Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:33
@Fynn

Wegen dem heute noch nach Hause nicht lange vor Mitternacht?

Wenn ich vorhabe nach einer Tour oder sonstwas zuhause anzukommen, wenn es noch Nacht ist, dann würde ich auch "heute noch" schreiben und net ich komme morgen, wenn ich um sagen wir mal 2 Uhr vor der Tür stehen werde.

Anzeige
melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:34
@Ocelot
guter einwand.


das würde dann bedeuten aber das frauke und begleitung länger unterwegs waren und nicht mal eben 10 minuten zum telefonieren gefahren sind?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:35
@Fynn


du meinst die beiden könnten was anderes vorgehabt haben? spät in der Nacht?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:36
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wissen wir oder vermutest du? Ein paar Beispiele die das untermauern würden mich interessieren.
es gibt verschiedene sätze

mir geht es gut(würde sich erklären lassen damit ,das man sich meldet und keine sorgen macht.
so war es ja auch gedacht)allerdings wenn interessiert es ,wenn man weg will .?
sie hätte ja jederzeit weggehen können,wohin sie wollte.

sag mama und papa das ich die ganz doll lieb habe.(ließe sich auch erklären )

sag auch den anderen bescheid (läßt sich schon weniger erklären ,was geht es die anderen an ?
in diesem fall war die polizei gemeint )

wäre jetzt gerne bei euch (das sagt ja schon einiges aus,das sie gerne zuhause wäre)

ich komme nach hause(warum sollte sie sowas sagen ,wenn sie weg wollte? )

komm doch nach hause ,....das geht nicht
wirst du festgehalten ,.... ja ,nein nein


meinst du sowas sagt man, wenn man von zuhause weg will ?
und man schaltet dann das handy aus ,damit es keinen kontakt gibt .
will dann plötzlich doch kontakt, schaltet es wieder an, um doch seine lieben anzurufen,
aber dann doch schnell wieder abschalten ,bloß kein kontakt .
macht ja so ein spaß jeden tag anzurufen ,wenn man garnicht nach hause wollte.
vorallem fährt man dann durch die gegend, um den richtigen platz zu finden.


2x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:38
@Siegessicher

nein.
ich meine mit der frage/vermutung:
waren sie vor der sms am freitag schon länger unterwegs?

der einwand von ocelot hat eine gute logik. wenn jeder mal selbst an sich denkt würden die meisten
nach einer "langen tour" ähnlich schreiben


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:38
Zitat von FynnFynn schrieb:das würde dann bedeuten aber das frauke und begleitung länger unterwegs waren und nicht mal eben 10 minuten zum telefonieren gefahren sind?
Oder noch einiges geklärt werden musste, bevor sie nach Hause wollte. Wenn es n gewaltsames Festhalten war, wollte er vll sich wirklich davon überzeugen, dass sie ihn nicht verrät, ihn immer noch "gern" hat oder ähnliches.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:40
aber was? wie will er sich diese "Sicherheit" geholt haben? Beim gemeinsamen Candllight-Dinner?


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:41
@Ocelot

jetzt wird es wieder schlechter mit der logik :-)


wer auch immer diese sms geschrieben hat, hatte kein aktuelles zeitgefühl oder einen langen tag hinter sich


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:42
Zitat von FynnFynn schrieb:jetzt wird es wieder schlechter mit der logik :-)
ich habe beim Festhalteszenario noch NIE eine Logik erkannt


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:46
@Fynn

Mal so gefragt. Es ist 23.30 Uhr. Du bist unterwegs, willst noch zu n Kumpel, um was zu klären, weißt aber nicht wie lange es dauert. Du willst aber danach nach Hause.

Dein Mitbewohner weiß net ob du heute noch kommst oder erst morgen.

Wie formulierst Du die SMS, die Du kurz hälst?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:49
@Ocelot
Ich sehe das wie du, sich an solchen Formulierungen aufhalten bringt wenig bis gar nix.
Fast jeder Erwachsene hat schonmal um 4 Uhr gesagt, dass man heute schon 6 Bier intus hat (Alle von 20-4) und nicht, "ich hatte gestern 3,24 Bier und heute 2,76 Bier.

Wäre dies kein Mordfall würde man nicht mit aller Macht versuchen etwas in die Aussage hineinzuinterpretieren.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:50
@Ocelot
das kommt darauf an wie gut/mein mitbewohner meinen kumpel kennt.

ich würde wahrscheinlich schreiben:
"bin auf dem weg nach hause, muß aber noch kurz zu KUMPEL, dauert doch etwas länger, ich klingel dann." und danach würde ich vielleicht wenn mein mitbewohner und ich extreme fußballliebhaber wären noch was zum spiel schreiben


wenn ich schon bei dem kumpel wäre würde ich schreiben: bin noch kurz bei ....oder bin noch kurz mit ....... unterwegs


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:51
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Nicht alle sind so verbohrt wie Kä.ze. z.B.
Wenn du mich schon zu beleidigen versuchst, dann adde mich bitte auch, damit ich das das nächste Mal auch melden kann. Vielen Dank. :)

Deine verbohrte Kälte.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 19:55
@Ocelot
und als sms am freitag:

ich bin in paderborn. mach dir keine sorgen . bin schnellstmöglich zu hause erkläre dir dann alles.



ich wollte zuerst schreiben: alles ist gut
habs dann aber gelassen



aber du hast recht@Ocelot man neigt dazu zu schreiben: komme heute nach hause


aber eigentlich eher nur wenn ich platt und fertig wäre und gleich wieder anstrengung vor mir hätte.


bei 10 oder 20 minutenfahrten zum telefonieren und wissen von ort und zeit würde ich "morgen" schreiben


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 20:00
Ich muss nochmal kurz nachbohren zu einem Thema von gestern.
Gab es hier nichtmal eine Karte mit den Sendemasten und der ungefähren Reichweite der einzelnen, also grafisch dargestellt? Oder verwechsle ich das mit dem Fall Gräff?
Speziell im Paderborner Raum?!


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 20:04
Zitat von FynnFynn schrieb:aber du hast recht@Ocelot man neigt dazu zu schreiben: komme heute nach hause
Ich glaube nicht, dass das am Zeitmangel lag. Derjenige, der sich diese SMS ausgedacht hatte, wollte sie genauso schreiben.

Hier erkennt man ein System, wie auch bei den Anrufen: Keine richtige Beschwichtigung, Verzögerung, Ungewissheit. Dem Täter war es recht, dass alle Möglichkeiten offen gehalten werden.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 20:07
@Siegessicher
wie kommst du auf zeitmangel?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 20:09
der Unterschied zu deiner ausgedachten SMS und der tatsächlich abgeschickten wäre Faulheit, Zeitmangel.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 20:12
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:meinst du sowas sagt man, wenn man von zuhause weg will ?
und man schaltet dann das handy aus ,damit es keinen kontakt gibt .
will dann plötzlich doch kontakt, schaltet es wieder an, um doch seine lieben anzurufen,
aber dann doch schnell wieder abschalten ,bloß kein kontakt .
macht ja so ein spaß jeden tag anzurufen ,wenn man garnicht nach hause wollte.
vorallem fährt man dann durch die gegend, um den richtigen platz zu finden.
Ganz toller Beitrag.

Danke nochmal für's Aufklamüsern...

Fazit: ob's passt oder nicht. Frauke war sicherlich nicht (die ganze Zeit über) freiwillig weg... Das ganze Drumherum, ihr Verhalten sprechen eine andere Sprache.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2014 um 20:14
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Fazit: ob's passt oder nicht. Frauke war sicherlich nicht (die ganze Zeit über) freiwillig weg... Das ganze Drumherum, ihr Verhalten sprechen eine andere Sprache.
Mit Verlaub, die Nonstop-Festhalte-Theorie ist nicht viel sinnvoller.


Anzeige

1x zitiertmelden