Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:13
@Blondi23
Google: BKA Vermisstensachbearbeitung.....

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:15
@LIncoln_rhyME

Da war ich schon. Wenn ich was gefunden hätte, würde ich hier nicht fragen. ;) Ich kann ja selbst suchen und halte mir keine Bediensteten. :P:


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:24
@Blondi23
Es kommt nur drauf an, ob eine Gefahr besteht. Aus welchen Gründen auch immer.
ZB Entführung oder wenn jmd auf Tabletten angewiesen ist oder Demenz.

Wenn beispielsweise ein BonJoviFan auf ein Ärzte Konzert geht und verschwindet, nachdem er
Bed of Roses angestimmt hat, dann besteht begründeter Verdacht auf Gefahr für Leib und Leben.
DANN wird die Polizei auch sofort aktiv.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:25
Der Chaos Computer Club hat mehrere Vorträge gehalten bezüglich des Mordfalls Hacker Tron ... Da war glaub ich noch die Rede davon, dass in Deutschland jemand mind. 24 Stunden "verschwunden" sein muss.

Nun ist Hacker Tron ein ziemlich alter Fall - kann natürlich sein, dass sich da was geändert hat - ist also ggf. unter "veraltetes Wissen" einzuordnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:26
@LIncoln_rhyME

Vielen Dank für dein Bemühen, aber deine Antwort hat leider nichts mit meiner Frage zu tun, da diese sich danach ausgerichtet ist, wann die Polizei in einem Vermisstenfall aktiv wird, in dem KEINE akute Gefährdung der vermissten Person vorliegt.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:27
@SpiritualSoul

Danke.

Ich möchte es deshalb wissen, da auch im Internet die Vorstellung verbreitet ist, dass die Polizei bei Erwachsenen, die nicht akut gefährdet sind, erst nach 48 Stunden aktiv wird. Frauke meldete sich nach nahezu 48 Stunden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:27
@Blondi23
Das ist Altersabhängig.
Es lässt sicg eben so pauschal nicht sagen, sorry.
Das hängt von diversen Faktoren ab.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:29
@LIncoln_rhyME

s.o. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:30
Hallo, ich bin kein totaler insider zu diesem Fall, aber gefühlsmässig stelle ich es mir folgendermassen vor, warum Frauke anrufen und sms'en konnte: es gab eine(n) mitwisser/mittäter, der/die mitleidsvoll war u Frauke etwas gutes tun wollte. Dies zu erwirken bedarf es echter nähe zu den Beteiligten. Ein szenario könnte eine alte mutter sein, die mitgekriegt hat, was ihr Sohn nun wieder angeschleppt/verbockt hat und nicht mehr als das erwirken kann, dass sich das Opfer zuhause melden darf. Oder eine partnerin, einen mitwirkenden, der/ die ebenfalls einen geringen einfluss auf das verhalten des täters und ggf geringen anteil am tatgeschehen hatte (Frauke zum beispiel mit speisen versorgte, etc).
Das der täter aus eigenen antrieb Frauke telefonieren lassen würde, halte ich für unerklärlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:39
Eine Vermisstenanzeige kann jedermann bei jeder Polizeidienststelle, auch im Ausland, erstatten. Die Ermittlungsbehörden werden nicht, wie in vielen Filmen / Fernsehsendungen dargestellt, erst nach 24 Stunden sondern unmittelbar nach Vorliegen der rechtlichen und tatsächlichen Voraussetzungen tätig.
Quelle:Wikipedia: Vermisste Person


@Blondi23
Mehr kann ich nun auch nicht mehr tun, du kannst gerne weiterhin die Daten glauben, die in den Wendyheften abgedruckt sind oder was man sonst so erzählt :P


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:40
@LIncoln_rhyME

Danke, die lese ich bereits nicht mehr.
Vielleicht kann jemand noch etwas dazu beisteuern, da Wikipedia jetzt nicht die seriöseste Quelle ist. Deshalb habe ich dort auch nicht nachgesehen. Aber für den Anfang reicht es.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:43
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:@SpiritualSoul

Danke.

Ich möchte es deshalb wissen, da auch im Internet die Vorstellung verbreitet ist, dass die Polizei bei Erwachsenen, die nicht akut gefährdet sind, erst nach 48 Stunden aktiv wird. Frauke meldete sich nach nahezu 48 Stunden.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Vielleicht kann jemand noch etwas dazu beisteuern, da Wikipedia jetzt nicht die seriöseste Quelle ist. Deshalb habe ich dort auch nicht nachgesehen. Aber für den Anfang reicht es.
Impliziert das, dass BrokenSoul eine seriösere Quelle ist ;)

Wie gesagt, glaub was du willst, es ist Fallabhängig. Einige Faktoren spielen hierbei eine Rolle und es lässt sich nicht pauschal sagen WANN die Polizei im Einzellfall aktiv wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:46
@LIncoln_rhyME

Wo habe ich sowas denn geschrieben? Ich habe mich bei ihm bedankt, genau wie bei dir.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wie gesagt, glaub was du willst, es ist Fallabhängig. Einige Faktoren spielen hierbei eine Rolle und es lässt sich nicht pauschal sagen WANN die Polizei im Einzellfall aktiv wird.
Wiederhol dich nicht dauernd, ich machs auch nicht. ;) Ich habe mein Anliegen geschildert, wir müssen es jetzt nicht seitenweise ausbreiten, in dem du mir immer wieder die selben Dinge erzählst. Deine Aussagen sind zur Kenntnis genommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:54
Die Polizei unternimmt SOFORT ertwas, wenn man dann auch gut begründen kann, warum sie es müssen.
Quelle: Eigene Erfahrung


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 20:54
@NoHaloperidol

Danke auch an dich.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 21:11
@Blondi23

Es waren beinahe 48 Std., bis sich Frauke telefonisch gemeldet hatte. Wenn nun ein Täter davon ausging, dass die Polizei nach 48 Std., bei einer erwachsenen Frau erst aktiv wird, so könnte dies zu seiner Denke gehört haben, Frauke nach dieser Zeit anrufen zu lassen.
Das könnte in der Konsequenz darauf hindeuten, dass er keine nahen Kontakte zu Freunden oder Angehörigen hatte und somit nicht mit News aus nächster Nähe rechnen konnte.

Waren so in etwa deine Gedanken?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 21:25
@Blondi23

Ich weiss nicht obs dir gross weiterhilft. Hab am Sonntag zufällig nen Polizisten beim saufen kennengelernt :D . Zufällig aus Trier und ihm war auch der T.G. Fall bekannt. Er ist allerdings nich bei der Mordkommission sondern Schutzpolizei. Wir kamen über T.G. auch auf den Fall Frauke Liebs zu sprechen und natürlich hab ich ihn dann danach gefragt und eben nochmal kurz telefoniert.

Er selbst kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber er meinte es liegt wohl am Ermessen der Beamten ob sofort gehandelt oder abgewartet wird. So ähnlich wie es @LIncoln_rhyME schon angemerkt hat.

Zum orten. Will er sich genau informieren und mir es mitteilen. Aber er weiss dass die Polizei nicht immer auf einen Beschluss wartet um erst dann aktiv zu werden. Er drückte es so aus: " es werden lücken gesucht um sich später rechtfertigen zu können"

Alles ohne Gewähr. Bleibe mit ihm in Kontakt vllt erfahr ich noch etwas.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 21:26
@MGunderson

Ja.
Wobei ich diese Stelle gerne etwas abändern würde:
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Das könnte in der Konsequenz darauf hindeuten, dass er keine nahen Kontakte zu Freunden oder Angehörigen hatte und somit nicht mit News aus nächster Nähe rechnen konnte.
Wenn man mal Vermisstenfall 48 Stunden googelt, dann sieht man zahlreiche Foren, die den Gedanken verfolgen, dass erwachsene Personen ohne akute Gefährdung erst nach dem Ablauf dieser 48 Stunden gesucht werden. Ob die Einträge schon 2006 so vertreten waren, weiß ich natürlich nicht. Wenn, dann könnte der Täter, aufgrund dieser verbreiteten Annahme ebendiese übernommen und danach sein Handeln geplant haben. Nach 48 Stunden würde sich demnach die Maschinerie der Polizei in Gang setzen, ruft er vorher an, stoppt er diese vielleicht und sorgt für Verwirrung. Schafft sich möglicherweise dadurch einen zeitlichen Vorsprung und kann seinen Plan weiterverfolgen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 21:27
@acer66

Danke. =)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 21:29
@Blondi23
@acer66
Merke: Lincoln_Rhyme=Seriöse Quelle

Es gibt in vielen Bereichen Mythen die falsch sind uA hier.
Weshalb hier gewartet wurde kann auf solch einem Mythos basieren oder nicht.
Zumindest ist es interessant.


Anzeige

melden