Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 19:58
Steht in den Sternen woher google die Datumsstempel nimmt.
Bei einer HTTP-Anfrage kann ein solcher Datumsstempel mitübertragen werden. Gibt einige denkbare Headerfelder (v.a "Last-Modified")
Er kann in den meta-tags des Quellcodes stehen. Oder in einer Sitemap der Webseite, wenn die sich an ein spez. Standard-Format hält.
Es kann auch sein, dass google eigene Algorithmen entwickelt hat um das Datums zu eruieren aus dem Inhalt der Seite. Oder dass google selbst "buchführt", wann es die Seite zuerst erkannt hat.
Bei der SR-Seite steht jedenfalls keinerlei Datumsinformation im Quelltext, auch in der Erst-Version in web.archive.org nicht (wie @mlaska erwähnt hat).
Ich würde da nicht sehr viel drauf geben, was die Exaktheit der Datumswerte angeht.
Man findet immer wieder Berichte deren Veröffentlichung vor dem Ereignis stattgefunden hat, laut google.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 20:43
Aber er hat ja auch bei dem Todesdatum Juni 2006 unter das Foto von Frauke geschrieben. Abgesehen also von dem angegebenen Datum bei Google (passiert wirklich oft, dass es nicht korrekt ist): Hat die Obduktion ergeben, dass sie bereits im Juni bereits ermordet wurde?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 20:45
@Furchtzwerg
Aufgrund des fortgeschrittenen Skellettierungs / verwesungsgrad geht man davon aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 20:49
@all
Gibt es keine möglichkeit nachzuforschen wielang das Frauke Bild schon auf der Webseite hochgeladen ist?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 20:50
ja.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 20:55
@z3001x

Ich habe auch im Quellcode nachgeschaut. Aber da müsste doch dann ein Hinweis sein, dass der Inhalt überarbeitet wurde, oder? Da gibt es doch unterschiedliche Releases, es sei denn, er hat sie selbst zusammengebastelt. Die Schachvereinsseite von Ansbach hat er ja auch gemacht. ??


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 20:57
@seidensticker6
seit wann gibts in hpquellcodes eine art angabe des änderungsdatums? wenn man das selbst macht steht da nichts.
verwechsel nicht eine angegebene versionsnummer mit einem änderungsdatum.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 21:01
Leider kann man nur das letzte Änderungsdatum einsehen, das war wohl am "Montag, 19. Mai 2008 00:58:13", man kann aber nicht einsehen wie oft sie modifiziert wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 21:11
@OR1

Bei professionell gehosteten habe ich das schon oft gesehen. Wenn du zum Beispiel online-Zitationen bei wissenschaftlichen Arbeiten machst, gibst du ja auch die Uhrzeit und das Datum an. So lassen sich Chronologien von Inhalten für Leute nachvollziehen, bleibt das Ganze überprüfbar. Sonst könnte ja jeder den zu Guttenberg machen und sich auf Inhalte einer Webpage beziehen, die nie da waren.:) Das kann man dann unter Quellcodes oder unter anderen Tools abrufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 21:16
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Ich habe auch im Quellcode nachgeschaut. Aber da müsste doch dann ein Hinweis sein, dass der Inhalt überarbeitet wurde, oder? Da gibt es doch unterschiedliche Releases, es sei denn, er hat sie selbst zusammengebastelt. Die Schachvereinsseite von Ansbach hat er ja auch gemacht. ??
HTML kann man mit einem Texteditor zusammenbasteln.
Bei profesionellen Tools ist es üblich, dass derartige Zeitstempel eingetragen werden.
Aber das ist kein Muss. Und in der Seite fehlt so etwas einfach.
Abgesehen davon könnte man auch einfach einen beliebigen Zeitstemepl eintragen.

Bei manchen Webseiten die nicht sauber geschützt sind (robots.txt), liegen manchmal logfiles offen, die man dann einfach lesen kann.
Aber letztendlich kann man mMn vergessen, hier über Erstell-Datum-Raten zu irgendwelchen Erkenntnissen zu gelangen, sry.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 21:18
Mich wundert es nur einfach dass scheinbar ein Datum gewählt wurde von google (wenn es zufall war) dass so kurz vor der Tat liegt.
Das ist doch ein wenig auffallend.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 21:19
@z3001x

Okay, das verstehe ich. Aber wie das Datum ins Snippet kommt, versteh ich immer noch nicht. Das hat Google auch sicher nicht ausgewählt. Irrtum? Ist das möglich?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 21:35
@OR1
Frauke Liebs
28. Juni 2006 23:02 ⋅ 1 Comment ⋅ Verwaltung

Frauke Liebs
* 21. Februar 1985 † 28. Juni 2006 oder später ?
Paderborn

Frau Liebs wurde ermordet, ihr Mörder ist bis heute (Stand: Sept. 2012) nicht gefasst.

Schwesternschülerin

Lübbecker Friedhof

Frau Liebs verschwand am 20. Juni 2006 nachts auf dem Heimweg wo sie den Abend mit Freuden in einem Pub verbracht hatte.
Telefonisch bestand noch ein paarmal kurzer Kontakt mit ihr, bis zum 27. Juni 2006

Am 4. Oktober 2006 wurden die sterblichen Überreste von Frau Liebs an der Landstraße 817 zwischen Asseln und Herbram-Wald im Kreis Paderborn gefunden
http://www.memoria-vestri.net/2006/06/ (Archiv-Version vom 31.05.2014)

Es scheint wohl eine Aktualisierungsfunktion mit der Suchzeiteingrenzung bei google zu geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 21:43
@seidensticker6
@Kangaroo
Wie der Datumsstempel in ein Snippets rein kommt weiss ich nicht.
Ich hab jetzt auf die schnelle recht viele Seiten gefunden, wo sich Leute darüber beklagen, dass die Datums-angaben nicht korrekt sind u/o nicht sauber aktualisiert werden.

Ja 15.6.2006 ist 6 Tage vor dem 21.6.2006. Das fällt auf. Aber der Datumsstempel scheint eben eien Art Artefakt, die es eben recht oft gibt.
Ehrlich gesagt ist es mMn auch sehr absurd anzunehmen, der Nachruf auf Frauke sei am 15.6. hochgeladen worden, auch wenn das nicht erklärt, warum das 15.6. steht...

Also der einzige Weg, darüber Klarheit zu erlangen, wäre den Webhoster anzuschreiben oder den Owner SR. Beide werden es nicht raus geben - wenn die Info überhaupt noch verfügbar ist.

EDIT:
@OR1
Kurz gesagt, heisst es in deinem Link, dass der Webseitenanbieter die Daten korrekt bereitsstellen muss, sonst keine Garantie.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 21:44
@seidensticker6
Das hat der Betreiber per Hand eingegeben. Er hat bei jedem Todesfall, den Tag des Todesdatums angegeben. Bei FRauke schreibt er noch 28.06. oder später.
Und dieses Datum lässt er bei jedem dort aufgelisteten Todesfall als Postdatum erscheinen.
Das ist kein Datumsstempel. Das hat der Betreiber des Blogs selbst angegeben und google liest maximal aus.


Er hat also nicht am 28.06. geschrieben, dass Frauke tot ist, sondern er hat geschrieben, dass das Todesdatum wahrscheinlich der 28.06. ist und hat zugleich das Posteintragsdatum per Hand auf den 28.06. gesetzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 21:52
@OR1

Genau das meinte ich. Google zieht sich einfach aus dem Text das Datum hoch. Das hat nichts mit dem Erstellunsgdatum zu tun. Also verstanden, wie es läuft.

@z3001x

Es kam ja hier die Diskussion auf, ob die Subpage Frauke schon früher bestand. Macht aber meines Erachtens auch wenig Sinn. Das hat er wohl auch selbst eingegeben, warum auch immer. Und Google als Datenstaubsauger nimmt eben das, was man der Suchmaschine anbietet. Aber die Metadaten muss er dann auch programmiert haben.


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 21:57
Glaubt ihr wirklich der Täter bringt Frauke um und veröffentlicht das danach auf seiner Homepage???
Nicht euer Ernst oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 21:58
@OR1
Ist deine Antwort gerade dein ernst?
Der Täter könnte banal und fiktiv(!!!) ausgedrückt einfach den Nachruf vorbereitet haben und nicht daran gedacht haben dass diese irgendwann bei Google mit einem Timestamp auftaucht.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 21:59
@OR1

Sry, wer ist mit ihr gemeint?


Anzeige

melden