Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.03.2011 um 23:29
@Aylasecura
warum weis ich alles BESSER????
Wir können uns natürlich auch auf die Variante, ein,zwei Unbekannte zerren sie ins Auto und stellen sie mit Betäubungsmitteln ruhig und bringen sie dann um einigen.

Ob das weiter hilft ist fraglich, ob überhaupt irgendwas weiter hilft ist sehr Zweifelhaft...

Aber wenn ihr alle anderen Varianten so sicher auschliessen könnt das gewünscht wird nicht mehr darüber zu diskutiern....bitte..........

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

29.03.2011 um 23:54
@ Alasecura,

ich interpretier mal deine Aussage auf meinen Post so:Du bist der selben Ansicht wie Konnat,Drogen waren nicht im Spiel.Das kommt nicht in Frage, wie wir schon festgestellt haben kommt sexueller Mißbrauch auch nicht in Frage,denn in der Presse war nix davon zu lesen.Also ausgeschlossen....
Ja mag ja sein, aber anstatt zu meckern solltes vielleicht selber mal n aktuellellen Standpunkt deiner Meinung vorbringen....

Denn ohne einen zweiten Standpunkt ist eine Diskussion unmöglich ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2011 um 00:01
@ Alasecura,

ich interpretier mal deine Aussage auf meinen Post so:Du bist der selben Ansicht wie Konnat,Drogen waren nicht im Spiel.Das kommt nicht in Frage, wie wir schon festgestellt haben kommt sexueller Mißbrauch auch nicht in Frage,denn in der Presse war nix davon zu lesen.Also ausgeschlossen....
Ja mag ja sein, aber anstatt zu meckern solltes vielleicht selber mal n aktuellellen Standpunkt deiner Meinung vorbringen....

Denn ohne einen zweiten Standpunkt ist eine Diskussion unmöglich ;)

Obwohl, Menschen die ihren Standpunkt als den einzigst richtigen ansehen, wollen gar nicht diskutieren..

Kannst du uns vielleicht sagen, wer , wann genau , warum ???????????
Falls nicht dann machst du glaube ich was falsch...Wenn man was so ablehnt dann muss man meiner Meinung nach ne ordentliche Begründung dafür abliefern können.....

Ich erhebe mich in so einem Fall nicht und sage "das ist ausgeschlossen".
Bin neugierig auf neue Diskussionen;)


melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2011 um 00:05
Ich glaube Du hast es geschafft,dass keiner mehr Bock hat ,gegen Dich anzudiskutieren.Du überhebst Dich zwar nicht,hast aber immer das letzte Wort und natürlich recht.

Dann viel Spaß noch


melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2011 um 00:09
@Konnat
Wenn du davon ausgehst, dass Frauke ein Zufallsopfer war wie erklärst du es dir denn, dass immer nur ihr Ex angerufen worden ist? Wäre es nicht eigentlich so, dass die Eltern angerufen worden wären?

Soweit ich weiß konnte keine Todesursache mehr festgestellt werden, da die Leiche skelettiert war. Äußerlich waren keine Verletzungen zu erkennen. Schließt ja schon mal grobe Gewalt aus. Ich denke Aufgrund des Zustandes der Leiche konnte wohl auch kein sexueller Mißbrauch mehr festgellt werden. Wie auch. . . .


melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2011 um 00:19
@oceanghost
ich glaube einfach ,dass Frauke gezwungen wurde in der Nacht,die SMS an ihren Freund zu schicken,vielleicht hat sie erwähnt ,wer auf sie wartet.

Und dann musste sie halt diese Person immer wieder anrufen.Kann auch sein,dass der Täter bewusst nicht wollte,dass sie ihre Eltern anruft,um sie zu kontrollieren!

Und eine skelettierte Leiche schließt Ersticken nicht aus,mit oder ohne Werkzeug,auch kein weiches Ersticken. Und ein Missbrauch ist dann weder zu beweisen noch auszuschließen.

Aber wenn es ein Täter war,der sein Opfer kontrollieren wollte,ist das jedenfalls im Bereich DRS Wahrscheinlichen.

Wie gesagt,ist meine Meinung dazu,kann jeder anders interpretieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2011 um 00:36
@Konnat, wo hab ich jemals in nem Post behauptet das ich Recht hab??????

Das alles war nur ein Gedanke, eine Meinung meinerseits....
Wo steht geschrieben das ich in nem Forum nicht meine eigene Meinung posten darf....?

Aber na klar, bei einem Thread wie diesem gibts natürlich nur einen richtigen Gedanken,eine Lösung, einen Täter und ein Profil.....das ist wissenschaflich erwiesen ,Wie die Erde die ist rund *lol*. Na dann könnt ihr ja jetzt sagen wers war und warum und es hat sich erledigt.....
Warum ist der /die Täter eigentlich noch nicht überführt, wo doch alles so klar und logisch ist....
Hier darf man anscheinend nur Sachen posten die "schön" sind....in meinen Augen bei einem Mordfall reine Ironie....

Naja dann wars halt der Zufall und zu falschen Zeit am falschen Ort............
traurig und kommt leider oft vor ....so wie ihr das seht ist es sicherlich auch in vielen Fällen.Aber was wenn in diesem nicht?Nur weils im Regelfall nicht so ist kann ichs nicht auschliessen!!!

Ihr könnt das scheinbar doch...entweder ihr habt mehr Kontakt als ich im Moment vermute oder oder ihr spekuliert nur alles "schön".
Wollen wir hoffen das wir per Zufall , in dem alles schön geredet wir, doch noch irgendwann einen Täter haben.Denn das scheint für Euch ja die einzigste Möglichkeit zu sein....

Kann sein.....MUSS aber nicht....


melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2011 um 00:42
@Konnat
Natürlich schließt das ersticken nicht aus. Ich wollte damit nur sagen, dass es keine Knochenbrüche gab. Das mit dem Mißbrauch ist auch klar. Kann nicht ausgeschlossen werden. Halte ihn für sehr wahrscheinlich. Was ist DRS? Ich kenne keinen Grund warum ein Täter sein Opfer eine Woche lang anrufen läßt. Bleibt ja eigentlich nur um das Opfer zu quälen oder Macht auszuüben. Was denkst du denn über die Handyeinbuchungen? Denkst du der/die Täter ist/sind mit ihr durch die Gegend gefahren? Oder sollte das vom eigentlichen Ort ablenken?

Ich persönlich glaube auch nicht an eine Partywoche mit Drogen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich irgendwas eingeworfen hat und das dann aus dem Ruder lief. Die Polizei wird sicher ihren Grund haben warum sie von Mord ausgehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2011 um 00:49
@Feli00
Also ich rede sicherlich nichts schön. Ich äußere auch nur meine Meinung. Es ist auch sicherlich nicht alles veröffentlicht worden was der Polizei bekannt ist. Was auch logisch ist. Ich denke auch, dass der Täter bzw. die Täter nur noch durch Zufall geschnappt werden. Es ist aber in der Tat so, dass die meisten Morde Beziehungstaten sind und es dadurch zu einer hohen Aufklärungsrate kommt. In den Fällen wo es keine Beziehung gibt, ist es eher schwer zur Aufklärung zu kommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.03.2011 um 13:57
@oceanghost

Für eine Partywoche mit Drogen gibt es meiner Meinung nach keine harten Fakten.Natürlich kann man alles für möglich halten, ist meiner Meinung nach nur ohne Wahrscheinlichkeitsgehalt.Aber wer's glauben will,warum nicht?

Das besondere an dem Fall sind sicherlich die Anrufe.Wären diese Anrufe nicht und fände man nach spurlosen Verschwinden die Mädchenleiche ähnelte dieser Fall vielen anderen unaufgeklärten Mädchenmorden.

Hier hat der Täter sich durch die SMS erst mal Zeit verschafft.Entweder er hat es verstanden ,Frauke auf dem Heimweg zur Mitfahrt zu bewegen (sie war hundemüde und hat sich vielleicht in das Auto gesetzt,weil ihr angeboten wurde,sie schnell das Stück mitzunehmen),und sie hat dann erzählt,das der Freund wartet.

Oder sie ist in das Auto gezwungen worden (ein Messer kann das schnell erreichen)und hat vllt gesagt,dass sie erwartet wird,um den Täter einzuschüchtern. Jedenfalls hat der Täter sich relativ aus der Region entfernt.Vielleicht war er an diesem Abend auch wegen des Fußballes in der Stadt,kam somit von "außerhalb".Dafür spricht auch der Inhalt der SMS,da Frauke mit Fußball ja nichts am Hut hatte.

Aus unbekannten Gründen warcrs dem Täter wichtig ,Zeit zu gewinnen und eine Suche aufzuschieben .Deshalb um 1Uhr die SMS.Das gleiche beabsichtigte er mit den Folgeanrufen und hat sein Ziel ja auch erreicht.Außerdem war dies für ihn ein tolles Erlebniss des Dominierensceines anderen Menschen.Der Täter wollte Zeit gewinnen,damit sein Zusammensein mit Frauke nicht zu riskant wurde!Da er davon überzeugt war,das dies gelungen war,blieb Frauke noch am Leben.Sobald durch den letzten Anruf ein Risiko aufkam(wirst du festgehalten -// ja,nein ,nein) hat der Täter gehandelt und sich des Mädchens entledigt.

Zu diesen Anrufen wurden"Ausflüge" unternommen,damit der wahre Standort nicht nachzuvollziehen war.
Das bedeutet,dass ich eine normale Mietswohnung für unwahrscheinlich halte,viel zu riskant das Mädchen jeden Abend einzuladen. Selbst ein Hochhaus mit Tiefgarage hätte den Täter vor das Problem gestellt,dass durch eine Zufallsbegegnung einnZeige sich später erinnert.

Offensichtlich hatte der Täter ja doch Angst vor Entdeckung. Es muss also ein relativ einsam gelegener Rückzugsraum als wahrscheinlich angesehen werden.Das kann ein leerstehendes Haus oder eine Ruine gewesen sein. Weniger wahrscheinlich ein Wochenendhaus oder Schrevergarten.Sogar eine alte Hütte im Wald wäre denkbar,obwohl ich das nicht glaube. Hatte der Täter Tagesfreizeit und musste nicht zur Arbeit.Kaum denkbar,das er bei dieser Vorsicht das Mädchen alleine gelassen hat!Selbst ein unter Beruhigungsmittel stehender gefesselter Mensch kann erwachen und auf sich aufmerksam machen. Der Täter ist dieses Risiko eher nicht eingegangen!War er arbeitslos?Oder sind es zwei Täter.Vielleicht sogar ein echtes Täterpaar ,Mann und Frau? Schwer zu sagen,am wahrscheinlichsten erscheint doch ein einzelner Täter.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.03.2011 um 01:18
@Konnat
Ich finde deine Ausführungen sehr interessant. Wenn es ein Einzeltäter war, müßte er sie die Woche verpflegt haben. Oder denkst du er hat sie bei Wasser und Brot oder ähnlichem gehalten? Er konnte ja schlecht mit ihr einkaufen fahren. Wenn er Zeit mit ihr wollte, konnte er ja nicht wissen wann es für ihn zu gefährlich werden würde und er sich ihr entledigen mußte. Oder meinst du er hat nur die eine Woche geplant bzw. hat er überhaupt irgendwas geplant? Da bisher kein Täter ermittelt werden konnte, tendiere ich dazu, dass es kein Bekannter war. Doch wenn es eine pure Zufallstat mit einem Zufallsopfer war, warum blieb es bei diesem einen Mal?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.03.2011 um 09:49
@oceanghost
Ich glaube nicht,das es da großartige Verpflegung gegeben hat.Das dürfte eher Cola und wenn überhaupt Brot gewesen sein. Zum Typ eines sadistischen Vergewatigers (FBI und BKA Einteilung) würde es beispielsweise gut passen,sein Opfer mehr als 24 Std in der Gewalt zu haben .Ich bin überzeugt,dass die Länge des Zeitraumes nicht von vornherein geplant war,wielange Frauke festgehalten werden sollte sondern nur ,dass sie festgehalten werden sollte.Vielleicht hat sich das so ergeben und kam den Neigungen des Täters entgegen.Vielleicht muss man die Einschätzung eines unorganisierten Täters(grobe Richtung) auch überdenken.Denkbar wäre auch,dass der Täter nächtelanges "cruising" betrieben hat,um ein geeignetes Opfer zu finden und zumindest den Ort der Gefangensetzung schon vorbereitet hatte ,also eher ein planender und organisierter Täter.Oder ein Mischtyp. Relativ schwer zu sagen,würde trotzdem eher an einen spontanen Entschluss denken,der dann weiterentwickelt worden ist.
Der Zeitpunkt des Entledigens ergab sich auch eher zufällig.Ich glaube aber,das das letzte Telefonat von Frauke schon geführt wurde,nachdem der Täter ihr mitteilte,dass es keinen Ausweg mehr gibt.Das hatte für ihn ein große Bedeutung um sein Dominanzstreben auszuleben.Ähnlich war es bei R.G. Bell,der einnMädchen zwang,sein Testament zu schreiben. Auch dieser Täter hat zwar danach gemordet,ist aber nicht mehr so vorgegangen(mit Gefangensetzung des Mädchens).
Warum es keine weiteren Vorfälle mehr gab. Es ist wahrscheinlich,das ein gleichartiger Tatablauf wie mit Frauke nicht nochmal vorkammt. Das hatte sich so ergeben mit den Anrufen,für den Täter ist rs sicherlich wichtig ,sein Opfer zu demütigen,aber nicht unbedingt durch Anrufe.Wahrscheinlich werden wir auf diesen MO bei ihm nicht mehr treffen. Vielleicht vergewaltigt er im Augenblick nur? Oder missbraucht Kinder? Oder ist aus der Gegend verzogen und ein Mädchenmord wird nicht mit dem Tod von Frauke in Zusammenhang gebracht.Vielleicht hat ihm der Mord nicht das verschafft,was er brauchte. Oder er wird doch von seinem Gewissen gequält.Vielleicht waren rs zwei antisoziale Jugendliche,die nicht mehr zusammen auftreten und einzeln keine solche Tat begehen oder keine Mittäter finden?
Gibt da viele Möglichkeiten....


melden

Mord an Frauke Liebs

31.03.2011 um 13:37
Konnat

"Eine normale Mietswohnung wäre zu gefährlich..."

Ich persönlich gehe gar nicht davon aus, dass Frauke bei den "Ausflügen", bei denen sich ihr Handy im Netz eingebucht hat, dabei war. Der Täter hat halt ihr Handy spazierengefahren.

Und die Anrufe, die Frauke tätigte, waren doch immer so kurz, dass sie nicht geortet werden konnte, oder? Das würde diese Theorie ja stüzten.

Gruß
Yamaica


melden

Mord an Frauke Liebs

31.03.2011 um 14:46
@Yamaica
Um das genauer überprüfen zu können,müsste man eine Liste machen,wann sich das Handy wo eingebucht hat und ob SMS oder Telefonat gemacht wurde.

Allerdings macht es in meinen Augen wenig Sinn,das Handy spazierenzufahren.Dazu muss ich das Opfer alleine lassen,was ein Risiko bedeutet. Und um den Aufenthaltsort zu verschleiern,kann ich das Handy auch ganz aus lassen. Da sehe ich keinen Nutzen,den der Täter davon hat.

Nutzen sehe ich nur ,wenn Frauke selbst sich melden sollte und man fährt raus,damit der wahre Aufenthaltsort nicht eingegrenzt werden kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.03.2011 um 15:06
Eine SMS kann man sich natürlich auch vorschreiben lassen und sendet die dann irgendwo erst ab.Das beweist nicht,das das Mädchen dabei war.Dazu müsste man genau wissen ,wann wo telefoniert wurde und wann SMS geschrieben.

Und die Anrufe selbst,kann man beim Betreiber ohne Probleme rausbekommen,von welchem zuständigen Mobilfunkmast die kamen. Zumindest bei den Anrufen muss Frauke ja dabei gewesen sein.Nun weiß ich nicht,wieviel Anrufe es gab und von wo die kamen.Aber das hat die Polizei geklärt,wenn die davon ausgehen,dAss Fahrten mit Frauke abends stattgefunden haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.03.2011 um 17:59
Hallo,

gestern sah ich XY und diesmal war es eine Sonderausgabe wo es sich explizit um Vermisstenfaelle handelte. Der Fall Tanja Gräff (vermisst seit 2007) wurde erneut gezeigt und an einer Stelle horchte ich auf: Man setzt eine neue Sonderkommission mit anderem Personal wieder auf diesen Fall an. Dies schlug ich hier auch irgendwann einmal am Rande vor und ist eine gute Idee.
Alles nochmal neu durcharbeiten und mit einem anderen Team. Das macht unbedingt Sinn ! Nichts gegen das Team von 2006, doch man sollte auch hier diesen Weg beschreiten. Neue Ansaetze und vielleicht wurde irgendwas uebersehen.
Was bei dem Fall Tanja Gräff moeglich ist, sollte hier auch moeglich sein. Zudem ist dieser
Fall zu aussergewoehnlich und es muss fuer jeden Spezialisten eine "Ehre" und besondere
Motivation sein hier wieder daran zu arbeiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.03.2011 um 21:26
Das Controlling istxeigentlich üblicher Stsndard.Würde mich wundern,wenn das hier noch nicht passiert wäre.


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.04.2011 um 18:30
@Tristan2010
find ich auch!

Vielleicht hat sich ja schon was getan.
Mir tun einfach nur die Angehörigen leid, die einen lieben Menschen verloren haben und mit dem Gedanken leben müssen, dass der Täter noch frei herumläuft.
Im schlimmsten Falle könnte sich der Täter ja sogar im Bekanntenkreis befinden, grauenvoll der Gedanke. Wenn ich mir vorstelle, mir könnte der Mörder eventuell morgens beim Brötchenholen oder sogar im Bekanntenkreis begegnen, uff.
Ich darf gar nicht daran denken.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2011 um 20:32
Die Mutter von Frauke war/ist doch Lehrerin, und zwar gar nicht so weit vom Entführungsort entfernt. Vielleicht war es ein von ihr enttäuschter oder sich benachteiligt gefühlter Schüler oder sowas in der Art?
Die erste SMS kam ja auch eher aus der Richtung, und weitere eben auch an der Straße, die vom Entführungsort hin zum Arbeitsort der Mutter führt.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Opfer zufällig ausgewählt wurde, oder das Ganze spontan geschehen ist, dazu sind eben zu wenige Fehler unterlaufen, sonst wäre der Täter schon gefasst.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2011 um 19:57
Ich habe die Mitteilung bekommen,das hier im Thread eine Auflistung existiert ,welche Sms und welches Telefonat von wo?

Kann mir jemand das verlinken oder noch mal reinposten?Das wäre supernett.


Anzeige

melden