Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 22:06
@Cleo1956

Aussagekräftiger Beitrag!

Was soll was?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 22:15
Dieser Spruch:

"Ich denke ich habe mich da klar ausgedrückt, oder?"

Bist grad mal zwei Tage hier und reisst die Klappe auf? Cleo


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 22:24
@Cleo1956
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Dieser Spruch:

"Ich denke ich habe mich da klar ausgedrückt, oder?"

Bist grad mal zwei Tage hier und reisst die Klappe auf? Cleo
Ich wußte nicht das die Zeit der Zugehörigkeit zu einer Internet Community und der Inhalt eines Posting in irgendeinem Zusammenhang stehen müssen!

Ich denke wenn du irgendein Problem mit mir oder meinem Posting hast solltest du es mir per PM mitteilen. Dies ist nicht der Platz für Offtopic Diskussionen.

Und damit zurück zum Thema. Ich hoffe das war jetzt deutlich?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 22:29
@bestintheworld
Danke,das wars mit dir....war das deutlich genug?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 22:50
Wäre ein guter Bekannter der Täter, wäre das Risiko zu groß gewesen, dass sie Christos am Telefon den Namen verrät.
Wenn die Kinderfotos eine Bedeutung haben sollten, dann wüsste ich nicht welche. Oder hat Frauke die Fotos evtl. im Chat verwendet?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 23:02
@ All

Hat sie nicht in einem Telefonat etwas von dem England Spiel gesagt?

Oder habe ich da was falsches im Kopf?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 23:18
Mir hat grade schon jemand die Frage beantwortet.

Sie sagte in einem Telefonat: nicht gegen England

Was könnte das zu bedeuten haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 23:22
@Delphi10
Es muss ja kein guter Bekannter gewesen sein. Wenn es zum Beispiel jemand aus dem Internet war, dann waren sich die beiden zwar bekannt, aber nicht unbedingt gut.
Warum sollten alle Beteiligten in den neueren Berichten mehrfach betonen, dass Frauke den Täter wohl gekannt hat, wenn sie dafür keinen begründeten Verdacht hätten. Das wäre doch nur irreführend für Leute, die eventuell Hinweise geben könnten.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die gezeigten Kinderbilder von Frauke Liebs ergeben hier Sinn
Nein, mit den Kinderbildern wollte Gildonus meiner Meinung nur verdeutlichen, dass es in den neuen Beiträgen unter anderem darum geht, dem Täter oder möglichen Mitwissern ins Gewissen zu reden, damit der- oder diejenigen sich bei der Polizei melden.

@Chrissi259
In der ersten SMS nach ihrem Verschwinden hat Frauke das England-Spiel erwähnt. (Sie verschwand an dem Abend nach dem WM-Spiel England gegen Schweden).
Hier nochmal die Übersicht von Paderbörner, die er auf S. 47 geposted hat. (Dabei sei nebenbei bemerkt, dass die Widergabe der Gespräche inhaltlich von Bericht zu Bericht teils stark variieren. Aber der Inhalt der ersten SMS wurde in allen Berichten ungefähr so wiedergegeben.)

1) 21. Juni 0:49 Uhr / Bereich Nieheim
SMS an Chris

2) Donnerstag 22. Juni 22:26 Uhr / Hövelhof-Dreihausen
Ruft Chris an

< Mir geht es gut ich komme bald nach Hause sag Mama und Papa bescheid.>

3) 23. Juni 23:04 Uhr / Paderborn-Benhausen
SMS an Chris

Ich komme heut nach Hause bin in Paderborn

4) 23. Juni 23:06 Uhr

2 Minuten nachdem Chris die SMS bekommen hat erreicht Fraukes älterer Bruder Frank
seine Schwester auf ihrem Handy. Sie weicht jedoch seinen Fragen aus.

5) 24. Juni 14:22 Uhr Paderborn-Mönkeloh

Frauke meldet sich telefonisch bei Chris.

Frauke: Ich komme am Abend nach Hause. Ich halte mich in Paderborn auf.
Chris: Bist du verletzt?
Frauke: Nein

6) 25. Juni 22:28 Uhr

Frauke ruft Chris an

Frauke: Ich komme heute nach Hause
Chris: Bist du in Gefahr?
Frauke: Nein
Chris: Wer ist bei dir?
Frauke: Das werde ich dir später erklären

7) 28. Juni 23:29 Uhr Gewerbegebiet-Dören Paderborn

Frauke ruft Chris an Fraukes Schwester Karen hört das Gespräch mit.

Frauke: Es geht mir gut
Chris: Wirst du festgehalten?
Frauke: Ja - Nein, Nein
Chris: Weißt du, dass die Polizei dich sucht?
Frauke: Ja ich bin ja seit einer Woche fort
Sag Mama und Papa, dass ich sie ganz doll lieb hab
Chris: Wann kommst du?
Frauke: Ich weiß es nicht
Chris: Wann meldest du dich wieder?
Frauke: Kann ich nicht sagen
Karen: Wo bist du?
Frauke: Bitte frag mich nicht aus
Karen: Bist du mit anderen Menschen zusammen?
Frauke: Frag nicht... Ich wäre gern bei euch

Quelle diese Artikels ist das Westfalen-Blatt nicht zu verwechseln mit dem
Westfälischen-Volksblatt wie es in Paderborn heißt

Zu dem letzten Datum sei vielleicht noch angemerkt: Der letzte Anruf erfolgte nicht am 28., sondern am 27.06.. Muss wohl ein Tippfehler bei der Zeitung gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 23:28
@Mirri

Danke für deine Mühe...... ich kann leider nicht alles im Kopf behalten.

Das sie nach dem England Spiel verschwunden ist, war ja klar. Warum also der Hinweis auf England?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 23:33
Der gesamte Wortlaut der SMS war laut den Berichten folgender:

Komme später. Spiel war lustig nicht gegen England !:-) Hdgdl dann bis später.

Die Formulierung wirkt wirklich etwas merkwürdig. Das kann meiner Meinung nach mehrere Gründe haben: Entweder hat Frauke (aus welchen Gründen auch immer) einfach nicht darauf geachtet, dass der Satzbau merkwürdig klingt.
Vielleicht hat auch jemand anderes die SMS von ihrem Handy geschrieben, der nicht besonders gut deutsch kann oder einfach nervös war.
Oder sie hat tatsächlich durch die Betonung von "nicht gegen England" versucht, einen Hinweis zu geben. Eventuell auch in Anagramm-From. Aber ich bin ehrlich gesagt noch auf keine Idee gekommen, was das genau sein könnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 23:37
@Anixiel

Ich denke auch wie Du,daß ein Zusammenhang zwischen dem Fall Twardoch und Liebs bestehen könnte.Habe das hier auch schon mehrfach erwähnt.

Es gibt Todesursachen,die langfristig nicht nachweisbar sind.Deshalb liegen keine Beweise vor.Was nicht ZWANGSLÄUFIG bedeutet,daß Silke Twardoch NICHT ermordet wurde.

Es ist ein Ansatzpunkt,dem die Kripo bestimmt nachgeht und nachgegangen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 23:48
@Mirri

"hdgdl" in dieser SMS.

Dachte der Täter vielleicht,daß Chris ihr fester Freund ist,weil Frauke ihn als solchen ausgab oder war dieser Schreibstil(hdgdl) zwischen beiden noch gang und gäbe.

Womöglich gab der Täter Frauke die Anweisung einer wichtigen Bezugsperson mitzuteilen,daß es ihr gut gehe,obwohl das wahrscheinlich nicht der Fall war.

Zu den späteren SMS:
ist es nicht spätestens nach der 2. oder 3.SMS unglaubwürdig wenn sie jedes Mal schreibt:ich komme HEUTE nach Hause.Und die Betonung auf "Es geht mir gut" oder auf "Paderborn".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 23:58
@waldlichtung

Das 'Hdgdl' ist bei jungen Leuten relativ üblich und wird auch unter (guten) Freunden benutzt.
Womöglich gab der Täter Frauke die Anweisung einer wichtigen Bezugsperson mitzuteilen,daß es ihr gut gehe,obwohl das nicht der Fall war.
Das denke ich auch. Und gerade Chris, der ja als Mitbewohner der erste war, der sie vermissen könnte, sollte erstmal beruhigt werden.
Zitat von waldlichtungwaldlichtung schrieb:Zu den späteren SMS:
ist es nicht spätestens nach der 2. oder 3.SMS unglaubwürdig wenn sie jedes Mal schreibt:ich komme HEUTE nach Hause.Und die Betonung auf "Es geht mir gut" oder auf "Paderborn".
Ja, das ist auch meine Meinung. Vielleicht hat der Täter doch immer wieder versucht, Fraukes Familie und Freunde auf diese Weise zu beruhigen, so dass die Suche nach ihr zurückgeht. Zumindest hat er es dadurch ja erreicht, dass die Bevölkerung dachte: Ach, die ist blos abgehauen. Und auch der Polizei waren damit relativ die Hände gebunden, da diese ein Abhören der Gespräche etc. nur veranlassen darf, wenn der begründete Verdacht einer Straftat vorliegt. Dafür reicht es nicht, wenn die Angehörigen sagen: Das ist nicht Fraukes Art und sie hörte sich merkwürdig an. Da unterschreibt dir kein Richter der Welt einen Beschluss!

Der Verweis auf Paderborn gründet sich meiner Meinung nach im versuch des Täters, die Behörden vom Suchraum Nieheim udn Umgebung abzulenken. Daher die häufige Betonung vin 'Ich bin in Paderborn'. Tatsächlich denke ich auch, dass der Täter nur zur Kontaktaufnahme mit Frauke nach Paderborn gefahren ist und sie ansonsten woanders festgehalten hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 00:18
Irgendwie bedeutet das ja auch,daß der Täter kein "Dummi" war.

Auf solche Ideen muß man erst mal kommen(Ablenkungsmanöver/wie kann man mir auf die Schliche kommen und wie nicht).Ein gewisses Know-How gehört da schon dazu.

Das heisst:oft überlegtes,rationales Handeln,weniger Affekthandeln.

Wenn sie ihn tatsächlich nicht gut kannte:
muß er auch einen gewissen Einfluß auf sie ausgeübt haben,damit sie womöglich in sein Auto stieg.
Intelligent?Gute Rhetorik?Mit einem Trick gelockt?Attraktives Aussehen?

Chris sagte ja unter normalen Umständen würde sie in kein Auto einsteigen.

Und dann?

Der Gedanke:macht Frauke mit?Wie gehe ich vor wenn sie nicht "mitspielt"?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 00:27
Der Webschreck hat in einem anderen Thema etwas sehr wahres geschrieben.

Wie andere uns sehen und wie wir uns wirklich in Ausnahmesituationen verhalten, ist sehr oft unterschiedlich.

Genau das könnte auch bei Frauke der Fall gewesen sein.

Irgendwo hakt es, sonst wäre der Täter längst hinter Schloss und Riegel.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 07:45
Zitat von MirriMirri schrieb:Komme später. Spiel war lustig nicht gegen England !:-) Hdgdl dann bis später.
Also das *hdgdl* ist auch unter Freunden üblich, wie Mirri schon schrieb.
Das "nicht gegen England" könnte vielleicht auch an T9 liegen, da kommen ja manchmal ganz andere Worte raus als man eigentlich schreiben wollte und wenn man die SMS nach dem tippen nicht norchmal durchliest, kann das leicht passieren. Dann wäre nur die Frage, was sie eigentlich schreiben wollte...


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 08:23
sehe das wie @Zombienchen .
Da wird ganz schnell mal ein total unsinniger Satz raus, mit T9.

Aber wenn man gegen tippt, dann kann daraus auch werden: gehen oder hegen ?!


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 08:28
Hmmm aber "nicht gehen England" ergibt auch nicht wirklich Sinn... Ich hab auch schon überlegt, was es noch heißen könnte, aber mir fällt nix ein. Ich denke mit England ist wirklich England gemeint.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 08:59
hallo leute, denke der satz in der sms sollte so heissen:
"spiel war lustig, nicht? gegen england!"
oder "spiel war lustig gegen england, nicht?"

oder ein anderes spiel war lustig, nicht das gegen england. vielleicht sollte es eine anspielung auf irgendwelche spielchen sein... aber das denke ich eher weniger. vielleicht war sie abgelenkt im gespräch und hat die sms schnell geschrieben ohne auf die formulierung zu achten.gruss


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 09:01
Ja, das fiel mir auch gerade ein...
"Spiel war lustig - nicht gegen England."
Also meinte sie evtl. ein anderes Spiel, nicht das gegen England.

Gab es an diesem Tag noch ein anderes Fußballspiel?
Oder was könnte sie sonst für ein Spiel gemeint haben?


Anzeige

melden