Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:06
@zulu67

Die Kripo wird die Kontakte überprüft haben............ .

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:07
@Ocelot
Rache an der Schulleiterin Frau Liebs.
Das ist für mich die einzige Erklärung der ständigen Kontaktaufnahmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:08
@Blue_Jasmine

Ich schließe dich nicht aus. Aber @z3001x hat doch gerade noch erklärt, dass bereits sehr häufig über die Entstehung der SMS diskutiert wurde. Wieso soll ich das nochmal aufgreifen?

Meine privaten Erfahrungen dienen als Beispiele, die ich einbringe, um meine Theorien zu untermauern bzw. Dinge zu überdenken.

Kein Grund, sich direkt so angegriffen zu fühlen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:09
@Blondi23
Ja kann sein. Sie muss die weibliche Täterin nicht zwangsläufig aus dem Netz kennen. Sie könnten sich auch mehrmals getroffen haben..auf der Strasse, im Cafe,etc.
Ich kenne auch viele Leute mit denen ich rede...von manchen kenne ich weder Namen noch sonstwas


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:11
@zulu67

Aber bedenk mal die Situation: es ist spät, sie will nachhause, Chris wartet, am nächsten Tag ist Schule........ . Das Angebot, nachhause gefahren zu werden, könnte verlockend sein. Aber: Frauen quatschen miteinander, es wird später. Vll ein Grund für einen pflichtbewussten Menschen, dieses Angebot abzulehnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:15
@Blondi23
Oder so pflichtbewusst, das sie schnellstmöglich nach Hause wollte uns sie das Angebot annahm. Vielleicht hat diese Person Frauke auch unter falschen Vorwand ins Auto gelockt.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:16
@zulu67

Möglich.
Das Motiv ist für mich jedoch nicht ausreichend.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:16
@Blondi23
Was ist deine Meinung zum Motiv?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:18
@zulu67

Ich sehe Wut auf die Schulleiterin nicht als ausreichend an, dafür einen Mord zu bekommen und im Vorfeld einen solchen Aufwand zu betreiben.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:18
@Blondi23

Das sehe ich genauso!


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:24
@Blondi23
Warum denn nicht?
Person XY hat Ärger mit Frau Liebs. Es kommt zu einem Schulverweis. Die Probleme beginnen: aufgrund des Schulverweis es dreht Papa den Geldhahn zu, es gibt kein neues Auto, etc.
Diese Person rutscht immer weiter ab, sieht für seine berufliche Karriere schwarz, muss Aushilfsjobs annehmen, stürzt sozial ab, gerät auf die schiefe Bahn....und alles nur wegen einer Schulleiterin, der die Nase von XY nicht gepasst hat....

Da entsteht Hass und Lust auf Rache!!!
Ist doch komisch, dass Frauke nicht einmal mit ihrer Mutter sprechen durfte, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:29
@zulu67

Dieser Hass auf die Schulleiterin ist für einen kurzen Zeitraum natürlich gegeben. War sie nicht an einem Gymnasium? Dort kommt es seltener zu solchen Fällen wie an Haupt- oder Realschulen. Dort ist auch das Aggressionspotenzial der Schüler höher, da ihr Sozialverhalten teilweise nur rudimentär ausgebildet ist. Wenn, dann richtet sich die Aggression meist auch direkt gegen den Schulleiter.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass jemand solch eine Wut in sich hineinfrisst und die Situation irgendwann eskaliert. Aber dann bleibt immer noch die Frage: gehe ich wegen sowas hin und versuche herauszubekommen, wo die Tochter meiner Schulleiterin lebt, plane solch ein Vorgehen und rutsche noch weiter runter, weil ich einen Mord begehe?

Heutzutage ist doch kein Leben mehr zerstört, nur weil man das Abitur nicht hat. Es gibt Nöglichkeiten, das Abitur nachzuholen. Natürlich sieht es im Lebenslauf nicht schön aus, wenn man die Schullaufbahn abbrechen musste und es wirft Fragen seitens der Personalchefs auf. Aber deshalb einen Mord begehen? Riskieren, ins Gefängnis zu gehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:37
@Blondi23
Da Frauke einen großen Freundes-und Bekanntenkreis hatte sowie mit mehreren Profilen im Internet vertreten war, dürfte es für den Täter sehr einfach gewesen sein ihre Vorlieben und beliebten Aufenthaltsorte herauszufinden.

Was ist deine Theorie zum Fall? Wo siehst du das Motiv?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 21:48
@zulu67

Dürfte, aber es Aufwand. Es ist ja nicht nur das Suchen an sich.

Meine Theorie habe ich Anfang letzter Woche eingestellt. Bitte blätter dahin zurück, sonst verlängert sich der Thread nur unnötig. Danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 22:12
Guten Abend zusammen ich habe lange still mitgelesen und nur mal einpaar Sätze geschrieben. Aber jetzt würde ich auch gerne mal meine Meinung sagen. Ich glaube das sie von Anfang an nicht freiwillig mitgegangen ist und das auch diese erste Nachricht nicht unbedingt freiwillig geschehen ist. Weil sie wusste ja das Chris am nächsten Tag früh raus musste und sie selbst auch. Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Bzgl der SMS entweder hat sie diese ( dann freiwillig und vor der ganzen Situation) geschrieben und die Nachricht ist einfach nur erst um 0.49 Uhr dort eingegangen was ja durchaus mal passieren kann wenn sie irgendwo im Datenwirrwarr gehangen hat. Und man vermutet einfach nur das sie bei der Einbuchung entstanden ist. Oder sie hat die Nachricht wirklich erst da geschrieben weil man es ihr aufgetragen hat.
Wie ich zu meiner Vermutung komme? Bei allem was ich gelesen habe war sie Pflichtbewusst und Zuverlässig und da sie sich von ihren Freunden auch verabschiedet hat, denke ich das ihr auf dem Heimweg der Täter begegnet ist. Ob sie sich kannten? Ich denke auch das nicht unbedingt. Könnte mit vorstellen, das die ihm wahrscheinlich gesagt hat man wird schnell nach ihr suchen weil Chris auf sie wartet und so hat alles seinen Lauf genommen.
Vielleicht sollte man an dieser Stelle dann auch wirklich mal diesen geistlichen (der mit der Geschichte mit dem Mädchen) von der Polizei durchleuchten lassen. Denn bei jemanden der sich schon so verhalten hat, kann sowas natürlich entstehen und vielleicht sah sie dem Mädchen auch noch ähnlich. Bin auf eure Meinungen hierzu gespannt.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 22:19
Noch mal kurz zu meiner Version:
Sucht mal bei Google Amokläufer Erfurt oder Amokläufer Schule.
So weit kann der Hass gehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 22:38
@zulu67


ich finde Deine Theorie gar nicht schlecht. Man könnte sich z.B. vorstellen, dass es
z.B. ein sozial isolierter Schüler war, der von vielen Mitschülern über Jahre hinweg gehänselt
wurde, und der sich vll von den Lehrer, die das auch irgendwie mitbekomman haben müssen,
Rückhalt erhoffte. Was aber vll. nicht in der gewünschten Form eintrat, vll. wurde er sogar
von der Schulleitung für irgendwas bestraft, was er als extrem ungerecht empfand..
Ev. ist das schon lange her, der Schüler hat vll. sogar Abi, studiert inzwischen. Seine
Allmachtsphantasie hat etwas gebraucht zu reifen und jetzt, wo sich niemand mehr so recht an
damals erinnert, greift er sich die Tochter der Schulleiterin, und zeigt, dass er nun am "Drücker" ist.

Das Problem mit dieser Theorie ist meiner Meinung nach, dass das eigentliche Opfer nicht weiß,
dass es bestraft wird. Der Täter kann nicht Genugtuung empfinden, weil dem Opfer nicht
bewußt ist, wer er ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 22:41
Wenn das Ziel Frau Liebs war, warum hat man ihr dann nicht z.B. die Reifen zerstochen - irgendwelche Anzeichen im Vorfeld, die auf Hass auf Frau Liebs deuten? Warum traf es Frauke - immerhin sind es 3 Geschwister?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 22:47
@Interested

Guter Einwand. Für einen "Nomalen" wäre das vielleicht eine Variante (mit den Reifen zerstechen).
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Hass nur groß genug ist (und wenn derjenige so eine
Situation über Jahre hinweg ertragen muss, bestimmt), auch die Tat schwerwiegend sein könnte.
Bei so einem sozial isolierten männlichen Täter könnte man sich auch ein problematisches
Umfeld in bezug auf Frauen vorstellen. Vll. ist es für ihn am einfachsten, sich an den jüngsten
und damit gefühlt den "schwächsten" zu vergreifen, also an denjenigen, die sich am wenigsten
wehren können. Kann aber auch andere Gründe haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2014 um 22:51
@mlaska

Weißt Du, genauso könnte man Hernn Liebs nehmen und weiterspinnen, ein Patient war mit seinen Kronen nicht zufrieden, die Zahnarztrechnung war zu hoch, er hatte weiterhin Zahnschmerzen.

Ich verstehe zwar grundsätzlich den Ansatz - glaube aber, Frau Liebs wäre das Ziel gewesen, durch steten Terror - psychisch und nicht körperlich gegen Frauke.


Anzeige

melden