Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 12:14
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Ich bin bei dem Entführungsszenario immer noch hin und her gerissen! Einerseits denke ich, Frauke könnte das perfide Spielchen des Täters versucht haben... mitzuspielen... und er hat ihr die ganzen Tage die Hoffnung gegeben, wenn sie das Spielchen mitspielt, sie gehen zu lassen!
Genau das denke ich auch. Sie hat mMn bis 1-2 Tage vor dem letzten Anruf geglaubt, aus eigener Kraft aus der Situation heil herauszukommen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 12:17
@gator84
Am liebsten eine Karte, auf der man die genauen Orte in echt erkennen kann. Dass da, wie @vielefragen es eingestellt hatte, ein Turm steht, war mir bislang nicht bewusst.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 12:19
Man darf bei den Geodaten allerdings auch nicht vergessen, dass diese eine Abweichung haben können. Diese Daten wurden nicht über eine GPS Ortung, sondern eine GSM Ortung festgestellt. Eine GSM Ortung ist leider "relativ" ungenau.

@MGunderson das liegt an der scheiß Google maps Karte. Da sind viele Sachen gar nicht eingezeichnet.

Das Problem bei einer einzigen Karte ist, dass diese dann so groß, bzw. weggezoomt ist, dass man Einzelheiten wie den Turm nicht mehr sieht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 12:23
@gator84
Zitat von gator84gator84 schrieb:scheiß Google maps Karte
Da sagst du was¨! :-)
Zitat von gator84gator84 schrieb:Das Problem bei einer einzigen Karte ist, dass diese dann so groß, bzw. weggezoomt ist, dass man Einzelheiten wie den Turm nicht mehr sieht.
Dann wird das wohl weiter ein Wunsch bleiben. Trotzdem Danke!


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 12:24
Zitat von gator84gator84 schrieb: Eine GSM Ortung ist leider "relativ" ungenau.
Mehrere 100 Meter Abweichung möglich oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 12:33
Ja, ich denke schon. Selbst GPS kann bis zu 20 Meter Abweichung haben. Wer Geocaching macht kennt das Problem :D

Hier sieht man nochmal den Wasserturm:

FL-2

FL-1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 12:36
hier eine karte mit mehr kinkerlitzchen:

http://www.teuto-navigator.de/


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 12:36
@Ocelot
Deshalb gehe ich davon aus, dass Frauke während dieser Zeit im starken Dialog mit dem Täter stand und sich vielleicht anfänglich nicht der Gefahr bewusst war... zumindest wird er ihr immer wieder gesagt haben, er ließe sie gehen! Nach einer Woche kann die Sache dann natürlich schnell mal eskalieren...
Es wird immer davon gesprochen, dass Frauke eine wochenlang ihre Kleidung trug... das muss ja überhaupt nicht der Fall sein... aber Frauke genau mit dieser Kleidung irgendwo ablegen... wäre wohl dumm!

Was ist wenn Frauke die Hintergründe kannte!? Jemand gibt vor, irgendjemanden erschrecken zu wollen... oder der jenige sieht seinen Fehler ein und findet aus der Situation nicht mehr raus! Nach wie vor, glaube ich nicht, dass ein Zufallstäter solch einen Aufwand mit SMS und den Anrufen veranstaltet hätte! Ich denke immer noch, dass es Zugeständnise vom Täter an Frauke waren... und Frauke sich bewusst den Chris ausgesucht hat! Mütter regieren vielleicht emotionaler und panischer.... sie hoffte das Chris schneller Lunte riecht und vielleicht wusste sie, das er den Täter kennt oder eine Verbindung erkennen könnte?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 12:43
Wegen der Ortung auf dem Feld bei Entrup gehe ich sehr stark davon aus, dass der Täter dort gute Ortskenntnisse besitzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 12:44
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb: Ich denke immer noch, dass es Zugeständnise vom Täter an Frauke waren... und Frauke sich bewusst den Chris ausgesucht hat! Mütter regieren vielleicht emotionaler und panischer.... sie hoffte das Chris schneller Lunte riecht und vielleicht wusste sie, das er den Täter kennt oder eine Verbindung erkennen könnte?
Ganz genau... Ich glaube nicht, dass es ein bloßes Festhalten war. Es ging um irgendwas bestimmtes. Ich gehe in die Richtung, dass er Frauke von sich überzeugen wollte, auf seine Art... Damit sie bei Laune bleibt, sie anrufen und sagen durfte sie käme nach Hause.

Ich denke, dass der Täter Chris als Kontaktperson ausgesucht hat, weil dieser die erste SMS bekam.

Egal von Frauke oder von Täter verfasst, Chris war der erste, dem Fraukes Fehlen aufgefallen wäre.

Aber es könnte für Frauke eine gute Wahl gewesen sein, da dein Ansatz Chris hätte merken können, bei wem sie ist, durchaus möglich ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 12:57
Ich wusste gar nicht, dass der Ablageort Totengrund genannt wird.

Da Paderborn und die Umgebung allgemein sehr kultisch angehaucht ist, kann es natürlich auch nur Zufall sein, dass sie dort abgelegt wurde. Auf eine Art Ritualmord deutete ja auch nichts hin.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 13:12
@MGunderson
gerne. erarbeiten wir gemeinsam die daten.


@gator84
erster punkt also:
Mittwoch, 21.Juni 2006
0.49Uhr, Nieheim/Entrup
Sms an Chris

cid 57199
richtung 180 grad
geo 090819-514946
090819-514946 = 51° 49' 46" 009° 08' 19"
etwa lattbergturm nieheim entrup
und wasserhochbehälter
südsüdöstlich davon, auf dem feld.

-------------------------

Donnerstag, 22.Juni 2006
22.26Uhr, Hövelhof- Dreihausen(Sennelager)
Anruf an Chris

hövelhof dreihausen 44473
richtung 160 grad
geo 084207-514738

51°47'46" 008°42'07"
unterhalb vom baggersee
etwa höhe achsenschmiede?

bitte um bestätigung oder korrektur.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 13:24
SMS an Chris, Mittwoch, 21.Juni 2006. 0.49Uhr, Nieheim/Entrup
51° 49' 46" 009° 08' 19"


Hövelhof dreihausen 44473, Datum/Uhrzeit?
51° 47' 38" 008° 42' 07"



dienstag anruf
51° 43' 58" 008° 47' 18"


freitag sms u rückruf
51° 43' 30" 008° 47' 45"


samstag anruf
51° 41' 56" 008° 44' 48"


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 13:26
@vielefragen deine Hövelhof koordinate ist glaube ich falsch.

Sind das alle Koordinaten? Mich würde gerne noch die Koordinaten der letzten Ortung, die wieder im Raum Nieheim war, interessieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 13:29
ja, ich hstte mich vertippt. bitte um entschuldigung.

Donnerstag, 22.Juni 2006
22.26Uhr, Hövelhof- Dreihausen(Sennelager)
Anruf an Chris

hövelhof dreihausen 44473
richtung 160 grad
geo 084207-514738

51°47'38" 008°42'07"
A33

33161, Deutschland ‎ 574 m N

südlich vom baggersee
etwa höhe achsenschmiede?

stimmt die strasse achsenschmiede?

die letzte koordinate kann, denke ich, aus pietätsgründen und wegen täterwissen, derzeit nicht veröffentlicht werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 13:35
Da kommen wir leider wieder zum Problem mit der Abweichung bei einer GSM Ortung. Die Autobahn 33 oder die Teutoburger Straße können ebenfalls richtig sein. Wahrscheinlich sogar die Bielefelder Straße auch noch.

Das mit der letzten Koordinate denke ich auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 13:38
@Ocelot
Genau, dass vermute ich auch so in der Art! Auch die erste SMS an Chris... könnte ja wirklich sein, dass sie dringlich darauf hingewiesen hat, er mache sich Sorgen wenn sie nicht bald auftaucht und würde das so nicht einfach tatenlos oder gedankenlos hinnehmen... Hat Chris eingentlich zeitnah auf die erste Nachricht geantwortet... dass könnte ja auch Auswirkungen gehabt haben!? Das jemand damit gequält werden sollte, halte ich für eher unwahrscheinlich... die SMS und Anrufe dienten für mich mehr nach den Zweck, Frauke bei Laune zu halten... irgendwann ist ihr die Laune bestimmt vergangen und sie hat die Lage des Täters erkannt!

Die Orte, wo dass Handy geortet wurde... können wahllos durch Zufall ausgesucht worden sein... ein Bezug zum Aufenthaltsort ist in Anbetracht der Möglichkeiten, wohl sehr schwer!?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 13:43
21.06 2006 0:49 Uhr / Mittwoch / Nieheim/Entrup
SMS an Chris
51° 49' 46" 009° 08' 19"



22.06.2006 22:26 Uhr / Donnerstag / Funkgebiet Hövelhof-Dreihausen(Sennelager)
Anruf an Chris
51° 47' 38" 008° 42' 07"



23.06.2006 23:04 Uhr / Freitag / Funkgebiet Industriegebiet Dören (Paderborn)
Anruf an Chris
+
23.05.2006 23:06 Uhr / Freitag / Funkgebiet Industriegebiet Dören (Paderborn)
Anruf vom Bruder
51° 43' 30" 008° 47' 45"



24.06.2006 14:22 Uhr / Samstag / Funkgebiet Industriegebiet Mönkeloh (Paderborn)
Anruf an Chris
51° 41' 56" 008° 44' 48"



25.06.2006 22.28 Uhr / Sonntag / Funkgebiet Berliner Ring (Paderborn)
Anruf an Chris
Koordinate????


Am 26.06.2006 erfolgte kein Anruf


27.06.2006 23:29 Uhr / Dienstag / Funkgebiet Industriegebiet Benhauser Feld (Paderborn)
Anruf an Chris (Letzter Anruf)
51° 43' 58" 008° 47' 18"


Anschließend wurde das Handy nochmal in Funkgebiet Nieheim geortet .. Keine Zeitangabe möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 13:44
lasst uns die örtlichkeiten noch einmal bewerten, ungeachtet dessen, dass es andere schon taten.

kommen wir zum gleichen ergebnis, gut.
egeben sich neue perspektiven, auch gut.

ich sehe in den dreieck in hövelhof industriegebiet und einfamilienhäuser. ist das richtig?
eine mir sehr wichtige frage:

ist ein teil dieser siedlungshäuser in den nachkriegsjahren erbaut?
handelt es sich im gegenteil um viel ältere oder viel neuere häuser?
ist da eine heimatvertriebenen- siedlung oder strasse?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 13:44
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb: Hat Chris eingentlich zeitnah auf die erste Nachricht geantwortet...
Darüber ist leider nichts bekannt. Wir haben nur die Aussage von ihm, dass er bis 3 Uhr morgens vor dem Fernseher saß und auf Frauke gewartet hat.
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:irgendwann ist ihr die Laune bestimmt vergangen und sie hat die Lage des Täters erkannt!
Der kontaktlose Montag könnte dafür sprechen, dass sie sich geweigert hat rauszufahren und einen Anruf zu machen. Wenn man ständig versprochen bekommt, man dürfe gehen und es nicht eingehalten wird, dann rebelliert man irgendwann...


Anzeige

melden