Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 15:50
@vielefragen
Und warum dann die Aussage der Fr. Liebs, das Chris sie informierte und nicht umgekehrt?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 15:53
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Die Mitschüler werden bei Chris nachgefragt haben, ob Frauke zu Hause ist. Chris schrieb daraufhin eine SMS an die Mutter. Die Mutter wurde vom Schulleiter angerufen und hat da erst auf ihr Handy geschaut, ob Frauke sich vielleicht gemeldet hatte. Sie sah dann die Nachricht von Chris und rief ihn dann vermutlich auch irgendwann an. Das passt schon alles.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 15:56
@Blue_Jasmine
@vielefragen


Okay, man versucht natürlich irgendwelche Ungereimtheiten zu finden, dies verwirrte mich, aber so wie @Blue_Jasmine das jetzt darstellt, klingt das schon plausibel.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 16:09
nochmals ganz aus chris' sicht: phase eins, chris ärgert sich, simst zu unpassender zeit fraukes freundinnen an, in der hoffnung sie dort zu finden, und ihr die leviten zu lesen, was ihr noch nie da gewesenes unverlässliches verhalten nun soll. er versucht rauszukriegen, WO sie ist.
die freundinnen unterstützen ihn dabei mehr oder minder.


aber in der schule zeigt sich, dass sie nirgdendwo in der ganzen clique war. ab jetzt läuten die alarmglocken, ein unfall oder verbrechen wird befürchtet. man geht zum direktor.

wegen der befürchtung ruft der direktor die mutter an, von ihrer befürchtung, der der schüler, und der des direktors spricht auch frau liebs zu chris. so erfährt er erst von ihr, dass etwas schlimmes geschehen sein muss.

während frau liebs ihn anwählte, kam gleichzeitig chris' sms bei ihr an, in der er nach dem verbleib fraukes fragte. noch nicht wissend, wie arg es wirklich war.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 16:18
@vielefragen

Ja, das macht auf jeden Fall auch Sinn. Ich finde die ganze Geschichte sowieso merkwürdig, dass Chris so lange auf Frauke warten soll und dann irgendwann seelenruhig schlafen geht. Ich an seiner Stelle wäre auch richtig sauer gewesen, wenn sie nicht nach Hause kommt oder sich erst so spät meldet. Allerdings weiß man auch nicht, ob er wirklich wach bleiben musste oder ob sie nicht ein Versteck für den Schlüssel ausgemacht hatten, so dass sie die Tür hätte selbst öffnen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 16:28
Wäre es nicht auch möglich, dass es sich vielleicht tatsächlich schon herumgesprochen hatte, dass sie nicht zu Hause angekommen ist und auf diverse eingehende SMS nicht mehr antwortete und dies vielleicht sogar der Grund für die 0.49 Uhr SMS war?

Aber dann müsste das Handy ja vorher schon geortet worden sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 16:38
Ui, immer diesselben die offensichtlich täglich anecken und seitenlang schreiben "BTT" :D
Gibt doch die Gruppe? Wäre toll wenn man die nutzt, so erweckt es den Anschein, dass einige nur auf Krawall aus sind?
1. Frauke war ja um 23:00 Uhr im Begriff zu gehen. Eine solche banale SMS wird zwar häufig geschrieben, aber wenn sie um 23:00 Uhr verschickt werden sollte, muss Frauke zu diesem Zeitpunkt etwas vorgehabt haben, was weder die Freundinnen, die Mutter noch Chris vorher wussten.
Ja, warum denn nicht? Auch Frauen haben mal Geheimnisse, die man weder (neugewonnenen" Freundinnen, noch dem Ex oder der Mutter erzählt.....ODER ERST RECHT NICHT!!
3. Der Satz "Spiel war lustig...nicht gegen England..." fordert bei einem England-Fan wie Chris ja geradezu eine Reaktion heraus. Wie sollte die Antwort aber gegen 23:00Uhr kommen, wenn Frauke zugleich wusste, dass der Akku leer war????? Und wenn sie die SMS wirklich erst um 00:49 Uhr schickte, war diese mit der gleichen Erwartung einer Reaktion verknüpft. Dann muss Frauke davon ausgegangen sein, dass Chris zu diesem Zeitpunkt noch lernt und wach war. Und dann muss Chris auch eine SMS geschickt haben. Das wissen wir nicht, aber ich gehe davon aus. Und Fraukes Akku kann in diesem Zeitfenster nicht voll aufgeladen gewesen sein - wir rätseln ja immer noch darüber, wie es aufgeladen wurde - das heißt, eigentlich hätte sie ja noch im Text auf den schwachen Akkuzustand hinweisen können. Nichts von alledem.
Der Akkutausch. Östermann sagte zwar sie wollte noch ne SMS empfangen, aber es schliesst nicht aus, dass sie noch kurz tippte, was spricht da dagegen??

Und über das Akkuaufladen rätselst du noch, während viele hier, inkl. mir. darin überhaupt kein Problem sehen. Vielleicht hatte sie sogar eins in ihrer Handtasche!
4. Die Schlussformel "hdgl" passt überhaupt nicht. Sie mag zwar dem typischen Sprachduktus von Frauke folgen, aber normal wäre doch zumindest....ein Text wie.....Bin noch da und da....oder....Warte nicht auf mich...Schlafe bei Ulrike oder Charlotte.....Bis später....Bis morgen...oder sonstwas gewesen. Diese Schlussformel in der Situation ist einfach Käse. Und eine der wichtigsten Fragen bleibt doch auch: Warum konnte sie gerade in diesem Moment Chris nicht eben einmal anrufen und Bescheid geben?
Weil sie eben nicht wollte aber auch nicht dachte, dass sie noch Stunden wegbleibt, sondern so um 12-1 wieder daheim ist. Somit wäre sie um 0:49 schon in der "Gewalt" des Täters.

Und HDGDL passt für mich hier hervorragend, denn das schreibt man immer am Ende, nicht mittendrin oder am Anfang. Und mit dem "Komme später" hat sie doch deine "Anforderungen" erfüllt, näher drauf einzugehen. Beide kannten sich so gut und lange, dass man annehemen kann, dass er es durchaus deuten konnte.
Sie wollte Chris eine SMS schreiben, aber sie konnte/wollte mit ihm offenbar nicht um 00:49 Uhr telefonieren. Das hätte sie nebenbei mit dem geliehenen Akku um 23:00 Uhr auch tun können, ich meine, eben telefonieren. Zwei Tage später konnte sie es???
Siehe oben, und im Pub war es sicher zu laut um irgendwas am Telefon zu verstehen, meinst du nicht?
Noch eine wichtige Ergänzung. Die PIN muss jedesmal von Neuem eingegeben worden sein, denn das Handy war innerhalb der Woche weitestgehend ausgeschaltet, wurde also eingeschaltet und ausgeschaltet. Das heißt, der Täter muss im Rahmen dieser Woche zumindest die PIN-Nummer gekannt haben. Ansonsten hätte er mit den Handy-Lebenszeichen von Frauke nicht souverän planen können, wäre auf Fraukes Kooperation angewiesen gewesen. Er muss die PIN spätestens zwischen Mittwochnacht und Donnerstagabend in Erfahrung gebracht haben. Wie, das lässt sich nicht beantworten.
Bam, passt doch hervorragend, er brauchte einen Tag, bis er die PIN aus ihr raushatte.
Um 0:49 ließ ER sie das Handy anschalten, in dem Moment versendete es die erste SMS.
Im Schock ließ er sie das Gerät SOFORT ausmachen oder machte es selbst aus.
Im Laufe des Tages bekam er Bammel und zwang sie die Pin preiszugeben.
Ein Machtspielchen könnte entstanden sein....


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 16:39
ja natürlich wäre das naheliegend, dass ein täter, wenn er zur clique indirekt dazugehörte, auf die suche nach frauke mit der sms aus nieheim reagiert haben könnte.

die telefonkontakte wurden jedoch überprüft, daraus ergibt sich keine spur.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 16:47
@vielefragen

Du hast ja vermutlich auf meinen Beitrag angesprochen. Ich meinte damit eher, dass die SMS vielleicht aus einem gewissen Druck erfolgte, dass schon nach relativ kurzer Zeit klar war, dass irgendetwas passiert sein könnte und man Frauke bereits vermisste.

Dazu muss der Druck aber auch bei ihnen angekommen sein, sprich etwaige Nachrichten auf das Handy hätten empfangen werden müssen. Vermutlich hat Chris, wenn er sich denn schon Sorgen gemacht hat, auch versucht, sie telefonisch zu erreichen.

Im Grunde ist diese (meine) Theorie nicht haltbar. Es muss einen anderen Grund für die SMS geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 16:49
Warum weiß man eigentlich nicht, ob Chris Frauke angerufen hat? In den Beiträgen wirkt es so, als würde Chris zwar warten, aber nicht aktiv werden und nachfragen. Nein, das ist keine Kritik an seinem Verhalten, es geht mir um die Beiträge. Mir ist nichts bekannt, wo er sagt, dass er versucht hat, sie anzurufen. War es für Frauke dann doch normal, dass sie vll was später als verabredet kam? Oder wurde sowas einfach nur nicht erwähnt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 16:54
@Blondi23
Weil Chris weder Vermisst noch tod ist und er es evtl nicht WILL? Wäre eine Möglichkeit....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 16:56
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Weil Chris weder Vermisst noch tod ist und er es evtl nicht WILL?
?

Wenn du auf deine Mitbewohnerin warten sollst, die aber nicht kommt, was machst du dann? Wartest du oder nutzt du die modernen Kommunikationsmöglichkeiten und rufst sie auf ihrem Handy an?

Und was hat eine solche Reaktion damit zu tun, ob der Anrufer vermisst oder tot ist??


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 16:57
Er will nicht das von ihm unnötig viel veröffentlicht wird...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 16:58
@LIncoln_rhyME

Was wäre denn daran so schlimm, wenn man kurz in einem Beitrag erklärt, dass man vor der SMS von Frauke diese angerufen hat? Wäre doch im Sinne einer realitätsnahen Darstellung. Oder kannst du mir einen Beitrag nennen, in dem er sich in dieser Hinsicht äußert? Vielleicht fällt mir eine solche Äußerung seitens Chris gerade nur nicht ein. Vielen Dank.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 17:02
Ich habe hier ja auch schon häufiger die Frage gestellt, wie normal dieses Verhalten für Frauke war und darauf nie eine Antwort erhalten. Meine eigene Antwort darauf ist, dass es nicht sehr normal war. Und ich glaube auch, dass Chris durchaus versucht hat, sie zu erreichen.

Im Grunde ist es sogar sehr gut möglich, wie @vielefragen es vorher erklärt hat und er schon nachts versuchte, bei den Freundinnen nachzufragen. Es ist auch bisher mMn die einzig logische Erklärung dafür, weshalb die Mitschüler morgens in der Schule schon soviel Stress gemacht haben. Weil sie bereits wussten, dass etwas nicht stimmte.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 17:04
ich weiss ziemlich sicher, dass er sie, und als er sie nicht erreichen konnte, die freundinnen kontaktierte.

von frauke ist bekannt, dass sie aus ihrem eigenen bedürfnis heraus sehr zuverlässig war. selbst als sie eine schwere zeit hatte, wussten ihre angehörigen immer bescheid, wo sie war.

man kannte ihr normalverhalten und ihr krisenverhalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 17:04
@Blue_Jasmine

Aber warum wird dieser Aspekt nicht erwähnt? Es ist jetzt nicht ausschlaggebend, aber warum bemüht man sich nicht, einen solchen Ablauf detailgetreu nachzuerzählen? Wäre doch wichtig zu wissen, ob das Handy bereits zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet war, die SMS eine Reaktion auf den Anruf von Chris gewesen ist und vll deshalb Chris zur Kontaktperson wurde etc.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 17:05
@vielefragen

Und wo kann man dies nachlesen?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 17:05
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Er will nicht das von ihm unnötig viel veröffentlicht wird...
Er ist in mehreren TV-Sendungen zu sehen, gibt sogar Details heraus, wie: "Frauke wollte mehr Zeit mit mir verbringen", aber die Info zu einem möglichen Anruf seinerseits ist so privat, dass er sie zurückhalten will?
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:In den Beiträgen wirkt es so, als würde Chris zwar warten, aber nicht aktiv werden und nachfragen. Nein, das ist keine Kritik an seinem Verhalten, es geht mir um die Beiträge. Mir ist nichts bekannt, wo er sagt, dass er versucht hat, sie anzurufen.
Da er am Morgen, bevor er Frau Liebs informierte, großes Engagement zeigte, indem er sich schon vielerorts nach Fraukes Verbleib erkundigt hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass er in der Nacht tatenlos blieb bezgl. eines Anrufes bei Frauke.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2014 um 17:07
@Kältezeit

Ja eben.
Für mich sieht es so aus, als hätte Chris zuhause gesessen und gelernt. Zwischendurch sah er auf die Uhr und wartete auf Frauke. Irgendwann wurde es ihm zu spät und er ging ins Bett. Sowas traue ich ihm ehrlich gesagt nicht zu. Ich denke, dass er sie angerufen hätte. Zumindest versucht, sie zu erreichen. Wenigstens eine SMS: "du, ich gehe ins Bett, klingel wenn du da bist."


Anzeige

melden