Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da bin ich ausnahmsweise mal nicht deiner Meinung. Ich denke, dass man sich in diesem Falle lediglich auf SMS beschränkt hätte, anstatt das (unnötige) Risiko einzugehen, dass die Geschwister merken, dass nicht Frauke am anderen Ende mit ihnen spricht.
Wir reden ja nicht von einer Fake-Frauke (die hab ich ja von Anfang schon abgehakt ;) ) sondern darum, dass Chris etwas mit der Sache zu tun haben könnte wenn es einen weiteren Täter gegeben hätte - alleine wäre das sicherlich nicht möglich.
Die Anrufe an ihn wären dann selbstverständlich schon eine Art Alibi für ihn gewesen, da hätte eine oder mehrere Smse nicht gereicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:22
dass nicht Frauke am anderen Ende mit ohnen spricht.
Was soll das heißen, check ich nicht :)

Aber.... ich denke es ist möglich. Mit einem Komplizen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:24
@Lumina85

Ich habe in den letzten Wochen das Gefühl bekommen, Polizei und Umfeld haben überhaupt keine weiteren Details. Der Fall liegt komplett in der Luft. Nur wir sorgen hier noch für ein paar Wirbel, die aber letztlich vermutlich auch nur belächelt werden.

@Kältezeit

Ne, Stimmen durchs Handy wiederzuerkennen, das ist gar nicht so einfach. Erinner dich an die Qualität von damals. Ich kenne viele, die sogar noch heute damit ein Problem haben. Du siehst die eingespeicherte Nummer eines Teilnehmers, hörst in dieser Extremsituation noch eine weibliche Stimme, bist selbst aufgelöst und hörst nur auf kurze Inhalte, beginnst aber keine Stimmenanalyse. Und wir wissen ja durch beautiful, dass sie nicht sprach wie Frauke. Kann man natürlich als Quelle anders lesen, aber ganz von der Hand zu weisen sind die Argumente nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:24
Und ganz wichtig: mir fehlt das Motiv. Klingt banal, aber wenn Chris Frauke loswerden wollte, hätte er einfach ausziehen oder sich nen neuen Mitbewohner suchen können. Außerdem war er bereits in einer neuen Beziehung.

@Lumina85
Achso.

Najaaa... Frauke hätte sicherlich in solch einem Falle nicht länger als einen Tag gelebt, was die FakeFrauke-Theorie wieder auf den Plan ruft, und die finde ich zwar sehr kreativ... das war's dann aber auch schon, da nicht haltbar.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:24
Zitat von TaninaTanina schrieb:Was soll das heißen, check ich nicht :)

Aber.... ich denke es ist möglich. Mit einem Komplizen.
Hättest du tatsächlich fast 2000 Seiten gelesen, dann wüsstest du, was FakeFrauke bedeutet. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:27
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Ich habe in den letzten Wochen das Gefühl bekommen, Polizei und Umfeld haben überhaupt keine weiteren Details. Der Fall liegt komplett in der Luft. Nur wir sorgen hier noch für ein paar Wirbel, die aber letztlich vermutlich auch nur belächelt werden.
Kommt mir auch so vor. Es gibt eben auch für die Polizei zuviele Ungereimtheiten aber zumindest die Fakten müssten doch irgendwie klar deutlich gemacht werden. Zum Beispiel haben wir da das Problem mit den Anrufen: Wir wissen auch nicht ob bestimmte Anrufe überhaupt stattgefunden haben. Die Polizei wird das womöglich für Zeugen als nicht wichtig ansehen, das sehe ich allerdings etwas anders.

@Kältezeit
Klar, ein Motiv ist nicht erkennbar. Sie haben sich gut verstanden, waren super befreundet. Da stellt sich natürlich schon die Frage, was er davon hätte und was überhaupt der Plan war.
Ich selbst glaube ja auch nicht daran aber ganz ausschließen kann man es selbstverständlich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:30
@Lumina85


Stimme Dir in allen Punkten zu.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wir reden ja nicht von einer Fake-Frauke (die hab ich ja von Anfang schon abgehakt ;) ) sondern darum, dass Chris etwas mit der Sache zu tun haben könnte wenn es einen weiteren Täter gegeben hätte - alleine wäre das sicherlich nicht möglich.
Die Anrufe an ihn wären dann selbstverständlich schon eine Art Alibi für ihn gewesen, da hätte eine oder mehrere Smse nicht gereicht.



melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:34
@Lumina85
Doch, ich schliesse es aus, wegen oben genannter Gründe. Und die Polizei auch. ;)

Ihr könnt meinetwegen darüber diskutieren, ich enthalte mich da besser.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:35
Schon klar was Fake Frauke bedeutet!!!

Aber deine Wortwahl in dem Satz ist mir als Bayerin nicht bekannt ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:35
@Kältezeit
Die Frage ist: Wieso hätte sie dann nur einen Tag gelebt? Wir wissen ja bis heute noch nicht, was überhaupt Ziel des Ganzen war. Ganz unabhängig von Chris wissen wir nicht, was passiert ist und wieso der Täter sie überhaupt umgebracht hat: War es von Anfang an so geplant? Ist etwas aus dem Ruder gelaufen? War es eine Vertuschungstat?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:36
@Tanina
Ich hatte mich verschrieben... ohnen=ihnen, hatte es aber nachträglich auch umgeändert. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und ganz wichtig: mir fehlt das Motiv. Klingt banal, aber wenn Chris Frauke loswerden wollte, hätte er einfach ausziehen oder sich nen neuen Mitbewohner suchen können. Außerdem war er bereits in einer neuen Beziehung.
Wenn es immer so leicht wäre, gäbe es wohl keine Toten aufgrund von Beziehungstaten


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:40
Zitat von TaninaTanina schrieb:Wenn es immer so leicht wäre, gäbe es wohl keine Toten aufgrund von Beziehungstaten
Na denn... lasst eurer Phantasie mal freien Lauf, das Motiv betreffend. Bin gespannt. Und wieso Frauke nicht sofort beseitigt wurde, sondern erst nach mind. einer Woche Rumkutschiererei durch Paderborn und Umgebung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und wieso Frauke nicht sofort beseitigt wurde, sondern erst nach mind. einer Woche Rumkutschiererei durch Paderborn und Umgebung.
Das ist ansich ein Mysterium an dem Fall. Ich persönlich gehe ja davon aus, dass dies nicht geplant war sondern der Täter keine andere Möglichkeit mehr sah. Und ich bin auch nicht der Ansicht, dass Chris etwas damit zu tun hatte aber es ist auch nicht richtig, bestimmte Dinge konkret auszuschließen. Aber wie @vielefragen auch sagte: Da wären wir wieder bei dem Problem, was jeder für sich selbst komplett ausschließt, das ist bei jedem anders.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:54
@MGunderson
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Ob dies alles jedoch bei jedem der Anbieter so gehandhabt wurde, weiss ich nicht. Ich hatte nicht beim Anbieter von Fraukes Abo gearbeitet.
Suchfunktion im Thread, ich verweise auf meine Beiträge.
Es wurden Inhalte von SMS gespeichert. Von jedem Anbieter für einen anderen Zeitraum.
D1 Telekom sagte mir damals, bei ihnen wurde ca. zwischen einer Woche und mehren Wochen
gespeichert.
Der Inhalt der SMS wäre somit ersichtlich gewesen für die Beamten.



@Brem1211
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:@Tanina
Ich finde Deine Theorie gar nicht so abwegig...

Leider wissen wir ja nicht mal endgültig, ob er mit im PUB war oder nicht...Irgendwo wird gesagt ja, irgendwo wieder nicht...
Ich frage mich nach wie vor, welche Rolle es spielte, ob Chris mit im Pub war oder
nicht im Bezug auf den Verlauf des Abends und die Schlüssel Situation.
In jedem Fall wäre Chris vor Frauke nachhause gegangen und selbst wenn er
den Schlüssel DABEI gehabt hätte, so wäre Frauke an diesem Abend
verschwunden geblieben und es gäbe trotzdem eine SMS um 0:49 Uhr aus
Nieheim Entrup.

Chris war der erste unter den Verdächtigen und wurde definitiv
überprüft. Alleine schon weil die Polizei von innen nach außen ermittelt.
Chris war Hauptkontkaktperson.
Auf wenn hätte die Polizei denn sonst zuerst kommen sollen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 15:58
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das ist ansich ein Mysterium an dem Fall.
Für mich persönlich wäre diese Tatsache noch viel mysteriöser und unverständlicher, hätte Chris seine Finger mit im Spiel.

Und für ihn in jedem Fall auch viel zu risikobehaftet.
Chris Beteiligung könnte ich nur dann in Betracht ziehen, wenn Frauke direkt starb, z. B. nach einem Streit o. ä. .. im Affekt erschlagen. Aber da käme wieder FFT, und die mag ich nicht. :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 16:00
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Der Inhalt der SMS wäre somit ersichtlich gewesen für die Beamten.
Aber nur max. 2 Wochen, oder? Ob die in den ersten 2 Wochen so viel gemacht haben? Zweifel.
Gibt's ja auch gesetzliche Hürden, die wohl auch orten, mitschneiden etc erstmal verunmöglicht haben...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 16:00
@Tanina

Ich könnte ihn mir auch als TV vorstellen, deshalb fragte ich, ob er und sein Zwillingsbruder eineiig sind, da könnte man sich gegenseitig wunderbar ein Alibi verschaffen...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 16:01
@startrek84
Warum spielte Chris im Pub überhaupt keine Rolle bei den Kurznachrichten, warum spielte das Spiel überhaupt keine Rolle, warum simste sie während des Spiels fortwährend, während ihre Freundinnen nebenan saßen?

In einem Fimlbeitrag wird ja sogar gezeigt, dass selbst die Mutter das als nervig empfand. Sie simst, simst, simst, simst oder chattet, chattet, chattet, chattet, und keine einzige Nachricht bis 23:00 Uhr an Chris? Erst 00:49 Uhr, und dann mit einer Information, die keine war? Das will mir eben seit Tagen nicht in den Sinn.
Was Frau Liebs nervig fand oder nicht sei mal dahin gestellt.
Schließlich ist das immer noch Fernsehn und spiegelt
weder das reale Verhalten noch das reale Leben von Frau Liebs oder
Frauke und Chris wieder.

Wir wissen nicht WIE genau Frau Liebs reagierte.
Überhaupt die Beiträge in jegliche Art für 100% wahr anzunehmen führt zu
einer recht subjektiven Meinung.

Auch hat Frauke nicht " ... simst, simst, simst, simst oder chattet, chattet, chattet, chattet, ..." .
Sie hat definitiv SMS geschrieben und sich laut Aussage von Frau Henze nicht wirklich für das
Spiel interessiert.
Aber " überwiegend " Kurznachrichten austauschen bedeutet für mich nach
wie vor nicht, dass Frauke 120 Min lang auf einen kleinen Handybildschirm starrte und
nichts um sich herum mit bekam.

Wozu sollte sie dann überhaupt in den Pub? Schon mal drüber nachgedacht?
Frauke ist gewiss nicht noch mit in den Pub nach so einen langen Tag um dort
120 Min lang SMS zu schreiben.

Sie hat sich gewiss auch unterhalten, war mal aufs Klo, hat auch mal zwischendurch
das Spiel beobachtet und eben auch SMS geschrieben.

Wenn sie keine SMS an Chris schrieb in dieser Zeit, dann wird doch zwischen
den beiden alles klar gewesen sein.
Chris und Frauke wohnten zusammen. Man muss sich nicht ständig auf
dem Laufenden halten wenn man vorher alles besprochen hat.
Er wusste wo Frauke ist, Frauke wusste wo Chris ist.
Jeder kannte den Tagesablauf des anderen.

Ich denke es ist übertrieben zu glauben, Frauke hatte nur ihren Handy-Chatt-SMS- Spaß im
Pub.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2014 um 16:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und für ihn in jedem Fall auch viel zu risikobehaftet.
Zumal er ganz sicher komplett unter die Lupe genommen wurde. Dazu gehören auch die Kontakte, die er zu dem Zeitpunkt hatte. Es wäre aufgefallen wenn er einen Mittäter gehabt hätte und mit diesem in ständigem (auffälligen) Kontakt stand.

Ich war ganz zu Beginng auch etwas skeptisch was Chris betraf aber die Polizei wird sicherlich gute Gründe haben, ihn auszuschließen. Wir wir ja wissen, werden die nächsten Angehörigen ja sowieso immer sehr gut unter die Lupe genommen, da wäre eine Mittäterschaft aufgefallen. Ich sehe das also ganz ähnlich, kann aber nachvollziehen wenn manche Leute da weiterhin noch sehr skeptisch sind.


Anzeige

melden