Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 17:26
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Ortung wäre heutzutage auch bei abgeschaltetem Handy möglich, wenn das Akku angelegt ist... wie das ohne Akku ist weiß ich nicht...
Echt? Hast Du dafür ne Quelle?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 17:29
@Ocelot
Eine Silent SMS wird auch dann automatisch beantwortet, wenn das Telefon ausgeschaltet ist.

Verhindern lässt sich das nur, indem man entweder die SIM-Karte oder den Akku aus dem Handy entfernt.

Juristisch ist das Verfahren zulässig, da es sich bei einer Silent SMS nicht um eine Nachricht mit kommunikativen Inhalten handelt – die SMS enthält ja keinen Text.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Silent-SMS-und-IMSI-Catcher-Handys-aufspueren-und-abhoeren-6144406.html


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 17:31
Nein aber ich bin mir 100% sicher...

Man kann zB eine App auf seinem Smartphone installieren und diese macht dann regelmäßig Fotos, auch wenn es nicht eingeschaltet ist...

Dann überleg, was alles möglich ist an Abhörkram und Überwachung siehe NSA...

Würde mich extrem wundern, wenn man das Handy nicht irgendwie von ausserhalb steuer könnte bzw anschaltet oder bestimmte Funktionen auslösen kann...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 17:36
@Malinka:

Eben... würde das aber nicht bedeuten, bei den wenigen Ortungen die es im Falle Frauke gab, dass der Täter entweder die SIM oder das Akku entfernt haben muss für bestimmte Zeit?


Das würde dann aber den Schluss nahe legen, dass er sich wirklich gut mit dieser Materie ausgekannt haben muss... dazu das passende Ladekabel... hmm da denke ich wirklich an jemanden aus dem Handygeschäfft...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 17:42
2006 war vor 8 Jahren. Nur weil man heute ausgeschaltete Handys orten kann, muss das noch lange nicht damals möglich gewesen sein.


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 17:43
@gator84
Zitat von gator84gator84 schrieb:2006 war vor 8 Jahren. Nur weil man heute ausgeschaltete Handys orten kann, muss das noch lange nicht damals möglich gewesen sein.
Mir ging es ja auch nur um HEUTIGE Handys.
Das wusste @Neusser1988
nicht genau.
Ich habe ausgeholfen. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 17:46
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Eben... würde das aber nicht bedeuten, bei den wenigen Ortungen die es im Falle Frauke gab, dass der Täter entweder die SIM oder das Akku entfernt haben muss für bestimmte Zeit?


Das würde dann aber den Schluss nahe legen, dass er sich wirklich gut mit dieser Materie ausgekannt haben muss... dazu das passende Ladekabel... hmm da denke ich wirklich an jemanden aus dem Handygeschäfft...
Wenn dem so gewesen wäre, ja. Dann müsste er sich damals verdammt gut damit ausgekannt haben. Etwa 95 % damals, das behaupte ich jetzt mal so, haben noch nicht einmal gewusst, was eine IMEI ist. Dann müsste er auch die Funktion #06 bei Nokia gekannt haben. Aber ich glaube, dass er einfach ganz viel Glück gehabt hat oder Insiderwissen von Ortungen ab Mittwoch aus nächster Nähe hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 17:50
Auch darf man nicht vergessen, dass die Kripo weniger technische Mittel als beispielsweise ein Geheimdienst wie der BND zur Verfügung hat. Also auch wenn etwas technisch möglich ist, kann es sein, dass diese Hilfsmittel nicht der Kripo zur Verfügung stehen, sondern nur zur Terror-Abwehr, gegen Schwerstkriminelle oder Spionage eingesetzt wird.

@Malinka: ok :)


Da Frauke ja auch noch erwähnt hat, dass sie in PB sei, spricht dies dafür, dass der Täter eher nur vermutet hatte, dass er geortet wird, bzw. wie @startrek84 sagt, nur durch Insiderwissen wusste, dass eine Ortung stattfindet. Der Täter hatte demnach kein Spezialwissen über technische Details der Handy-Ortung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 17:54
@gator84
Zitat von gator84gator84 schrieb:... wie @startrek84 sagt, nur durch Insiderwissen wusste, dass eine Ortung stattfindet....
Das ist das Problem, meiner Vermutung nach hätte er diese Wissen
nicht VOR der Polizei kennen können.
Und meiner weiteren Vermutung nach hatte die Polizei erst Zugriff
auf DIESES WISSEN, NACH dem letzten Anruf von Frauke.
Sprich : die Ortungen waren weder den Beamten noch
den Angehörigen bekannt bis hier hin.
Folglich hätte der Täter dieses Wissen dann schon nicht als Insider haben
können.
Wo ich dir zustimme ist, dass er GEHOFFT hat, dass geortet wird,
damit sich die Aussage von Frauke bestätigt, dass sie IN PADERBORN
war währender Kontakte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 18:02
@Malinka

Du meinst, dass die Polizei die Einlog-Daten von Fraukes Handy erst nach ihrem letzten Anruf von dem Provider eingeholt hat?

Somit kann der Täter vorher nichts durch Insiderwissen erfahren haben, richtig?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 18:02
@gator84
genau so meinte ich das, ja.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 18:06
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das ist das Problem, meiner Vermutung nach hätte er diese Wissen
nicht VOR der Polizei kennen können.
Und meiner weiteren Vermutung nach hatte die Polizei erst Zugriff
auf DIESES WISSEN, nach dem letzten Anruf von Frauke.
Nein, malinka. Das läuft nämlich anders. Mit der ersten Ortung Nieheim-Entrup, die staatsanwaltschaftlich am Mittwochnachmittag wegen Gefahr im Verzug rechtlich abgesichert wurde und für den Provider bedeutete, die Daten umgehend rauszugeben, ist automatisch eine Datenschnittstelle bei der Polizei verbunden und aufgebaut worden, die dann nicht für jedes weitere Funksignal erst einmal aufwendig wieder den Provider nach den Daten fragen muss. Das heißt, ist die Schnittstelle zwischen Provider und Polizei einmal aufgebaut, wird sie in der Regel dann auch nicht wieder sofort abgebaut, solange keine Klärung da ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 18:08
Meinst du mit Mittwoch den 21.06. oder den 28.06 ?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 18:09
@gator84

Ich meine den 21.06. 2006. Wie schnell der Provider reagiert hat, ist doch jedem durch die Meldung in den Medien am nächsten Tag bekannt hier.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 18:09
Ihr verwirrt mich langsam :aluhut:

Die Polizei wusste schon...und der Täter nur dann auch, wenn jemand anderer dieses Wissen weitergetragen hat^^


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 18:10
@Interested: das war ja mit Insiderwissen gemeint :)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 18:13
@Interested

Die unmittelbaren Angehörigen werden über die weiteren Maßnahmen sicher in etwa informiert gewesen sein. Frau Liebs wird ganz sicher am Nachmittag bei der Vermisstenmeldung gefragt haben: Was passiert denn jetzt? Dann wurde die Ortung des Handys von der Polizei angedeutet. Dann wird Frau Liebs das sicher allen unmittelbar Betroffenen mitgeteilt. Und wer von denen es dann wieder weiter erzählt hat, na ja, das nennt man exponentielles Wachstum einer Nachricht in rasanter Geschwindigkeit.:)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 18:14
@gator84

Ja - aber hier stellen sie ja gerade alles auf den Kopf. Der eine sagt, die Polizei wusste erst hinterher...da frag ich mich dann, wie kam man auf die Erstortung Nieheim, um diese zu veröffentlichen. Was der absolute Supergau war...es zu veröffentlichen. Dann der andere: Nein, sie wussten es, was ich auch logischer fände...

:aluhut: für alle!

@startrek84

Das ist mir schon alles klar und die These ist doch wohl jetzt, dass einer dieser 'Wachstumsträger' dem Täter diese Infos gab...Richtig?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 18:16
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich dachte, es geht um Zeugen, die den Täter beim Ausbuddeln des Handys beobachten, weil er auf eine Finte reingefallen ist ;)
Mein Gott, das war ein Scherz!

@startrek84
Wieso muss er denn Insiderwissen gehabt haben? Dass die erste SMS geortet wurde, hat er ja ziemlich schnell erfahren... da konnte er sich doch 1 & 1 zusammenzählen und musste vom Schlimmsten ausgehen, nämlich dass geortet wurde.

Oder versteh ich hier was komplett falsch gerade?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 18:16
ich vertrete die position des handygegeners, dem das suspekte technik war, der er grundsätzlich misstraute.

routinemässig schaltete er nur für die dringendsten gespräche ein.

ein nicht eingebuchtes handy strahlt angeblich weniger als ein schon eingebuchtes. deshalb agierte er elektrosmog-verhindernd, wenn er nur kurz einschalten liess.


ich will aufzeigen, dass vielleicht ohne wissen um technische dinge wie tracking, das gleiche ergebnis rauskommen kann.


Anzeige

melden