Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:00
@Kangaroo
(Selbst)ironie is nich so dein Ding, ne? Macht nichts.

Und dass sich Mitschüler gleich so vor Angst und Panik bepissen (@Lumina85 drückt es etwas netter aus), nur bloß, weil eine Mitschülerin mal nicht zur 1. Stunde erscheint - doch, das finde ich schon ungewöhnlich.

Oder wurdet ihr gleich zu ersten Stunde von Mitschülern angerufen und musstet denen Rechenschaft ablegen, wenn ihr mit Brechdurchfall aufm Klo gesessen seid? Also ich hätte mich bedankt, dass man morgens nicht mal in Ruhe kotzen kann, ohne dass gleich Hinz und Kunz bei mir anrufen und mich nach meinem werten Befinden fragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:05
@Lumina85
1. Weil es Menschen gibt die sich um das Wohlbefinden anderer Sorgen, darf man nicht nachfragen was los sei? Man spekulierte darüber ob Frauke verschlafen habe, so hätte Frauke noch in die Schule kommen können wenn es so gewesen wär.

2. Villeicht war die Sekretärin beschäftigt oder nicht anwesend, die Klassenlehrerin hat sich um andere dinge als administrative angelegenheiten zu kümmern.
Dass der Schulleiter es selbst in die Hand genommen hat finde ich nicht ungewöhnlich.

Jaja Smileys lernen, Selbstironie .. Ich erkenn da was anderes aber hey, Meinungen sind vers. ;)

@hallo-ho
Ich zitiere Chris:
"Ob ich wüsste wo sie ist .. Ob sie verschlafen hätte".
Was sagt uns das?
Die Klassenkameradin rief an weil sie es für möglich hielt das Frauke verschlafen hat .. Darauß resultiert dass sie Frauke aus dem Bett holen wollte falls es so wäre damit sie noch zur Schule kommen kann ..

Logische Erklärung dargelegt, gerne.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:05
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Oder wurdet ihr gleich zu ersten Stunde von Mitschülern angerufen und musstet denen Rechenschaft ablegen, wenn ihr mit Brechdurchfall aufm Klo gesessen seid? Also ich hätte mich bedankt, dass man morgens nicht mal in Ruhe kotzen kann, ohne dass gleich Hinz und Kunz bei mir anrufen und mich nach meinem werten Befinden fragen.
Genau das meine ich nämlich auch...Viele haben sich anfangs zu dem Thema schon so geäußert, dass sie ja abends noch im Pub war und da bester Gesundheit war. Das spielt aber alles keine Rolle, weil sich jeder morgens mal schlecht fühlen kann.
Ich habe Freundinnen auch ne kurze Sms geschrieben wenn sie nicht in der Schule waren aber selbst bei keiner Antwort hab ich nicht gleich Paranoia geschoben. Ich erinnere mich da an eine Situation als der Vater einer guten Freundin morgens ins Krankenhaus gekommen ist und sie deshalb zu Hause blieb. Sie hatte mir nicht geschrieben (weil sie besseres zu tun hatte) aber da denkt man sich halt, sie schläft noch, ihr gehts nicht gut etc....und schiebt nicht Panik.

Es könnte halt nur so gewesen sein, dass Chris vielleicht eine Freundin angerufen hat und sagte, dass Frauke nicht nach Hause gekommen sei. Daraufhin machte sich die Freundin Sorgen und es wurde rumgefragt aber selbst dann erschließt sich mir der Anruf bei einer Volljährigen Person nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:05
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ehrlich gesagt halte ich die Diskussion um die Schulleitung. Es ist doch ein wesentlicher Punkt, wieso so schnell gehandelt wurde und auch direkt die Mutter von Frauke in Kenntniss gesetzt wurde, dass ihre Tochter nicht in der Schule ist. Ich finde, das ist ein großes und auch WICHTIGES Thema in diesem ganzen Fall.
Alles andere sind aber halt haltlose Spekulationen, Gründe für die Tat kann es tausende geben.
Richtig. Es ist ein wesentlicher Punkt, weshalb so schnell gehandelt wurde. Aber darüber zu spekulieren, warum die Schulleitung zu Hause angerufen hat, ist genauso (wenn nicht noch mehr) sinnlos als über alles andere auch. Statt dessen kann man sich auch mal dankbar zeigen, DASS so schnell gehandelt wurde. Man muss nicht so tun als sei das ein total merkwürdiges Mysterium. Überall sind die Regeln anders, womöglich haben die Schüler wirklich Handlungsbedarf signalisiert. Ich sehe jetzt nicht, weshalb man diesen Punkt ellenlang diskutieren sollte, denn auch das führt zu nichts.

Es ist halt nur so, dass dazu jeder etwas schreiben kann. Im Gegensatz zu den wirklich wichtigen Fakten, bei denen niemand weiß, was wirklich passiert ist und wo man sich noch mehr auf dem Glatteis bewegt. Weiterführend ist es aber genauso wenig.

Aber ich sehe schon, es scheiden sich die Geister daran und es ist schade, dass es nicht im entferntesten angekommen ist, was ich geschrieben habe. Aber dann ist dem wohl so.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:10
@Kangaroo
"Weckservice" ist jetzt auch nicht unbedingt das, was Schüler unbedingt tun müssen. Oberster Job von Schülern ist, so verrückt es klingt, dem Unterricht zu folgen und warum ein Mitschüler fehlt, geht sie letztlich nichts an.
Aber ich kenne diese Schule nicht und die dortigen Gepflogenheiten. Wenn es dort normal ist, dass in den ersten fünf bis zehn Minuten die Klasse erstmal allen Fehlenden hinterhertelefoniert, dann ist es dort halt so.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:11
@Kangaroo
Für mich ist das überhaupt keine logische Erklärung, sorry. Wieso ruft der Schulleiter die Mutter einer volljährigen Schülerin an? Wieso greift er damit in die Privatssphäre der Schülerin so ganz ohne Grund ein?

Bitte Zitate mit der jeweiligen Quelle belegen, danke ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:11
War hier nicht mal von einem Protokoll die Rede, welches die Mitschüler von Frauke erstellt und an User per PN geschickt haben? Aus diesem Protokoll sollte ersichtlich gewesen sein, wieso so reagiert wurde.
Es gab wohl ein sogenanntest Mitschüler Protokoll, welches einige der User die am Anfang des Threads mit geschrieben haben auch eingesehen hatte.

Es wurde von den Schülern aus Fraukes Klasse verfasst, so weit ich das verstanden habe
und über eine Kontaktperson, einen User der nicht mehr dabei ist hier im Thread, an weitere
User damals weiter geleitet per PN.

Die Mitschüler haben laut Aussagen hier im Thread SOFORT ein Verbrechen vermutet.
Warum, weshalb, wieso wird sich erst klären wenn ich mal jemanden aus dieser damaligen
Klasse erreiche.
Momentan beschränkt sich meine Recherche noch auf die Suche nach Namen.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:14
@Lumina85
Weil man sich Sorgen macht. Die Schüler haben doch in der Regel auch ein gutes Händchen dafür, was normal ist und was nicht, wann Frauke erreichbar war und wann nicht. Und wenn sie ihre Sorgen signalisiert haben, kann es eben auch sein, dass sich der Schulleiter ebenso Sorgen gemacht hat, zumal Frauke effektiv ihrer Schulpflicht nicht nachgekommen ist.

Ich verstehe nicht, was daran so unverständlich sein soll. Manche Leute fragen lieber mal sofort nach, andere nicht. Hier ist es gut gewesen, dass es so war. Es war Glück, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:16
@hallo-ho
Ihr müsst ja einen tollen Freundeskreis haben wenn dies als so ungewöhnlich erscheint.
Wenn man Verschläft bedeutet dies für die Person nichts gutes .. Es drohen Konsequenzen .. Für gute Freunde ist es üblich dass man sich hilft ..

@Lumina85
Nicht? Na gut ..
Ich hab es gerade dargelegt, Klassenkameradin rief Chris an bzgl. erkundigen, Chris sagte zu ihr ne die ist heut nacht nicht da gewesen. Im Interview meint er, er hätte sich sorgen gemacht.
Wie man es so kennt wird er (vorsicht, scharfe spekulation) wohl diese bedenken auch am Telefon geäußert haben.
Daraufhin machte sich die Klassenkameradin auch sorgen und machte es zum Thema in der Klasse .. Und auch Lehrer und Rektoren sind menschlich und machen sich ggf. auch sorgen .. Wieso es ein Eingriff in die Privatsphere sein soll nur weil sich der Rektor bei der Mutter erkundigt erschließt sich mir nicht.
Ggf. mussten die Schüler auch einen Kontakt angeben der angerufen wird wenn etwas passiert ..
Ich weiß der vergleich ist weit hergeholt aber im Krankenhaus kann man auch eine Person angeben die informiert wird wenn etwas passiert, auch bei volljährigen Menschen wird das gemacht ..
Ist es so abwegig dass in Schulen dies auch so gemacht wird?

Und die Quelle: Der ungeklärte Morde Beitrag ;-)
Da sagt es Chris mit eigenen Worten, von daher sehr glaubwürdig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:16
@gator84
Angeblich gab es solch ein Protokoll aber niemand hat es bzw. die User, die es haben, sind wohl nicht mehr aktiv.

@Blue_Jasmine
Es geht nicht um das Nachfragen oder um eine normale Sorge, die man hat. Es geht darum, dass ihre Privatssphäre dadurch verletzt wurde, indem ihre Mutter angerufen wurde bloß weil sie nicht in der Schule war.
Ich halte es keineswegs für normal, dass man nur wegen dem Fernbleiben eines (volljährigen!) Schülers gleich so einen Aufstand macht, den Schulleiter informiert und die Mutter anrufen lässt.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:18
@Blue_Jasmine
Nein, schulrechtlich gesehen darf man die Eltern von volljährigen Schülern nur kontaktieren, wenn Gefahr in Verzug ist. Glaubs oder Glaubs nicht.

@Kangaroo
ach, weißt du, mir ist wurscht was für dich normal ist und was nicht, mir reicht es, was für mich normal ist und was nicht. Ich denk, ich hab das in meinen Posts deutlich gemacht, ich hab das Gefühl, du liest sie gar nicht. Das ist OK, aber dann diskutier doch bitte gar nicht mit mir.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:18
.. fernbleiben einer Schülerin die merkwürdigerweise hingegen ihrer ankündigung nach Hause zu kommen nicht nach Hause gekommen ist ..
Dessen Fernbleiben für den Mitbewohner ein Rätsel ist ..

Hört doch auf es so hinzustellen als wär dies eine lapalie und der Anruf wäre so unverständlich ..


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:19
@Kangaroo
Siehst du, genau diese persönlichen Angriffe lassen keine sachliche Diskussion mehr zu. Deshalb sind viele User so genervt....
Welche Konsequenzen sollte es denn geben bloß weil ein Schüler verschläft? Also ich habe sowas ja noch nie erlebt, das kann jedem mal passieren.
Man fragt vielleicht bei der Freundin nach, schreibt ihr eine Sms, versucht anzurufen. Aber hinterhertelefonieren ist nochmal etwas völlig anderes.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:20
@hallo-ho
Nur weil ich anderer Meinung bin les ich deine Beiträge nicht?
Zu welchen Beiträgen ich bezug nehme und welche nicht ist meine Sache, es ist ein öffentliches Forum .. Nur weil dir meine Meinung nicht passt muss ich mich nicht bevormunden lassen zu was ich bezug nehme und was nicht.

@Lumina85
Wo hab ich dich jetzt denn persönlich angegriffen?
Da bin ich jetzt mal gespannt ..

Welche Konsequenzen es gibt? Villeicht wird es als unentschuldigtes fernbleiben gewertet was derzeitige und spätere Arbeitgeber nicht gerne sehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:22
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Nein, schulrechtlich gesehen darf man die Eltern von volljährigen Schülern nur kontaktieren, wenn Gefahr in Verzug ist. Glaubs oder Glaubs nicht.
Was ja wohl auch irgendwie der Fall der war...

Keine Ahnung, wie man sich darüber aufregen kann. Bei euch als Schulleitern sich alles nur in die Länge gezogen. Man kann doch froh sein, dass so reagiert wurde. Wie kann man sich darüber nur aufregen? Ich verstehe das nicht und will es ehrlich gesagt auch gar nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:23
@Blue_Jasmine
Es geht nur um aufrechterhalten einer Theorie die mit aller Kraft verteidigt wird ..
Mag ja ganz löblich sein aber das macht die Theorie für mich nicht attraktiver.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:24
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ihr müsst ja einen tollen Freundeskreis haben wenn dies als so ungewöhnlich erscheint.
Wenn man Verschläft bedeutet dies für die Person nichts gutes .. Es drohen Konsequenzen .. Für gute Freunde ist es üblich dass man sich hilft ..
Da kannst du sehr gespannt sein...es sind persönliche Angriffe und die Diskussion verliert dadurch einfach an Niveau.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:24
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Siehst du, genau diese persönlichen Angriffe lassen keine sachliche Diskussion mehr zu. Deshalb sind viele User so genervt....
Jetzt mal ganz ehrlich. Mir gegenüber wart ihr jetzt auch nicht gerade nett. Es hing also mit Sicherheit nicht alles nur an einer Person. Das mal nur zu dem Thema.

@Kangaroo

Was ist die Theorie? Dass sich der Schulleiter seltsam verhalten hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:25
@Kangaroo
Ich habe geschrieben, dass es mir unangenhem wäre, wenn ich morgens mit Brechdurchfall aufm Klo sitze und dann noch Hinz und Kunz, also meine tollen Freunde bei mir anrufen und ich denen auch noch Rechenschaft geben soll, warum ich nicht zur Schule gekommen bin. Dann faselst du was, was ich bzw. wir denn für einen tollen Freundeskreis haben?!
Also ehrllich, ich kann mir nicht vorstellen, dass du meinen Brechdurchfallpost gelesen hast oder findest du es tatsächlich geil, so einen "Stalker-Freundeskreis" zu haben, der einem gleich bei jeder Kleinigkeit wie mal nicht zu Schule kommen hinterher telefoniert? Oder ein Freundeskreis, der dich für so blöd und unselbständig hält, dass er meint, dich wecken zu müssen? Na ja, OK, wenn du das brauchst, dann sag ich hiermit sorry. Dann haben wir halt verschiedene Ansichten von Freundschaft. Is' OK. Kann jeder machen, wie er will. Es ist auch OK, dass in der ersten Stunde in den ersten 10 Minuten die Schüler den Abwesenden hinterhertelefonieren. Kenn ich so zwar auch nicht, aber auch hier: ist OK. Kann man so machen. Alles gut.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 17:25
Wenn die Tochter einer Bekannten bei mir ein Praktikum machen und an einem Tag nicht erscheinen würde, ohne sich zu melden und eine Erklärung über ihr Fernhalten abzugeben, obwohl sie als zuverlässig gilt & der Mitbewohner mir erzählt, dass sie des nachts nicht nach Hause kam, würde ich mich persönlich schon genötigt fühlen, mich bei meiner Bekannten mal zu erkundigen, was denn mit der Tochter sei.

Schulleiter sind auch nur Menschen und auch die haben zeitweise viel Zeit...


Anzeige

melden