Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 23:39
@noas
Zitat von noasnoas schrieb:In der Gesamttat lassen sich mindestens vier Motivphasen erkennen.
1. Die Beweggründe des Täters bei Kontaktaufnahme (was war dem Täter wichtig und warum, was könnte er gewollt haben).
2. Die Beweggründe während der Entführung/Verschleppung/Gefangennahme bzw.- haltung (was war dem Täter hierbei besonders wichtig und warum war es ihm wichtig).
3. Beweggründe für den Mord.
4. Das Auswählen des Fundorts (was war wichtig, warum war es wichtig).
Also ich finde deine Aufteilung in einzelne Motivphasen sehr interessant, weil man daraus eventuell die innere Entwicklung des Täters während der Gesamttat geordnet herausstellen kann. Ich werde mir mal noch ein paar Gedanken dazu machen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 23:41
die Stelle, an der die Leiche gefunden wurde, war nicht gerade gut gewählt. Man hätte sie auch sofort finden und DNA-Spuren sichern können. Die findet man immer... also war der Ablageort schlecht und vermutlich panisch gewählt, denke ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 23:42
@zweiter
Ja, das passt so!
Wenn der Täter in Nieheim leben würde, wäre die große Entfernung Paderborn-Nieheim ein Risiko bei den Fahrten zum Telefonieren.
Ich stelle mir eher vor, dass er dort einen Campingwagen oder sonst ne kleine Bude hatte. Da er Frauke nach der ersten Nacht wahrscheinlich dort nicht unbeaufsichtigt lassen konnte, musste er sie mit anch Hause nehmen- und sein Zuhause liegt in Paderborn.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 23:43
@noas
ja die punkte sind gut und wurden auch fast alle schon beantwortet...........
@delphi

ich sehe es etwas anders..........
sein zuhause konnte er nicht als versteck für frauke nutzen ,deswegen nieheim


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 23:44
also paderborn sein zuhause ,nieheim sein versteck


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 23:58
Dachte ich auch immer, weil ein abgelegenes Kaff als Versteck besser vorstellbar ist. Aber dann hast du die riskanten Fahrten. Selbst mit Campingbus, wo man Frauke gut verstecken könnte, ist das nicht ohne.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:01
@all
Habt ihr mal die Videos verglichen, die ich auf Seite 183 gepostet habe ?
Da sind soviele Widersprüche auch in den SMS und deren Inhalten, dass man doch letztlich gar nichts sicher weiß.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:05
Morgens Klassenkameradin geweckt...

Mittags um 13 Uhr die Mutter... da war er aber wach und packte die Tasche


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:06
@Saxonette
Ich denke mal, dass die Widersprüche daraus resultieren, dass diese keine wichtigen Datails für eventuelle Zeugen darstellen. Als Beispiel: Für Mitwisser oder Zeugen ist es mit Sicherheit irrelevant, ob Chris am Morgen des 21. 06. von einer Schulkameradin oder mittags von der Mutter angerufen wurde.
Der genaue Wortlaut der Anrufe und der SMSs wird meiner Meinung nach erstens aus ermittlungstechnischen gründen nich genannt und wird zweitens wiederum keine Relevanz für Mitwisser und Zeugen darstellen. Vielleicht hat Frauke auch nach Ansicht der Ermittler ja auch doch einen versteckten Hinweis auf den Täter gegeben, der ihm selber gar nicht bewusst ist und auf den sie ihn nicht noch stoßen wollen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:08
@Mirri
Nur wenn man die Bevölkerung um Hilfe bittet, dann sollte man sich doch wenigstens in den Eckdaten sicher sein. Und wann, wie und von wem das Verschwinden bemerkt wurde, das ist meiner Meinung nach schon wichtig.
Alleine schon deshalb, weil man kaum in einem Zimmer nachguckt, in dem keiner sein kann, weil sie keinen Schlüssel hatte und er deshalb wachblieb ?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:10
ich denke ihre klassenkameradin hat versucht frauke zu erreichen ,das handy war aber aus dann hat sie doe schulleitung benachrichtigt die dann frau liebs angerufen hat und die hat chris angerufen,das war mittags .............
wahrscheinlich hat die selbe klassenfreundin auch schon vorher bei chris angerufen


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:14
@Saxonette
Naja, also meiner Meinung nach wurde die Eckdaten schon recht deutlich herausgestellt:
Frauke verließ das Pub allein, sie kam nicht zu Hause an.
Sie schickte eine SMS um kurz vor eins, dass sie später komme.
Am nächsten Tag fiel ihr Verschwinden auf, sodass die Mutter sie als vermisst meldete. In den folgenden Tagen folgen bis auf einmal immer Anrufe oder SMS spät abends.
Doe Orte der Funkmasten wurden genannt, so dass eventuelle Zeugen zu Beobachtungen Aussagen machen können.
Der Fundort wurde genannt und der vermeintliche Aufenthaltsort.
Eigentlich alles, was Zeugen wissen müssen bzw. was ihnen ins Gedächtnis gerufen werden muss, damit ihnen vielleicht noch was auffällt.

Und wie ich bereits vor ein paar Seiten geposted habe, denke ich sowieso, dass sich die neueren beiträge eher an potentielle Mitwisser und den Täter richten, um an ihr Gewissen zu appelieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:15
@Mirri
Ja, denke, du hast recht damit


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:16
@zweiter
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Klassenkameradin versucht hat Frauke anzurufen. Als sie sie nicht erreichte, hat sie Chris angerufen. Der meinte, sie könne gar nicht da sein, da sie ja keinen Schlüssel hatte. Also machen sich Chris und die Klassenkameradinnen sorgen. Die Mädchen gehen zum Rektor, der dann die Mutter informiert. Diese meldet sich wiederum bei Chris.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:18
@Mirri
würdest Du sofort wen anrufen, nur weil eine Klassenkameradin fehlt ? Ich denke, da lag doch schon ein Verdacht vor... ist vor etwa 150 Seiten schonmal angesprochen worden... warum gleich die Panik ? War es die Freundin, die abends mit im Pub war ? Stimmt überhaupt die Geschichte mit dem leeren Akku ? O.K., wenn man den Akku ne zeitlang raus- und wieder reinmacht, dann findet eine Restladung statt und man kann evtl. wieder ne SMS senden...


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:22
@Mirri
ja das ist noch besser,mit der version :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:22
@Saxonette

Ich vermute, dass es die Freundin aus dem Pub war, konnte aber auch keien gesicherte Quelle dafür finden. Aber wenn ich ehrlich bin: Wenn eine Freundin von mir eine ganze Nacht lang nicht aufgetaucht ist, obwohl sie eigentlich nach Hause kommen wollte (was Chris ja mit Sicherheit am Telefon erzählt haben wird), dann würde ich mir auch Sorgen machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:30
es war ein wichtiger schultag wenn ich das richtig in erinnerung habe und sie wollten sich wahrscheinlich treffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:33
Was stand denn bei ihr in der Schule an? Denn wenn es ein sehr wichtiger Schultag war, dann wäre es doch auch merkwürdig, wenn sie noch mit jemandem freiwillig mitfährt und es daher sehr spät wird, bis sie nach Hause kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.10.2011 um 00:43
sie hatte doch gesagt das sie nicht so spät kommen würde ...........


Anzeige

melden