Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 23:30
@Kätzer2000

Also ich hoffe doch mal, dass das mit der Polizei eigentlich selbstverständlich für jeden ist !? Und falls nicht, dann ist es gut, dass du es nochmal betont hast!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 23:36
Eben weil es NICHT selbstverständlich ist, betone ich das! NUR DAS bringt was!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2011 um 23:38
@Kätzer2000

In meinen Gruppen ist es oft so, das die Leute mich anmailen und bitten mit der Polizei zu reden....... das ist vollkommen ok.

Hauptsache die Menschen trauen sich überhaupt etwas zu unternehmen. Viele schauen lieber weg..... so nach dem Motto: ach was geht mich das denn an


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 00:21
@Kätzer2000

also ich weiß ja nicht, inwiefern du diesen Thread hier verfolgst, aber wenn dir mal was auffällt, was du für wichtig hälst und meinst, dass es wert sei, dies an die Polizei weiterzugeben, dann schreib den- oder diejenige doch einfach nochmal per PN an. Vielleicht ist der betreffenden Person ja gar nicht unbedingt bewusst, dass sie eine gute Idee hat oder gar einen Hinweis geben könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 08:09
@bestintheworld
Ich schreibe es nur noch mal für die Leute, die nicht so viel Zeit wie Du hatten, alle 370 Seiten zu lesen :D
lol...wenn jemand Beweise für seine Theorien hätte, dann hätten wir schon den Täter ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 09:11
Zitat von PaderbörnerPaderbörner schrieb am 24.09.2011:6) 25. Juni 22:28 Uhr

Frauke ruft Chris an

Frauke: Ich komme heute nach Hause
Chris: Bist du in Gefahr?
Frauke: Nein
Chris: Wer ist bei dir?
Frauke: Das werde ich dir später erklären

7) 28. Juni 23:29 Uhr Gewerbegebiet-Dören Paderborn

Frauke ruft Chris an Fraukes Schwester Karen hört das Gespräch mit.

Frauke: Es geht mir gut
Chris: Wirst du festgehalten?
Frauke: Ja - Nein, Nein
Chris: Weißt du, dass die Polizei dich sucht?
Frauke: Ja ich bin ja seit einer Woche fort
Sag Mama und Papa, dass ich sie ganz doll lieb hab
Chris: Wann kommst du?
Frauke: Ich weiß es nicht
Chris: Wann meldest du dich wieder?
Frauke: Kann ich nicht sagen
Karen: Wo bist du?
Frauke: Bitte frag mich nicht aus
Karen: Bist du mit anderen Menschen zusammen?
Frauke: Frag nicht... Ich wäre gern bei euch
Man kann meiner Meinung nach davon ausgehen, dass Frauke Liebs am 25. noch Hoffnung hatte, heil aus der Sache rauszukommen und antworten konnte (Bist du in Gefahr? Nein. Das werde ich dir später erklären).

Am 28. durfte sie vermutlich nicht mehr auf Fragen antworten (bitte frag mich nicht aus) und hatte die Hoffnung vermutlich verloren (sag Mama und Papa, dass ich sie ganz doll lieb habe).

Frage: Was ist zwischen den beiden Telefonaten passiert ?

Ich denke, dass sich der Täter in diesen Tagen dazu entschlossen hat, Frauke nicht mehr laufen zu lassen. Warum ?


1x zitiertmelden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 10:03
@Kätzer2000
irgendwie kommt mir dein Schreibstil bekannt vor ...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 16:25
@Delphi10

Sagen wir mal so. Ich habe mir die Zeit genommen.

Hier gab es schon so einige Personen die angeblich Beweise hatten und trotzdem gibt es noch keinen Täter.

Dein angesprochenes Posting...
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Auch wenn ich es irgendwo zwischen Seite 100 und 300 schon mehrfach gepostet habe: ich denke nach wie vor, dass Frauke den Namen des Täters gar nciht kannte und deshalb keine Hinweise am Telefon geben konnte!
...machte auf mich den Eindruck das du etwas genervt von Leuten bist, die nicht ganz deine Meinung teilen bzw. deinen Gedankengang in manchen Theorien ausklammern. Das habe ich angesprochen. Sollte ich das falsch interpretiert haben so betrachte es als "zurückgenommen".


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 16:39
@Kätzer2000
Zitat von Kätzer2000Kätzer2000 schrieb:Über die riesige Anteilnahme haben wir uns ALLE sehr gefreut!
Wer ist wir ALLE?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 17:07
Mein Schreibstil bekannt? Woher?! Ich war schonmal hier angemeldet lol


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 20:19
Also ich habe mir jetzt mal alle drei Beiträge ('Aktenzeichen XY' vom 09.11.2006, 'Ungeklärte Morde' vom 19.09.2011 und 'Hallo deutschland' vom 23.06.2011) angesehen.

Natürlich habe ich mir davon keine neuen 'falllösenden' Erkenntnisse erwartet, da diese Sendungen ja immer sehr abgewandelt sind und nur bedingt - soweit für die erhofften Hinweise relevant - die wahren Geschehnisse wiedergeben.

Mir sind aber folgende Sachen aufgefallen, die eventuell einfach den Fokus der eigenen Überlegungen etwas einschränken und damit vielleicht auch manch abwegigerer Theorie weiger Spielraum lässt.

1. Zu Fraukes SMS-Kontakt während des WM-Spiels im Pub:

Bei AZ heißt es noch:
Die SMS Kontakte während des Spiels „mit Bekannten“ könnten „für unsere Ermittlungen von Bedeutung“ sein.

Bei UM heißt es dann (Zitat Östermann):
"Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass während dieser Übertragung (des WM Speils) es noch einen SMS Verkehr mit einem anderen Bekannten gegeben hat, mit der Folge, dass irgendwann der Akku von Fraukes Handy leer war…. Fraukes Handy funktionierte nicht mehr, weil einfach der Akku platt war."

Ich schließe daraus, dass zum Zeitpunkt der Ausstrahlung von AZ noch nicht geklärt war, mit wem Frauke im Pub SMS geschrieben hat. Damals hätte es also noch fallrelevant sein können. Das scheint mittlerweile aber geklärt zu sein und wird wohl nur noch genannt, um deutlich zu machen, dass Fraukes Handy-Akku leer war und dieser geladen oder ausgetauscht werden musste, damit sie die folgenden SMS bzw. Anrufe tätigen konnte.
Und nochmal zur Info: Die SMS und Anrufe müssen tatsächlich von Fraukes Handy gekommen sein. Der Austausch ihrer SIM-Karte in ein anderes Handy kann nicht stattgefunden haben, da bei Anrufen und SMS immer die sogenannte IMEI-Nr., die Geräte-Nr., mitgesendet wird.

2. Chris ist eindeutig nicht mehr verdächtig!
Zitat Ralf Östermann in UM: "Christos konnte definitiv als Tatverdächtiger ausgeschlossen werden."

3. Das so viel thematisierte Kreuz:

Bei AZ heißt es:
Das Kreuz ist noch nicht zuortbar.

Bei UM heißt es:
Dieses Kreuz muss Frauke vermutlich bis zuletzt getragen haben.

Für mich bedeutet das, dass das Kreuz Frauke zugeschrieben wurde und lediglich als Merkmal genannt wird, dass vielleicht jemandem aufgefallen ist, der sie nach ihrem Verschwinden noch gesehen hat.

4. (Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte) Kannte Frauke ihren Täter?

Bei AZ:
Es wird der Hinweis gegeben, dass Frauke einen großen Freundes und Bekanntenkreis hatte, darunter viele Internetkontakte. Es wird die frage gestellt, ob Frauke den Täter eventuell kannte.

Bei UM:
Zwar stellt der Sprecher folgende Frage: "Kennt Frauke denjenigen, und wenn ja woher, ist sie vielleicht sogar mit ihm verabredet? Hat sie ein unbekannter im Pub beobachtet und folgt ihr oder lauerte jemand auf ein Opfer und bringt Frauke in seine Gewalt?"
Aber gleich drauf kommen folgende Kommentare:
Chris: "So wie ich Frauke kannte, wäre sie nicht zu jemand Fremden ins Auto gestiegen. Das ist nicht ihre Art gewesen."
Mutter: "Ich vermute, dass er irgendwo in ihrem bekannten Umfeld war. Frauke hatte einen ganz, ganz großen Freundes und Bekanntenkreis."
Chris: "Es besteht die Möglichkeit, dass das jemand aus ihrem Bekanntenkreis war."
Mutter: "Ich vermute, es war jemand, den sie nicht besonders gut gekannt hat und von daher falsch eingeschätzt hat."

Im HD-Bericht sagt Ralf Östermann dazu: "Wenn ich heute, nach fünf Jahren, über den Fall nachdenke, bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Frauke ihren Täter gekannt haben dürfte. "

Ist für mich ziemlich eindeutig, dass sowohl Fraukes Familie als auch Kommissar Östermann den Täter in Fraukes Bekanntenkreis vermuten.

LG
Mirri


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 20:37
Hallo @Mirri,
Du hattest geschrieben,Im HD-Bericht sagt Ralf Östermann dazu: "Wenn ich heute, nach fünf Jahren, über den Fall nachdenke, bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Frauke ihren Täter gekannt haben dürfte. "

Ist für mich ziemlich eindeutig, dass sowohl Fraukes Familie als auch Kommissar Östermann den Täter in Fraukes Bekanntenkreis vermuten.
Meine Meinung,
ich glaube, nach einem Gespräch mit einem Polizeibeamten ,das sie mehr über den Täter wissen,und ihn evtl kennen aber keine Beweisse haben.
Nach dem verschwinden von Silke Twardoch stand die Polizei Paderborn jedenfalls Kopf.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 20:50
@Anixiel

Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass sowohl die Polizei als auch die Familie mehr bezüglich des Täters wissen, ihm aber leider nichts nachweisen können. Mir ist auch aufgefallen, dass sowohl bei Ungeklärte Morde als auch bei Hallo deutschland sehr an das Gewissen des Täters bzw. Mitwissender appeliert wird:

In 'Ungeklärte Morde':
Fraukes Mutter und Chris betonen, dass jemand etwas gesehen haben muss. Darüber hinaus appeliert die Mutter an eventuelle Zeugen, da der Täter so etwas vielleicht nochmal machen könnte. Das wird von Herr Östermann bestätigt. Weiter sagt Östermann:

"Darin setze ich die Hoffnung, dass es vielleicht tatsächlich einen oder den anderen Zeugen noch gibt, der in der Nacht des Verschwindens tatsächlich gesehen hat, wie die Frauke in ein Fahrzeug gestiegen ist (Anm. gestiegen, nicht gezerrt). Dass diese Zeugen sich, aus welchen Gründen, bis heute vielleicht nicht gemeldet haben. Vielleicht weil sie es gar nicht mitbekommen haben, dass die Frauke verschwunden ist, dass sie zu Tode gekommen ist oder dass die Zeugen andere Gründe hatten, sich möglicherweise nicht zu melden. Aber das wäre natürlich, aus heutiger Sicht möglicherweise der Durchbruch."

Und auch bei Hallo deutschland wird an das Gewissen appeliert, diesam an das des Täters:
Östermann: "Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er (der Täter) dieses Tatgeschehen, dieses damalige Tatgeschehen, einfach so abgeschüttelt hat. Für mich persönlich, könnt ich mir gut vorstellen, dass der Täter sich vielleicht jemandem offenbaren möchte, und wir, ich biete an, dass er sich mit der Mordkommission oder mit mir persönlich in Verbindung setzt."

Zu Silke Twardoch und der doritigen Kripo:
Kommst du aus der Gegend und hast das direkt mitbekommen? Du scheinst damals ja ein Verbindung zwischen den beiden Fällen gesehen zu haben?

LG
Mirri


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 20:58
Hallo @Mirri , hallo @alle !
TeMir ist auch aufgefallen, dass sowohl bei Ungeklärte Morde als auch bei Hallo deutschland sehr an das Gewissen des Täters bzw. Mitwissender appeliert wird:xt
Das sehe ich ähnlich !
Die gezeigten Kinderbilder von Frauke Liebs ergeben hier Sinn

Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 21:00
@Mirri
Die Verbindung sehe ich heute noch,
jeder der jetzt sagt,der Fall Twardoch ist doch aufgeklärt,es war Selbstmor,Nach dem Fund der Leiche hieß es,man muß 6 Woochen abgewartet werden,dann hätte man die Untersuchungen bendet,man hat nie wieder was davon gehört,wie sie wirklich gestorben ist:Warum nicht,warum geht sie 2 Kilometer in den tiefen Wald,und man findet nicht mal eine waffe oder sonstiges,warum nicht ?Ganz einfach die Polizei möchte in Ruhe arbeiten können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 21:04
Hallo es gab wohl neue Zeugen hier zu lesen:
http://www.nw-news.de/lokale_news/paderborn/paderborn/5007296_Nach_RTL2-Sendung_Neue_Hinweise_im_Mordfall_Frauke_Liebs.html (Archiv-Version vom 28.05.2012)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 21:29
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Die Verbindung sehe ich heute noch,
jeder der jetzt sagt,der Fall Twardoch ist doch aufgeklärt,es war Selbstmor,Nach dem Fund der Leiche hieß es,man muß 6 Woochen abgewartet werden,dann hätte man die Untersuchungen bendet,man hat nie wieder was davon gehört,wie sie wirklich gestorben ist:Warum nicht,warum geht sie 2 Kilometer in den tiefen Wald,und man findet nicht mal eine waffe oder sonstiges,warum nicht ?Ganz einfach die Polizei möchte in Ruhe arbeiten können.
Die Verbindung sehe ich nicht. Bei dem Fall Twardoch wurde ein Gewaltverbrechen von der Polizei ausgeschlossen. Wo ist da noch die Verbindung außer der örtlichen Nähe?

Ich denke wir sollten uns hier auf Frauke Liebs konzentrieren und keine anderen Fälle mit in die Diskussion bringen, denen laut Polizei kein Gewaltverbechen zu Grunde liegt.

Ich denke ich habe mich da klar ausgedrückt, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 21:41
@bestintheworld
Ja wurde das wirklich ?
Hast Du beweisse dafür was die wirklich denken und wissen ?
Du schreibst :Ich denke ich habe mich da klar ausgedrückt, oder?
WWie bitte ?
Du willst mir und anderen sagen was wir schreiben dürfen äußern dürfen,
ich glaube es piept.
Wir die lange an diesem Fall dran sind,sollen uns sagen lassen von Dir was wir dürfen ?
Bringe Fakten,und schreibe nicht nur was dahin !
Ich weiß was ich schreibe !


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 21:51
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Ja wurde das wirklich ?
Hast Du beweisse dafür was die wirklich denken und wissen ?
Du schreibst :Ich denke ich habe mich da klar ausgedrückt, oder?
WWie bitte ?
Du willst mir und anderen sagen was wir schreiben dürfen äußern dürfen,
ich glaube es piept.
Wir die lange an diesem Fall dran sind,sollen uns sagen lassen von Dir was wir dürfen ?
Bringe Fakten,und schreibe nicht nur was dahin !
Ich weiß was ich schreibe !
Die Polizei hat die Aussage getätigt das kein Gewaltverbechen vorliegt. Ich denke weiterer Beweise benötigt es da nicht.

Dieser Thread dreht sich um den Frauke Liebs Fall, der tragisch und traurig ist. Dort ist kein Platz für andere Fälle die keinen Bezug zu diesem haben bzw. der Bezug sehr weit hergeholt ist.

Ansonsten gibt es da nichts mehr zu diskutieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2011 um 21:57
@bestintheworld
Was soll das denn???


Anzeige

melden