Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 21:48
er hat mit sicherheit ortskenntnisse bei lichtenau,weil er dort mal gearbeitet hat ,gewohnt hat ,oder freunde ,bekannte hat, oder ähnliches.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 21:58
Hallo @Anixiel ,hallo @alle !

Ich werde dir bestimmt nicht den Kopf abreißen wollen.
Das überlasse ich dem "Täter". :-))

Dein Beitrag von 21:08 war in aller Kürze der Gehaltvollste seit langem. Im Bereich Dören und Benhausen deutet sich eine Clusterbildung an und über einen möglichen Bezug nach Driburg wurde auch schon spekuliert. Du zeigst nur die verkehrstechnischen Verbindungen auf.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 22:13
5) 24. Juni 14:22 Uhr Paderborn-Mönkeloh

Frauke meldet sich telefonisch bei Chris.

Frauke: Ich komme am Abend nach Hause. Ich halte mich in Paderborn auf.
Chris: Bist du verletzt?
Frauke: Nein



Wie fies das ist. Er hält sich mit ihr ganz in der Nähe ihrer Wohnung auf. Ob das Absicht war um sie noch mehr zu quälen?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 22:16
@Jillrips
Man weiß ja gar nicht ob sie in Paderborn war,vielleicht hat ihr der Täter das gesagt,oder ihr vorgeschrieben was sie sagen darf.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 22:19
@Jillrips

das gewerbegebiet war schnell zu erreichen, um von dort ,das handy orten zu lassen.
um so vorzugeben, das sie in paderborn ist .
das risiko war hoch und ich glaube nicht, das er es zum quälen gemacht hat,dafür hatte er genug zeit mit frauke alleine.
es war nur um den auffenthalt mit frauke zu verlängern.und die suche nach ihr abzuwenden


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 22:22
@Anixiel
ihr handy wurde dort geortet und sie hat gesprochen
es war nachweisbar ihr handy (laut polizei)


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 22:42
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das gewerbegebiet war schnell zu erreichen, um von dort ,das handy orten zu lassen.
um so vorzugeben, das sie in paderborn ist .
Dazu müsste man wissen, wo der Ausgangs/Festhaltepunkt ist. Wenn er sie in Nieheim zb. festhielt, war das Gewerbegebiet nicht schnell zu erreichen.

Natürlich war das ein Psychospiel. Er hält sich fast immer in der Nähe ihrer Wohnung auf. Und gerade bei diesem Anruf. Es ist hellichter Tag und sie hofft, dass er sie gehen lässt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 22:45
Die einzigen Abweichungen sind bei der 1. Sms und bei dem 1. Anruf (Kontakt Nr. 2)
Er bleibt danach immer in der Umgebung.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 22:51
Hallo @Jillrips , hallo @alle !

Das ist nicht ganz richtig !
Laut Auskunft von @Anixiel führt die gleiche Straße weiter nach "Dreihausen".
Damit bleibt nur noch die S.M.S. aus Nieheim übrig.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 22:53
@Jillrips
mit schnell zu erreichen ,meinetew ich....
die gewerbegebiete ,von wo auch immer er kam, sind diese gebiete schnell anzufahren, ohne durch die stadt zu kurven.

und zu deinemn abweichungen, der gewerbegebiete standorte .

da machen viele einen fehler............
nur weil sennelager etwas weiter außerhalb liegt ....................

denn alle punkte........sind von der zeit her
gleich schnell zu erreichen .........aus nieheim steinheim


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 22:57
Hallo @all,

ich find' die Theorie, daß Frauke in einem Wohnmobil festgehalten wurde, nicht schlecht.

Es war heiß zu der Zeit und Wassermangel könnte in so einer Örtlichkeit zu gehörigen Beeinträchtigungen geführt haben. Benommenheit durch Hitze und Durst oder Dehydration. Keine Droge?

Außerdem würde so ein Fortbewegungsmittel am Ablageort nicht so deutlich auffallen, besser gesagt, man könnte die Insassen nicht erkennen. Niemand käme auf die Idee, daß in einem, mal eben haltenden Wohnmobil auf der Landstraße, eine Leiche liegt.

Und zu Industriegebieten passen Wohnmobile meiner Meinung nach auch ganz gut. Dort halten sich ja so einige Montagearbeiter auf, die dort übernachten. Wundern würde sich da auch niemand über ein abgestelltes Fahrzeug dieser Art.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 23:01
@Gildonus
Und was hat Dreihausen damit zu tun?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 23:04
Hallo@Jillrips , hallo @alle !

Der erste Anruf ( Kontakt 2 ) kam aus dem Funknetzbereich "Dreihausen".

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2011 um 23:06
@Gildonus
Ja, aber das ist ein ganzes Stück weiter nördlich. Die anderen Kontakte finden in Wohnortnähe statt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2011 um 12:59
Hallo @Jillrips , hallo @alle !

Ich fürchte du hast recht !

Dreihausen ist ein bischen zu weit weg und die Straßenverbindung zu den anderen Funknetzbereichen ist doch nicht so kurz wie ich dachte. Man muß in einem weiten Bogen um die Stadt fahren.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Ggenteil. :-)

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2011 um 20:11
@Gildonus
@jilrips

er ist ja kein bogen gefahren
er ist geopendelt

nieheim -dreihausen
nieheim -industriegebiet mönkeloh
nieheim -industriegebiet dören
nieheim-industriegebiet benhauser feld

und alle gebiete, sind in der gleichen zeit erreichbar


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2011 um 20:44
Hallo @zweiter , hallo @alle !

Hier stoßen gleich 3 verschiedene Denkansätze aufeinander.

Wenn man aus Nieheim anreist, dann könnten die Ziele in etwa der gleichen Zeit erreichbar sein. Bei einer mittleren Fahrzeit von 40 Minuten sind + / - 5-10 Minuten etwas anderes als bei einer mittleren Fahrzeit von 15 Minuten. Als nicht Ortskundiger kann ich das schlecht prüfen.

Einige User glauben das "Täterversteck" sei bei Lichenau oder Driburg zu suchen. Da sieht die Betrachtung der Fahrtstrecke schon anders aus.

Ich halte Paderborn für die wahrscheinlichste Lösung, will mich aber nicht darauf versteifen.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2011 um 21:02
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:er ist ja kein bogen gefahren
er ist geopendelt

nieheim -dreihausen
nieheim -industriegebiet mönkeloh
nieheim -industriegebiet dören
nieheim-industriegebiet benhauser feld

und alle gebiete, sind in der gleichen zeit erreichbar
Darum geht es mir jetzt gar nicht. Wie lange sie schlussendlich unterwegs waren, spielt keine Rolle. Es geht mir um eine Art Psychospiel. Sie war oft genug in der Nähe ihrer Wohnung und konnte sich evtl. in Sicherheit wiegen, bis er sie dann doch nicht gehen ließ.
Und sie hat auch gewusst, wo er mit ihr hingefahren ist. Sie war bei den Kontakten in Paderborn, das hat sie am Telefon gesagt/geschrieben und war dann auch wirklich da. Und wenn sie schrieb/sagte, dass sie gleich nach Hause kommt, dann dachte sie das vielleicht wirklich!


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2011 um 21:47
@Jillrips
da hast du natürlich recht .
es war ein spielchen das er machen mußte,damit sie am telefon glaubwürdig klingt.
das sie dann irgendwann nicht mehr nach hause kam ,ist ihr bestimmt schon klar gewesen.

so lange nichts passiert war ,konnte er sie immer noch gehen lassen und falls er mit ihr angehalten werden sollte ,wäre er immer noch gut weggekommen.
somit wäre das risiko bei einer fahrt nicht all zu hoch gewesen

dann wäre die frage ist etwas passiert ,was ist passiert und wann ist es passiert.

@Gildonus
das ist richtig ,wenn das versteck, in driburg, oder lichtenau gewesen wäre ,
wäre es anders mit den strecken

ich gehe aber davon aus das die polizei gut ermittelt hat und sie würde in so einer sache bestimmt keine unsicheren angaben machen.

und daher kann ich sagen ,weil ich es auch nachgeprüft habe
das die fahrzeiten alle ziehmlich genau gleich sind ,es wird sogar nur ein unter schied von 3-5 minuten angezeigt .
ich glaube ihr geht von den standpunkt aus, das der täter hauptsächlich über die driburger straße nach paderborn gelangt ist(was auch meine erste vermutung war)
mittlerweile bin ich der meinung, er ist über die 1 nach nieheim gefahren.
und zwar schließe ich das aus folgenden....................
erstens...., wird die driburger wahrscheinlich eher überwacht worden sein und vielleicht auch mehr verkehrsaufkommen sein(also auffälliger mit einer gesuchten person dort zu fahren)

zweitens ...,sind die strecken über die 1 insgesammt schneller zu erreichen (von nieheim/ steinheim)vermutlich auch unauffälliger.

drittens...., wenn man sich den radius der punkte ansieht und man von der seite bad lippspringe nach paderborn hereinfährt,weiß man warum auf der seite eine lücke ist.
weil es seine anfahrroute nach paderborn war.
und hätte er darauf hingewiesen ,
zb mit einem telefongespräch vom industriegebiet tale ,hätte er angst haben müssen das dort im umkreis gesucht wird.

er hat also versucht seine bezugspunkte und routen zu vermeiden (logischerweise oder instinktiv)
deswegen kann man daraus schließen das die lücken zwischen den punkten seine routen oder bezugspunkte sind
und das der ablageort der leich ,mit am weitesten von seinem zuhause und ,oder versteck
weg ist.

ich würde sogar tippen, das sein versteck in nieheim und sein bezugspunkt in paderborn,
ungefähr den gleichen abstand zum ablageort der leiche hat.

also kann man mal einen zirkel nehmen ,die strecke vom ablageort bis einen punkt zwischen nieheim und steinheim, als maß nehmen und nach paderborn einen radius ziehen.
ich habs noch nicht probiert, aber ich denke man wird ungefähr bei schloss neuhaus landen.

den um schloß neuhaus ist der radius der punkte schön angesiedelt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2011 um 22:41
Zitat aus der Pressemitteilung Polizei: „Jetzt steht nahezu fest, dass Frauke Liebs im Großraum Nieheim gefangen gehalten wurde. Wo, das versucht die Mordkommission jetzt heraus zu finden. Als Versteck könnte eine Wohnung oder ein Haus gedient haben. Ebenso denkbar ist auch ein Ferienhaus, eine Jagdhütte, ein anderes abgelegenes Gebäude oder ein Wohnwagen bzw. Wohnmobil“.

Ich frage mich, welche Vorrausetzungen muss ein Versteck haben, dass es dem Opfer unmöglich ist, zu fliehen oder Hilfe zu holen oder sonst wie auf sich aufmerksam zu machen.

1. ständige Anwesenheit des Täters, Täter muss auch schlafen
2. keinen Zugang zu Medien, Telefon etc.
3. bauliche Voraussetzungen müssen Flucht verhinern: keine Fenster, keine normale Türen, Beschaffenheit der Bausubstanz eventuell Schalldicht.
4. Opfer unter Druck setzen, Drohungen, psychische Gewalt.

Wohnwagen oder Wohnmobil . Ein Wohnwagen hat meiner Meinung nach nicht die baulichen Voraussetzungen. Wäre das Opfer dort versteckt worden, hätte der Täter ausserdem doch die Leiche vor Ort am Wohnwagen vergraben können. Genug Zeit hätte er gehabt. Außerdem muss er dann nicht das Risiko eingehen, eine Leiche zu transportieren. Dann hätte er den Wohnwagen einfach wegfahren können. Die Verbindung zum Tatort und Festhalteort hätte er auf die Art gut verschleinern können.

Jagdhütte oder Ferienhaus: auch hier keine baulichen Voraussetzungen. Schwierig auch zu vereinbaren mit Punkt 1.

Haus: Das müsste dann schon das Eigentum des Täters sein. Ansonsten könnten alle Vorrausetzungen gegeben sein. Nämlich Keller oder etwas ähnliches.

Wohnung: schwierig zu vereinbaren mit Punkt 1., 2. Und 3.

Anderes abgelegenes Gebäude: Hier könnten alle Voraussetzungen zu finden sein.


Anzeige

melden