Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 18:37
@Merricat
Sie hatte Berufsschulunterricht...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 18:53
Ich komme immer mehr zu der Meinung, dass der Kernfehler bei unseren Überlegungen der ist, dass immer von DEM TÄTER die Rede ist. Wir sollten nach einer Frau suchen
Juhu, ich habe doch noch jemanden gefunden, welcher das nicht für unmöglich hält.

Zu der Vorgeschichte mit dem Schlüssel. Ich bin davon überzeugt, dass dieses so war.
Darauf baut der ganze XY-Beitrag auf und dieses wird von Chris auch so wieder gegeben.

In der Vergangenheit schrieben einige hier, dass sie denken, dass der Täter sie irgendwo zurück gelasssen hat und seiner Arbeit nachgegangen ist.
Auch machten sich einige Gedanken, dass man von der Anrufzeit auf eine Arbeitszeit des Täters schliessen läßt. Ich war mir vollkommen sicher, dass kein Täter in dieser Woche der Anrufe tagsüber seiner gewohnten Arbeit nachgeht, hielt das sogar für absurt...
...bis ich vor einigen Tagen einen Artikel laß, welcher hier eingestellt wurde.
Es geht um den Fall Anne H. aus Norddeutschland. Sie wurde nach 7 Tagen freigelassen und unglaublicher Weise, ging der Täter in dieser Zeit seiner Arbeit nach.
Ich musste dadurch feststellen, jeder Täter verhält sich anders und einige machen Sachen, welche ich nicht für möglich gehalten habe.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 19:01
Was wäre denn ein mögliches Motiv für einen weiblichen Täter? Irgendwo spräche das aber eindeutig für eine geplante Tat.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 19:05
Und was sind eure Anhaltspunkte,die für eine Täterin sprechen? Ich finde den Gedankengang gut!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 19:09
Das Motiv liegt ja bei beiden Geschlechtern im dunkeln.
Vom Ablauf her, hätte aber alles auch eine Frau machen können.
Es gibt in den Ablaufen einfach zu abnorme Sachen, wo ich in manchen Fällen noch nie was darüber gelesen habe, dass ein männlicher Täter dieses mal so gemacht hat.
Zudem wird die Kripo alle möglichen Bekannte von Frauke überprüft habe.
Da das LKA (Täterprofil) von einem männlichen Täter ausgeht, fällt eine Frau schneller durch das Raster.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 19:15
Aber nur weil der Ablageort gut erreichbar war und Frauke telefonieren durfte? Bei Männern fallen mir schon ein Paar Motive ein. Bei einer einzelnen Frau eigentlich nur Geld. Eine weibliche Beteiligung will ich aber gar nicht ausschließen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 19:18
@Merricat
Ja, dieses zeitnahe telefonieren ist auch ein Punkt, aber auch, dass Chris alleiniger Empfänger der Anrufe und der SMS war.
Kein sexuell motivierter Täter laßt sein Opfer fast täglich mit dem Ex-Freund telefonieren.
Ich muss nicht recht haben, finde aber, man sollte in diese Richtung mal denken.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 19:20
@Merricat
frauke und chris hatten beide eine andere beziehung, sie hatten es bisher auf korrekte art geregelt, wenn jemand von ihnen verabredet war.

man wusste von ihr aus erfahrung, wie verlässlich sie war.

eine neue beziehung würde von ihr das gewohnte erwarten lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 19:20
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Bei einer einzelnen Frau eigentlich nur Geld
Da sehe ich eher Eifersucht oder Neid


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 19:28
@Sven1213

Im Allgemeinen natürlich schon, aber im Fall Liebs mit den ganzen Besonderheiten? Warum sollte man eine Frau aus Neid oder Eifersucht entführen, mindestens eine Woche gefangen halten, sie telefonieren lassen und am Ende doch umbringen?

@vielefragen

Ich meinte auch nicht unbedingt eine Beziehung ;). Frauen machen hin und wieder auch mal unüberlegte Sachen, die niemand erfahren soll. So aus Neugier z.B.... Ich weiß nicht, ob man da seinen Exfreund in Rufweite dabei haben will, selbst wenn man sich gut versteht und neuen Partnern liberal gegenübersteht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 19:40
Leider kann ich im Thread keine 100%ig konkrete Antwort auf die Frage finden, ob F.L. zur Gesundheits- und Krankenpflegerin oder zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ausgebildet wurde. Ich bin deshalb an der richtigen Antwort interessiert, weil es im St. Vinzenz Krankenhaus Paderborn, für diese beiden unterschiedlichen Berufe, jeweils eigene Ausbildungsstätten (zumindest für den theoretischen Blockunterricht) gibt. Eine der beiden Krankenpflegeschulen befindet sich auf der Adolph-Kolping-Straße 2, in unmittelbarer Nähe zu den Mobilfunkstationen, in denen das Handy der F.L., am 23, 25 und 28 Juni 2006 eingeloggt gewesen ist. Gleichzeitig befindet sich im selben Gebäude auch das St. Vinzenz-Altenzentrum, in welches F.L. Kontakte unterhalten haben kann.

Quelle:
http://www.vincenz.de/bildungseinrichtungen/ausbildung-in-pflege-und-hebammenwesen/gesundheits--und-krankenpflege/
bzw.
http://www.vincenz.de/bildungseinrichtungen/ausbildung-in-pflege-und-hebammenwesen/gesundheits--und-krankenpflege/


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 19:41
Das wäre zumindest sinnig, dass eine Frau durchs Raster fiel.
Die SMS legt ja nahe, dass nach dem Pubbesuch etwas anstand oder auf dem Weg vom Pub bis zur Wohnungstüre verabredet wurde. Und seis ein unsinniges umherfahren mit dem Auto.
Die einzige Information, die der Täter hierbei benötigte war die, dass Frauke im Pub war und das Spiel schaute, die kann er völlig ohne Technik zugetragen bekommen habe und es hätte kein Kontakt via Handy hergestellt gewesen sein.
Entweder er machte auf Zufall (vorbeifahren, (un)glücklicherweise wählte er den richtigen Weg. ODER er passte sie in Wohnungsnähe ab. Und niemand hat je was davon erfahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 19:49
Zitat von allmy_myallmy_my schrieb:Und was sind eure Anhaltspunkte,die für eine Täterin sprechen? Ich finde den Gedankengang gut!
Von meiner Seite, wie vorhin bereits erwähnt, die fehlenden Spuren an einer übermäßig gewalttätigen Tötung. Frauen sollen ja "sanfter" töten als Männer.
Reine Spekulation natürlich, die Polizei hätte solche Spuren ja durchaus gefunden haben können.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 20:02
@LIncoln_rhyME

Ich hasse meine Fantasie, aber mir fallen spontan ein paar wirklich schlimme und sadistische Möglichkeiten ein jemanden ohne übermäßige Gewaltspuren zu töten. Dann würde die Gleichung Fehlende Gewaltspuren = sanfter Tod = weiblicher Täter nicht aufgehen.

Aber angenommen, es wäre so: Eine Frau ist der Täter und hat Frauke ohne Extremgewalt getötet. Warum?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 20:10
@Merricat
Natürlich, es wäre auch nur ein Indiz
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/kriminalitaet-frauen-morden-anders-als-maenner/1314664.html

Sicher sagen kann es ja niemand, hier nicht....

Generell gehe ich selbst auch maximal von einer Beteiligung aus, keine Frau als Alleintäter.
Es sei denn Frauke hätte gewisse Neigungen gehabt, welche ich hier nicht näher in der Öffentlichkeit erläutern will.

Auf die Warum-Frage kann man im Link auch die ein oder andere Antwort "finden"


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 20:20
@Merricat

Ich finde nach wie vor das Kommunikationsmuster herausstechend. Deswegen denke ich auch immer wieder an einen weiblichen Täter.

Auch, dass Frauke in den Klamotten aufgefunden wurde, die sie am Tag des Verschwindens trug.

Dass eine Frau Frauke auch eher die nächtliche SMS zubilligt als ein Mann.

Und die hohe Wahrscheinlichkeit, dass Frauke bei einer Frau wohl eher und ohne jede Argwohn ins Auto gestiegen wäre am Abend.

Dass eine Täterin sein Opfer eher mit dem Umfeld sprechen lässt, ihm Lebenszeichen zubilligt, als ein Mann.

Ich gehe daher von einem großen Vertrauen aus, das Frauke am Dienstagabend zu später Stunde gehabt haben muss, wenn sie noch freiwillig in ein Auto stieg.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 20:21
Wenn ich mir einen sadistischen männlichen Sexualtäter vorstelle, der sie tagelang richtig fertig macht, dann passen für mich die Anrufe mit den vorliegenden Inhalten NULL. Es hört sich für mich viel eher nach einer Art "Projekt" an, das Frauke zusammen mit der Täterin zu erledigen hatte, das geheim war (kann ich Dir nicht sagen) und das eben mehrere Tage dauerte. Ich gehe davon aus, dass Frauke einige Tage (eigentlich bis zum letzten Telefonat) weitestgehend unversehrt war, sonst wären die Telefonate so nicht möglich gewesen oder anders verlaufen.

In dieses Szenario würde passen, dass die Täterin tatsächlich mehrfach vorhatte, Frauke laufen zu lassen, und jedesmal etwas dazwischenkam/das Projekt sich verzögerte/oder Streit mit einem möglichen Mittäter über die Freilassung aufkam.

Schwer verstörte, traumatisierte Opfer sind übrigens viel schwerer bis gar nicht zu kontrollieren als "normale", auch ein Indiz für eine weitgehend unversehrte Frauke.

Sollte ein Mann der Täter sein, kann ich mir das noch schwerer vorstellen, zumal wenn Frauke freiwillig mitgewesen wäre. Ich glaube, dass es für eine Frau viel viel einfacher gewesen wäre, das Verschwinden zu veranlassen, wegen erheblich geringerer Hemmschwelle, noch dazu, wenn sie sich kannten.

Für mich passt auch immer weniger, dass der Tod von Frauke geplant gewesen sein soll. Entweder ist im Laufe der Zeit etwas passiert/eskaliert/schiefgegangen, oder Frauke bekam etwas heraus, wo sie war, so dass man Frauke töten musste, oder man kam irgendwann in das Versteck und Frauke war tot und man konnte/musste nur noch die Leiche entsorgen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 20:29
@Zefix

Ja, das trifft es super, was du gerade ausgeführt hast.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 20:32
Was mir immer wieder in den Sinn kommt:wenn Frauke mit Beruhigungsmitteln oder sonstigen Medikamenten ruhiggestellt wurde.hier liegt doch nahe,dass der Täter/in sich damit auskannte.ein/e Mitschüler? Ein Ausbilder?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 20:32
@Xtralarge
Leider kann ich im Thread keine 100%ig konkrete Antwort auf die Frage finden, ob F.L. zur Gesundheits- und Krankenpflegerin oder zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ausgebildet wurde.
UM Beitrag.
Sie ist Kinderkrankenschwester gewesen.
Also lernte Frauke an der Kinderpflege Schule.
Nicht zu verwechseln mit der Hebammen Schule.

Es gibt Haus 1 und Haus 3 am St.Vinzent selbst und
dann noch die anderen Abteilungen, teilweise auch über PB Kernstadt verteilt.


@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:@LIncoln_rhyME
Die Sache mit dem Schlüssel wird aber ausschließlich bei XY dargestellt und wird sonst nie wieder irgendwo erwähnt. Schon seltsam, nicht wahr?
Auch das stimmt nicht.
Wir haben es leider nur noch bei XY offensichtlich erwähnt bekommen.
Wir haben aber keine Artikel oder alle Berichte aus der Zeit vor dem XY Beitrag und danach.
Sprich : es könnte durchaus auch in der Zeitung oder im Hallo Deutschland Beitrag.

oder bei Brisant erwähnt worden sein, ohne das wir jetzt Zugriff darauf haben.

Wir gehen hier lediglich von dem uns bekannten aus.


@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:@LIncoln_rhyME

Ne, die Schlüsselszene wird anders, aber im Kern ähnlich auch im Sat 1 Beitrag so dargestellt. Nur der RTL II Beitrag hat das komplett rausgelassen, stellt dafür aber die Funkdaten bereit.
Wo hast du die Schlüsselsituation im Sat1 Beitrag mit bekommen,
vor allem auch " anders dargestellt" ?

Im Sat1 Beitrag wird der Schlüssel nicht erwähnt. Mit keiner Silbe.


Anzeige

1x zitiertmelden