Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 20:43
Ich glaube, wir drei reden aneinander vorbei^^

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 20:44
@haylayf

Ich will damit sagen, dass die SMS irgendjemand geschrieben haben könnte. Genauso kann sie aber auch Frauke geschrieben haben. Bei einer SMS kann niemand mit Sicherheit sagen, wer sie geschrieben hat. Und auch der Inhalt muss nichts über die eigentliche Intention aussagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 20:44
@haylayf

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Es scheint nur schwer zu sein, sich entsprechend auszudrücken.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 20:46
@Blondi23
Genau! Ich frage mich, ob nun irgendjemand oder Frauke diese SMS geschrieben hat. Und wenn Frauke, ob sie diese SMS aus eigenen Stücken geschrieben hat. Denn letzteres würde doch bedeuten, dass sie sich in Sicherheit gewähnt hat und vielleicht sogar bei jemandem war, den sie kannte.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 20:47
@haylayf

Die Frage wurde hier schon oft diskutiert. Wieso wieder im Kreis drehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 20:48
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Und das fiel Frauke dann um 0:49 Uhr ein? ;)
Du siehst schon dass das eine Frage ist?
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Mal ne ernsthafte Frage: bist du ein Troll oder verstehst du mich und sogar deine Beiträge wirklich nicht?
Ich denke es wäre besser unsere jeweiligen Beiträge zu übergehen. Wird mir jetzt echt zu plump da ich vermute dass du hier nur am selektieren bist. Ich habe es versucht, hat nicht geklappt, wir lassen es.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 20:49
@Blondi23

Wenn Du das so siehst, dann braucht man ja gar nicht mehr weiter zu diskutieren. Schließlich gibt es seit Jahren keine neuen Fakten, sodass ja im Grunde alles bereits einmal durchgekaut wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 20:51
@pokpok

Ich selektiere nicht, sonst wäre ich nicht mit dieser Geduld immer wieder auf deine Beiträge eingegangen. Nur irgendwann kommt der Punkt, an dem ich mich frage, ob du sowas ernst meinen kannst.

Ja, ich sehe dass es eine Frage ist. Ich habe mit einer Gegenfrage darauf geantwortet, worauf von dir kam, dass die Frage überhaupt nicht von Interesse sei. Damit hast du deine Ausgangsfrage für nichtig erklärt. Daraufhin kam meine Frage, ob du ein Troll bist, da ich solch ein Verhalten nicht verstehe.

Im Übrigen bin ich nicht plump, sondern versuche, dich und deine Beiträge zu verstehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 20:53
@haylayf

Nein, ich sehe die Stelle als nicht ergiebig an. Wie kannst du jetzt von dieser Aussage zu einer Aussage über den gesamten Kontext gelangen? Übrigens hat Malinka ein sehr fundiertes Wissen. So schrieb sie, dass Frauke einen Handyvertrag hatte. Somit erübrigt sich deine Frage nach dem Prepaid-Handy ebenfalls. Diese Frage wohlgemerkt, nicht die gesamte Diskussion.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 20:53
Zitat von haylayfhaylayf schrieb:Wenn Du das so siehst, dann braucht man ja gar nicht mehr weiter zu diskutieren. Schließlich gibt es seit Jahren keine neuen Fakten, sodass ja im Grunde alles bereits einmal durchgekaut wurde.
Ja, aber meiner bescheidenen Meinung nach bringt es auch nichts, total unlogische und unwahrscheinliche Dinge zu konstruieren. Dann kann ich auch verlangen, dass endlich einmal meine Außerirdischen-Hypothese ernsthaft diskutiert wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 20:54
@hallo-ho

Können wir gerne machen. Wird ergiebiger sein als diese Diskussion, die gegenwärtig geführt wird. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 20:55
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ja, aber meiner bescheidenen Meinung nach bringt es auch nichts, total unlogische und unwahrscheinliche Dinge zu konstruieren. Dann kann ich auch verlangen, dass endlich einmal meine Außerirdischen-Hypothese ernsthaft diskutiert wird.
Ich konstruiere keine unlogischen oder unwahrscheinlichen Dinge, wenn ich mich frage, ob Frauke ihren Mörder zuvor kannte oder nicht. Das ist nicht einmal eine Hypothese, sondern eine Frage, die für diesen Fall von entscheidender Bedeutung ist


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 20:57
@haylayf
ich bezieh mich auf andere Sachen, die man sich eigentlich denken kann, darum spar ich mir eine explizite und ausführliche Darstellung. Hust - freiwillig weg - hust.
Übrigens, ICH bin jetzt freiwillig weg! :D


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 21:02
@hallo-ho
@haylayf
@Blondi23
@pokpok

@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Anonyme Prepaid Karten gabs 2006 noch gar nicht oder? Heut ist sowas problemlos möglich aber damals bezweifel ich stark oder?
Noch mal zum Stand 2006 :

Hier eine Liste von Möglichkeiten an Prepaid Karten bei denen
man keinen Ausweis, oder Name und Adresse abgeben musste.

http://www.test.de/Neue-Prepaid-Handytarife-Penny-und-Schlecker-machen-mobil-1387927-1387869/


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 21:26
Sorry das war vor 2 Stunden, also schon lange her ;)
Nutze mal die Zeit, wenn alle Fussball schauen, um meine Grundgedanken zu dem Fall auszubreiten.
Aber die 2 Fragen beschäftigt mich am meisten:

A) War Frauke ein Zufallsopfer
B) Wollte/n er/sie sie von Vornherein töten

Bei beidem denke ich persönlich ja.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Beim Ende bin ich mir unsicher. Aber alles andere hat der Täter meiner Meinung nach geplant.
Fast alle hier scheinen zu meinen, der Mord war nicht geplant.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Die Entführung und das ganze Drumherum scheint akribisch geplant gewesen zu sein. Niemand hat Frauke mit ihm gesehen, obwohl sie täglich Auto fuhren, so scheint es. Der Täter (können auch mehrere gewesen sein) scheint keine Spuren hinterlassen zu haben (nicht Handy, Inet, nicht DNA oä, zumindest wurde das nicht öffentlich gemacht) obwohl er sich nicht versteckt hat. Das gelingt keinem Spontantäter, der eigentlich nur Frauke anbaggern will.
Also wusste der Täter genau, was er tat. Und dass eine Zeugin, die 7 Tage in seiner Gewalt war, ein Problem ist, ist auch klar. Das Problem überdenkt jdm, der sich langfristig vorbereitet. Und die konsequenteste Lösung heisst Tod.
Ausserdem war das Motiv sicher ziemlich stark sadistisch eingefärbt. Man könnte meinen, er hat sich einfach eine Frau geschnappt, 7 Tage am Stück missbraucht (auch wenn es keine objektiven Hinweis auf sexuellen Missbrauch gibt, aber was war sonst der Sinn? An die Priklobil/Kampusch-Variante, also weibliche Nähe als Motiv, glaub ich nicht, wenn die Entführung so kurz dauerte und wg der Kontaktaufnahmen die alles gefährden hätten können), ein Katz- und Mausspiel mit ihren Nerven und denen ihrer Angehörigen/Freunde ausgekostet und dann getötet und weggeworfen. Letzeres auch noch ziemlich schnell ohne sich allzu viel Arbeit zu machen mit der Beseitigung.
Ich sehe nicht, inwiefern man bei dem Täter irgendetwas wie Feingefühl, Reue, Gewissenbisse, Zaudern, Nettigkeit oder Unentschlossenheit oder auch nur Unorganisiertheit sehen will. Es gibt mMn kein Anzeichen für all das.
Ich denke der war komplett sadistisch und berechnend ausserdem penibel bis pedantisch, auch abgebrüht und dickfellig und der Mord war der geplante Abschluss sozusagen Höhepunkt der Entführung.

Ich glaub ausserdem nicht, dass er sie vorher kannte. Dann hätte er sie am Abend der Entführung kontinuerilich überwachen müssen. Es ist aber einfacher, jemand zu entführen, wenn Ort und Zeit sicher definiert sind. Also wenn man weiss da kommt sie sicher zB Dienstag 23 Uhr vorbei. Das war es hier nicht, hier war alles zufällig. Selbst den Fuss-Heimweg konnte der Täter nicht wissen.
Ich denke er hatte berufsmässig 7-10 Tage Zeit und immer wieder in der Gegend zu tun, und sich die erste Frau rausgepickt, die ins Beute-Schema passte, und die an der Stelle, wo er ihr auflauerte, unbegleitet alleine vorbei kam, sie von der Strasse in einen Transporter gezerrt, in seine Gewalt gebracht, d.h. Mund verklebt, im Auto festgebunden mit Seil oder Handschellen oä und zum präparierten "Verlies" gefahren. Denkbar auch, dass das Auto selbst das Verlies war.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 21:38
@z3001x
Klingt alles sehr logisch! Hast mich überzeugt ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 22:07
@z3001x
@haylayf

klingt echt gut die Theorie!
aber warum hat er nicht nochmal so oder so ähnlich Katz und maus gespielt wenn er so spurlos erfolgreich war?
habt ihr einen anderen Fall den ihr ihm zurechnet seitdem? Oder ist er wirklich tot, oder etwa ein normaler Mensch geworden?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2014 um 02:21
@z3001x
ganz genau so.

die akribie liegt vielleicht daran, dass sie nicht das erste opfer war.
Zitat von latte3latte3 schrieb:klingt echt gut die Theorie!
aber warum hat er nicht nochmal so oder so ähnlich Katz und maus gespielt wenn er so spurlos erfolgreich war?
wenn man vom telefonieren absieht, wiederholte sich sich das ganze vielleicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2014 um 03:36
@Kangaroo

schrieb:

Sofern man bei Ebay auch mit einer falschen Identität agiert hat.
Ich war nie bei Ebay registriert, muss man sich da irgendwie verifizieren?


Ich habe mich bei Ebay 2004 angemeldet. Adresse und Name wurden nicht überprüft.

Wenn man bei Ebay als Käufer auftritt, muss natürlich die angegebene Adresse stimmen, da dem Verkäufer automatisch die beim Registrierungsvorgang eingegebene Adresse als Lieferadresse übermittelt wird. Ist diese falsch kommt kein Paket an.

Außerdem muss man eine valide Kontoverbindung angeben, sofern man als Verkäufer auftritt. Dort bucht Ebay dann die Gebühren ab.

Ohne wahrheitsgemäß hinterlegte Adresse bzw. valide Kontodaten ist man bei Ebay handlungsunfähig.

Wenn man bei Ebay als Betrüger auftreten will, tritt man mit falschem Namen und Adresse auf. Der Betrüger braucht aber ein valides Konto, auf dass die Betrogenen einzahlen, Dieses lässt sich bei polizeilichen Ermittlungen nachverfolgen. Deshalb muss der Betrüger, der nicht auffliegen will, dieses mit gefälschten Ausweisdokumenten eröffnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2014 um 05:19
@haylayf
@latte3
@vielefragen

Würde lieber widerlegt werden :D
Es gibt für alle anderen Thesen und Sichtweisen auch genügend Argumente.
Fraukes Mutter selbst geht z.B. davon aus, dass sie den flüchtig Täter kannte.
Ein paar Aspekte kann man durchaus als Ausdruck von Emotionalität bzw innerer Beziehung seitens des Täters deuten.

Muss ein Täter nach einem Mord immer einen weiteren begehen? Also rein empirisch-statistisch? Serientäter sind sehr viel seltener als Einmaltäter.


Anzeige

1x zitiertmelden