Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 09:10
na das wir nicht gegen england spielen, sondern gegen schweden.
in der nächsten rund ,oder?

@Mirri
deine beiträgen kann ich mich nur anschließen.

und hier mal für einige die es nicht recherchiert haben,die weltmeisterschaft
http://www.deutsche-wm2006.de/achtelfinale-wm2006.htm (Archiv-Version vom 06.10.2011)

da könnt ihr mit den anrufen mal abgleichen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 09:14
@zweiter
Stimmt!! Das könnte gemeint sein. Das Spiel war lustig und wir spielen nicht gegen England.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 09:20
@ All

Hm ok, dann kann man das mit dem "England" wohl abhaken. Es war dann wohl kein Hinweis.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 09:20
@Zombienchen
Hab mal eben im T9 rumprobiert

wennn man beim "gegen" das 2. e nicht richtig tippt (ich hab z.B. momentan ein älteres Modell als Ersatz und drücke manchmal nicht "fest" genug) dann kommt "heim" raus
Also "nicht heim England"

Wenn es nun ein Hinweis auf eine Person war? Einen Engländer? --> nicht heim - England --> nicht heim wg einem Engländer?
Da waren doch auch Kasernen, oder?

Oder das es war "ich" gemeint, statt "nicht" ... ich gegen England?

Naja, sind nur Spekulationen, die mir eben wegen dem T9 kamen!

Aber wahrscheinlich hast du recht, irgendwo glaube ich auch, dass gemeint war "Spiel war lustig, nicht? Gegen England!"


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 09:21
Oh, jetzt warst du schneller @Chrissi259

... Hast recht ... eigentlich können wir das glaube ich abhacken! :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 09:32
am 28-29juni keine spiele ,also zeit für den täter und vermutlich todeszeitraum von frauke und ablagedatum der leiche.
so sehe ich es.........


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 14:44
Hab mir auch ein paar Gedanken um die sms gemacht, besonders über die Passage : „nicht gegen England“. Bitte genau lesen, auch nachprüfen und nachrechnen!! Ist auch ziemlich lang, um es transparent und nachvollziehbar zu machen.

Teil 1:
Also, am Dienstag, 20.6.2006 spielte um 16 Uhr Deutschland-Ecuador. Deutschland gewann die Gruppenphase und zog als Gruppenerster von Gruppe A ins Achtelfinale ein.
Im Achtelfinale spielen jeweils Gruppenerster aus Gruppe A und Gruppenzweiter aus Gruppe B über Kreuz miteinander.

Deutschland war Gruppe A. England war Gruppe B. Gruppenerster aus A Deutschland muss also nach den Fifa Regeln mit dem Gruppenzweiten der Gruppe B spielen und Gruppe B spielte auch am Dienstag, 20.6.2006. Nämlich das bereits erwähnte Spiel Schweden-England. Der Ausgang dieses Spiels war 2:2, also unentschieden.

Mit diesem Unentschieden gewann England die Gruppenphase und zog als Gruppenerster ins Achtelfinale ein, Schweden war Gruppenzweiter. Somit musste Schweden als Gruppenzweiter aus B gegen den Gruppenersten aus A, nämlich Deutschland spielen. Gruppenerster spielt immer gegen Gruppenzweiten aus den gegenüberliegenden Gruppen, also A gegen B usw.

Und jetzt das wichtigste: Hätte aber England gegen Schweden verloren, wäre der Punktestand anders. Tabelle der Gruppe B nach Abschluss war real folgender: England 7 Punkte (Gruppenerster), Schweden 5 Punkte (Gruppenzweiter).

Hätte aber England verloren, wäre folgender Punktestand rausgekommen: England 6 Punkte, Schweden 7 Punkte. Also wäre Schweden Gruppenerster mit 7 Punkten und England Gruppenzweiter mit 6 Punkten.
Somit wäre Schweden Gruppenerster von Gruppe B gewesen und England Gruppenzweiter von Gruppe B und dann HÄTTE England gegen Deutschland als Gruppenersten der Gruppe A spielen müssen.

Wäre also dieser Fußballabend anders verlaufen (nämlich Schweden Sieger), hätte Deutschland gegen England spielen müssen. Und so wäre die sms „nicht gegen England“ erklärbar. So nach dem Motto, bloß gut, dass Deutschland nicht gegen England spielen muss. Die Partie England-Deutschland ist ja schon immer brisant gewesen.

Teil 2 folgt.....


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 14:47
Teil 2:
England hat bei der WM 2006 die ersten beiden Spiele in der Gruppenphase gewonnen, zwar etwas glanzlos, aber gewonnen.

Übrigens war die Partie Schweden-England das letzte der Gruppenphase und gegenüber den ersten beiden England Spielen recht spannend. In der ersten Halbzeit war England überzeugend und spielte gut. In der zweiten Halbzeit spielte dann Schweden stark auf, so dass man den Kampf um den Gruppensieg durchaus spannend finden kann, wenn man im Hinterkopf hat, hoppla hoffentlich gewinnt nicht Schweden, so dass Deutschland gegen England ran muss. Also könnte doch dieser Satz aus der sms „Spiel war lustig“ so gemeint gewesen sein: im Sinne von spannend, unterhaltsam, eben vielleicht lustig, man hatte seine Freude dran.

ABER: Frauke war NICHT so besonders an Fußball interessiert, anderseits ist sie ja zum Fußballschauen eingeladen wurden. Wenn die oben beschriebene Dramatik um die Tabellenplätze so stimmt, was treibt sie dazu, plötzlich zur Sportmoderatorin zu werden und den Abend auch so zu kommentieren, denn diese Dramatik um die Spiele hat ja so stattgefunden. Es muss also ein Gespräch darüber gegeben haben oder es wurde irgendwo erwähnt. Entweder im Publikum oder einer Einzelperson. Ich tippe eher auf Publikum.

Im Folgenden noch ein Gedankenspiel:
Frauke hat ca.23 Uhr das Pub verlassen. Nach xy Film lief wohl im Pub dieses Schweden-England Spiel. Um 21 Uhr begann das Spiel, incl. Halbzeit (15 min) muss es dann auch um 22 Uhr 45 zu Ende gewesen sein.

Interessanterweise war ja die zweite Halbzeit spannender und das letzte Tor fiel in der 90 Minute für Schweden.
Hätte sie bereits um 22 Uhr 5 (85 Spielminute Tor für England) das Pub verlassen, stünde Schweden trotzdem als Gruppenzweiter und nicht England als Deutschlandgegner fest. Hätte sie um 22 Uhr 45 das Pub verlassen (90 Spielminute Tor für Schweden, Ausgleich zum 2:2), stünde ebenfalls Schweden als Gruppenzweiter und Deutschlandgegner fest. Also hätte sie theoretisch zwischen 22 Uhr 5 und 22 Uhr 45 das Pub verlassen können und wäre zu demselben Schluss gekommen, dass England nicht Gegner von Deutschland wird. Doch gehe ich stark davon aus, die Angabe der Zeugen, sie habe ca.23 Uhr das Pub verlassen, ist korrekt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 14:51
@noas
Sehr gut durchdacht ^^

Gruss Vidocq


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 15:30
Huups Fehler entdeckt im letzen Abschnitt: 85 Spielminute war nicht 22 Uhr 5, sondern 22 Uhr 40.
90 Spielminute war korrekt 22 Uhr 45. Vielleicht plus minus Nachspielzeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 15:51
@noas
Gute Arbeit solche Mitglieder brauchen wir, die was auf den Tisch bringen,und wirklich Intresse haben dieses gilt auch @Mirri die positives reinbringt,

Und nicht Mitglieder,die sagen was geschrieben werden darf und was nicht,und selber nicht`s
bringen !!
LG Anixiel


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 17:56
hallo @alle,

hmm, irgendwie finde ich die SMS trotz allem merkwürdig.
Vielleicht hat sie ja wirklich gar nichts zu bedeuten und ist wirklich einfach nur komisch formuliert, weil Frauke nicht näher drauf geachtet hat. Aber es war immerhin ca. 2 Stunden nach ihrem Verschwinden als die SMS abgeschickt wurde. Und wenn man bedenkt, dass Frauke eigentlich nach Hause wollte und am nächsten Morgen früh rausmusste, denke ich mal, wird sie bereits zum Zeitpunkt der SMS nicht mehr freiwillig beim Täter gewesen sein. Und wenn ich da nicht freiwillig bin, schicke ich ja keine fröhliche SMS!?
Ich finds also nach wie vor merkwürdig, komme aber auch nicht dahinter!

@waldlichtung
Zitat von waldlichtungwaldlichtung schrieb:Irgendwie bedeutet das ja auch,daß der Täter kein "Dummi" war.

Auf solche Ideen muß man erst mal kommen(Ablenkungsmanöver/wie kann man mir auf die Schliche kommen und wie nicht).Ein gewisses Know-How gehört da schon dazu.

Das heisst:oft überlegtes,rationales Handeln,weniger Affekthandeln.

Wenn sie ihn tatsächlich nicht gut kannte:
muß er auch einen gewissen Einfluß auf sie ausgeübt haben,damit sie womöglich in sein Auto stieg.
Intelligent?Gute Rhetorik?Mit einem Trick gelockt?Attraktives Aussehen?

Chris sagte ja unter normalen Umständen würde sie in kein Auto einsteigen.

Und dann?

Der Gedanke:macht Frauke mit?Wie gehe ich vor wenn sie nicht "mitspielt"?
also ich denke auch, dass der Täter nicht als dumm zu bezeichnen ist. Setzt man mal voraus, dass er absichtilich die unterschiedlichen Standorte gewählt hat, um die Polizei in die irre zu führen, dann impliziert das schon die Fähigkeit zum planvollen Handeln.

Andererseits bin ich auch der Meinung, dass die ganze Sache vielleicht aus dem Ruder gelaufen ist und er nicht von Anfang an geplant hatte, Frauke fast jeden Tag anufen bzw. schreiben zu lassen, sondern dass eher der verzweifelte Versuch war, die Suchaktionen etc. abzuwenden. Meiner Ansicht nach war die ganze Sache aber nicht geplant. Ansonsten hätte er sie doch gleich schreiben lassen: "Hey Chris, ich brauch mal eine Auszeit, bin eine Weile weg." Oder so etwas in der Art.

Vielleicht hat er sie auf ihrem Heimweg abgefangen, weil er wusste, dass sie im Pub ist. Wenn er dort in der Nähe das Pub beobachtet hat, konnte er sehen, wann sie geht und welchen Weg sie einschlägt. Dann holt er sein Auto, hält neben ihr und will mit ihr reden, bietet ihr vielleicht an, sie nach Hause zu fahren oder fragt sie, ob sie noch etwas mit ihm trinken will. Frauke will aber nicht oder es entwickelt sich ein Streit udn die Situation schuakelt sich hoch. Vielleicht wird der Täter gewaltätig. Er merkt, dass er damit seine Chance, sie besser kennenzulernen oder vielelicht auch mal ein Paar zu werden endgültig vertan hat. Dann begeht er in einem unüberlegte Moment einen Dummheit, schlägt sie vielleicht. Jetzt kann er nicht mehr zurück und fährt mit ihr erstmal weg.

Aber ich sags euch mal ganz ehrlich: Ob intelligent oder nicht, meiner Meinung nach ist der Täter definitiv ein feiger Jammerlappen!!! Wenn er es getan haben sollte, weil er in Frauke verliebt war und sie seine Gefühle nicht erwidert hat, dann ist er für mich ein armes Würstchen. Wer so wenig Selbstbewusstsein hat, auch mal zu akzeptieren, dass die Liebe nicht erwidert wird, ist ein Jammerlappen. Und feige ist er, weil er bis heute nicht wenigstens gestanden hat, was er getan hat. Das gleiche gilt übrigens für etwaige Mitwisser, sofern es diese geben sollte! Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 18:29
Zitat von SaxonetteSaxonette schrieb:Frauke: Frag nicht... Ich wäre gern bei euch
Wenn man die Betonung noch wüsste und diese wäre explizit auf "Euch", dann kann man doch von mehreren Tätern ausgehen. Oder ? Sätze ergeben teilweise mit anderen Betonungen einen besonderen Sinn. Das wird vermutlich nicht mehr festzustellen sein.

Doch man könnte mal die Anrufe und SMS nach Betonungen absuchen, ob sich daraus etwas ergeben könnte. Leider ist der Inhalt weiter unklar, da die SMS in verschiedener Form bei AZ xy z.B. wiedergegeben wurde... gab es denn diese "Nicht gegen England-SMS" überhaupt oder lautete diese denn nicht simpel und einfach "Komme später". Oder war das eine andere SMS, die da falsch wiedergegeben wurde?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 18:51
die sms kam ca 2 stunden später,nachdem sie das pub verlassen hatte und das sie etwas komisch geschrieben war.......
mit lustig und nicht gegen england und das hdgdl
läst für mich darauf schließen,das sie zu dem zeitpunkt euphorisch drauf war ,entweder mit alkohol oder auf glb(was ich eher glaube, aufgrund der müdigkeit und trübheit ) die in den späteren gesprächen wohl aufkam.)
deswgen war die nachricht etwas überschwenglich,zu dem zeitpunkt konnte sie nicht mehr korrekt schreiben(also leichte tippfehler),vielleicht war es für sie dann noch nichtmal richtig auszumachen ,das sie in gefahr war,wenn sie den täter kannte .
vielleicht kannte sie auch nicht den richtigen namen ,sondern nur den nicknamen ,
da internetbekanntschaft.................

@noas übrigens guter text,genau das meinte ich mit dem "nicht gegen england spielen zu müssen"
es war mir nur nicht klar ,das es sowenig hier durchblickten
für mich war es schon beim erstenmal sms lesen klar.................
dennoch dachte ich, das wenn es mit absicht so geschrieben wurde,das es ein hinweis sein könnte .

aber da habe ich mich getäuscht ,wie mir eben klar wurde ,
meine ich sie war eher auf alkohol ,oder glb.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 19:33
Ich glaube der nachfolgende Bericht ist noch nicht bekannt hier:


Paderborn. Ein erstes Ergebnis der operativen Fallanalyse (profiling) des LKA hat der Mordkommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann einen konkreten Fahndungsaspekt gebracht.

Demnach wurde Frauke Liebs nach ihrem Verschwinden im Juni 2006 für etwa eine Woche im Großraum Nieheim (Kreis Höxter) gegen ihren Willen festgehalten.

Ralf Östermann: „Die Profiler haben Fakten erarbeitet, die den Festhalteort weiter eingrenzen, sodass wir jetzt noch intensiver in diesem Bereich nach dem Täter und seiner Unterkunft zur Tatzeit suchen müssen. “ Östermann weiter: „Dabei setzen wir auch auf die Mithilfe der Bewohner des Fahndungsraums.“

Am 20. Juni 2006 verschwand die 21-jährige Frauke Liebs aus Paderborn. Aufgrund der Vermisstenanzeige ihrer Eltern startete die Polizei eine groß angelegte Öffentlichkeitsfahndung. Die Vermisste meldete sich noch eine Woche lang per Handy bei einem Bekannten. Ende Juni rissen die Kontakte ab. Anfang Oktober wurde die Leiche der jungen Frau bei Herbram-Wald nahe Lichtenau gefunden. Seit dem ermittelt die Mordkommission: „MK Lichtenau“. Über 300 Spurenakten haben die Ermittler bislang angelegt. Etwa die Hälfte der Spuren sind mittlerweile abgearbeitet. Parallel zu den Ermittlungen untersuchten Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren. Ralf Östermann ist sich sicher, den Täter aufgrund dieser Spurenanalyse überführen zu können.

Die Profiler des LKA NRW haben sämtliche Informationen, die ihnen die Mordkommission zur Verfügung gestellt hatte, in die Analyse eingeschlossen. Technische und psychologisch-forensische Begutachtungen, sowie vor Ort im Raum Nieheim geführte Ermittlungen haben das Ergebnis untermauert. Die Auswertungen der Telekommunikationsdaten haben die Ermittlungen bereits kurz nach dem Verschwinden der jungen Frau aus Paderborn in den Raum Nieheim geführt. Beim ersten Handykontakt war das Handy von Frauke Liebs in einem Mobilfunkmasten bei Nieheim-Entrup eingebucht. „Diese Erkenntnis war für die Ermittlungen von Anfang an wichtig“, erklärt Ralf Östermann mit dem Hinweis, dass schon damals auch die Öffentlichkeitsfahndung in den Bereich gelenkt wurde. Da aber die nachfolgenden Handykontakte aus dem Raum Paderborn kamen, konnte der Fahndungsraum bis zum Ergebnis der Fallanalyse nicht weiter eingegrenzt werden.

Jetzt steht nahezu fest, dass Frauke Liebs im Großraum Nieheim gefangen gehalten wurde. Wo, das versucht die Mordkommission jetzt heraus zu finden. Als Versteck könnte eine Wohnung oder ein Haus gedient haben. Ebenso denkbar ist auch ein Ferienhaus, eine Jagdhütte, ein anderes abgelegenes Gebäude oder ein Wohnwagen bzw. Wohnmobil.

Auch ein erstes Täterprofil kann bei der Fahndung helfen. Staatsanwalt Ralf Vetter: „Der Täter hat einen Bezug in den Großraum Nieheim. Es kann sein, dass er dort wohnhaft ist, dort einmal gewohnt oder auf irgendeine andere Art die Möglichkeit hatte, Frauke Liebs in dem Bereich festzuhalten.“

Nach erster Einschätzung der Profiler handelt es sich wahrscheinlich um einen männlichen Einzeltäter. Es können aber auch mehrere Täter oder ein Täterpärchen nicht ausgeschlossen werden.

Vetter: „Der oder die Täter können völlig normal und unauffällig erscheinen.“

Gegenwärtig engen Fallanalytiker und Mordkommission den Festhalteort und den Kreis der potentiellen Verdächtigen weiter ein. Beim Vorliegen von Verdachtsmomenten sind die Wissenschaftler beim Landeskriminalamt in der Lage, durch Auswertung objektiver Spuren einen Beweis zu führen.

Die Haushalte im fahndungsrelevanten Bereich werden in den nächsten Tagen per Postwurfsendung über die aktuelle Öffentlichkeitsfahndung informiert. Weil die fragliche Tatzeit bereits über ein halbes Jahr zurück liegt, erinnert die Polizei in dem Faltblatt an einige Ereignisse, um möglichen Zeugen eine Erinnerung zu erleichtern:
Es war Fußballweltmeisterschaft. Deutschland spielte am Dienstag, 20. Juni, dem Tag des Verschwindens von Frauke Liebs, gegen Ecuador und im Achtelfinale am Samstag, 24. Juni, gegen Schweden. Es war brütend warm. Es waren Schützenfeste in Vörden, Höxter, Brakel, Steinheim und Lüchtringen.

Frauke Liebs war vermutlich die gesamte Zeit ihres Festhaltens zwischen dem 20. Juni und Ende Juni 2006 mit einem roten Kragen-Shirt, sowie einer verwaschenen Blue-Jeans mit Strassapplikationen und weißen Turnschuhen bekleidet.

Die Fragen der Mordkommission:

* Haben Sie Frauke Liebs in Begleitung zwischen dem 20. Juni und Ende Juni 2006 im Großraum Nieheim gesehen?

Täter und Opfer sind fast täglich in den späten Abendstunden in einem Fahrzeug weggefahren und später zurückgekehrt.

* Wo könnte das Opfer festgehalten worden sein?

* Hat ein Nachbar oder Bekannter in der Zeit seine Lebensgewohnheiten, seinen Tagesablauf geändert?

* Haben sich Feriengäste oder andere Reisende verdächtig benommen?
Möglicherweise haben Sie Täter und Opfer als Urlauber eingeschätzt.

MK-Leiter Östermann macht deutlich: „Jedes noch so kleine Detail kann für die Mordkommission den entscheidenden Durchbruch bedeuten.“

Für Hinweise, die zur Aufklärung des Tötungsdeliktes führen, ist eine Belohnung in Höhe von 7500,- Euro ausgesetzt. Die Mordkommission sichert zu, dass Zeugeninformationen auf Wunsch vertraulich behandelt werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Die in Paderborn eingerichtete Mordkommission ist unter der Rufnummer 05251/3060 erreichbar.

Quelle / Copyright:
Kreis Polizeibehoerde Paderborn


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 19:42
Ferner habe ich mal ein paar Daten zusammengetragen, die den vermissten Stefan Haenelt betreffen.

Hier geriet ja ein Ehepaar unter Tatverdacht.

Frauke vermisst ab dem 20.06.2006

Das Ehepaar wohnte wohl erst in Hameln und zog dann nach Steinheim-Ottenhausen. Hier hat es gewohnt bis zu seiner Verurteilung im März 2011

Von STeinheim-Ottenhausen bis Paderborn sind mal grade 34km

Nimmt man die Strecke Nieheim ► Steinheim-Ottenhausen sind es nur 18km

Das Ehepaar besass einen VW Bulli

Die Leiche von Stefan Haenelt wurde bis heute nicht gefunden.
Er ist vermisst seit dem 02.03.2004


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 19:51
@Mirri
Sag ich doch immer, dass es jemand aus dem Chat war!
Und kein guter Bekannter, von dem sie den Realname kannte.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 20:00
@noas
@zweiter
Ihr habt euch die Mühe umsonst gemacht, denn die Bedeutung "nicht gegen England" wurde hier im Thread schon vor über einem Jahr aufgelöst.
Deswegen schreiben hier ja einige immer wieder, dass man sich mal die Zeit nehmen sollte, alles durchzulesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 20:20
@Delphi10
Also ich habe mit den gesamten Thread durchgelesen und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass die "England"-Frage endgültig geklärt wurde. Wie auch, schließlich KÖNNEN wir es ja gar nicht WISSEN!


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2011 um 20:34
ja ,ich habe auch alles gelesen,trotzdem übersieht man manchmal etwas, oder die erinnerung verblassen.
ich kann mich aber auch nicht dran erinnern ,das die sms geklärt wurde...........
für mich ist sie das jetzt erst.
vielleicht beziehst du das darauf ,das manche einen engländer vermutet hatten,was ich nicht glaube.

aber vielleicht weiß auch jemand etwas über das spanische fest was 2 tage vor dem verschwinden in paderborn statt fand und legt jetzt alles auf einen spanier.


Anzeige

melden