Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 19:12
Zitat von NoHaloperidolNoHaloperidol schrieb: Oder gar mehrere Dinge,die sich wiederholen und man sieht es erstmal nur nicht?
jeder ist von den telefonaten geblendet.

ich frage, wenn man das weglässt, welche merkmale bleiben dann übrig?
kann es ein mehrfachtäter sein? wurde eine andere frau ähnlich abgelegt?
verschwand eine frau ähnlichen alters unter ähnlichen umständen?

hatte ein anderes opfer einen arzt als vater? eine politikerin oder lehrerin als mutter?
war eine andere tote mit den bereichen pädagogik oder krankenpflege zu verknüpfen?
selbst oder durch angehörige?

gab es bei den vorfahren gemeinsame aufenthaltsorte?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 19:17
@vielefragen
Ja dieses telefonieren und smsen blendet stark. Wer weiß, vielleicht hat er es beim nächsten Mal
Nicht getan,weil er beim ersten Mal feststellen musste,was das ins Rollen gebracht hat?
Vorausgesetzt es war nicht die einzige Tat.
Im Wiki steht, dass Serientäter meist im Umkreis von 30km ihres Umfeldes Opfer suchen.
Ist das wirklich so? Kann es ICH persönlich nicht glauben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 19:19
Zitat von NoHaloperidolNoHaloperidol schrieb:Im Wiki steht, dass Serientäter meist im Umkreis von 30km ihres Umfeldes Opfer suchen.
Ist das wirklich so? Kann es ICH persönlich nicht glauben.
bei sepp unterweger ging die serie von deutschland über österreich zu tschechien und usa.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 19:21
@vielefragen
Ich habe schon über Serientäter in den USA gelesen,die haben quer durchs Land gemordet.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 19:34
@NoHaloperidol der mord an frauke könnte die ersttat sein, erst am anderen ort der zweiten tat wäre er zum serientäter mutiert, wo er den radius verkleinerte.

bei sepp unterweger waren es orte in der nähe seiner autorenlesungen in europa nd usa. wo immer er hinmusste, lebte er seine zweite seite aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 19:37
[ OT ] Wer oder was ist Sepp Unterweger? [ /OT ]

An einen Serientäter im Fall FL glaube ich nicht ...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 19:40
@SpiritualSoul
Das sollte wohl Jack heißen,nicht Sepp


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 20:10
lieber herr anwalt und autor sepp unterweger, ich bitte für die verwechslung mit dem jack unterweger um verzeihung.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 20:13
Erinnert mich doch stark an Sepp the Ripper ;)

Ausnahmen wird es IMMER geben, die Wissenschaft orientiert sich an Wahrscheinlichkeiten,
von daher sind Ausnahmen NIE auszuschliessen!


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 20:18
Dann formuliere ich meine Frage um und frage nochmal, diesmal aber, wer JACK Unterweger ist.

Mir kam es nicht auf Sepp, Jack oder Karl-Heinz-August-Friedrich an - Unterweger sagt mir genauso wenig.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 20:21
@SpiritualSoul
Solche Fragen kann man selbst recherchieren, sorry:

Wikipedia: Jack Unterweger

hier gibts auch einen extra Thread dazu :)

Serienmörder, der sich selbst tötete! Und teils öffentlich auftrat und über die Morde sprach meine ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 20:27
Zitat von NoHaloperidolNoHaloperidol schrieb:Im Wiki steht, dass Serientäter meist im Umkreis von 30km ihres Umfeldes Opfer suchen.
Ist das wirklich so? Kann es ICH persönlich nicht glauben.
Ist halt Wikipedia, aber @LIncoln_rhyME ist davon überzeugt. ;)

Thomas Rung mordete auch in einem größeren Umkreis als 30 km.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 20:30
Schöner Artikel über Unterweger bei Wikipedia ... aber für Sachen über die ich so gut wie gar nichts weiss ist Wikipedia mMn alles Andere als eine erste Anlaufstelle. ;)

So sehr ich den Open Content Gedanken mag und schätze - aber es gibt Situationen, wo ich auch die dortigen Darstellungen sehr in Frage stelle.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 20:34
Zitat von SpiritualSoulSpiritualSoul schrieb:aber für Sachen über die ich so gut wie gar nichts weiss ist Wikipedia mMn alles Andere als eine erste Anlaufstell
Da ich über alles etwas weiß tangiert mich das nicht, daher steht es Dir frei mit @Blondi23
zusammen die Wendy zu lesen ;)

Im Ernst, für einen ersten kurzen Überblick reicht es vollkommen. Das ein Medium nicht zur Meinungsbildung reichen kann sollte ohnehin außer Frage stehen. Wer sich ernsthaft mit einem Thema auseinandersetzen will findet weitaus ausführlichere Lektüre.
Deshalb schrieb ich bspw. oben, dass man nach Serienmörder Psychologie googlen kann etc....


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 20:36
Es ist ja auch nicht alles unrichtig, was in wiki steht. Und wie @LIncoln_rhyME es schon schrieb, für
einen ersten Überblick reicht es.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 20:37
jack unterweger war ein verurteilter mörder. im gefängnis lernte er fpür den schulabschluss, brachte sich das "schreiben" bei.
er wurde durch peitionen vieler künstler und hoher persönlichkeiten als geläuterter vorzeitig entlassen.
man feierte ihn als autor und journalist.

als er über prostituiertenmorde in europa und usa zu recherchieren begann, fiel kriminalbeamten sein grosses interesse als verdächtig auf. alle taten waren in der nähe seiner lesungen passiert.
er wurde verurteilt, und brachte sich in der nacht danach um, bevor es formal rechtskräftig geworden war.

im fall frauke liebs fällt mir das immer ein, täter müssen nicht ortsfest sein in ihren handlungen. in paderborn traf es ein bürgerliches anständiges mädchen. gibt es ähnliche fälle im weiteren umkreis, an jungen frauen aus gleich gutem milieu?


melden
melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 21:01
Ich würde übrigens nicht direkt nach dem familiären Hintergrund gehen. Sowas setzt voraus, dass der Täter sich intensiv mit seinem Opfer beschäftigt hat. Zunächst würde ich die Einteilung nach dem Verschwindeort machen. Z.B. bei Personen, die nach einer Veranstaltung verschwanden. Vll mischt der Täter sich unter die Menschen und sucht so unbemerkt sein nächstes Opfer.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 21:10
Wenn ich Menschen nehme, die nach einer Veranstaltung verschwunden sind, würde ich beim hier vorliegenden und diskutierten Fall auch zu Tanja Gräff ne Parallele ziehen - allerdings wäre die Frage, ob die Parallele berechtigt wär. Ich habe meine Zweifel.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 21:12
@SpiritualSoul

Man muss dann den konkreten Fall prüfen. Es geht mehr darum, dass man erstmal einen Anhaltspunkt braucht.


Anzeige

melden