Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:25
Stimmt die Aussage eines Users wirklich?
eines ist bei den Fällen Würth und Liebs ebenfalls gleich.
Das Gebiet, bei beiden Leichenfundorten.
Es wird "Bei Lichtenau" genannt.
Das kann natürlich Zufall sein oder auch nicht.


Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:26
@Brem1211

Ah, diese Aussage. Da war noch ein Mord, da hieß der Ablageort auch so, glaube ich. Das war aber nur den Einheimischen bekannt. Müsste man mal googlen, Moment. (Ich habe das damals auch gemacht, aber eine sichere Aussage kann ich trotzdem gerade nicht treffen).


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:27
http://www.lichtenau.de/index.phtml (Archiv-Version vom 17.07.2014)

Lichtenau liegt östlich von Borchen und südlich von Altenbeken.

Wikipedia: Lichtenau (Westfalen)#Geographische Lage

Hebram-Wald liegt nördlich, nicht in dem Gebiet von Lichtenau.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:36
Okay, gibts in BW auch noch mal :-(

https://maps.google.de/maps?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gfe_rd=cr&gws_rd=ssl&q=lichtenau+westfalen&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x47bbac31797a0011:0x427f28131548700,Lichtenau&gl=de&sa=X&ei=Agm0U5H5MoXpywPdg4CYCw&ved=0CIABEPIBMAs

Wie vorhin schon geschrieben, habe ich mir auch das Fundort Video auf Youtube angesehen, sehr sehr bedrückend, vorallem mit der hinterlegten Musik...Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie hatte ich bei der Szenerie das Gefühlt, der Körper von Frauke (wie auch immer er da hin kam), kam irgendwie über den Waldweg an Ihren Platz. Die Straße erschien mir nicht passend. Man hätte das parkende Auto/Wohnmobil, was auch immer, sehen müssen. Man hätte doch ermittlungstechnis zumindest in der Öffentlichkeit fragen müssen, ob jemanden in dem Gebiet parkende Autos aufgefallen sind. Das sieht schon sehr abgelegen und verlassen aus.

Daher meine Theorie der Täter oder aber Frauke selbst sind aus der anderen Richtung gekommen.

Wenn man den Fundort noch mal aufzeigen könnte, könnte man ja mögliche Wege noch mal anschauen, welche genommen hätten werden können. Ich weiß, das ist wahrscheinlich vergebene Müh, aber wer weiß...Spuren sind natürlich keine mehr zu finden nach den Jahren, aber vllt, gibt es ja sogar in der Nähe alte Industrieanlagen o.Ä.?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:39
@Brem1211

Warte mal.
Mit nur 0,33 km² ist Herbram-Wald der flächenkleinste, aber mit 464 Einwohnern je km² gleichzeitig auch der dichtest besiedelte Stadtteil von Lichtenau.
Quelle: Wikipedia: Herbram-Wald

Was stimmt denn nun? Auf den Karten sieht es so aus, als würde Lichtenau ein eigener Bereich sein und nichts mit Herbram-Wald zu tun haben. Auf der Wikipediaseite von Herbram-Wald steht aber, dass es ein Stadtteil von Lichtenau sei.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:41
Das spielt keine Rolle, entscheidend ist die Landkreisgrenze.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:41
Vor dem 1. Januar 1975 gehört Herbram-Wald zur damaligen Gemeinde Herbram und somit zum Amt Lichtenau (Westfalen) im Kreis Büren. Mit Inkrafttreten des Sauerland/Paderborn-Gesetzes an diesem Tage werden die meisten Gemeinden des Amtes Atteln mit den Gemeinden des Amtes Lichtenau und somit auch die Gemeinde Herbram mit Herbram-Wald zur neuen Stadt Lichtenau (Westfalen) zusammengelegt und kommen mit dieser zum Kreis Paderborn.[2] Rechtsnachfolgerin des aufgelösten Amtes Lichtenau und der Gemeinde Herbram ist die Stadt Lichtenau.
Quelle: Wikipedia: Herbram-Wald

Ob der User mit seiner Aussage darauf Bezug nahm? Also heißt beides Lichtenau?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:43
@Blondi23
Wikipedia: Herbram-Wald#mediaviewer/Datei:Ortsteile Lichtenau - Herbram-Wald.svg

Hier siehst Du es gut, ne hat sich schon erledigt, das eine Lichtenau bei Paderborn, das andere bei Aschaffenburg.:
Tanja Würth (18 Jahre):

Verschwunden nach einem Discobesuch in Groß-Umstadt 22.05.1987 (ein Freitag).
Eine Woche später zweifelsfrei von einer ehem. Schulfreundin in Babenhausen gesehen in Begleitung eines jungen Mannes. Besonderes Merkmal des Mannes - auffallend große Nase.
Tina W. reagierte komisch auf die Rufe ihrer Freundin und lief mit dem Mann weiter. (von mir zusammengefasst anhand der XY-Sendung).

Fundort der Leiche:

In einer Waldböschung bei Weibersbrunn/Spessart (Landkreis Aschaffenburg).Ca. 40 Kilometer von Babenhausen (Landkreis Darmstadt-Dieburg) entfernt. Tina W. war in einem weissen Müllsack verpackt. Sie muss zuvor einige Wochen tot in einem abgeschlossenen Raum gelegen haben (lt. Gerichtsmedizin).

In einem weiteren Beitrag von mir werde ich die geographischen Entfernungen der Mordfälle berechnen.



melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:45
@Brem1211

Ja, die Karte meine ich ja. Deshalb schrieb ich zunächst, dass Lichtenau nicht bis zum Ablageort reicht. In dem Artikel von Herbram-Wald steht aber, dass dieser Ort doch zu Lichtenau gehört, auch wenn die Grenze nicht bis dort verläuft.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:48
Guck auf das Stadtgrenzenbild, da siehst Du das Hebram-Wald ein Teil von Hebram ist, welches widerum zu Lichtenau gehört.@Blondi23


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:54
Lichtenau gibts mind. 2x in Deutschland - wobei eines davon in NRW liegt und das andere in Baden-Württemberg. Wurde zwar schon geschrieben aber ich schreibs trotzdem nochmal. ;)

Wenn irgendwelche Kriminalfälle auftauchen, die in Lichtenau passiert sein sollen, hinterfragt doch bitte erstmal, welches Lichtenau denn gemeint ist. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:55
@SpiritualSoul
Haben wir doch geklärt, oder habe ich was verpasst? :D


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:55
@Brem1211

JA!!!!!!!!!!!!!!
Mann :P:
Ich habe nur auf die Karte geguckt und dachte, da wäre gar keine Verbindung zu Lichtenau. Da es ja dazu gehört (was ich durch das Lesen des anderen Artikels festgestellt habe), gibt es anscheinend eine indirekte Verbindung zu Lichtenau.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:56
@SpiritualSoul

Schon klar. Wir dachten nur, dass es der gleiche Täter sein könnte, der einen Bezug zu Lichtenau hat und deshalb seine Opfer an Orten mit dem Namen Lichtenau ablegt.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 15:57
Bin für heute erst mal wieder raus...andere Gedanken kriegen...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 17:15
Würth würde einen alten Täter bei Frauke vorraussetzen, deshalb zumindest für mich ziemlich unwahrscheinlich :)
Bei Mühlinghaus wurden die Briefe lt. Experten ohne Zwang verfasst, was zur restl. Geschichte passen würde, deshalb auch hier mMn unwahrscheinlich :)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 18:44
möchte ein serientäter nicht gefunden werden, muss er nur bei einer tat anrufe zulassen, bei der andern gar keinen aussenkontakt. niemand wird ihm draufkommen, jeder nur auf äusserlichen ablenkungsmanövern festhalten.

das typische tatmerkmal könnte etwas völlig anderes sein.


ich habe ausserdem eine frage an die wissenden: zieht es täter häufig/selten/nie an den tatort zurück?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 19:03
@vielefragen
@Blondi23 wird zwar wieder im Dreieck hopfen, aber für den Beginn eine kleine Übersicht.
Wikipedia: Mordserie

Google einfach mal zB Serienmörder Psychologie oder meinetwegen Verhalten.
Da findet man ne Menge und es ist hochinteressant.
Ich vermute keinen Serienmörder hinter der Tat.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 19:05
@vielefragen
Ein Serientäter ist ja ein Serientäter,weil er aus einem gewissen Zwang heraus handelt.
Irgendein Verhaltensmuster gibt es sicher. Ob das in diesem Fall das telefonieren war,oder ertwas anderes? Oder gar mehrere Dinge,die sich wiederholen und man sieht es erstmal nur nicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 19:09
@vielefragen
Das finde ich persönlich, aus dem wiki von @LIncoln_rhyME sehr interessant


Unter anderem werden neurologische Hirnschädigungen, frühkindliche psychische Verletzungen sowie familiäre Kälte, Gewalt und Alkoholismus als mögliche Faktoren für diese Taten gesehen. Bei sadistischen Mehrfachmördern spielt die Fantasie als Tatmotiv und für die konkrete und detaillierte Tatgestaltung eine Rolle. Der Täter folgt während der Tat dem Handlungsfaden, der in der Fantasie entwickelt wurde. Der Mord kann im Nachhinein mehrfach durchlebt werden, was vorübergehend eine Befriedigung verschafft. Mit der Zeit kommt es dann zu einer emotionalen Abkühlung und einer neuen Tat.


Anzeige

melden