Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 13:58
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Eine Verwechselung?
was stellst Du dir genau vor?

Anzeige
melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:03
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Eine Verwechselung?
Das hieße man hatte vor jemand anderem was anzutun und hielt Frauke für irgendein anderes Mädel? Und als sie dann ins Auto gezerrt war erkannte man" Mist das ist ja 'ne ganz andere."?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:06
@OR1

Ich weiß es nicht.
Sehr geehrte Frau XXX,

ich weiß, dass in den Foren viel diskutiert wird. Vieles ist dummes Zeug und völlig überflüssig. Ich beteilige mich daran nicht.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nicht auf alle Fragen eingehe.

Nur so viel:

Frauke hat mit Sicherheit noch einige Tage nach ihrem Verschwinden gelebt. Sicher ist, dass sie mit ihrem Freund und Bruder selbst telefoniert hat.
Der Kreuzanhänger konnte eindeutig Frauke zugeordnet werden.


Mit freundlichen Grüßen

Ralf Östermann
Ich weiß, dass in den Foren viel diskutiert wird. Vieles ist dummes Zeug und völlig überflüssig. Ich beteilige mich daran nicht.
Bitte haben Sie Verständni


Hat er damit ja doch irgendwie getan.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:07
Sich beteiligt?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:18
@startrek84
Herr Östermann ist in erster Linie Mensch, genauso wie seine Kollegen. Ich weiß nicht wie viele Opfer und Mordfälle er jedes Jahr zu sehen bekommt. Sicherlich stumpft man da mit der Zeit emotional auch ab. Vielleicht muss man das auch um nicht selbst daran kaputt zu gehen.
Aber Du kannst davon ausgehen, dass die Fälle ihn und seine Kollegen auch persönlich treffen. Und wenn Du eine Mutter vor Dir hast, die so bitterlich um ihr Kind weint, die alles versucht hat um das Mädchen zu finden und dann trotzdem Monate später fast in der Nacht aus dem Bett telefoniert wird um hören zu müssen, dass wahrscheinlich ihre fast völlig skelettierte Tochter gefunden worden ist dann geht das den Menschen persönlich mit Sicherheit nicht am Empfinden vorbei. Und jeder ist betroffen. Wenn Herr Östermann dann sieht, dass sich ein paar Möchtegernhobbydetektive über tausende von Seiten über diesen bisher ungelösten Fall Gedanken machen, dann ist das für ihn vielleicht auch mal ein positives Zeichen. Und er versucht dann, wenn er um Hilfe gebeten wird, zu helfen wo er kann und DARF.
Herr Östermann hätte nicht antworten müssen, er hat es getan. Er hat sogar die FF-Theorie entkräftet, auch das brauchte er nicht.
Das er geantwortet hat war einfach ein netter Zug von einem Menschen, der sich wahrscheinlich sein halbes Leben mit Mord und Totschlag beschäftigt hat und es dabei geschafft hat sein Mitgefühl nicht auf der Strecke zu verlieren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:18
@Kältezeit
...sie das Pub verließ....
Weil es schon so häufig falsch geschrieben wurde :
DER PUB. Niemals das Pub.
Duden fragen, nicht verzagen ! :D



@startrek84
Ja, und ich will hier deutlich machen, dass alle Gesprächsdaten inklusive der Kurznachrichten polizeilich ab dem 21. Juni 2006 relevant waren und auch erfasst worden sind, damit eben auch die IMEI-Daten aller Sender und Empfänger, die mit Fraukes Handy vor, in und nach diesem Zeitraum kommunizierten.
Sehr gerne würde ich von dir wissen WOHER DU deine Information hast, dass
die Daten seit dem 21. erfasst wurden und wie viele?
Lass mich raten. Ist geheim, ne? ;)
@all

Die Gegenstände, die bis heute fehlen, passen nicht wirklich zu einem einwöchigen Festhalten, bei dem man dem Opfer die Kleidung lässt. Das wirkt irgendwie so, als habe man ursprünglich einen Raubmord andeuten wollen. Vielleicht wegen Verdeckung des wirklichen Tatmotivs? Entweder schmeiße ich das als Täter sofort weg oder diese Gegenstände haben für mich später einen Nutzen. Also zwei Frauen.:)
Ich habe mir da folgendes überlegt :
Der Tod von Frauke war von Anfang an kein Plan und
keine Option.
Deshalb waren die persönlichen Dinge von Frauke auch immer noch
beim Täter in der Wohnung. Oder im Versteck.
Auch beim letzten Anruf.

Durch ihren Verrat am Täter, kam es noch am Abend des letzten Anrufes
zu einer Eskalation und Frauke landete im Hebram Wald.
Die Dinge hatte man definitiv nicht weggeworfen VOR dem letzten Anruf.
Wenn dann erst danach.
... Wenn die im Jahre 2012 von Frau Liebs vorgebrachten Anrufe von Chris an die Krankenhäuser am Morgen schon 2006 objektiv nachprüfbar waren, hätte die Darstellung von XY einen fatalen Fehler gemacht, indem sie nämlich das Verhalten von Chris trotz objektiv anderer Erkenntnisse nicht in die Falldarstellung einbezogen hat.

Ich glaube da eher nicht daran, denn bei Aktenzeichen XY werden im Format zwar manchmal auch drehbuchtechnische Überzeichnungen gescriptet, aber der Verlauf, der da dargestellt wurde, ist nach meiner Meinung der zeitlich nächste Beleg dafür, wie die Zeugenaussagen damals aussahen. ...
Ich kann mir vorstellen, dass diese Darstellung dienlich war für die Polizei.
Die XY Redakteure arbeiten mit der Polizei zusammen.
Denen wird der " echte Verlauf" bekannt gewesen sein.
Wenn man die Sache so dargestellt hat, dann nur weil es NÜTZLICH war,
nicht weil CHRIS und Frau Liebs ETWAS vergessen hätten.

Oder Chris in die Mangel genommen werden sollte.

Das kann ich mir absolut nicht verstehen, wie man bei
genau DIESEN BEIDEN Personen von einer falschen Erinnerung ausgehen kann.
Beide haben eine echt krasse und fatale Zeit hinter sich gebracht.

Und im Gegensatz zu XY sagt Frauk Liebs danach zweifach aus, dass
SIE von CHRIS kontaktiert wurde.
Nicht anders herum.


Auch Chris Aussage im Bezug auf die Situation am Morgen passen eher in allen
anderen Beiträgen als bei im XY Beitrag.
Meiner Meinung nach stellen DIESE Aussagen eher den echten Verlauf am Morgen
dar, als der XY Beitrag.
Damals hätte der echte Ablauf eventuell noch Täterwissen sein können.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:19
@Ocelot
...Am 29.06.06 wurde das Handy noch geortet?

Hör ich zum allerersten mal.

...

...oder Moment

letzter Kontakt haben wir zwei Daten: 27.06 (Di) oder 28.07 (Mi)

Dann die mysteriöse Ortung (wenn es sie gab) nach dem letzten Anruf

also 28.07 (Mi) oder 29.06. (Do)

Könnte hinhauen.
Ich höre es auch zum ersten mal.
Ohne Quellenangabe ist es halt nach wie vor ein Gerücht.
Sinn machen würde es von Täterseite auch recht wenig.
Bei Beautiful handelt sich offenbar um eine Person, die aus dem nahen Umfeld von Frauke stammt und in diversen Foren über den Fall geschrieben hat. Sie plauderte Insiderinfos aus, die zum jenem Zeitpunkt der Öffentlichkeit nicht bekannt waren, wie zB die Kontakte nach der SMS aus Nieheim.
Beautiful hat das geschrieben was sie wollte und konnte.
Was sie nicht sagen konnte HAT BEAUTIFUL AUCH NICHT GESAGT.



@OR1
@all
Vor Fraukes Haus war doch diese Kneipe, weiß eigentlich jemand ob der Biergarten da noch offen und gefüllt war? Ist da was bekannt?

Es ist keine Kneipe sondern ein Restaurant.
Und dieses befindet sich nicht VOR dem Haus sondern IN DEM SELBEN Haus,
unten im Erdgeschoss.
Das Treffpunkt Süd hat keinen Biergarten.
In 10 Minuten kann man gut von der Wohnung am letzten ANrufpunkt sein, aber ich habe etwas meine Zweifel, dass wenn man dort ist als Täter gleich mit den ANrufen loslegt, gerade da die Tage vorabja irgendwas gewesen sein muss, Schlimmstenfalls hat FRauke gegenangekämpft, "bestenfalls" hatte er nur familiäre Verpflichtungen am We und Montag Sport.
Wir wissen ja dank @startrek84, dass es unmöglich gewesen wäre für den Täter
das Handy SOFORT nach dem Einschalten zu nutzen.

Wegen Aufbau vom Netz und dann noch das Laden des Telefonbuches.
Also müssen wir mit 15 min rechnen.
Und das wäre eindeutig zu LANGE um von der Wohnung bis zum Anruf Zeitpunkt
schnell genug und einsatzbereit am Anrufort zu sein.



@Adell

kann sein, vielleicht, um den Täter zu beunruhigen und um auf einen Fehler von ihm zu warten.

Jedenfalls existierte diese Aussage und hatte nicht in diesem Forum seinen Ursprung.

Es hat sicherlich auch gute Gründe, warum manche Artikel und TV-Beiträge plötzlich nicht mehr online sind.
Ja es hat Gründe und zwar, dass die Artikel zu alt werden und deshalb Platz einnehmen auf
dem Server.
Aber du würdest GANZ schnell an eine Antwort kommen wenn du die Redaktion mal
anschreibst.
So wie alle anderen hier.
Anstatt immer andere machen zu lassen a lá " hat das jemand, kennt das jemand, macht das jemand".

Und nein. Eine Quelle für diese Aussagen gibt es nicht.
Deshalb bleibt es nach wie vor ein Gerücht. Egal wo jemand meint
etwas gelesen zu haben.
Wenn er es nicht beweisen kann, einfach mal WEGLASSEN in der
Diskussion.


@hallo-ho
@sue_bern
nichts gegen Malinka, aber sie ist mir gegenüber nicht weisungsbefugt ;)

Außerdem können wir dann die ganzen Telefonatprotokolle, Artikel, die heilige Beautiful und sonst alles, was Östermann nicht selbst gesagt hat, nicht als Fakt nehmen.

Und zuletzt: Östermann wird aus ermittlungstaktischen Gründen auch nicht immer unbedingt nichts als die Wahrheit sagen, sondern bewusst auch mal was Falsches. Zumindest möglich.

DEM stimme ICH voll und ganz ZU. :)
@sue_bern
Sorry, mir ist nicht klar, was du meinst.
Falls ich dich doch richtig verstanden habe: natürlich wäre es für den Täter bequemer, nur Fraukes Handy mitzunehmen und in ihrem Namen eine SMS zu verschicken.
Wenn es ihm aber wichtig war, dass Frauke selbst spricht und er mit einer Ortung gerechnet hat, dann blieb ihm nichts anderes übrig, als Frauke nach P. zu transportieren.

Mir ist dann immer noch der Grund unklar, WARUM er das alles wollte. Aber diese berühmte Suggestion von Freiwilligkeit bla bla, die erscheint mr einfach nicht plausibel. Argumente wurden meinerseits und auch von anderen schon oft genug genannt, darum spar ich sie mir und euch jetzt.
Wenn der Täter vorher einen Zwischenstop machte, dann könnte es eventuell aus anderen
Gründen NICHT in Richtung Paderborn gegangen sein.
Wenn derjenige Frauke bekannt war, gab es eventuell die Angst von jemanden
Gesichtet zu werden, der ihn mit Frauke in Verbindung bringen würde.
Eine Sichtung in Paderborn.



Lincoln_Rhyme
@Ocelot
Diese "Mail" wirkt auf mich jetzt nicht so, als ob sie von Ralf Östermann stammt :D
Ehrlich nicht.
Damals nicht und heute nicht.....
Sowohl mir als auch Doverex hat Herr Östermann die FF Theorie
vermeint in einer Mail.
Auch in der von mir erhaltenen Antwort hat er die FF Theorie eindeutig
VERNEINT.
Und nein, ich habe keine FAKE Mail von Herrn Östermann bekommen.
Aber wenn diese Mails deiner Meinung nach FAKE Antworten sind, dann
kannst du ja getrost davon ausgehen, dass WIR BEIDEN Herrn Östermann
noch NIE wegen dieser Theorie angeschrieben haben.
Dann schreib ihn doch mal an und schaue was er DIR antwortet.
Bin gespannt.

@hallo-ho
@LIncoln_rhyME
Was für Rechtschreibfehler?
Ja, das hat den armen Locard damals sehr mitgenommen. Der war so fertig, der hat sich sogar abgemeldet. Manchmal vermiss ich ihn.
Mua ha h ah ha h haah a hahaa :D!°°°


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:30
@startrek84

Von einer Verwechselung über diverse Anrufe bis zu Mord ist schon ein krasser Weg.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:36
Na eine Verwechslung... wie unwahrscheinlich ist das bitte... ich will jemanden entführen, ups die falsche Person, na dann halte ich die Person jetzt noch eine Woche fest und lasse sie mit Angehörigen telefonieren etc... man sollte schon bei halbwegs wahrscheinlichen Szenarien bleiben... auch wenn der Fall hier zum Haare raufen ist


melden

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:36
Zitat von OR1OR1 schrieb:Wenn Herr Östermann dann sieht, dass sich ein paar Möchtegernhobbydetektive über tausende von Seiten über diesen bisher ungelösten Fall Gedanken machen, dann ist das für ihn vielleicht auch mal ein positives Zeichen.
Ich bin kein Möchtegernhobbydetektiv sondern ein Detektiv aus Leidenschaft :D

Anonsten schöner Beitrag.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:39
@OR1
Zitat von OR1OR1 schrieb:Wenn Herr Östermann dann sieht, dass sich ein paar Möchtegernhobbydetektive über tausende von Seiten über diesen bisher ungelösten Fall Gedanken machen, dann ist das für ihn vielleicht auch mal ein positives Zeichen. Und er versucht dann, wenn er um Hilfe gebeten wird, zu helfen wo er kann und DARF.
Und er hat dann Zeit, innerhalb von zwei Tagen (19. und 20. Dezmebr 2013) zwei Usern aus der Allmy-Gemeinde Fragen zum Fall zu beantworten? Interessant.

@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Sehr gerne würde ich von dir wissen WOHER DU deine Information hast, dass
die Daten seit dem 21. erfasst wurden und wie viele?
Lass mich raten. Ist geheim, ne? ;)
Nein, das ist gar nicht so geheim. Das geht aus der veröffentlichen Nachricht hervor, dass bis zu Tausend Seiten über Funkdaten ausgewertet wurden.:) Deine Mikro-Ausschnitte hier geben noch nicht einmal eine ganze Seite wider.

Und ansonsten kann ich dem User Lincoln_Rhyme hier nur voll zustimmen.Es ist schon erstaunlich, wie viele User hier auf eine Anfrage schnell eine Antwort vom Nokia-Service-Dienst, von Aktenzeichen XY und auch von Herrn Östermann erhalten. Wenn ich das versuche, klappt das nie. Was mache ich falsch?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:41
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Und ansonsten kann ich dem User Lincoln_Rhyme hier nur voll zustimmen.Es ist schon erstaunlich, wie viele User hier auf eine Anfrage schnell eine Antwort vom Nokia-Service-Dienst, von Aktenzeichen XY und auch von Herrn Östermann erhalten. Wenn ich das versuche, klappt das nie. Was mache ich falsch?
Netter schreiben? :D


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:44
@startrek84
Und übrigens:
Herr Östermann schreibt, dass er weiß, dass in den Foren spekuliert wird. Er schreibt, dass er sich daran nicht beteiligt.
Er schreibt nicht, dass er nicht gelegentlich mal mitliest.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:44
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Und ansonsten kann ich dem User Lincoln_Rhyme hier nur voll zustimmen.Es ist schon erstaunlich, wie viele User hier auf eine Anfrage schnell eine Antwort vom Nokia-Service-Dienst, von Aktenzeichen XY und auch von Herrn Östermann erhalten. Wenn ich das versuche, klappt das nie. Was mache ich falsch?
Du bist keine Frau! :D

Ansonsten bleibt zu erwähnen,
dass diese Mails von Herrn Östermann stammten.
Ihr beide könnt uns ja einen Gegenbeweis erbringen.
Oder schreibt ihn einfach mal selbst an wenn ihr das nicht glaubt.

Aber Fakt ist nach wie vor ( da ich einen Beweis dazu habe ),
dass Herr Östermann die FF Theorie verneint hat.
Damit hat man zumindest eine Aussage seitens der Polizei zu diesen
Überlegungen. Was man dann damit macht ist eine andere Geschichte.
Aber anzweifeln ohne Belege und wirkliche Gründe ist einfach nur BLÖDSINN.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 14:47
@startrek84

Da Herr Östermann beruflich bedingt seine Mails wohl täglich kontrolliert, kannst du sogar davon ausgehen, dass er so nett war sich extra dafür Zeit zu nehmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 16:21
@startrek84

Nicht dass es nach Fake Frauke auch noch zu einer Fake Östermann Diskussion kommt. Auch ich habe schon Herr Östermann geschrieben und auch Antwort bekommen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 16:37
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Weil es schon so häufig falsch geschrieben wurde :
DER PUB. Niemals das Pub.
Duden fragen, nicht verzagen ! :D
Genau, frag mal den Duden ;) Es heißt nämlich DAS Pub! DER Pub darf auch benutzt werden, ist aber seltener und eher umgangssprachlicher und ich persönlich bekomme davon Augenkrebs :D

Mich wundert übrigens die Antwort von Herrn Östermann nicht. Klar, er antwortet einerseits schon auf Fragen aber es ist klar, dass das Meiste was hier geschrieben wird einfach Blödsinn für die Kripo ist. Wahrscheinlich machen sie sich über Allmy auch den ganzen Tag nur lustig. Würde ich wahrscheinlich auch, wenn ich bei der Kripo wäre ;) Finde es trotzdem nett, dass er manchen Usern hier immer wieder mal antwortet.

Die FF-Theorie ist ja auch wirklich schon etwas weit hergeholt, meiner Meinung nach...


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 17:00
@Lumina85


Wir könnten ja mal @startrek84 Verwechselungstheorie durchspielen.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 17:12
Hatte Frauke ihren Hauseingang eigentlich vorne, an der Seite oder hinten im Hof?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.06.2014 um 17:33
@OR1
Zitat von OR1OR1 schrieb:Hatte Frauke ihren Hauseingang eigentlich vorne, an der Seite oder hinten im Hof?
An der Seite in der Einfahrt die du bei Google Maps auch sehen kannst.
Das was wir fälschlicherweise als " Biergarten" ( mit eventueller Abdeckung
in form eines Party Zeltes ) gehalten haben ist
die Terrasse die dem Mieter in der ersten Etage gehört.
Der hat dort Sonnenstühle und einen Schirm stehen.
Ich stelle die Fotos oder das Video gleich rein.

Auf jeden Fall wenn du in der Einfahrt in Richtung Hinterhof stehst ist der Eingang
links auf der Seite. Ganz unscheibar.
Man muss auf jeden Fall erst an den Fensterscheiben des Lokals vorbei.
Die Fensterscheiben der Küche sind direkt neben der Eingangstür zum Mietbereich.
Beides ist eindeutig von einander getrennt. Es gibt also keinen
Eingang vom Restaurant zum Treppenhaus des Wohnbereiches.

Die WG befand sich auf der dritten Etage. Dachgeschoss Wohnung.
Die Wohnung hatte nur Fenster nach außen zur Hauptstraße.
Nach hinten waren nur kleine Fenster zu sehen, als wäre es ein
Badezimmer oder eine Küche.
Da ich weiß, dass es eine zwei Zimmerwohnung ist, denke ich
wird die Aufteilung so stimmen :
Zwei Zimmer nach vorne.
Zwei kleine nach hinten ( Bad, Küche).
Du kannst schlecht aus den Fenstern auf den
Hinterhof schauen. Dafür müsstest du schon
Licht haben im Hinterhof. So eins mit Bewegungsmelder.
Das konnte ich jedoch nicht entdecken.
Weiß nicht wie das damals in 2006 war.

Aus dem Treppenhaus hättest du nur an die Hausseite ( zum Einfahrt Weg selbst )
sehen können.
Das Restaurant hat einen kleinen Raucher Bereich vorne.

Vorderseite WGOriginal anzeigen (0,2 MB)


Der Hauseingang ist rechts im Bild. Ich stehe auf dem Hinterhof in Richtung Straße.
Hauseingang WGOriginal anzeigen (0,2 MB)


@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
Genau, frag mal den Duden ;) Es heißt nämlich DAS Pub! DER Pub darf auch benutzt werden, ist aber seltener und eher umgangssprachlicher und ich persönlich bekomme davon Augenkrebs :D
Verdammt! Mir hat der Duden DER angesagt...
Man man man...


Anzeige

1x zitiertmelden