Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 11:22
Zitat von Chrissi259Chrissi259 schrieb:@noas

Ich bin jetzt auch mal fiktiv der Täter.

Ein Wohnwagen hat ein Nummernschild.... ich hätte Angst, jemand könnte durch Zufall meinen Wohnwagen in der Nähe der späteren Leichenfundstelle gesehen.
Ein gutes Argument, @chrissi259.

Aber ich als fiktiver Täter habe die Leiche sorgfältig vergraben. Wer soll die finden, wenn nicht an der genau der Stelle gesucht wird? Das wäre ja wie Schatzsucherei.

Die Leiche wäre so nur durch Zufall entdeckt wurden, vielleicht von Tieren ausgegraben.

Oder durch Hügelbildung bei frischen Gräbern, und dann nach längerer Liegezeit durch Entstehung von Erdmulden, wenn das Erdreich absackt. Okay, Tiere kommen recht schnell.

Zum Thema Grab ab Minute 6,17

https://www.youtube.com/watch?v=bqJ4CaVVIhg.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 11:33
@noas
Und wieviel Zeit hättest Du dann für die Grabung eingeplant? In mehreren Schichten? Nachts? In Nähe eines Campingplatzes? Oder wo hättest Du campiert?

Es ist ja nicht leicht, im Wald ein tiefes Grab auszuheben. Man braucht bestenfalls Geräte.

Und wenn "Dein Opfer" ungeplant verstirbt, gibts keine Planung vorher. Da müsstest Du dann schnell handeln.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 11:52
Zitat von LoreaLorea schrieb:@noas
Achso, noch zu den Schlaf- oder Beruhigungsmitteln:

Wie lange sind sie nachweisbar, wie schnell bauen sie sich im Körper ab? Weisst Du das im Einzelnen?
Ich nicht auf Anhieb, müsste man vielleicht mal genauer eruieren.

Und vor allem "wie"? Wenn nicht mehr viel übrig ist.............
Gestern von noas geschrieben:
Intoxikation festzustellen ist bei nicht mehr vorhandenem Gewebe (weil stark skelettiert) unmöglich und Knochen speichern meines Wissens chemische Verbindungen nicht.
Blieben nur Haare und Fingernägel- aber da weiß ich auch nicht weiter Bescheid, bin ja kein Pathologe.
So Leute wie der Benecke beschäftigen sich mit Forensischer Entomologie. Soweit ich weiß, kann man Tierreste und Insekten (-larven) daraufhin untersuchen, ob Drogen, Alkohol oder Betäubungsmittel, Medikamente oder Gifte verwendet wurden. Denn die Substanzen werden von Insekten oder deren Larven gespeichert und verzögert oder gar nicht abgebaut. Außerdem bremsen oder beschleunigen chemische Stoffe die Entwicklung von Insekten bzw. deren Larven.

Jetzt ist die Frage, konnten derartige forensische Untersuchungen angestellt werden?

Wenn dann ein Stoff nachgewiesen und identifiziert werden kann, wäre man nämlich ein Schritt weiter. Sogar einen ziemlich großen.

Fiktives Beispiel: Sedierung mit Psychopharmaka, meinetwegen Opiate oder Narkotikum.

Genaue Bezeichnung des Stoffes, Welcher Verwendungszweck, genaue Wirkungsweise und Wirkdauer. Da die meisten dieser Stoffe dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen oder ausschließlich im medizinischen Bereich eingesetzt werden, könnte dies doch Rückschlüsse auf mögliche Täter zulassen.
Allein die Unterscheidung illegale Drogen oder medizinischer Bereich wäre von Bedeutung.

Aber leider fehlen uns die exklusiven Erkenntnisse über die Verwendung solcher Stoffe in diesem Fall. Wir wissen nicht, was im Obduktionsbericht steht.

Ich vermute ganz stark, dass die forensische Untersuchung entweder keine fremde Substanz nachweisen konnte oder dass es unveröffentlicht bleibt, weil die Substanz Täterwissen darstellt.

Quellen:
http://www.benecke.com/pdf-files/enzyklop.pdf (Archiv-Version vom 18.09.2011)
http://campus.doccheck.com/uploads/tx_dcmedstudscripts/7262_entomologie.pdf (Archiv-Version vom 26.08.2013)

@Lorea Die Antwort muss ich trotzdem schuldig bleiben, ich kann nicht genau beantworten, welche Stoffe wie lange nachweisbar sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 12:07
Zitat von LoreaLorea schrieb:@noas
Und wieviel Zeit hättest Du dann für die Grabung eingeplant? In mehreren Schichten? Nachts? In Nähe eines Campingplatzes? Oder wo hättest Du campiert?

Es ist ja nicht leicht, im Wald ein tiefes Grab auszuheben. Man braucht bestenfalls Geräte.

Und wenn "Dein Opfer" ungeplant verstirbt, gibts keine Planung vorher. Da müsstest Du dann schnell handeln.
@Lorea Ich habe auf dem Gebiet Leichenbeseitigung keine Erfahrung grins......
Hab ich noch nie gemacht.

Aber andere haben das gemacht und geschafft. Also ist es möglich.
Wie und mit welchen Mittel, da muss ich passen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 12:28
Als letzte Möglichkeit habe ich der Kripo PB schriftlich angeboten, mich mit potentiellen, bereits verhafteten Tätern (z.B. Fall Mirco) aufgrund meiner Knasterfahrung in eine Zelle sperren zu lassen, um diese dann auszufragen. Da bis heute keine Rückantwort der Kripo kam, bin ich mit m einem Latein und diesem Fall am Ende.
Gruß TrueRomance


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 13:14
Zitat von PrivatlebenPrivatleben schrieb:Wir suchen einen AUßENSTEHENDEN , keinen BEKANNTEN von Frauke.
oder
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass er mit ihr herumgefahren ist. Entweder hat er die SMS selbst geschrieben oder Frauke hat sie geschrieben und er hat sie dann von ihrem Handy aus abgesendet.
Allein daran sieht man: Wir suchen ein Phantom!

Und völlig egal, welcher Theorie man anhängt : gesucht wird ein Mörder!!
Darüber sind wir uns einig.

Die näheren Begleitumstände werden uns hoffentlich bald präsentiert, nämlich wenn er endlich gefasst ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 14:22
@noas
Zitat von noasnoas schrieb:Und völlig egal, welcher Theorie man anhängt : gesucht wird ein Mörder!!
Darüber sind wir uns einig.

Die näheren Begleitumstände werden uns hoffentlich bald präsentiert, nämlich wenn er endlich gefasst ist.
....... und ich bin mir so gut wie sicher, das er hier mitliest.


Dann biete ich diesem Täter an, das er mit mit Kontakt aufnehmen kann.

Bitte steh zu dem, was du getan ist. Ich weiß, das es so von dir gar nicht geplant war. Da du dich ja bisher nicht bei der Polizei gemeldet hast, denke ich, das dir der Mut fehlt.

Setz dich einfach mit mir in Verbindung. Eventuell kann ich da zwischen dir und der Polizei vermitteln.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 17:55
@noas
das der täter hin und hergefahren ist ,bestätigt ja die polizei anscheinend schon.
es kostet natürlich ne menge zeit ,ist aber machbar.
es gibt da nur verschiedene möglichkeiten .

wenn er in nieheim gewohnt hätte,
wäre er nieheim -paderborn- nieheim gefahren pro strecke ca 40 minuten fahrt, bei schnelleren tempo etwas weniger.

wenn er aber in paderborn gewohnt hat,oder sogar zum fußballgucken dort war ,
wäre er paderborn-nieheim-paderborn -nieheim -paderborn gefahren.
was die doppelte zeit von der ersten strecke gewesen wäre.

deswegen wohl auch die suche nach einem wohnmobil,weil sich das keiner vorstellen kann
das der täter so eine strecke fährt.

dann gibt es aber noch die möglichkeit, das frauke garnicht in nieheim festgehalten wurde,
sondern der täter einen ausflug dorthin gemacht hat.
frage wäre dann warum ?

es könnten auch mehrere fahrzeuge in frage kommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 18:39
@Anixiel
@Anixiel

Anixiel schrieb:
Ja wie viele vermutet haben, der Täter ist unter uns nein er war unter uns.
Leider kann er nicht weiter erzählen.


Wen oder was meinst du damit?
Anixiel, daß würde mich auch interessieren. Weißt du mehr???


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 19:14
@Anixiel
Du bist doch hier Anixiel!! Warum beantwortest du die Frage nicht??

Du kannst doch nicht einfach eine Behauptung aufstellen und Jemanden hier im Forum beschuldigen!


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 19:20
Hallo @Indiansummer , hallo @Anixiel , hallo @alle !

Vorsicht bei Gesprächen!
Feind hört mit !

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 19:26
@Gildonus


Ich habe nichts zu verbergen Gildonus!! Bei mir darf "Feind" mithören oder lesen!



Finde die Behauptung von Anixiel einfach unerhört!
Warum kann er die Frage nicht beantworten???

Gruß


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 20:13
@Indiansummer
@Gildonus
hat recht ! Außerdem ich rede nicht mit jedem,
auch nicht mit Dir wer sich verstecken tut,hat was zu verbergen !
Jeder der schlau ist,weiß genau was ich meine,und jeder der schlau ist passt auf sich hier auf,
denn der Mörder liest mit,oder ist sogar unter uns ! Und noch eins,ich möchte nicht irgendwann hinter einem Baumstamm gefunden werden.
Außerdem ist das keine Behauptung,sondern eine Feststellung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 20:19
@Anixiel

Lach! Ich habe mit Sicherheit nichts zu verbergen und beschuldige auch Niemanden!

Wenn deine Behauptungen, die du hier im Forum aufstellst, auch nur einen Funken Wahrheit beinhalten, dann geh' auf dem schnellsten Weg zur Polizei.
Dann könnte der Fall sicher abgeschlossen werden.

Die Frage wurde übrigens nicht nur von mir gestellt!
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Außerdem ich rede nicht mit jedem,
auch nicht mit Dir wer sich verstecken tut,hat was zu verbergen !
Schwierig in einem Diskussionsforum - oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 20:22
@Indiansummer
Wen habe ich beschuldigt ? Sage mir das mal ?
Ich habe eine Feststellung gemacht,vielleicht auch anders gemeint :)
noch eins warum versteckst Du dich ?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2011 um 21:09
Also sorry, was geht denn hier ab?

@ Anixiel
Du hast also lediglich eine Feststellung gemacht, diese auch anders gemeint und möchtest nicht hinter einem Baumstamm enden? (wieso eigentlich HINTER einem Baumstamm?)

Was ist denn das für eine Logik?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2011 um 09:20
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das der täter hin und hergefahren ist ,bestätigt ja die polizei anscheinend schon.
Das stelle ich auch nicht in Frage.

Nach offizieller Darstellung müssten 10 oder 12 Fahrten mit dem Opfer zusammen unternommen wurden sein, jeweils Hin und Rücktour.

Ich bezweifele lediglich, dass diese Fahrten mit dem Opfer zusammen getätigt wurden, sondern nur mit dessen Handy im Gepäck. Zum Zwecke der Ablenkung und Verzögerung, hat ja auch gut funktioniert.
Bei dieser Variante ist das Risiko gleich Null. Eine Fahrt nur mit Handy (und elektronischer Ausrüstung zur Manipulation) in der Tasche ist unauffällig und ungefährlich.
Der Täter bedient das Handy selbst und schafft es so alle Welt von Lebenszeichen ausgehen zu lassen. Das wäre ein klassisches Täuschungsmanöver. Die Ermittler fressen den Köder und gehen dieser Spur (Auswertung Telekommunikationsdaten) nach.

Aber eine Reihe von Fahrten (10 oder 12) mit mehreren Kilometern zurückgelegter Strecke mit einem Menschen an Bord, inklusive Ein und Aussteige Vorgang kann unter Umständen äußerst riskant sein. Und dann noch jeden Abend.

Es kann immer zu Zwischenfällen kommen, das Opfer könnte versuchen zu fliehen oder sich zur Wehr setzen, ein Unfall könnte passieren, eine unvorhergesehene Verkehrskontrolle, ein Defekt auf Auto. Es gibt viele Störfaktoren. Dann muss der Typ Nerven wie Drahtseile haben.

Also entweder ist der Täter nervenstark und aalglatt, weil er solch Risiko einzugehen bereit ist oder besonders raffiniert, gerissen und taktisch, wenn man die Theorie Täuschungsmanöver in Betracht zieht. Aber womöglich ist er auch alles zusammen, versammelt all diese Merkmale in sich, womit wir wieder beim Täterprofil wären. Ich denke, wir können alle diese Eigenschaften in unser Täterprofil aufnehmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2011 um 10:37
@noas

also deine theorie ist ja nicht schlecht und klingt auch gut.
aber dafür müßte er doch vorbereitungen getroffen haben ,stimmaufnahmen ,die richtige fragestellung
den technikkram in so kurzer zeit abzuwickeln.
wenn man gerade jemanden entführt hat ,ist das meiner meinung nach, sehr schwierig .
wie aufwendig wäre das ?
und ich glaube das die gespräche, doch auch als gespräche mit frauke identifiziert wurden,
nach allen befragungen.
mit einen sprachgenerator oder irgendsowas, hätte der täter mehr und deutlicher auf fragen geantwortet ,(denke ich)

man wird in so einer situation eher nach instinkt und gefühl, sofort entscheiden ,weil man einen gewissen druck hat. (was soll man jetzt machen ,wie gehts weiter und wie lange noch,wer, wo könnte mich sehen und behindern und ein haufen anderer gedanken)
deswegen werden die entscheidungen im ersten moment einfach sein .
werden sich aber im späteren verlauf als schwierig erweisen.
was wiederum auf unerfahrenheit in so einer situation und ungeplant
hinweist.
und deswegen gehe ich (,wie auch die polizei)bei der ersten fahrt nach paderborn, von einem einfachen ablenkungsmanöver aus.
der dann wiederholt wurde ,weil das erste gespräch nicht sicher genug war,oder ergiebig genug war
für den täter.
das heißt für mich er tastete sich langsam bei den gesprächen vorwärts und deswegen werden die gespräche im laufe der zeit länger geworden sein.
bis zu dem zeitpunkt, wo das wort" polizei" fiel.
denn da war er sicher man würde ihn suchen und die gespräche würden keine verzögerung mehr bringen.und so wurde auch hierwieder kurz und schnell entschlossen was zu tun ist .
der erste gedanke wurde sozusagen immer umgesetzt,ganz einfach.

also ,genau wie von anfang an
1.ich will eine frau ...........sofort mitgenommen

2.jetzt brauche ich ein versteck.
dieses muß schon vorher festgestanden haben ,also diese möglichkeit wurde vorher bedacht.vielleicht in dem sinne ....................
ich habe eine sturmfreie bude ,heute besorg ich mir ne frau ,habe keine bekommen, also stehle ich mir eine.

2.ich habe jemand entführt ,das darf keiner wissen ,was mach ich.?..(töten kommt hier noch nicht infrage,also auch nicht geplant).............erster gedanke ein ablenkungsmanöver, das frauke garnicht verschwunden ist.

3 wie mach ich das ?ganz einfach ich lasse sie telefonieren.

4.nächster gedanke ,der kontakt des handys könnte verfolgt werden ,also fahre ich nach paderborn zurück, wo frauke wohnt.
und danach wieder ins versteck.

5.was nun ?erstmal mit frauke vergnügen ? vermißtenmeldung ist noch nicht offiziell
also alles gutgegangen ,das gleiche spiel nochmal und nochmal

was für möglichkeiten hätte der täter noch gehabt?
mit frauke verschwinden ging nicht,also ist er in paderborn( nieheim) fest eingebunden
sonst wäre er vielleicht ,mit dem wohnmobil verreist?(ich glaube aber weniger, an ein wohnmobil)

frauke gehen lassen ? er würde identifiziert werden und im knast landen ,dazu wahrscheinlich noch die schande die über seine familie kommt(könnte auf strenge erziehung und ordentliche verhältnisse hinweisen,also mama papa gut situiert ,mitten im leben ,etwas spießig)

geplant töten und vergraben ?vermutlich war er damit schon überfordert
deswegen eine kurzschluss tötung und schnelle ablage,damit kein gedanke verschwendet wird .
............

aber, ob er nun mit einem handy rumfährt ,oder mit frauke ,hatte zu dem zeitpunkt ja noch kein großen unterschied gemacht ,weil er ja dachte sie wird nicht gesucht.
und durch die anrufe von ihr ,sollte dieses ja auch nicht geschehen.
die fahrten können uns nur aufzeigen, welche richtung und wie er sich bewegt hat.
und möglich aufenthalte.
egal ob mit ,oder ohne frauke.

@Anixiel
der täter liest mit,die polizei liest auch mit..................
und viele andere


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2011 um 11:33
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber dafür müßte er doch vorbereitungen getroffen haben ,stimmaufnahmen ,die richtige fragestellung
den technikkram in so kurzer zeit abzuwickeln.
wenn man gerade jemanden entführt hat ,ist das meiner meinung nach, sehr schwierig .
wie aufwendig wäre das ?
Der Täter hätte 2 Tage Zeit gehabt. In der Nacht vom 20.6 auf 21.6 Opfer entführt, dann erste sms.
Am 21.6 ca. 14 Uhr Vermisstenanzeige und am nächsten Tag Suchaktionen/Öffentlichkeitsfahndung.

Und erst am 22.6 gegen 23 Uhr, also ziemlich genau 2 Tage nach dem Verschwinden erster Anruf.

Dass alles aufwendig ist, steht ausser Frage, die Rumfahrerei und das Verstecken ist aber auch aufwendig. Über das technische Prozedere, Vorrausetzungen usw. habe ich auf Seite 189 um 23 Uhr 13 schon was geschrieben gehabt. Die Verbindung zum Täterprofil stellte ich auf Seite 188 um 11 Uhr 24 auf.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:und ich glaube das die gespräche, doch auch als gespräche mit frauke identifiziert wurden,
nach allen befragungen.
Fakt ist aber auch, Anrufe waren sehr kurz, schnelles Auflegen. Weiterhin Inhaltslos und verwirrend. Die Polizei räumt selbst ein, die Anrufe waren mysteriös. Außer das letzte Telefonat, das soll ca 5 Minuten gedauert haben und war auch aufschlussreicher. Zum 5 Minuten Gespräch komme ich noch mal zu sprechen.
Zunächst aber ist die menschliche Stimme juristisch gesehen ein charakteristisches Merkmal, aber längst nicht so beweißkräftig wie DNA, Fingerabdrücke oder Fotos. So wie die Handschrift oder die äußere Erscheinung auch nur biometrische Hinweise sind. Ein Indiz, ein Hinweis, aber kein Beweis.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:mit einen sprachgenerator oder irgendsowas, hätte der täter mehr und deutlicher auf fragen geantwortet ,(denke ich)
Aber vielleicht spielte der Inhalt eine untergeordnete Rolle. Lediglich die Gemüter sollten beruhigt werden. Kurz und inhaltslos deshalb, weil es sonst auch aufgefallen wäre. Und beim letzten Telefonat ( 5 Min) war dann alles egal, weil der Täter eh mit diesem Possenspiel, mit dieser Farce aufhören wollte. Was ja dann auch geschehen ist. Danach kamen keine Anrufe mehr.

Das ist ja auch nur eine Theorie von mir, muss ja nicht stimmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2011 um 12:25
Zitat von zweiterzweiter schrieb:@noas
zu deiner theorie............
nehmen wir mal an es wurde alles vorgetäuscht und sie wurde am ersten tag ermordet
(was ich nicht denke)

was würde das an dem fall ändern ? eigentlich nicht viel
Gerade fällt mir folgendes ein:

Die 5 Verdächtigen, die von der Kripo befragt wurden, aber hieb und stichfeste Alibis vorweisen konnten.

Und jetzt mutmaßen wir mal:
Frage der Kripo: „ Wo waren Sie in der Woche vom 20.6 bis 27.6. Was haben Sie da getan??

Antwort: „ Ich war da und da, hab Besuche gemacht, gearbeitet oder ähnliches…. Und für alles hab ich Zeugen oder kann nachweisen, dass ich einfach woanders war“

Kripo prüft die Alibis und kommt zum Schluss, ist alles richtig.

Aber wenn nach meiner Theorie nur Dienstag, 20. 6 nach 23 Uhr eine Rolle spielt, weil das Opfer in dieser Nacht ermordet wurde, ist es völlig egal, was für Alibis die Verdächtigen NACH dem 20.6 haben. Könnt Ihr folgen??

Klar haben die dann hieb und stichfeste Alibis. Geht gar nicht anders. Opfer war ja schon tot.

Die Alibis wären wertlos!!!!! ist das des Rätsels Lösung???

Ehrlich gesagt, bin ich drauf und dran, das der Polizei zu melden.

Bitte helft, was soll ich machen???


Anzeige

melden