Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:49
@marcel2411

Weil es das einzige Gespräch war bei dem sie angerufen wurde und auch ans Telefon gehen konnte. Insofern wären der Inhalt und - daraus abgeleitet - die Begleitumstände des Telefonats in meinen Augen sehr interessant.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:52
@darkylein

Ich denke nicht dass die Gespräche aufgezeichnet wurden. Ich hatte meine Meinung dazu geäußert dass die Polizei keinerlei Grund hatte eine Fahndung einzuleiten, solange ein erwachsener Mensch verschwindet, sich aber noch meldet. Auch ein Mitschnitt der Gespräche von Seiten des Telefonanbieters ist in dem Fall nicht legal - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 16:01
@mitgruebler
aber Frauke wurde am nächsten Tag nach dem Verschwinden von ihrer Mutter als Vermisst gemeldet und ich denke das war auch für die Polizei komisch, dass sie sich gemeldet hat aber keine direkten Angaben gegeben hat. Ich als Polizist hätte angefangen mitzuschneiden..vllt. hätte man was raushören können oder so..


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 16:10
Nun, die Polizei hat prinzipiell keine Veranlassung nach einer Erwachsenen zu suchen, die kurz vorher verschwunden ist. Jede Person hat das Recht auf Freizügigkeit, und durch die Telefonate war es auch nicht zwingend logisch dass hier ein Verbrechen vorlag. Bis zu dem Zeitpunkt, als die Telefonate mit einem mal endeten, war es immer noch denkbar dass sie lediglich die Nase voll von allem hatte und lediglich Abstand wollte - mit wem denn auch immer. Kein Mensch hat die Verpflichtung stets erreichbar zu sein oder seinen Angehörigen einen plausiblen Grund für eine Abwesenheit zu nennen. Dass die Polizei in vergleichbaren Fällen dennoch früher einschreitet lässt sich vermutlich mit Erfahrungen erklären, aber wenn die Beamten in diesem Fall keinen Grund zu umfangreichen Ermittlungen gesehen haben, so ist dies im Nachhinein sicher ein Fehler - aber aus der damaligen Situation sicherlich verständlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 16:19
@mitgruebler
ja aber ich denke halt, wenn ne Person als vermisst gemeldet wird und sich bei ihren Telefonaten komisch verhält und es auch sonst nicht so ihre Art ist (es hiess ja sie sei zuverlässig und würde nicht einfach so verschwinden ohne sich zu melden) wäre mir das als Polizist skeptisch. Wieso dann nicht abhören? Man kanns ja im Zweifelsfall wieder löschen oder so..aber vielleicht hätte man so mehr in Erfahrung bringen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 16:22
Eine Vermisstenmeldung impliziert aber nicht automatisch ein Verbrechen - bereits bei Jugendlichen werden die meisten Vermisstenmeldung erst einmal liegen gelassen, die meisten Fälle lösen sich von selbst. Und die Aussage, dass sich jemand am Telefon seltsam verhält, ist für eine Ermittlung nicht zwingend von Relevanz.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 16:27
@mitgruebler
ja aber da sieht man was man vielleicht alles hätte verhindern können oder aufklären (allgemein nicht spezifisch auf diesen fall)


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 16:30
Dann wäre es eigentlich auch sinnvoll jedem einen Chip einzupflanzen um die Person im Notfall orten zu können? Natürlich könnten mit mehr Überwachung einige Verbrechen verhindert oder besser aufgeklärt werden - aber um welchen Preis? Es gibt nun einmal Grundrechte, und die müssen auch von der Polizei beachtet werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 17:30
@mitgruebler
man könnte ja in Handys so n Chip einpflanzen und dann in ner notsituation auf nen alarmknopf drücken. Wäre mir lieber als das sowas mir passiert wie Frauke. Obwohl ich wahrscheinlich am Telefon meinen aktuellen Ort oder den Namen von ihm geschrien hätte egal ob er mich danach umbringt (weil er's so oder so macht)


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 18:22
das ist ein Vorschlag den Notknopf im Handy. Das ist wirklich etwas hilfreiches, ähnlich in der Altenpflege.

Das andere was drakylein meint sehe ich ähnlich, und da gefällt mir Chris sein verhalten nicht. Wer nach einer Woche nicht checkt das eine Frauke in großer Not ist ist entweder Strohdoof ( sowas nennt sich Student? ) oder aber Mittäter?... nein.
Ich tippe auf ersteres, er ist doof.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 18:23
ihr könnt ja auf mich eindreschen mit dieser Aussage aber anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären. sorry.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 18:30
@shadowsurfer
ich hätte nach dem erstem Telefonat reagiert, die Polizei geholt und irgendwie das Abhören der Anrufe erreicht, wer weiss was man vielleicht raushören hätte können (geräusche, worte vom täter/in etc.)


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 19:42
nach dem ersten viell. noch nicht aber nach dem zweiten Anruf. sie hat ja immer wieder gesagt sie kommt nach Hause und dann kommt niemand. Dann ist doch klar das irgendwas nicht stimmt.
Sie hat sich ja immer wieder wiederholt, das geht bei der sms los und die ganze Woche ging es so.
Immer wieder ich komme später, ich komme heute, usw obwohl es schon 23 Uhr war in der einen sms.

Wieso geht man da nicht umgehend, also auch um 23 Uhr zur nächsten Polizeidienststelle und meldet das? Oder wurde es gemeldet und die Polzei hat nichts getan?
Das weiß ich natürlich nicht aber irgendwas ist an der Sache faul.

Wenn man weiß, eine Frauke Liebs bleibt nicht ohne weiteres Tagelang fern und klingt seltsam am Telefon dann sagt doch der Instinkt einem schon das sie festgehalten wird.

Gut, ich gehe davon aus jeder hat gedacht .. die kommt schon wieder. Oder hat man sich zu sehr auf die Plakataktion gestützt?

Ich muss mir nochmal überlegen ob sie ein Zufälliges Opfer gewesen sein könnte.
-Was spricht dafür
-Was spricht dagegen


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 19:46
Zitat von MarpleMarple schrieb:Text
@Jillrips
@ all

Heute hat jemand einen sehr seltsamen Beitrag geschrieben, er gab sich als Fraukes Stalker aus der es bedauert, dass Frauke nicht mehr da sei und nun ein neues Opfer hat. Ich hoffe sehr, dass die Verwaltung diesen Beitrag und die IP an die Internetwache übermittelt hat und hier mal eine kurze Rückmeldung postet. Ich hoffe zwar, dass das ein Fake ist, dennoch sollte das auf jeden Fall Konsequenzen nach sich ziehen!

Wo steht der Beitrag denn?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 20:05
@shadowsurfer
Also ich denke sie hat sich mit jemanden verabredet, ob nun Bekanntenkreis oder Chat/ICQ. Daher denke ich hat sie im Pub die ganze Zeit gesimselt und danach auch Chris geschrieben das sie später kommt. Ich denke wenn sie mit Gewalt in ein Auto oder so gezerrt wurde wäre das aufgefallen. Aber ich denke das war vom Täter gut geplant die Tat, weil eben sonst wäre der Fall schon aufgeklärt. Oder er hatte irgendwie viel Glück. Die Frage ist nur, hat sich der Täter erhofft, dass wenn Frauke telefoniert, dass sie die Polizei nicht einschalten? Vielleicht hat er sich erhofft, dass sie Aussagen wie "och ich bin noch bei ner Kollegin oder so" macht und daher zuerst kein Verdacht besteht..ich hoffe einfach dass irgendwann alles ans Licht kommt


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 20:45
Zur Polizeiarbeit: Leider ist es ja so, dass die erst was unternehmen können, wenn wirkliche Gefahr besteht -sicher wäre es in diesem Fall notwendig gewesen, aber warum hat eben keiner entsprechend reagiert -vor allem ihr Exfreund? Der Polizei kann man da glaub keinen Vorwurf machen...
Wie gesagt, ich denke dass es definitiv eine Beziehungstat ist. Kein wildfremder "normaler Mörder" (sorry für die Bezeichnung) würde solche Spielchen mit dem Telefon spielen! Die Sache stinkt zum Himmel! Derjenige wollte Aufmerksamkeit oder aber eine Ablenkung von sich selbst konstruieren?! Irgendwie so in die Richtung. Was mich noch interessiert, woher weiß man denn eigentlich die Inhalte der Telefonate? Nur durch den Ex? Gibt es überhaupt Beweise dafür,dass dies so war? Wenn man herausgefunden hat ,wo sich das Handy eingeloggt hat, dann kann man doch auch noch die Telefonate und SMS ermitteln oder nicht??? Natürlich könnte es auch sein, dass sie jemanden im Netz kennengelernt hat, welcher auch aus der Gegend war? Aber nichts desto trotz finde ich die Figur des Ex sehr seltsam... so verhält man sich doch nicht. Warum musste sie ihm denn noch Rechenschaft darüber abgeben, wann sie heim kommt -denke sie waren getrennt?! Das sie natürlich am Telefon sich nicht anders äußern konnte ist verständlich-vermutlich wurde sie bedroht. Aber was lag dem Täter denn an diesen Spielchen? Irgendwas muss der Ex damit zu tun haben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich -unter Gewalt- aussuchen durfte wen sie anruft! Vielleicht hatte es der Täter, angenommen der Ex ist wirklich unschuldig, auch auf den Ex abgesehen, um ihm zu schaden oder zu rächen oder was auch immer.Aber dies macht nun eher nicht den Eindruck auf mich. Vielleicht stecken noch "größere" Zusammenhänge dahinter...in Richtung Kriminalität usw. hmm...wenn ich von ihrer Familie wäre würde ich den Ex auf jeden Fall beschatten lassen-was führt er denn jetzt für ein Leben? Hat er eine neue Beziehung?Wer von beiden hat denn die Beziehung beendet -alles sehr wichtige Punkte finde ich...
In Frage könnte natürlich auch ein weiterer Verflossener sein, oder einer der sie "abgöttisch" geliebt hat und den sie eventuell nicht haben wollte oder so -sie war ja sehr hübsch...hmmm....


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 20:52
@Marple
Der Beitrag wurde gelöscht.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 21:11
Ich glaub irgendwie nicht, dass der Täter oder die Täter in dieser Zeit arbeiten gegangen sind...Glaubt ihr wirklich? Eine Erklärung dafür dass sie einmal ans Telefon gegangen ist, wäre, dass es der Täter hatte und es die Nummer ihres Bruders angezeigt hatte und er ihr daraufhin erst das Handy gab. Aber dies spricht wirklich für einen Täter des näheren Umfeldes-er muss irgendwas davon gehabt haben diese Spielchen zu spielen. Vielleicht doch ein Verschmähter, der auf den Ex eifersüchtig oder so war...? Die Frage warum sich der Ex seltsam verhält, könnte auch noch andere Gründe haben...vielleicht wird er ebenfalls bedroht und verhält sich deshalb so zurückhaltend? War ihr Tod vielleicht ein Unglück und gar nicht so gewollt? Schließlich weiß man die Todesursache nicht, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 21:21
Hallo @ all

Wer sagt überhaupt das es Mord war wenn nicht mal die Todesursache bekannt ist?!
Klar, alles ist schon sehr komisch...

Ich hatte bereits ein paar Seiten vorher geschrieben, viell. war es ein Pat. aus der Psychiatrie?
Vielleicht war Frauke auch krank & wollte einfach nur Ihre Ruhe.

Klar ihr werdet sagen: " Aber das mit den Telefonaten [...].
Nur so zur Info: manisch depressive Menschen z.B verhalten sich zum Teil so komisch...

Schon mal darüber nachgedacht? Also ich meine das es viell. gar kein Mord war?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 21:27
@SinndesLebens
ich denke die Situation ist eskaliert, vllt. hat er ihr zuviel Drogen Medi's verarbreicht oder irgendwie im Streit blöd geschlagen..vllt. hat sie sich auch selber umgebracht um endlich wegzukommen von dem obwohl dann hätte sie auch per Telefon mit Info's rausrücken können wenn's ihr sozusagen egal gewesen wäre ob er sie umbringt oder nicht.


Anzeige

melden