Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:17
@Blue_Jasmine

Du meinst sicherlich, aus deiner subjektiven Sicht. ;)

Ich halte Elemente von Sadismus und dem Ausspielen von Macht durchaus für möglich.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:18
@Blondi23
Dann muss das aber wirklich ein verdammtes sadistenschwein sein! Dann gilt die vermutung nicht, dass ihm die Situation über den Kopf gewachsen ist usw.... das wäre dann schon ganz harter tobak! Ich möchte nicht wissen, was das Mädchen durchleben musste! Das mit den Engländern finde ich ist ein guter Ansatz. Sorry an alle unschuldigen Engländer!


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:18
@startrek84

Aha.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:19
@startrek84
Bin ganz deiner Meinung. Frauke war m.M.n. kein Zufallsopfer.
Über das Motiv lässt sich streiten. Ich habe da meine eigene Theorie. Der ganze Tathergang sowie das Drumherum haben für mich einen weiblichen Touch!!! Für die These das eine Frau die (Haupt)-Täterin ist spricht vieles.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:19
@Blondi23

Lol. Klar und du bist die Einzige hier mit einer objektiven Sicht? Oder diejenige hier, die sich einzig und allein in den Täter hineinversetzen kann? Ja, klar. ;)

Zur Begründung: Stärke ausspielen kann man auch anders und es ist nicht unbedingt ein Zeichen von Sadismus, Frauke die Angehörigen anrufen zu lassen. Es kann auch Gegenteiliges sein oder aber auch Mittel zum Zweck.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:20
@Stejofra

Verdammtes Sadistenschwein? Sorry, auf dem Niveau diskutiere ich nicht. Außerdem schrieb ich von Elementen, nicht von einer durchgängig von Sadismus geprägten Entführung. Hierfür haben wir auch keine Anhaltspunkte, wir wissen ja nicht, ob Frauke körperlicher Gewalt ausgesetzt gewesen ist. Sadismus spielt für mich nur im Bezug auf die Anrufe eine Rolle, da es schon sadistisch anmutet, eine solche Verbindung herstellen zu lassen, was Frauke sicherlich gequält hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:21
@Blondi23

Er muss eine solche Tat dann im Kopf vorgelebt haben, in seinen Fantasien ausgelebt haben. Solche Fantasien entwickeln nur Menschen, die sonst unter Unauffälligkeit, Entwertung und Machtlosigkeit leiden. Wieso ist aber dann Frauke sein Opfer geworden? Wie konnte das passieren? Ich meine, wenn wir den Zufall einer Begegnung annehmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:22
@Blue_Jasmine

So mein ich das nicht. Deine Meinung ist, dass die anderen Punkte keine Rolle spielen. Meine ebenfalls subjektive Meinung ist eine andere. ;) Für andere sieht es wieder anders aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:23
@startrek84

Ich denke nicht, dass nur solche Menschen solche Fantasien entwickeln. Als harmloses Beispiel sind Manager zu nennen, die SM-Fantasien ausleben. ;) Jeder Mensch hat seine Fantasien, die treffen nicht immer nur auf eine bestimmte Schicht zu.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:23
@zulu67

Ja, der Tathergang und der ganze Ablauf haben etwas Weibliches. Das sehe ich genauso. Und dennoch sehe ich auch die subtile Brutalität des Ganzen, die darin besteht, neben Frauke viele Menschen im Umfeld Fraukes einfach so lange leiden zu lassen, sie zu quälen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:24
@Blondi23

Ich habe nicht geschrieben, dass diese Punkte keine Rolle spielen. Ich halte sie nur in dem Fall (in der Frage des Motivs) für relativ irrelevant. Da muss es schon wesentlichere Aspekte geben. Denn Macht ausüben kann er ja schon mit der Entführung alleine. Er hatte ja über Frauke die ganze Macht.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:25
@Blondi23

Stimmt, aber die genießen die Macht für einen Moment. Mir ist nicht bekannt, dass sich SM-Akte eine Woche lang hinziehen. Und in diesen Fällen beruht es ja auf eine Vereinbarung. Hier bei Frauke handelt es sich dann aber um viel mehr, weil wir die kriminelle Energie dahinter nciht vergessen dürfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:26
@Blue_Jasmine

Ob sie in dem Kontext irrelevant sind oder keine Rolle spielen kommt doch aufs Gleiche raus, ist doch nur eine andere Wortwahl?!

Jemand, der seine Macht demonstrieren möchte, muss es nicht unbedingt bei einer Entführung belassen. Sowas kann weitergehen, bis dahin, dass er einem Menschen das Leben nimmt, um sich als mächtig über Leben und Tod anzusehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:26
Also entschuldige bitte mal...ein Mensch ist zu Tode gekommen...wir diskutieren hier die Eventualitäten. ..sollen wir jetzt Rücksicht auf die Täterseite nehmen? Und uns mit den eigenen Emotionen zurücknehmen? Sorry aber für soviel " Haltung" hab ich kein Verständnis ! Wo bleibt die Loyalität Frauke gegenüber ?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:26
@startrek84

Zumindest können sie sich über Tage hinziehen. Habe ich mir zumindest sagen lassen. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:27
@Blondi23
Ging an dich!


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:27
@Stejofra

Man kann loyal sein, aber solch eine Wortwahl finde ich, trotz aller Verständnis für Emotionen, unangemessen. So schreibe ich keine Beiträge. Ging auch nur um mich und nicht um eine Kritik an deinen Emotionen.

Schon klar, dass der Beitrag an mich gerichtet war. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:28
@startrek84
Ja du hast absolut Recht. Die Anrufe wurden getätigt, um Frauke's Freunde und Familie zu quälen. Da war jede Menge Hass im Spiel.
Aber warum? Wenn wir das wüssten, hätten wir das Motiv!


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:30
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ob sie in dem Kontext irrelevant sind oder keine Rolle spielen kommt doch aufs Gleiche raus, ist doch nur eine andere Wortwahl?!
Nein, es kommt auf die Gewichtung an! Und entweder war es halt das alleinige Motiv oder es spielte eben eine eher untergeordnete Rolle. Das macht schon einen Unterschied.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Jemand, der seine Macht demonstrieren möchte, muss es nicht unbedingt bei einer Entführung belassen. Sowas kann weitergehen, bis dahin, dass er einem Menschen das Leben nimmt, um sich als mächtig über Leben und Tod anzusehen.
Das stimmt. Aber was macht dich so sicher, dass es dieses Motiv ist? Welche Anhaltspunkte hast du dafür? Und warum können nicht andere Dinge viel eher eine Rolle spielen? Ich sehe nicht, weshalb man es dabei belassen und hier nicht weiter diskutieren sollte.

Denn immerhin ist er ja damit ein sehr hohes Risiko eingegangen, nur um seine Macht auszuspielen, die er ja sowieso hatte. Vielleicht gab es da eben doch noch andere Motive.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 13:33
@Blue_Jasmine

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es dabei belassen möchte, nur, dass ich mich jetzt nicht wiederhole. ;)
Ich bin nicht sicher, dass es diese Motive sind. Wie gesagt, ich vertrete hier nur eine Theorie, die auf dem basiert, was ich über diesen Fall weiß.
Und diese Punkte sowie die anderen bereits von mir genannten, erscheinen mir am schlüssigsten.
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:Nein, es kommt auf die Gewichtung an! Und entweder war es halt das alleinige Motiv oder es spielte eben eine eher untergeordnete Rolle. Das macht schon einen Unterschied.
Ich lasse das mal so stehen, da hier keine Gewichtung vorgenommen wurde, sondern einfach nur eine Art Synonym Verwendung fand. ;)


Anzeige

melden