Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 12:59
@LIncoln_rhyME
Hohes Risiko nicht, nicht aber Restrisiko. Ist Dir schon mal ein Reifen geplatzt? Mir ja. 2x in 5 Jahren. Ein sehr ängstlicher Täter hätte auch die Fahrten und Telefonate vermieden, wäre Nummer ganz sicher gewesen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 12:59
Der Täter ist doch jeden Tag das Risiko eingegangen gesehen zu werden. Irgendwo muss er Frauke ja versteckt gehalten haben.
Und in Gewerbegebieten ist nachts bestimmt nichts mehr los.
Wahrscheinlich wurde das Versteck jeden Tag gewechselt, weil der Täter mitbekommen hat, dass die 1. SMS geortet wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 13:01
@zulu67
Die Möglichkeit, dass der Täter Frauke gerade in den Gewerbegebieten festhielt, aus denen auch die Anrufe erfolgten, kann ich einfach nicht glauben.

Und dass Frauke dann auch mehrmals erwähnte, sie würde sich in Paderborn aufhalten (was für die Anrufe sicherlich zutraf, aber ganz sicher nicht für die restliche Zeit.)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 13:04
@Kältezeit
Ich nehme an, die Anrufe wurden immer kurz vorm Verlassen des jeweiligen Verstecks getätigt um Spuren zu verwischen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 13:10
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Ich nehme an, die Anrufe wurden immer kurz vorm Verlassen des jeweiligen Verstecks getätigt um Spuren zu verwischen.
Und deswegen glaube ich nicht daran. Je mehr Verstecke, umso mehr Spuren, die "verwischt" werden müssen.

Die Polizei glaubt nicht umsonst daran, dass der Festhalteort eben nicht in Paderborn war - ich glaube da ihren erfahrenen Fallspezialisten mehr, als Usern, die hier mal eben mit Bleistift und Zirkel herumhantieren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 13:21
@Kältezeit
Es war ja nur eine Überlegung meinerseits.
Fakt ist: ein Versteck muss es definitiv gegeben haben.
Und zwar ein sicheres Versteck. Die Frage ist nur, warum die Täter so oft ein Risiko eingegangen sind. Normalerweise hätten an jeder Ecke Polizeistreifen stehen müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 13:27
@zulu67
Denke der/die Täter haben es so eingerichtet, das Frauke von niemanden gesehen werden konnte. Nicht mal die 20 sec wo sie aus einem gebäude raus kommt und in ein Auto einsteigt. Würde sogar denken, "sie" haben darauf geachtet, dass es auch niemand geben kann, dem auffällt, dass das ein Fahrzeugs (fast) jeden Abend gegen ~21 los fährt und um ~24 zurückkommt.
Sowas kriegen Nachbarn in kleinen Ortschaften, wie im Nieheimer Raum, ja bisweilen auch mit.
Entweder war es ein abseits gelegenes Gebäude (z.B. freistehender Hof) oder sie war die ganze Zeit in einem Auto (also Sprinter öä) und haben auf irgendwelchen P&R Plätzen geparkt. Also so stell ich es mir vor.
Jedenfalls scheint es in dieser einen Woche gar keine derartigen Beobachtungen gegeben zu haben (oder sie wurden nicht bekannt gegeben) trotz grossen "Hallos" in der lokalen Presse.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Polizei glaubt nicht umsonst daran, dass der Festhalteort eben nicht in Paderborn war - ich glaube da ihren erfahrenen Fallspezialisten mehr, als Usern, die hier mal eben mit Bleistift und Zirkel herumhantieren.
Wenn man die Einschätzungen von Fallanalytikern aka Profilern mal retrospektiv betrachtet, also bei Fällen, wo es von denen im Vorfeld "Profile" gab und die später gelöst wurden, wird deutlich, dass sie in vielem Treffer landen, aber in vielem auch irren. Nobody's perfect.
D.h. man kann in einem von der Polizei nicht gelösten Fall nicht ausschliessen, dass die eine oder andere polizeiliche Einschätzung unzutreffend ist.
Das Täterprofil ist bspweise extrem vage, männl. Einzeltäter oder Gruppe oder Pärchen werden als denkbar genannt, also quasi alles ausser weibl. Einzeltäter.
Und dass der Aufenthalt in der Nieheim-Ungebung war, scheint v.a. auf der ersten Ortung zu beruhen. Also muss es nicht stimmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 13:40
@Hannebambel
Worauf willst du genau hinaus?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 13:57
zulu, auf den ersten blick ist rache gegen die mutter plausibel, aber den tätern ging es zusätzlich darum, chris zu verletzen.

es müsste ein grösseres gefühl dahinterstecken, als nur das eines verletzten schülers, hass gegen besser situierte oder studierte, hass gegen schönere, schlankere, angesehenere.

ich kann mir den täter als einen mit niedrigerem beruf, als der grossteil seiner sippe, vorstellen. einen mit mittlerem schulabschluss oder seiner meinung nach einfacherer ausbildung.

durchaus jemanden aus dem umfeld der kinderheime oder des krankenhauses, mit denen frauke beruflich zu tun hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 13:58
@vielefragen
Wie kommst du darauf, dass die Täter Chris verletzen wollten?
Und welches Motiv sollte jemand aus ihrem beruflichen Umfeld haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 14:15
warum musste sie chris anrufen, wenn er nicht getroffen werden sollte?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 14:30
@vielefragen
Um die Mutter von Frauke zu quälen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 14:34
@I_believe
Ich persönlich schreibe hier
weil ich es absolut satt hatte von gewissen Personen im
"Hauptthread" übelst angegangen und als
Lügner abgestempelt zu werden.

Ich habe auch schon ewig nicht mehr in den anderen Thread geschaut
da mir der Ton in diesem thread hier viel besser gefällt
und ich mir keine Anschuldigungen gefallen lassen muß.
So, ich würde jetzt ganz gerne mal hier dieses Zitat aufgreifen, weil es wohl ein gutes Beispiel dafür ist, weshalb es diese zwei Threads gibt. Indem man nämlich in einem eigenen Privat-Thread schreibt, in dem nur ausgewählte User aufgenommen werden, macht man sich nämlich unangreifbar und man muss keine Kritik mehr fürchten. Es führt allerdings auch dazu, dass man unter Umständen die eigene Betriebsblindheit nicht mehr erkennt.

Ich finde es schade, was hier läuft und dass dieser Thread auch noch als Thread für Fortgeschrittene bezeichnet wird. Denn warum genau soll diese Diskussion anders sein als hier? Ich sehe dort genau das selbe sich im Kreis drehen wie es hier der Fall ist, nur mit dem Unterschied, dass es dort eben die User selber sind, die sich sonst immer darüber aufregen. Sie selbst dürfen es, die anderen aber nicht!

Ich finde es schade, dass hier scheinbar keine andere Lösung gefunden werden konnte und ich kann wirklich nur an alle appellieren: Leute, reißt euch mal zusammen! Einen eigenen Thread zu gründen und dann auch noch zu meinen, man sei was Besseres, nur weil man gegen 2 oder 3 andere User nicht ankommt, ist wirklich Kindergarten. Und vor allem ist es auch der Sache nicht dienlich!

Hier geht es immer noch um den Fall Frauke Liebs und nicht um irgendwelche persönlichen Animositäten.

Und dies gesagt sollte man sich mal die Frage stellen, warum es denn so schlimm ist, wenn neue User dazu kommen und Fragen stellen? Wäre es im Sinne von Frauke diese Leute auszuschließen, nur weil sie nicht dieselbe Ahnung haben wie andere?! Sicher nicht. Man muss ja nicht auf diese Fragen nicht antworten, wenn sie einen nerven, aber vielleicht gibt es doch mal hin und wieder einen User, der eben doch die Geduld besitzt, darauf einzugehen. Dies aber von Vornherein einfach nur auszuschließen, ist absurd.

Man sollte sich hier wirklich noch einmal vergegenwärtigen, worum es hier eigentlich geht und sich die Frage stellen, ob das denn alles, so wie es hier gehandhabt wird, wirklich so sein muss. Im Grunde ist das nämlich eher traurig. Und zwei Threads zu dem ein- und demselben Thema sind mit Sicherheit auch nicht hilfreich. Zumal die eine Gruppe auch nicht mehr weiß wie die andere und auch nicht unbedingt gehaltvoller diskutiert, wie ich selber jetzt mitbekommen habe. Auch wenn die Gruppe das selbst vielleicht anders sehen mag.

Sie können vielleicht in Ruhe diskutieren, ja, weil die Störenfriede sofort aussortiert werden können. Aber es ist auch nicht immer positiv unangreifbar zu sein. Manchmal ist es auch kontraproduktiv.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 14:44
@Blue_Jasmine
Ich denke wir sollten dieses Thema hier nicht zu ausführlich besprechen.
Wenn man keinen gegenwind auf die Theorie verkraften kann dann sucht man sich halt ein Exil wo man fern den Kritikern diskutieren kann um so seine Theorie zu stabilisieren so nach dem Motto "Du siehst mich nicht also seh ich dich nicht".

Ich denke mal wir sollten den "Profi´s" ihren Thread gönnen wo sie sich nicht mit niedrigen Schergen wie uns rumschlagen müssen.

Mich jedenfalls stören Neulinge hier im Hauptthread nicht, selbst wenn sie mit Fragen kommen die 1000x bereits beantwortet wurden oder mit möglichkeiten die hier schon zig mal diskutiert wurden ..
Man sollte sich über jeden einzelnen der sich mit dem Thema befasst freuen und man kann nicht verlangen dass die Leute sich knapp 1900 Seiten durchlesen bevor sie anfangen dürfen hier zu diskutieren.

Soll sich halt jeder aussuchen in welchem Thread er sich beteiligen will, darüber zu diskutieren wäre an dieser Stelle aber falsch.


Anzeige

1x zitiertmelden