im Pader-Forum genau zu dem Zeitpunkt einklinkt, als es um das Thema Ortung ging.

http://pader.de/phpBB2/ltopic,4239,0,asc,20.html (Archiv-Version vom 30.06.2012)

Es folgten von User Kate_y (2 Beiträge) und von User beautiful (1 Beitrag), die gleich einmal gesperrt wurden. Hat jemand zufällig noch per Screenshot die Kommentare der beiden, die gesperrt wurden? Ich habe einen User aus dem Forum angeschrieben. Der konnte sich nur daran erinnern, dass die Kommentare damals eine ziemliche Aufregung ausgelöst haben. Es waren laut ihm wohl Insiderinformationen, die nicht an die Öffentlichkeit sollten.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 00:36
@startrek

Ich vermute, dass das der Artikel in der Mindener Zeitung war.

Kann da vielleicht irgendjemand dran kommen?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 04:51
@Adell

schrieb:

Dass Östermann denjenigen schon "am Tisch" hatte, habe ich entweder in einem online-Zeitungsartikel oder in irgendeinem TV-Beitrag gelesen/gesehen, ich habe das definitiv NICHT hier aus dem Forum.
--------------------------------------------------------------------------------

Ich schreibe seit geraumer Zeit im Thread der Göhrde-Morde mit. In einem Artikel der Zeitschrift Spiegel äußerte sich der Chef der Soko ähnlich.

Zitat:

Denn es gibt noch eine Alternative, die Göbel und Weihser immer wieder diskutieren. "Es könnte sein, daß wir dem Mörder schon begegnet sind, daß er unter denen ist, die wir schon überprüft haben. Und daß er Angst hat, weil er merkte, wie dicht wir an ihm dran waren.

Quelle: Spiegel Nr.37/1996

Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass wir es hier eher mir einer "Standard-Floskel" zu tun haben.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 08:35
@all

Hat jemand mal sämtliche Interneteinträge von Beauty mit Zeit und Datum parat?


Anzeige

melden