Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 12:23
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:schon schrieb wenig Sinn eine SMS mit diesem Inhalt ab
zu senden, wenn man weiß, dass man Frauke in
dieser Nacht nicht gehen lässt.

Von Fraukes Seite ist es widersprüchlich diese SMS zu
verfassen, weil Ort, Inhalt und Uhrzeit für uns hier nicht
wirklich zusammenhängend sind.
Da bin ich ganz bei euch.

Im Grunde klingt diese SMS tatsächlich nicht danach, als hätte man zu diesem Zeitpunkt die Absicht gehabt, Frauke eine Woche lang festzuhalten. Nach Freiwilligkeit klingt diese hingegen auch nicht mehr wirklich, da eben die Punkte fehlen, die du schon genannt hast (Ort, Grund, ca. eine Uhrzeit, in der wieder mit Frauke gerechnet werden kann).
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich denke, dass Festhalten stand noch nicht im Raum, er wollte noch Zeit haben für iwas. Eskaliert ist es erst danach. Aber da war die SMS schon verschickt worden.
Das denke ich auch.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 12:25
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich denke, dass Festhalten stand noch nicht im Raum, er wollte noch Zeit haben für iwas. Eskaliert ist es erst danach. Aber da war die SMS schon verschickt worden.
Aber meinst du denn, dass es so eine krasse Auswirkung auf
Frauke hatte, dieses " Zeit haben für irgendwas", dass sie
sich anfing SO KONTROVERS zu verhalten?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 12:30
Meinst Du mit "kontrovers verhalten" die Geschehnisse in den nächsten 7 Tagen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 12:34
Hallo zusammen!

Stimmt das habe ich noch nicht bedacht, wäre sie freiwillig weg und hätte jemanden getroffen auf dem Weg nach Hause mit dem sie noch Zeit verbringen wollte... hätte sie dann nicht gesagt, lass uns noch schnell nach Hause fahren und den Schlüssel holen?

Es sei denn, sie wollte nicht, das Chris dies mitbekommt...würde zu gerne wissen, mit wem Frauke da noch geschrieben hat, per SMS im Pub...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 12:48
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:
Meinst Du mit "kontrovers verhalten" die Geschehnisse in den nächsten 7 Tagen?
Nein, natürlich nicht.
Ich bezog mich auf die Zeit nach dem Verlassen des Pubs.
Vergiss bitte nicht die Aussage " bin müde, gehe heim".
Dann noch kein Geld.
Dann noch kein Schlüssel.
Dann noch leerer Akku.

Würde das für dich nicht kontrovers klingen im Bezug auf ihr Verhalten am Abend?
Bei einer Person die du selbst als zuverlässig einschätzt und als jemanden auf
den man sich verlassen hätte?

Und was würdest du denken, wenn du erfahren würdest, dass
die Nachricht in der Nacht um dieser Uhrzeit aus einem 35-40 Km entfernten
Ort kam, an dem Frauke deiner Meinung nach
a) weder was zu suchen hatte an diesem Abend
noch
b) jemanden kannte?

Und wenn du auch noch der Überzeugung bist, dass Frauke nie
zu irgendeinem Typen ( Aussage von Chris; erklärt mir auch warum
die " Du kennst mich doch, ich bleiben nicht wegen einem Typen eine Woche weg" Aussage
bei XY gebracht wurde, nur haben die bei XY es IN das Gespräch am Dienstag eingebaut ) ins Auto steigen würde, vor allem nicht ohne bescheid zu geben, was würdest du dann von
ihrem Verhalten denken am Mittwoch Nachmittag?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 13:03
Und wenn du auch noch der Überzeugung bist, dass Frauke nie
zu irgendeinem Typen ( Aussage von Chris; erklärt mir auch warum
die " Du kennst mich doch, ich bleiben nicht wegen einem Typen eine Woche weg" Aussage
bei XY, nur haben die bei XY es IN das Gespräch am Dienstag eingebaut ) ins Auto steigen
würde, vor allem nicht ohne bescheid zu geben, was würdest du dann von
ihrem Verhalten denken am Mittwoch Nachmittag?
Ich denke nicht, dass der Täter "irgendein Typ" war, sondern jemand den sie gut kannte.
Mittwoch Nachmittag? Wie soll sie sich da verhalten haben? Gehen durfte sie vermutlich nicht. Sich der Situation beugte, damit es zu nichts schlimmes kommt?

Ich denke sie wollte nach Hause, aber lies sich überreden noch etwas von ihrer Zeit zu opfern. Ich glaube nicht, dass sie dran dachte mehrere Stunden fortzubleiben, sondern eher 30 bis maximal 60 Minuten.

Hierzu wäre folgender Ablauf für mich denkbar:

Frauke verbringt Zeit mit dem Täter. Dann will sie nach Hause, Täter lässt sie net gehen. Aber kein gewaltsames Festhalten eher so n harmloses Gegensteuern... Frauke kommt net auf die Idee agressiv zu werden, akzeptiert eher die Situation... es wird immer später, Frauke wird ungeduldiger, sagt Chris wartet auf sie, sie muss ins Bett... Handy wird in der Zwischenzeit aufgeladen... Frauke will Zuhause anrufen und nach Hause... Täter blockt weiter ab, sagt ihr er fährt sie vor ihre Haustür bei der Vorrausetzung, dass sie noch etwas Zeit mit ihr verbringt. In der zwischenzeit befinden sie sich mit seinem Auto in Nieheim. Warum auch immer. Er schnappt sich das Handy und schreibt die SMS, in der es heißt sie "komme später" Er zeigt ihr, was er geschrieben hat und schaltet das Handy aus. Man braucht doch Ruhe beim Reden. Er ist auf was bestimmtes aus... Er gesteht ihr seine Liebe. Sie weist ihn ab.... er akzeptiert das nicht. Das kann doch nicht sein! Die Situation eskaliert. Es kommt zum Festhalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 13:18
@Ocelot

Deine Theorie klingt erst einmal sehr gut, aber wenn Frauke ihn gekannt hat, müsste dies die Polizei doch ermittelt haben! Durch Handydaten, Chatprotokolle, Freunde etc...irgendwie hätten sie dann doch auf den Kerl stoßen müssen...

Wie wahrscheinlich ist es, dass Frauke einen Menschen kennt, von dem sie niemanden erzählt und mit dem sie keinerlei Handy oder Chataktivitäten hat?

Bei der zeitlichen Dimension dieses Falles, also eine Woche festhalten und für diese Telefontermine immer Alibis zu haben, wäre der Täter im Bekanntenkreis zu finden, da hätte man ihn doch sicherlich schon...


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 13:27
Frage zum Gespräch von gestern, habe ich das richtig verstanden?

Wir wissen sicher, dass im Nachhinein geklärt wurde von Seiten der polizei, in welche Sendemasten Frauke eingewählt war?

Wir wissen aber nicht, ob versucht wurde, ihr Handy punktgenau zu ordnen?
Ob dies aufgrund der Dauer der Gespräche überhaupt möglich war und ob ein Richter dies genehmigte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 13:30
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass Frauke einen Menschen kennt, von dem sie niemanden erzählt und mit dem sie keinerlei Handy oder Chataktivitäten hat?
Ich kenne schätzungsweise 1000 Leute, die ich irgendwann mal kennen gelernt habe. Wenn man sich sieht ist es eine riesen Freude. Man hat aber keinerlei Chatprotokolle oder Whatsapp geschweige denn eine Nummer. Man trifft sich zufällig auf Festen oder sonst wo .... wenn mich da mal einer Schnappen würde, wüsste kein Mensch was anzufangen damit, geschweige denn würde die Polizei was rausfinden.

Vor allem würde ich, wenn einer von denen neben mir halten würde um mich mitzunehmen, auf jeden Fall einsteigen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 13:38
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass Frauke einen Menschen kennt, von dem sie niemanden erzählt und mit dem sie keinerlei Handy oder Chataktivitäten hat?
Auch wenn man in SMS und Chat vorkommt, reicht das lange nicht, um als Täter in Frage zu kommen. Da müssten auch verdächtige Inhalte dabei sein um eine Person genauer zu überprüfen. Verdachtsmomente eben. Und falls das auch geschah, kann ich mir da das viel erwähnte falsche Alibi vorstellen. Aber alles reine Spekualtion.

Es muss auch net zwingend so sein, dass Frauke im Pub mit dem Täter in Kontakt stand. Hier kann ich mir vorstellen, dass zwischen Frauke und Täter mehrere Leute waren, die Fraukes Aufenthalt im Pub weiterzählt haben, er also es rein zufällig mitbekam und sich schließlich zum Pub aufmachte und wartete, bis sie rauskommt.
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Wir wissen aber nicht, ob versucht wurde, ihr Handy punktgenau zu ordnen?
Punktgenau orten kann man wohl nur mit der GPS-Technik.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 13:49
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Vor allem würde ich, wenn einer von denen neben mir halten würde um mich mitzunehmen, auf jeden Fall einsteigen.
Selbst wenn dann etwas passiert, dann kommt doch keine 2 Stunden später eine seltsame SMS und keine weiteren Telefonate.
Hoffe natürlich das dir nix passiert, aber wenn man mal von so einer Möglickeit ausgeht, dann paßt was danach passierte doch nicht, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 13:59
@Sven1213

Was ich damit sagen wollte ist, dass man das doch so pauschal nicht sagen kann. Die Telefonate und SMS sind ungewöhnlich, dass bestreitet auch niemand. Aber es kommt doch ganz auf den Täter an.

Was hatte er denn überhaupt vor?
Hatte er das geplant?
Wurde Sie vergewaltigt oder nicht?
Hat er Frauke evtl. geliebt?
etc.

Die seltsamen Telefonate hin oder her, Frauke müde, dehydriert/unter Medikamenten stehend hin oder her, für mich sind die Art der Telefonate total mysteriös, da sie ja gar nicht unter Stress zu stehen schien, sie hat nicht geweint nichts. Sie schien ja total ruhig und abgeklärt. Das ist für mich ein riesen Rätsel.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 14:31
@all

Hier sind jetzt mal alle relevanten Netzerweiterungen rund um Paderborn von D1 für die Jahre 2005 und 2006. Die Erweiterungen sind neue Standorte. D1 war der einzige Provider in diesen Jahren in der Region, der das Netz massiv ausgebaut hat. Vielleicht hilft die Liste ja dem einen oder anderen.


26.06.2005 (Standorte bei Warburg, ein Fehler wurde behoben)

04.07.2005 (37603 Holzminden Lüchtringer Weg Schornstein )

25.09.2005 (34414 Warburg Scherfede B252 D1 Standort erweitert)

25.09.2005 (34414 Warburg Scherfede B252 D1 Standort erweitert)

25.09.2005 (/3G/ 37603 Holzminden Oberbachstr.D1 3G-Standort erweitert

25.09.2005 (33014 Bad Driburg Siebenstern Pohlsberg D1 Standort
erweitert)

25.09.2005 (33014 Bad Driburg Neuenheerse L828 D1 Standort erweitert)

25.09.2005 (34414 Warburg Bonenburg Oelberg L828 D1 Standort erweitert)

12.11.2005 (/3G/ 37603 Holzminden Bergblick 17 D1 3G-Standort erweitert)

12.11.2005 (/3G/ 37671 Höxter Stadtumgehung TELEKOM Funkmast D1 3G-Standort erweitert)

21.01.2006 (33178 Borchen Dörenhagen B68 D1 Standort erweitert)

21.01.2006 (37688 Beverungen Dalhausen Spechterberg D1 Standort
erweitert)

21.01.2006 (34434 Borgentreich Körbecke D1 Standort erweitert)

21.01.2006 (34434 Borgentreich Borgholz B241/K55 D1 Standort erweitert)

21.01.2006 (33100 Paderborn Dahl D1 Standort erweitert)

15.06.2006 (/3G/ 37603 Holzminden Lüchtringer Weg Schornstein D1 3G-Standort erweitert)

15.06.2006….. (/3G/ 37603 Holzminden B497 Mast D1 3G-Standort erweitert)

15.06.2006 (34369 Hofgeismar Heuberg D1 Standort erweitert)

15.06.2006 (34385 Bad Karlshafen D1 Standort erweitert)

15.06.2006 (34399 Oberweser Gladerberg B80 D1 Standort erweitert)

15.06.2006 (33178 Borchen Etteln K22/A33 D1 Standort erweitert)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 14:40
von mir gedachte szenarien.
jemand älterer, der chris und sie kennt, spricht frauke an:"hallo, ich habe noch etwas an christos mitzugeben. nimmst du es ihm bitte mit? ich hole es schnell aus dem laden. wartest du hier oder gehst du mit?"

ein arzt spricht frauke an: "!hallo kollegin! ich wurde eben zu einem notfall gerufen, assistieren sie mir bitte? ein unfall vorne an der kreuzung borchener strasse!"

ein security rennt frauke aus dem pub nach:"hast du wirklich vor, jetzt zu fuss zu gehen, eben ist sind in zwei strassen frauen überfallen worden! warte, ich bringe dich lieber heim!"

eine schulfreundin läuft frauke nach: "warte, ich gehe auch schon, mein freund und ich bringen dich heim!"


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 15:07
@Ocelot
Ich gehe auch von einem Szenario aus wie du. Ich bin gestern nochmal den für mich wahrscheinlichen Nachhause-Weg abgefahren.

https://maps.google.de/maps?saddr=Liboriberg+15,+33098+Paderborn&daddr=Borchener+Stra%C3%9Fe+56,+33098+Paderborn&ie=UTF8&ll=51.712725,8.747649&spn=0.010969,0.018861&t=m&geocode=FQkfFQMdY6OFACkp3RIlvky6RzGXyYPHxwYElg%3BFeIEFQMdpHeFAClPhb_Vuky6RzEVoU9su0dY_w&dirflg=w&z=16

Da gibt es kaum eine Möglichkeit jemanden unbeobachtet und unfreiwillig in ein Auto zu zerren. Erst recht nicht zu WM und am längsten Tag des Jahres (Sonnenwende). Der einzige Abschnitt, der nicht von beiden Seiten mit Wohnhäusern gesäumt ist, ist in der Leostr., da ist eine große, katholische Akademie.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 15:07
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aber meinst du denn, dass es so eine krasse Auswirkung auf
Frauke hatte, dieses " Zeit haben für irgendwas", dass sie
sich anfing SO KONTROVERS zu verhalten?
was ist dran kontrovers, wenn eine frau versucht, durch ihr wohlverhalten, durch positives denken und glauben an das gute, in ihrem gegenüber sein gutes erwecken zu wollen?
wenn flucht unmöglich ist, ist das die einzige strategie.

frauke glaubt, durch kooperation und teilnahme an der gedankenwelt des täters, diesen zu besänftigen. sie erreichte dadurch aber nur einen aufschub.

--------


offenes kämpfen ist nur möglich, wo noch ein ausweg sichtbar ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 15:10
@FDupont
ich glaube, dass sie zuerst woanders hin gelockt wurde, vielleicht richtung domplatz, vielleicht richtung krankenpflegschule oder praktikumsklinik.

bin ganz bei @Ocelot


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 15:14
@Ocelot
Mir gefällt deine Theorie auch richtig gut!
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass Frauke einen Menschen kennt, von dem sie niemanden erzählt und mit dem sie keinerlei Handy oder Chataktivitäten hat?
Naja, wenn er für sie nie interessant war und vlt. auch nur eine flüchtige Bekanntschaft? Z. B. Arbeitskollegen etc. ... die kenn ich zwar, aber der Kontakt beläuft sich eben meist nur auf die Arbeit. Oder 'n Typ an der Penny-Kasse, der sie immer grüßt, weil man vor ein paar Wochen mal kurz über Gewürzgurken sinnierte ...


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 15:19
ich gehe davon aus, dass frauke beim verantwortungsgefühl zu packen war.


beispiel:"jörg hat selbstmordgedanken, der droht sich was anzutun, weil anja mit einem anderen rumgenmacht hat. komm kurz mit, überreden wir ihn, in die klinik zu gehen!"


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 15:20
@FDupont
Danke, dass deckt sich mit Aussagen von anderen, welche diese Wege kennen oder schon einmal abgelaufen sind.


Anzeige

melden