Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 15:29
Zitat von FDupontFDupont schrieb:Da gibt es kaum eine Möglichkeit jemanden unbeobachtet und unfreiwillig in ein Auto zu zerren. Erst recht nicht zu WM und am längsten Tag des Jahres (Sonnenwende). Der einzige Abschnitt, der nicht von beiden Seiten mit Wohnhäusern gesäumt ist, ist in der Leostr., da ist eine große, katholische Akademie.
Vielen Dank!
Ein beobachtetes Reinzerren würde man sich merken. Ein normales Einsteigen fällt wohl niemanden auf.

Anstoßzeiten zur WM (aus dem Kopf) sind 18/21/22/0 Uhr

Also Spielende 19.50/22.50 (das Spielende von ENG - SWE 2006) 23.50/1.50 Uhr

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 15:39
@Ocelot
@FDupont

Auffallend finde ich, dass man ja nicht direkt an einer Hauptstrasse entlang läuft.
Da ist ja dann schon ein schicksalhafter Zufall, wenn man ausgerechnet auf einer diesen Nebenstrassen jemanden gut Bekanntes trifft und dieser einen dann über eine Wochen gefangen hält.

Für mich gibt 4 Möglichkeiten was nach dem Pub passiert ist:
1. Sie geht zu jemanden nach Hause, lädt dort ihr Handy auf ......
2. Sie trifft einen guten Bekannten und fährt freiwillig mit.....
3. Sie wird von einer ihr unbekannten Person ins Fahrzeug gezerrt...
4. Sie kommt zu Hause an......

Ich weiß nicht, aber irgendwie ist das alles doch nicht logisch und beißt sich nachher mit anderen Sachen , wie z.B. die SMS aus dem Bereich Nieheim.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 15:45
@Sven1213
dass sie noch daheim angekommen sein könnte, dachte ich oft.
vielleicht sperrte in dem augenblick, wo sie chris anrufen wollte, ein anwohner die tür auf. sie ging ins haus...er packt sie, zerrt sie in die tiefgarage.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 15:46
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:1. Sie geht zu jemanden nach Hause, lädt dort ihr Handy auf ......
Dann würde das bedeuten, er sperrt sie ein und fährt nach Nieheim um eine falsche Spur zu legen?
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:2. Sie trifft einen guten Bekannten und fährt freiwillig mit.....
Hier folgende Idee. Damit sie net gehen kann, fährt er die ganze Zeit. Sie konnte ja schlecht aus dem fahrenden Auto springen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 15:50
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Dann würde das bedeuten, er sperrt sie ein und fährt nach Nieheim um eine falsche Spur zu legen?
Kommt darauf an, was man vermutet. War sie bei der SMS dabei oder nicht:
War die SMS freiwillig oder befand sie sich schon in einer Notlage.
MMn wäre das dann von dem Täter in kurzer Zeit gut durchdacht gewesen.
Zeitlich würde dann dieses alles in Paderborn sich innerhalb 45 Minuten abgespielt haben, also bis ca Mitternacht, danach müßte sich der Täter alleine oder mit ihr auf den Weg Richtung Nieheim gemacht haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 15:50
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Hier folgende Idee. Damit sie net gehen kann, fährt er die ganze Zeit. Sie konnte ja schlecht aus dem fahrenden Auto springen.
Das hatte ich auch schonmal überlegt und kam zu dem Schluss, dass sie dann aber mitgeteilt hätte in der sms, mit wem sie ist, weil ich denke, so etwas wäre ihr komisch vorgekommen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 16:00
vielleicht melden sich die zeugen nicht, weil sie dreck am stecken haben.

frauke geht heim, einer aus einer gruppe von besoffenen fussbalfans grapscht sie an, ein weiterer wird noch zudringlicher.

da hält das auto eines bekannten. sie kauft immer in seinem laden ein:"schnell, steig ein!"
sie hüpft in den wagen, ist froh zu entkommen...
er fährt richtung nieheim.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 16:01
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Das hatte ich auch schonmal überlegt und kam zu dem Schluss, dass sie dann aber mitgeteilt hätte in der sms, mit wem sie ist, weil ich denke, so etwas wäre ihr komisch vorgekommen?
Bei dem Szenario würd ich davon ausgehen, dass die SMS vom Täter verfasst wurde. Ich bezweifle, dass bei dem Vorgang dieser Inhalt von Frauke geschrieben worden wäre.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Kommt darauf an, was man vermutet. War sie bei der SMS dabei oder nicht:
War die SMS freiwillig oder befand sie sich schon in einer Notlage.
MMn wäre das dann von dem Täter in kurzer Zeit gut durchdacht gewesen.
Zeitlich würde dann dieses alles in Paderborn sich innerhalb 45 Minuten abgespielt haben, also bis ca Mitternacht, danach müßte sich der Täter alleine oder mit ihr auf den Weg Richtung Nieheim gemacht haben.
Halte die Überlegung für gut. Aber denke eher, dass er sich alleine auf den Weg gemacht hat.
Bei den Umständen wäre noch ein freiwilliges Aufbrechen um Mitternacht nach Nieheim von Frauke mMn eher unwahrscheinlich.

Wenn er sie gewaltsam mitnahm, müsste sich das neue Versteck sich in Nieheim befunden haben - also erst die Wohnung in Paderborn dann iwas in Nieheim.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 16:08
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wenn er sie gewaltsam mitnahm, müsste sich das neue Versteck sich in Nieheim befunden haben - also erst die Wohnung in Paderborn dann iwas in Nieheim.
Das setzt vorraus, dass er sich über Ortungen keine Gedanken gemacht hat. Oder Nieheim war nur Durchfahrt woanders hin, wo das Versteck war.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 16:09
ich lernte mal eine frau kennen, die hatte sich als kind mehrere tage in einer wäscherei eines krankenhauses versteckt, ehe man sie fand.

der ort, wo frauke erst mal versteckt war, könnte in einem heim oder einer klinik in den wirtschaftsräumen genauso gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 16:12
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Aber denke eher, dass er sich alleine auf den Weg gemacht hat.
Dann muss der Täter aber schneller gehandelt haben (geplante Tat), als ich denken kann:) !
Er muss dann ja auch die Pin-Nummer von ihr gehabt haben und auch noch wissen, in welcher Art sie schreibt.
Um von seinem Versteck dann abzulenken, fährt dieser dann ca 40 Kilometer?
Er muss dann ja auch ein sehr sicheres Versteck gehabt haben.
Das sind alles Komponenten, welche ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses alles so zeitnah möglich gemacht hat.
Wenn das Handy schon vorher beim Aufladen z.B. von Frauke aktiviert wurde, der Täter dann nicht die Pin brauchte, dann hätte es ein einloggen in Paderbron gegeben und mehrere Location Area`s von dem Festhalteort bis zum Sendemast Nieheim-Entrup.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 16:18
@Sven1213

Ja, stimmt, ich vergesse in meinen Überlegungen oft die PIN-Eingabe.

Und ja, das ist alles leichter gesagt als es umsetzbar ist.

Ach man, es ist alles so kompliziert :/


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 16:49
@Ocelot
im schock sagt jeder die pin.


frauke in seiner wohnung. allein, ohne handy. vielleicht sediert.

er fährt mit dem firmenwagen nach nieheim, dort ist er jeden dienstag auf mittwoch.
das handy hat er mit, damit sie nicht telefonieren kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 17:19
Vor gefühlten 1000 Seiten steht irgendwo die Theorie von der Freundin mit dem Engländer. Der Engländer wurde ins Ausland versetzt, die Freundin brachte hier ein Kind zur Welt. (Die Seite mit dem Baby aus dem Jahr aus Fraukes Lehrkrankenhaus war für mich nicht mehr einsehbar - scheint zu lang her zu sein).

Anfänglich fand ich die Theorie ziemlich DOOF. Bei weiterem Nachdenken, kam mir der Gedanke: "Warum eigentlich nicht?!"

Weiter gesponnen, Typ prahlt vor der Freundin damit, dass Frauke auf ihn stehen würde. Freundin reagiert eifersüchtigt - will das KLÄREN - besprechen... rum labern mit Frauke, vorzugsweise im Beisein mit dem Freund. Ein Gespräch zu dritt. Frauke kommt aus dem Pub, die beiden kommen dort vorbei (ob abgepasst oder ob sich das so ergibt, spielt gar keine Rolle) - quatschen Frauke an, dass sie doch gemeinsam etwas besprechen müssten - Frauke steigt ein - die ganze Situation eskaliert (in irgend einer Form). Einer will sie gehen gehen lassen, der oder die andere dann nicht mehr. Einer von beiden hat Mitleid und lässt Frauke auch noch Kontakt zu Christos halten, unterstützt den Glauben daran, dass alles gut wird und sie wieder gehen kann - der/die andere will das nicht... usw. und so fort.
Es begründet zumindest auf jeden Fall ganz plausibel, warum sexuelle Übergriffe hoffentlich nicht vorgekommen sind - weil es darum gar nicht ging bzw. es genau darum nicht ging...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 17:51
Zitat von MilenaMilena schrieb:Vor gefühlten 1000 Seiten steht irgendwo die Theorie von der Freundin mit dem Engländer. Der Engländer wurde ins Ausland versetzt, die Freundin brachte hier ein Kind zur Welt. (Die Seite mit dem Baby aus dem Jahr aus Fraukes Lehrkrankenhaus war für mich nicht mehr einsehbar - scheint zu lang her zu sein).
Versteh ich jetzt nicht?

Was hat ein Baby mit Frauke zu tun?

Magst du diese Theorie hier nochmal kurz wiedergeben?
Zitat von MilenaMilena schrieb:will das KLÄREN - besprechen... rum labern mit Frauke, vorzugsweise im Beisein mit dem Freund. Ein Gespräch zu dritt.
Theoretisch möglich. Ich würde so etwas jedenfalls unter 4 Augen klären, damit mein Freund nicht merkt, wie sehr Arschloch ich sein kann. :D

Es würde auf jeden Fall erklären, wieso es diese "Komme nach Hause"-Zusagen gab, die dann aber letztlich doch nicht stattfanden... aber das würde jede 2-Täter-Theorie erklären bzw. auch ein Täter kann hin- und hergerissen gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 18:00
Mit dem Baby hat das ganz nur indirekt irgendwas zu tun. Jemand postete damals die Seite, wo man das Baby hätte auch namentlich finden können (wie gesagt, da kann ich nicht mehr drauf zugreifen - schätze mal, dass es ein englischer Name war, sonst hät man das ja auch nicht so rausfinden können). Ich kann auch nicht sagen, ob sie zu dem Zeitpunkt bereits schwanger war, oder es dann später geworden ist. Auf jeden Fall wurde der Mann/Vater ins Ausland versetzt, was ja als unverheirateter Engländer schnell passiert. Die Tage komme ich da sicher nicht dazu, dass ich das noch mal raussuche, falls ich es nicht spontan finde - aber es war durchaus interessant.

Ich denke, es ist verschieden, ob ein Mensch das lieber unter 4 oder doch eher unter 6 betroffenen Augen diskutieren möchte. Vielleicht wollte sie, dass der Mann gleich mit erlebt, dass sie da keinen Spass versteht und ihr keiner "den Kerl" weg nehmen kann. Auf jeden Fall ist sie dann über Ziel hinausgeschossen, in wie weit das ausuferte, dass ein "Gehen lassen" fortan problematisch war, kann man sich ja auch ausmalen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 18:01
Was ich mich frage: War nicht im Pub der Handy-Akku leer? In der Zeit müsste ja dann auch ihr Handy geladen worden sein. Das geht zwar auch im Auto aber die Person bei der sie im Auto saß, müsste folglich das richtige Ladegerät extra fürs Auto gehabt haben. Nokia war zwar damals noch eine recht gängige Marke bei Handys aber seltsam finde ich das schon.
Der Fall allgemein ist äußerst verworren...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 19:06
Zitat von MilenaMilena schrieb:Jemand postete damals die Seite, wo man das Baby hätte auch namentlich finden können
Gut, dass es die Seite nicht mehr gibt ... jeder, der so etwas hier einstellen würde, würde von mir gemeldet werden und das mache ich wahrlich nicht oft.

Für mich ist die Theorie ziemlich haltlos... seh da überhaupt keine Verbindung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 19:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:jeder, der so etwas hier einstellen würde, würde von mir gemeldet werden und das mache ich wahrlich nicht oft.
hmm, wollte gerade die Seite hier reinsetzen :D


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 19:29
@Ocelot
Provozier mich nich! :D
Zitat von lavielavie schrieb:In der Zeit müsste ja dann auch ihr Handy geladen worden sein. Das geht zwar auch im Auto aber die Person bei der sie im Auto saß, müsste folglich das richtige Ladegerät extra fürs Auto gehabt haben. Nokia war zwar damals noch eine recht gängige Marke bei Handys aber seltsam finde ich das schon.
Wenn er ein baugleiches Modell hatte, dann hätte er auch einfach den Akku seines Handies in ihres einsetzen können. Oder man fuhr vlt. doch erst zu ihm nach Hause.
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Stimmt das habe ich noch nicht bedacht, wäre sie freiwillig weg und hätte jemanden getroffen auf dem Weg nach Hause mit dem sie noch Zeit verbringen wollte... hätte sie dann nicht gesagt, lass uns noch schnell nach Hause fahren und den Schlüssel holen?
Für jemanden der so Handy-affin war wie Frauke ist das wohl eher untypisch.

Schließlich hatte sie im Pub sogar die Idee des Akkutausches (auf sowas würd ich nie kommen, weil mir das Geschreibsel garnicht so wichtig wäre bzw. würde ich eben dann warten, bis mein Akku wieder aufgeladen ist, um weiter zu schreiben). Und eben ja nicht zu vergessen, der fehlende Schlüssel und der wartende Chris.

Könnte mir vorstellen, dass man (Bekannter) sie nicht unweit des Pubs aufgabelte und ihr anbot, sie nach Hause zu fahren.


Anzeige

melden